Nageldesign von zu Hause aus

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" SandraJulia, 22.02.2009 15:26.
SandraJulia

SandraJulia

2
1
Hallo alle zusammen!
ich bin neu hier und wollte mal von euch wissen wie es bei euch so läuft als selbstständige.Ich möchte demnächst auch damit anfangen.
Leider ist in meiner wohnung nicht so viel platz.So müsste ich die Arbeit im esszimmer verrichten.
Habt ihr Ideen was man da machen kann?

Vielen Dank Sandra

22.02.2009 15:26 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Räum das Esszimmer aus und verwende es nur als Studio.

Essen kann man auch im Wohnzimmer !

Liebe Grüsse

22.02.2009 16:15 • #2



Hallo SandraJulia,

Nageldesign von zu Hause aus

x 3#3


FineART26

FineART26

57
12
huhu :) also ich mache meine arbeiten auch immer im esszimmer also im ess wohn raum küche ist bei mir extra. sonst müsstst dir ein studio borgen, wo du miete bezahlst für den raum :)

22.02.2009 16:29 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
............oder Mobil arbeiten.

Das Esszimmer ist allein schon von den hygienischen Bedingungen "unzumutbar"

Liebe Grüsse

22.02.2009 16:54 • #4


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Das Problem wenn man keinen extra Raum hat ist, dass man trotzdem bestimmte Bestimmungen erfüllen muss. Ich glaube nicht, dass das Gewerbeamt das ok fände wenn man dort Nägel macht wo man auch isst. Dein Studio muss ja bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es darf z.B. keinen Teppichboden haben. Denn der Boden muss wischbar sein. Hygiene und so. ;)
Dann miete Dich lieber wo ein, wenn Du Dir kein Studio-Laden leisten kannst.
In einem Solarium zum Bleistift. Oder einem Friseursalon.

22.02.2009 21:27 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
DAs Gewerbeamt interessiert das herzlich wenig wo Du arbeitest.

Das Gesundheitsamt ist für die Einhaltung der Hygienevorschriften massgebend.

Liebe Grüsse

22.02.2009 21:42 • #6


SandraJulia

SandraJulia


2
1
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich kann mittlerweile bei einer Freundin im Haus ein Zimmer benutzen.Sie selbst macht dort Mary Kay.
Ist eigendlich ideal.Da ihre Kunden vielleicht dann aud mich aufmerksam werden.Muss der Raum eigendlich einen bestimmte größe haben?
Teppich ist keiner drin.

23.02.2009 11:19 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Quadratmetermässig gibts keine Vorschriften, nur für die Raumhöhe gibts Bestimmungen, die muss für einen Gewerberaum 2,20 m betragen.

Liebe Grüsse

23.02.2009 17:34 • #8



Hallo SandraJulia,

x 4#8