Nagelmodelle springen ab

"

Kunden, Marketing & Werbung

" YviRem, 22.10.2014 08:04.
YviRem

YviRem

42
10
Guten Morgen,
vor ca 3 Wochen hatte ich meine ersten fremden Nagelmodelle. Habe sie bei facebook und ebaykleinanzeigen gesucht.
Ich hatte die Nägel kostenlos gemacht. Hab mir ausgerechnet das wenn ich meinen NT quäle das selbe bei rum kommt vom Materialverbrauch und der bezahlt mich ja auch nicht :wink: Außerdem habe ich dann mehrere Leute zum Üben.

Ich hatte fast jeden Tag 2 Kunden und das war super, man merkt das man diese Übung jeden Tag braucht. Es klappt soweit alles ganz gut und bis lang (bis auf eine Ausnahme) hatte ich auch nur positives feadback, knuddler und süsses bekommen :P Wurde auch schon weiter empfohlen und habe schon auf Kundenwerbung neue Modelle.

Nun zu meinem Problem, einer meiner Kunden macht selbst die Nägel bei anderen. Diese Dame wirbt meine Modelle jetzt ab (besonders bei facebook) und soll laut 3 meiner Modelle mit einem Bild der Nägel werben die ich bei ihr gemacht habe.
Einerseits denke ich mir die Leute werden schon merken was sache ist andererseits habt ihr ne idee wie ich dagegen steuern kann? Hab die Dame schon gesperrt auf fb.

Es hat mir so viel spass gemacht..... :cry:
LG
yv

22.10.2014 08:04 • #1


Schänis

386
24
5
Ich würde es bei FB überprüfen, also mit den Bildern.
Wenn es so sein sollte, würde ich diese ggf melden, falls die Dame nicht auf eine freundliche Mail reagiert.

Dann: Wieso nimmst du nicht wenigstens Materialkosten? Willst du später Geld damit verdienen?
Rechne dir doch mal hoch, wie viel Geld du bei zwei Modellagen am Tag verlierst?
Und das drückt mächtig bei anderen ND, bei denen dann gesagt wird: ach wieso, da macht es jemand umsonst.

Außerdem wirst du bei wenigen dieser Modelle irgendwann einen Preis einfordern können.

22.10.2014 08:18 • #2



Hallo YviRem,

Nagelmodelle springen ab

x 3#3


YviRem

YviRem


42
10
Hallo,
es geht mir ums üben, und wenn ich wirklich mal abrutschen sollte haftet meine privat versicherung. wenn ich geld nehme nicht dann brauche ich eine berufshaftplicht und die gibs nur mit einem gewerbeschein. irgendwann ja.

Ist leider rechtlich, denn es läuft unter wettbewerb. und wenn sie ihre nägel selbst fotografiert (ist nur meine arbeit) kann ich nix dagegen machen solange da nicht expliziet drunter steht das habe ich gemacht...

wenns ums geld geht werde ich anders werben bzw suchen müssen ganz klar. ne nur einmal pro nase.
denke ich nicht wenn es vernünftige nd sind dann gehen die da auch wieder hin. ich brauche halt übung und es ist was anderes als mit dem nt. und wie gesagt der bezahlt mich ja auch nicht ;O)

hm die meisten sind schüler die kein geld haben und es gerne machen lassen möchte....

22.10.2014 08:31 • #3


Xanthara

4908
113
26
Zitat von Schänis:
Ich würde es bei FB überprüfen, also mit den Bildern.
Wenn es so sein sollte, würde ich diese ggf melden, falls die Dame nicht auf eine freundliche Mail reagiert.

Dann: Wieso nimmst du nicht wenigstens Materialkosten? Willst du später Geld damit verdienen?
Rechne dir doch mal hoch, wie viel Geld du bei zwei Modellagen am Tag verlierst?
Und das drückt mächtig bei anderen ND, bei denen dann gesagt wird: ach wieso, da macht es jemand umsonst.

Außerdem wirst du bei wenigen dieser Modelle irgendwann einen Preis einfordern können.


Ohne Gewerbeschein, darf man nicht einen einzigen Cent nehmen, auch nicht die Materialkosten, die kannst du nämlich nicht genau auf den Cent ausrechnen. Und damit wäre es Schwarzarbeit.

22.10.2014 11:36 • #4


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Ich finde die Idee gar nicht schlecht 👍
Die erste Modellage umsonst und wenn du dann nicht super teuer bist später bleiben die auch ☺️
Ich hab es nämlich genauso gemacht
2 fliegen mit einer Klappe geschlagen
Ich hatte potentielle kunden und konnte üben
Learning by Doing
Das is besser als jeder kurs für den man teuer bezahlt

22.10.2014 11:36 • #5


Xanthara

4908
113
26
Zitat von YviRem:
Nun zu meinem Problem, einer meiner Kunden macht selbst die Nägel bei anderen. Diese Dame wirbt meine Modelle jetzt ab (besonders bei facebook) und soll laut 3 meiner Modelle mit einem Bild der Nägel werben die ich bei ihr gemacht habe.
Einerseits denke ich mir die Leute werden schon merken was sache ist andererseits habt ihr ne idee wie ich dagegen steuern kann? Hab die Dame schon gesperrt auf fb.

Es hat mir so viel spass gemacht..... :cry:
LG
yv


Wenn sie mit deiner Arbeit wirbt, und diese als ihrer eigene ausgibt,dann kannst du sehr wohl was machen.
kleinen Besuch abstatten, eine Unterlassung fordern und wenn sie sich nicht dran hält, den Anwalt einschalten.
Und glaub mir, das wird richtig teuer für Ihr.
Von jeder Modellage die du machst ein Foto machen und dies mit Wasserzeichen versehen.
Wichtig ist, das du auch immer die Dame die die Nägel aktuell getragen hast, mit ins Boot holst, sie ist schließlich auch eine Zeugin.
Lasst euch bloß nix gefallen.

22.10.2014 11:54 • #6


Jadie

Jadie

202
37
50
24
Zitat von Xanthara:
Zitat von Schänis:
Ich würde es bei FB überprüfen, also mit den Bildern.
Wenn es so sein sollte, würde ich diese ggf melden, falls die Dame nicht auf eine freundliche Mail reagiert.

Dann: Wieso nimmst du nicht wenigstens Materialkosten? Willst du später Geld damit verdienen?
Rechne dir doch mal hoch, wie viel Geld du bei zwei Modellagen am Tag verlierst?
Und das drückt mächtig bei anderen ND, bei denen dann gesagt wird: ach wieso, da macht es jemand umsonst.

Außerdem wirst du bei wenigen dieser Modelle irgendwann einen Preis einfordern können.


Ohne Gewerbeschein, darf man nicht einen einzigen Cent nehmen, auch nicht die Materialkosten, die kannst du nämlich nicht genau auf den Cent ausrechnen. Und damit wäre es Schwarzarbeit.


Nein, Schwarzarbeit wäre es nur, wenn du eine Gewinnabsicht erzielst.
Materialkosten darfst du in Rechnung stellen. Sicher kannst du es nicht auf den Cent genau ausrechnen. Allerdings kann man gewisse Sachen pauschalisieren. Feile und Buffer musst du pro Modell neu nehmen. Dies ist ja eine einfache Rechnung und würde ich schon verrechnen.
Wie man nun Strom, Hygienemittel etc verrechnet kommt drauf an wie teuer es war.

Diese Information bekam ich bei der Handelskammer Dortmund.

22.10.2014 12:12 • #7


YviRem

YviRem


42
10
Hi,
Danke euch, was ich nicht verstehe, wieso die modelle abspringen. Immerhin kostet es bei mir nix und ich mache auch gemalte nailart.....
also ich hatte mich auch erkundigt beim steuerberater und beim amt. Nimmst du geld ohne gewerbeschein ist es schwarzarbeit.
aber es ist keine wenn du die einnahemen dem finanzzamtmeldest, setzt aber vorraus das du innerhalb einiger monate ein gewerbbe anmelden wirst.
Problematisch ist es mit der versicherung, wie ich schon schrieb.
Rutschst du ab und nimmst kein geld, springt die private haftplicht ein. Nimmste geld dann ist die raus, dann springt die berufshaftplicht ein. Die kriegste aber nur mit gewerbeschein.
sie schreibbt echt alle meine modelle an, tststs ne ide wie ich meine modelle halten kann? Es sind jetzt 14 abgesprungen...... :cry:
lg
yv

22.10.2014 19:07 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von YviRem:

sie schreibbt echt alle meine modelle an, tststs ne ide wie ich meine modelle halten kann? Es sind jetzt 14 abgesprungen...... :cry:
lg
yv


da hätte ich ne Idee, wenn du weisst, wo die wohnt bzw. werkelt :wink:

22.10.2014 19:36 • #9


YviRem

YviRem


42
10
Nicht wirklich nur die richtung.... :nixweiss:

22.10.2014 20:39 • #10


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
naja.. ich würd jemanden auf die ansetzen, der da nen Termin ausmacht und dann selber da auftauchen und der guten gehörig die Meinung sagen... und glaub mir, wenn ich richtig sauer bin, möchtest du nicht der Grund dafür sein, das kann nämlich schon mal etwas fieser ausgehen....

22.10.2014 21:38 • #11


_LO_LA_

_LO_LA_

3
49
man darf nicht mal materialkosten nehmen ...ein euro pro arbeit wäre schon schwarzarbeit ..wenn sie wirklich dein bild nutzt um werbung zu machen kannst du sehr wohl was machen ...ich würde sie nett darauf hinweisen das zu unterlassen und mit anwalt drohen ..

23.10.2014 11:22 • #12


Akalina

Akalina

441
8
3
schreib doch deine Modelle selber an, bedankst dich für die Zusammenarbeit und weist sie darauf hin daß sie bitte nicht bei Dir auftauchen soll wenn sie sich nen Greenie, nen Pilz oder eine irreperabel zerstörte Nagelmatrix hätten.
Fies, ich weiß :twisted:
aber wie sagt man Auge um Zahn oder wie

23.10.2014 13:02 • #13


desi170980

desi170980

220
21
77
72
looool Akalina bis du böse :evil: :lol:

23.10.2014 16:17 • #14


YviRem

YviRem


42
10
Jo, stimmt schon. Ich glaub der ein oder andere hat was falsch verstanden. Sie hst nicht mein bild geklaut, das wäre ja easy. Nene die hat sich bei mir die nägel machen lassen, hst ihre hände fotografiert und nimmt das bilddann als werbung für die suche nach modellen. Und solange sie nicht drunterschreibt das das ihr bild-werk ist, fällt das unter räusper fairer wettbewerb.
Was soll ich sagen, heute kam ein modell was bei ihr war...... hab sie wegggeschickt ohne gelnägel da fast bis aufs fleich gefeilt wurde, nene die nägel brauchen eine pause und die tuen ihr ja auch weh......
siehste....... mit der zeit........
dafür hab ich heute mein erstes nagelpiercing bei einem modell gesetzt..... freu und die gute kommt wieder und ihre töchter auch..... jipiiii
ärgern tue ich mich dennoch über diese diese.......grmpf :evil:
lg yv

23.10.2014 16:35 • #15



Hallo YviRem,

x 4#15