Nagelpilz an Kunden, wie geht ihr damit um?

"

Nagelkrankheiten

" cheeky, 19.08.2014 21:23.

cheeky

56
12
Hallo in die Runde :)


Sommerzeit heißt leider oft auch Pilzzeit, egal ob an Haut oder Nägel. Man hat sich ja schnell mal einen eingefangen.
Ich hatte selbst schon Erfahrung mit beidem und weiss, wenn man schnell handelt, geht es auch wieder weg.


Ich Sterilisiere meine Instrumente und habe auch für jeden Kunden immer eine neue Feile. Also kann ich zumindest von mir sagen dass ich keine Keime verbreite. Auch desinfiziere ich vor der Behandlung noch mal.

Nun meine Frage:

Wie geht ihr damit um, wenn ihr einen Kunden habt der schon ein Weilchen zu euch kommt und auf einmal einen Pilz hat?
Mehr als desinfizieren, mit Handschuhen arbeiten, sterilisieren und immer Feile wechseln kann man ja nicht.

Fußpflege ist aber oft gerne etwas Klischeebehaftet, was Fußpilz betrifft. Ich weise den Kunden natürlich auf die Veränderung hin und lege ihm nahe es mal zur Sicherheit beim Hautarzt testen zu lassen, aber mache mir natürlich immer Sorge die Leute denken sie haben das von mir.
Nach dem Motto: Da geh ich gesund hin und bin Monate später Krank.


Habt ihr da schon unangenehme Erfahrungen machen müssen?

LG

19.08.2014 21:23 • #1


Wahine

Wahine

276
23
71
12
Ich hatte leider eine unangenehme Erfahrung gehabt.. allerdings mit einem Greenie und nicht mit Pilzen..

Die Kundin war schon länger jetzt bei mir. Und *augenroll* leider eine fleißige Kleberin sobald minimal Luft kommt. Ich biete zwar immer an, sofort anrufen aber ja.. wenn die Damen mal hören würden.
Aufjedenfall weise ich natürlich immer gleich auf Bakterien usw. wenn sie kleben möchte..
Tja und irgendwann hatte sie natürlich ein Greenie..
Sie war sichtlich schockiert. War natürlich der Meinung "mir passiert sowas nie" ..
Ich habe die Modellage entfernt, werkzeug weggeschmissen, alles desinfiziert etc. und dann die restlichen Finger erstmal fertig gemacht.
Ich habe ihr aufgetragen Wasserstoffperoxid 3% zu besorgen und drauf zu tröpfeln.. Wenns nicht besser wird, ab zum Arzt.

Sie war auch nach ein paar Tagen beim Hausarzt. Er KANNTE den Begriff Greenie gar nicht o_O Und meinte das H2O2 gar nicht so gut helfen würde und gab ihr ein anderes Mittel, der auch nach kurze Zeit sichtlich geholfen hat. Wichtig, dass das mittel auch unter dem Nagel aufzutragen und nicht nur oben drauf.
Soviel dazu..
Blöde Situation. Ganz klar. Aber ich glaube jede Nageldesignerin muss da mal durch..


Und dann hatte ich noch so einen Fall, Fussmodellage.
Die Kundin war noch nie bei mir und wollte Fuss-french. Füße ausgepackt, Handschuhe angezogen, desinfiziert und erstmal angeschaut...
Der große Zehen kam mir komisch vor.. Man muss ja nicht immer gleich unnötig Panik verbreiten, aber ich habe die Kundin höflichst gebeten lieber zum Arzt zu gehen..
"Ja dann mach doch einfach mal und dann kann ich ja noch zum Arzt" - "Aber wie soll der Arzt was beurteilen können wenn da was drauf ist :D" - "Ja stimmt wieder"
Ich habe es dann verweigert ihr eine Fussmodellage zu machen, ehe sie das hat anschauen lassen. Ganz begeistert war sie nicht gerade als sie ging.
Jedoch, ihre Tochter kommt regelmäßig zu mir, war sie ganz froh das ich ihr darauf hingewiesen habe, denn es war tatsächlich einen Pilz! Tausend Dank hat sie ausrichten lassen..
Ich muss schon sagen, dass ich ein bisschen Stolz darauf war, das so zu erkennen.. Live einen Pilz hatte ich vorher auch nie gesehen ^^

Na gut.. Meine Erfahrungen. Jetzt ihr!
LG

19.08.2014 22:09 • #2



Hallo cheeky,

Nagelpilz an Kunden, wie geht ihr damit um?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Also toi, toi, toi - ich hatte zwar schon evtl. Pilznägel vor mir, aber GSD nur bei Neukundinnen, die ich, bis auf eine, nie wieder gesehen hab.
Und bei der einen, haben wir nach der bestätigten Diagnose von Hautarzt, erst nach dem OK von demselben, neu modelliert, bzw. den Nagel neu aufgebaut.

Alle Mädels und Jungs die ich mit Nägeln versorg, sind incl. mir bis jetzt von Pilzen verschont geblieben.

Mehr als hygienisch einwandfrei arbeiten mit Handschuhen, desinfizieren, Einmalfeilen usw. kann man nicht, wir sind Nageldesigner, keine Herzchirurgen.
Ich halte es so:
Nachdem ein Pilz nur durch das Anlegen einer Kultur zweifelsfrei identifiziert werden kann und das kann nun mal nur der "wirklich" kompetente Hautarzt, gibts keine Modellage.
Wenn mir ein Nagel "eigenartig" vorkommt, gibts nichts drauf ausser der Empfehlung, beim Hautarzt vorzusprechen.
Mehr kann ich nicht tun.
Natürlich eckt man da oft an und erntet Unverständnis, aber da muss man dann halt durch.

Greenies sind auch ein Thema, da könnt ich nicht grad Romane schreiben, aber auch diverse Seiten füllen, wobei mich aber immer die kalte Wut überkommt, also lass ich es lieber, bevor ich ausfallend werde.
Nur soviel dazu: Nagelstudios die Kleber mitgeben..... GRRRRRRHHHHH
LG Jane

19.08.2014 23:48 • #3


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Gott sei Dank hatte ich solche Fälle noch gar nicht. Allerdings hatte ich auch schon Ladies die dann selbst mit Kleber zur Tat schreiten und auch ich biete immer an zu reparieren. Aber trotzdem hatte ich schon Fälle, wo entweder ein Nagelkleber in der Drogerie gekauft wurde oder einfach mit Sekundenkleber dran gegangen wurde :dumm:

Was soll man mehr machen als immer wieder darauf hinzuweisen dass man gerne vorbei kommt, sollte es mal zu einem Lifting gekommen sein.

Und klar die Hygiene beachten. Frisches Werkzeug ist einfach unerlässlich.

Zum Glück ist es auch bei den Kleberinnen zu keinen Zwischenfällen gekommen und ich konnte es ihnen austreiben.

Ich ärgere mich einfach bei dem Gedanken, dass sowas dann auf einen gewissenhaft arbeitenden Nageldesigner zurückfällt, wenn manche Kunden sich unvernünftig verhalten.

20.08.2014 06:22 • #4


Alexa2808

ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt das ich die Kundin bei einem Verdacht zum Hausarzt schicke denn nur der kann mir mit aller Gewissheit sagen ob es ein Pilz oder anderes ist und ich mache keine Modellage vorher und erst recht nicht hinterher da die Gefahr zu groß ist das es sich auf meine anderen Kunden überträgt.

20.08.2014 12:02 • #5


Wahine

Wahine

276
23
71
12
Ich habe sogar eine Kundin die ebenfalls mit Sekundenkleber klebt.. Aber irgendwie IMMER EINWANDFREI xD Also beim runterfräsen erwarte ich immer bei sowas das schlimmste, aber die klebt irgendwie immer so das da nicht mal Luft ist oder so! Echt komisch.. und bewundertswert! lol.. toi toi toi
Natürlich weise ich ihr immer auf die Gefahren hin und mir ist nach wie vor immer lieber wenn sie nicht kleben würde..
Aber "eben mal kleben" oder auf den nächsten Tag warten.. man könnte ja hängen bleiben über nacht *augenroll*

20.08.2014 21:09 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von jane-doe:
Nur soviel dazu: Nagelstudios die Kleber mitgeben..... GRRRRRRHHHHH
LG Jane


genau... ich hab das auch schon gemacht, das ich ein Lifting schnell mal zugeklebt hab - naja, wenn keine Zeit für ne anständige Reparatur ist und ich arbeiten muss, ist mir das "sicherer" als auf den nächsten Tag zu warten und dabei zu riskieren, das sich deswegen in der Zeit die halbe Modellage abhebt... Aber ich muss auch nicht auf nen Reparaturtermin warten, sondern mach das dann wirklich spätestens am nächsten Tag ordentlich selber was Kundinnen nicht können..

20.08.2014 22:38 • #7



Hallo cheeky,

x 4#7