Nagelhaut-Beißen

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" DörteLea, 03.05.2011 18:27.

DörteLea

2
2
Hallo zusammen,

ich habe hier auf den ersten Blick viele Beiträge zum Thema "Nagelbeißen" gefunden, aber mein Problem liegt daneben: seit Jahren knibbel, beiße und schneide ich an meiner Nagelhaut herum.

Es ist wie verhext - sobald ich da einen weißen Hautfetzen (und sei er noch so klein) entdecke, muss ich da ran! Habe ich erst einmal angefangen, kann ich auch nicht mehr aufhören - und dann blutet es teilweise sogar.

Dadurch, dass ich so auch den Nagelrand bearbeitete (weißer Rand nicht nur vorne, sondern auch an den Seiten), ist bei einigen die Form schon regelrecht 'krallenartig'

Vor einigen Monaten habe ich angefangen mir Gelnägeln machen zu lassen - dadurch sieht die Hand insgesamt wesentlich schöner aus (siehe Anhang), aber an meinem Problem hat sich dadurch so gut wie nichts geändert.

Habt ihr Tipps oder sogar Erfahrungsberichte, wie ihr davon los gekommen seid?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
Aktuelle Fotos von letztem Samstag. Nagelhaut-Beißen in Nägel kauen Klein1.jpg
Aktuelle Fotos von letztem Samstag.
1400 35.27 KB
Klein2 Nagelhaut-Beißen in Nägel kauen
Klein2.jpg
921 33.53 KB
Hier sieht man das Problem ganz gut. Nagelhaut-Beißen in Nägel kauen Klein3.jpg
Hier sieht man das Problem ganz gut.
1379 33.06 KB

03.05.2011 18:27 • #1


tequila24w

tequila24w

36
3
Im Vergleich zu meiner Schwester sieht das noch sehr gut aus :) Die muss auch an allem knibbeln, egal wie klein es ist.. Manchmal glaube ich sogar, dass sie so lange an Stellen "piddelt" , wo vorher nichts war, bis sie wieder nen kleinen Fetzen findet :D
Was ihr aber zu helfen scheint sind zwei Sachen.
1. Sie macht sich von p2 diesen Stop Bite! Pen auf die Haut am Finger ( ist von p2, gibts bei dm) und das schmeckt ja so herrlich ^^, dann bleibt sie davon und
2. Jedesmal wenn sie sich selbst erwischt beim knibbeln , muss sie 50 Cent in eine Dose tun... und wenn man dann 20x am Tag am Finger knibbelt, sind schon 10 Euro weg. Ist zwar vielleicht nicht die optimale Lösung aber so langsam zeigen sich Ergebnisse


LG
Susi

03.05.2011 23:17 • #2



Hallo DörteLea,

Nagelhaut-Beißen

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Ablenkung hilft:

mach Dir einen Musternagel den Du als Anhänger an einer Kette trägst, auf dem kannst dann herumkauen bis er hinüber ist.

Für die geschundene Nagelhaut hilft pflegen, Öl schmeckt bekanntlich auch nicht so lecker.

Eigene Rezeptur: Ein paar Tropfen Öl mit Chilly und Cajennepfeffer mischen.

04.05.2011 00:12 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Alle Tips, die hier für Nagelbeisser erwähnt werden, gelten auch für dich:
das geht von den Handschuhen vorm Fernseher bis zum Strickzeug (oder Häkel oder Stick.... ) und weiter zum Aggressivball den man malträtieren kann.
Versuch mal für dich zu erkunden, wann du am meisten knibbelst und dann versuch diese Zeiten zu überbrücken.
Mit irgendetwas, was dir Spass macht, aber nicht an deine Nägel oder die Haut geht.
Mir hat vor kurzem eine Kundin erzählt, sie hat sich die Fingerknete ihrer Tochter gekrallt und gräbt während dem abendlichen Fernsehen oder den Gesprächen mit ihrer Mutter darin rum...Seitdem gehts ihren Nägeln besser...
Erforsch dich mal ein wenig, grins - vielleicht ist was für dich dabei....
LG Jane
Also

04.05.2011 00:28 • #4


Milodra

3
1
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter...

Ich hab das gleiche Problem. Ich war in meiner Kindheit auch mal Nagelbeißer und hab damit quasi "einfach" irgendwann aufgehört. Heute kaue ich nur noch an meinen Nägeln, wenn sie mir zu lang sind. Kommt aber selten vor, da ich vorher feile :D

Allerdings knibbel ich an meiner Nagelhaut herum wie blöd. Sobald etwas Haut absteht, wird angefangen zu knibbeln und zu knabbern. Ist schon vorgekommen, dass es blutet, aber wenn man sowas jahrelang macht, tut das gar nicht mehr weh :(

Ich hab mal so einen Selbsttest gemacht und herausgefunden, dass ich nur knibbel, wenn mir langweilig ist und ich nix zu tun hab. Bei mir als Studentin kommt das also fast täglich in irgendwelchen öden Vorlesungen vor :(

Hab mir letztens von einer Freundin Gelnägel machen lassen, da ich mich nicht traue, in ein Studio zu gehen, weil meine Finger so unschön aussehen. Und nach kurzer Zeit hab ich schon bemerkt, dass ich überhaupt nicht mehr dran spiel. Nach ein Paar Wochen war alles ziemlich verheilt, nur noch etwas wund.

Nun sind mir die Nägel abgegangen, und ich hab sie seitdem nicht mehr neu machen lassen, weil ich nicht so viel Zeit habe und meine Freundin auch nicht. Und das dauert schon so 3 Stunden mindestens. Und schwupps, sieht alles nochmal aus wie vorher. Das ist richtig ärgerlich.

Bisher hat auch noch nichts anderes geholfen. Hab das Gefühl, nur die schönen Nägel halten mich davon ab, meine Nagelhaut zu ruinieren. Denn meine NN sind auch nicht so schön. Haben teileweise eine seltsame Form. Habe mir überlegt, mir meine Nägel vielleicht auch selbst zu machen, auch wenn das auch so lange dauert, muss ich wenigstens keinen Termin finden, an dem meine Freundin auch kann. Und Studio ist halt teuer, aber ich trau mich nicht hin. 1x war ich vor Jahren in einem Studio. Aber die hat mich direkt nach meinen Nägeln gefragt. Das war mir so unangenehm, dass ich nicht mehr hin bin. Zumal 1 Nagel nach 3 Tagen abgegangen ist. Damals wusste ich es nicht besser. Nachdem ich gelesen hab, weiß ich jetzt, dass das ein recht heftiges Lifting war (an einem dieser komisch geformten Nägel).

So jetzt hab ich auch mal meine Geschichte berichtet.

27.05.2012 12:19 • #5