4

Nagelmond gespalten, was ist das ?

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Mädels ich muss mich mal einklinken, das, worauf ihr euch hier bezieht, stammt von mir. Es wurde ohne Zitat aus einem anderen Beitrag entnommen und war auf eine harmlosere Form bezogen, bei der es mit entsprechenden Kenntnissen möglich ist, relativ gefahrlos zu modellieren, zumal die Ursache bekannt war und keine Entzündung vorlag.
Hier noch einmal im Zusammenhang:
https://www.beautynails-forum.de/nagelwu ... 24818.html

Die hier vorliegende Nagelschädigung ist wesentlich massiver und entzündet. Somit gehört das Modellagematerial ab und die Kundin zum Arzt, zumal es an einem weiteren Finger beginnt. Diese muss organische Ursachen ausschließen und entscheidet über weitere modellagetechnische Schritte.

08.01.2013 22:08 • #16


Doritze


91
19
OH JE...

eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ihr solch Nägel schon gesehen habt und was es ist und woher es kommt.

Es ging eigentlich nicht darum ob ich gelen kann oder nicht.

Ich wollte ja nur einen Rat. Termin beim Hautarzt ist gemacht, leider dauert es eine Weile (Wochen) eh man da mal dran kommt. Ich habe ihr Nageltropfen gegeben zur Pflege der Nägel in Kräuterform und dies hat sie nun auf dem Daumen über eine Woche drauf gemacht. Der Nagel wächst glatt und neu ohne Riß raus. (Bin auch Fußpfleger deshalb die Tropfen)


Wie gesagt, wollte nur einen Rat und möchte nicht als "Selbstbewusst" beurteilt werden. Bitte nicht böse nehmen nur hat mich das leider etwas traurig gemacht. :cry:

Schönen Abend noch.

08.01.2013 23:07 • #17



Hallo Doritze,

Nagelmond gespalten, was ist das ?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich finds zwar gut, dass Shugah sich rechtfertigt, ist aber unnötig:

Zitat Shugah aus o.g. Beitrag: Ab einem gewissen Grad der Onychodystrophia ist ein Überzug mit Modellagematerial sogar ärztlich empfohlen, weil der Nagel ständig einreist und das dann wiederum eine Nagelbettentzündung auslösen kann....

Was einen Gang zum Arzt und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung desselben bedeutet.

Und keinen Freifahrtsschein für Modellagen worauf auch immer....
Weil wir hier nämlich keine Ärzte usw usw usw.

@flimmerkiste
mein Danke sprech ich hier öffentlich aus, wird also leider nicht gezählt, aber es kommt von ganzem Herzen.
Ich hätte gerne in der gleichen Art geantwortet, aber wir sollen ja immer lieb sein.
Meine verkrampften Finger und die knirschenden Zähne kommen trotz Ironie leider nicht rüber.

LG Jane

08.01.2013 23:12 • #18


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb nochmal ich.
Geraten wurde dir doch und du hast ja anscheinend richtig gehandelt. Dein Beitrag von oben ließ nur wirklich anklingen, dass du dir ein passendes Bild und einen passenden Kommi gesucht hast und das alles bagatellisierst.
Wenn das nicht so ist, dann ok.
LG Jane

08.01.2013 23:15 • #19


Doritze


91
19
@ShugahDeluxe: wie dies auf dem Foto ist, aus dem anderem Beitrag, so sah der Nagel am Anfang auch aus. (kleiner Riß wie Tannenbaumform aus der Wurzel)

Deshalb hatte ich deinen Beitrag mit eingefügt, da es am Anfang auch so aussah habe ich die Stelle beim gelen ausgespart.
Meine Freundin und ich vermuteten erst sie hat sich gestoßen und als sie vier Wochen später wieder zum Termin kam, war der Riß gewachsen und an einem anderem Finger auch ersichtlich, deshalb kam nun hier im Forum meine Frage an Euch Experten um Rat was das ist und was evtl. der Auslöser war, da ihr ja vielleicht schon mehr Nägel mit Krankheiten gesehen habt als ich und ich es eben gern gewußt hätte.

LG

08.01.2013 23:23 • #20


Doritze


91
19
@jane-doe / nein, nein ich möchte das nicht als Bagatelle sehen, hatte nur gedacht, es wäre der gleiche Fall.

Leider wurde ich hier so ausgezankt :cry: .
Das Gleiche hatte ich der Kundin im Voraus ebenso erklärt -> ab zum ARZT usw...

...wollte nur ne Info, mehr nicht :nixweiss:

:flehan:

08.01.2013 23:30 • #21


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Bin zwar nicht Shugah, antworte trotzdem mal.
Wenn das auch an anderen Fingern auftritt, ist das erst recht ein Gang zum Arzt, um evtl. Erkrankungen auszuschliessen.

Schau, klar haben hier viele schon viele erkrankte oder traumatisierte Nägel gesehen. Wir können aber wie schon oben steht, nur vermuten, das könnte das oder das sein.
Abklären kann und darf das nur ein Arzt.
Der kann sagen: unbedenklich, sauber draufmodellieren kann sogar förderlich sein, oder eben nicht. Der kann eruieren, ob eine Erkrankung (es gibt Erkrankungen, bei denen Spaltnägel zu den Symptomen zählen) vorliegt, oder ein evtl. Trauma. Ein Stoß oder eine Verletzung.
Die Entscheidung, was zu tun ist liegt an dir.
Und du hast ja richtig gehandelt und den Arzt empfohlen und nur Pflege verordnet (hoffe ich jetzt mal)

Und noch was: ich würde dir empfehlen, von Schleifbändern auf Bits zu wechseln. Diese Kanten der Bänder sind sehr sehr gefährlich, auch bei denen mit feiner Gritzahl.
Klar kann ein Bit auch verletzen, aber ich persönlich halte von Schleifbändern nix, einmal leicht verkantet gibts Verletzungen.
LG Jane

08.01.2013 23:36 • #22


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Und nochmal ich:
du wirst hier mit Sicherheit nicht ausgezankt.
Es ist halt so, dass wir schon so manchen Beitrag gelesen und kommentiert haben, bei dem alle unsere Hilfestellungen, unsere Ratschläge oder Tipps in den Wind geschlagen wurden.
Der Jammer danach ist immer gross, aber keine will hören:
wir habens dir doch gesagt.

Lassen wir das hier jetzt einfach gut sein.
Wir lesen hier ja nur Wort für Wort, wir sehen uns nicht, wir nehmen keine Untertöne wahr, das ist eben I-Net....
Du hast die Kundin zum Arzt geschickt und das war die richtige Entscheidung. Den Rest lassen wir jetzt und machen Neustart, ok?

LG Jane

08.01.2013 23:42 • #23


Doritze


91
19
Genau so ist es liebe Jane!

Wollte meine Frage auch gar nicht ausarten lassen.

Meine Freundin hat eben panische Angst und sie hoffte auf eine beruhigende Vermutung von mir. Ist doch klar, dass sie Damen dann auch ersteinmal uns Nageltanten fragen.

Nun gut, warten wir bis sie dann den Termin beim Doc hatte.
(Geht nun auch an der anderen Hand los, teile sie mir heute mit und der Termin ist noch ne Weile hin).

Bye

08.01.2013 23:53 • #24


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Jana hat das, was ich meinte, ja schon super erklärt. Danke dafür. :)

Ich denke, mit den Tropfen usw verfahrt ihr gut. Wenn es dazu kommt, dass sich das freie Ende beginnt, schmerzhaft zu spalten, würde ich auf die ersten zwei Milimeter des Nagels (vom freien Ende aus gesehen) eine Verstärkung aus Fiberglas und Resin arbeiten.

Vorher aber natürlich beim Doc anrufen und das Okay dafür holen und ggf. faxen lassen. (Absicherung für dich)

Das aber nur, wenn es eben zur wirklich schmerzhaften Spaltungen im Frontbereich kommt und nicht mit Gel oder anderen Materialien. Das müsste etwa einmal pro Woche erneuert werden.

09.01.2013 00:04 • #25


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jane-doe:
Und nochmal ich:
du wirst hier mit Sicherheit nicht ausgezankt.
Es ist halt so, dass wir schon so manchen Beitrag gelesen und kommentiert haben, bei dem alle unsere Hilfestellungen, unsere Ratschläge oder Tipps in den Wind geschlagen wurden.
Der Jammer danach ist immer gross, aber keine will hören:
wir habens dir doch gesagt.

Lassen wir das hier jetzt einfach gut sein.
Wir lesen hier ja nur Wort für Wort, wir sehen uns nicht, wir nehmen keine Untertöne wahr, das ist eben I-Net....
Du hast die Kundin zum Arzt geschickt und das war die richtige Entscheidung. Den Rest lassen wir jetzt und machen Neustart, ok?

LG Jane

Genauso ist es.
...grade ich "schreie" immer nach einem "lieben" Umgangston... ist mir sehr wichtig.
Aber mir "riß" nach laaanger Zeit irgendwie die Hutschnur, weil ich dein zweites Schreiben so interpretiert hatte.. och, hab hier was gesehen, sieht so aus, also modellier ich trotzdem....
Ich saß vor meiner Tastatur und dachte nur ...:nein,nein, nein, das macht sie jetzt nicht wirklich...büdde..
Ich bin hier mit Sicherheit nicht die Fachfrau schlechthin, hab aber auch einiges an Grundwissen nach Ausbildung zur stattl. gepr. Kosmetikerin,Ausbildung Naildesign,Ausbildung Permanent Make up, 6 jähriger Selbstständigkeit mit 90% Fußpflege im Altenheim, 1 1/2 J. beim Dermatologen gearbeitet und ner Mama als Krankenschwester.
GESEHEN hab ich schon ne Menge...trotzdem sag ich immer: "ich kann mir vorstellen, es könnte das und das sein..ABER geh zum Arzt... das ist SEIN Job,nicht meiner.
Wie Jane schon sagt, das ist I-Net und wir haben niemanden vor uns stehen, ich weiß aber...ich erklär hier jeden zweiten Tag den Unterschied zwischen Desinfektion und Sterilisation :roll: und dann kommt so ne Sache wie diese hier, da kriegst, wenn Du ein bischen verantwortungsvoll bist ne Panikattake... übertrieben ausgedrückt...
Mittlerweile hab auch ich gelernt... du kannst Dir den Mund fusselig quatschen, die Meisten fragen zwar, meinen aber es dennoch besser zu wissen und bauen prompt sche....
aber gut, wer nicht höre will...
nur ist eine zweite Person imbolviert, sieht das schon ganz anders aus und darüber sind sich die Meisten eben auch nicht im Klaren.
Ich finde es total gut, wenn Du sie zum Arzt geschickt hast, das ist der richtige Weg... und guck mal, bei der Ausweitung auf die andere Hand ist es doch ziemlich warscheinlich,das hier ne Erkrankung vorliegt,die behandelt werden muß.
Ich hoffe auch unsere Position ist etwas deutlicher geworden, das es keine Debatte "gegen" Dich sondern für Dich und Deine Sicherheit war.
Ich würde mich über weitere Gespräche mit Dir und entspr. Erfahrungsaustausch freuen.
LG
Flimmerkiste

09.01.2013 08:47 • #26


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Meld mich hier auch nochmal kurz zu Wort...
Hatte vor etlichen Jahren mal ein "ähnliches" Problem, nur wars bei mir ein Zahn und nicht ein Nagel. Da ich ja feige bin, hab ich als Jugendliche mal eine Behandlung an diesem Zahn abgebrochen - war ne Entzündung drunter, die also den Zahn aufgebohrt und irgendwann wollten die ne Wurzelbehandlung da dran machen, was mir zu "spanisch" war.... Ich dachte immer da ist nix mehr, hatte ja jahrelang keine Probleme, war ja immer offen. Nach Jahren hab ich den Zahnarzt gewechselt und der hat das kleine Löchlein im Zahn vormittags zugekleistert, nachdem er vorher zur Beurteilung eine Röntgenaufnahme gemacht hatte - war übrigens nix drauf zu erkennen. Nachmittags saß ich wieder in der Praxis mit ner dicken Backe und ziemlichen Schmerzen... War also doch immer noch ne Entzündung drunter, die sich innerhalb einiger weniger Stunden so arg ausgewirkt hat...
Das war mir eine Lehre und darum würd ich nichtmal ansatzweise auf die Idee kommen, irgendeine "Öffnung" unter der ein Entzündungsherd auch nur vermutet werden könnte, zuzukleistern...

09.01.2013 09:38 • #27



Hallo Doritze,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron