12

Nagelpilz oder Ablösung durch Stoß?

"

Nagelkrankheiten

" little_sunflower, 07.01.2016 12:12.

little_sunflower

270
36
47
Hallo ihr Lieben,

mich hats erwischt.
Ich war über Weihnachten und Silvester nicht daheim und konnte deswegen ein Lifting nicht sofort entfernen.
Gestoßen hab ich mich an dem Finger glaube ich auch mal. Jedenfalls ist mir beim Entfernen ein heller Fleck aufgefallen, woraufhin ich alle Gelnägel sofort abgefeilt hab (den Problemnagel natürlich mit extra Feile + ganz viel desinfizieren + alle Feilen entsorgt).
Der Nagel ist auch irgendwie eingedrückt, für das, wie er aussieht tut es jedoch nicht arg weh.
Ich hab seit gestern dann immer gut desinfiziert und Teebaumöl aufgetragen (hilft im Ernstfall wohl nicht, aber schadet denke ich auch nicht).
Denkt ihr das ist ein Nagelpilz, oder könnte es auch nur eine Ablösung nach einem Stoß sein? Die Stelle ist bei mir immer extrem schwierig, weil die Nagelhaut dort sehr dick ist. Es kann also gut sein, dass davor schon zu viel gefeilt wurde, bzw. das ist auch die Stelle, an der ich immer Liftings habe.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Montag noch abwarten sollte oder direkt beim Hautarzt vorbeischauen sollte. Leider bin ich kürzlich umgezogen und habe deswegen noch keinen in der Nähe.

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen?
Danke im voraus!
Weiße Stelle auf dem Nagel, Nagelpilz oder Ablösung nach Stoß Nagelpilz oder Ablösung durch Stoß? in Nagelkrankheiten 20160107_105517.jpg
Weiße Stelle auf dem Nagel, Nagelpilz oder Ablösung nach Stoß
1462 74.13 KB

07.01.2016 12:12 • #1


Nero

576
2
2
290
Hallo, ich bin kein Doc, habe aber schon viele Pilze gesehen, der beginnt schleichend, fast immer seitlich am Nagel und sieht grünlich gelb aus. Die weisse Stelle sieht eher nach Verletzung aus. Schmerz verursacht Pilz nicht. Wenn du unsicher bist, kannst du ja bevor du beim Arzt drankommst, Pilzlack auftragen, damit nichts fortschreitet, falls es Pilz ist. Im Zweifel lieber schnell zum Doc, denn Pilz ist übel hartnäckig und schwer wegzubekommen.
LG

07.01.2016 12:25 • #2



Hallo little_sunflower,

Nagelpilz oder Ablösung durch Stoß?

x 3#3


little_sunflower


270
36
47
Könntest du mir einen guten Pilzlack empfehlen? Teilweise sind die ja auch sehr teuer…und wenns dann doch nichts ist, weiß nicht wie gut das ist, wenn man den Lack ohne Pilz benutzt?

07.01.2016 12:33 • #3


Sisa1708

Sisa1708

62
4
32
Also ich hab am grossen Zeh gerade dieses Canesten Nagelset benutzt- das løst nur "kranke" Teile des Nagels auf.. weiss nicht, ob das eine Løsung sein kønnte. Wenn da nichts passiert, ist es nåmlich kein Pilz ;)

07.01.2016 13:27 • #4


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Huhu, hatte auch mal ein kleines greenie, hatte Nagellack aus der Apotheke speziell dafür und hab das auch komplett rauflackiert, obwohl es nur ne stelle von 4mm waren oder so. Dem Rest ist nix passiert. Zur not einfach da nachfragen, die dürften das ja wissen, andernfalls steht es in der packungsbeilage :)

Schließe mich neros Meinung aber an. Ich finde das sieht auch eher aus wie ne stoßverletzung, aber sicher ist sicher

07.01.2016 13:35 • #5


little_sunflower


270
36
47
@ Sisa1708
Hmm, das hört sich gut an und ist gar nicht so teuer!
Vielleicht versuch ich das übers Wochenende. Wenn es wirklich ein Pilz ist, breitet er sich hoffentlich nicht weiter aus, und wenn es doch nur eine Verletzung ist, dann sollte das ja auch helfen, dass kein Pilz entsteht.
Was mir nicht so gefällt, ist dass die entsprechende Stelle dann ja aber immer abgedeckt ist…aber auch wieder gut, damit sich der Pilz nicht ausbreitet…

@Chaia
Ja genau, ich denk irgendwas sollte man auf jeden Fall tun, auch wenn ich hoffe, dass es keine Infektion ist.
Und zum Arzt mag ich jetzt auch nicht unbedingt gehen...

07.01.2016 13:52 • #6


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ich schliesse mich da auch an...das sieht nicht aus wie ein Pils ...dann wäre die Farbe anders. Ich denke auch das das vom stoss ist. Es kann ja sein das du gerade diese Stelle vom nagel beim stoss voll getroffen hast und du das gar nicht so wahr genommen hast. So etwas passiert ja immer ziemlich schnell. Zur Apotheke gehen und zeigen ...normalerweise können die dir auch schon helfen. Notfalls sagen die dir dann auch ob es besser ist beim Arzt vorzusprechen ;)
Gute Besserung :)

07.01.2016 14:14 • x 1 #7


little_sunflower


270
36
47
…little_sunflower macht sich auf in die Apotheke…ich werde berichten!
Danke euch allen!

07.01.2016 14:16 • x 3 #8


little_sunflower


270
36
47
So, ich hab mir jetzt den billigsten Lack für 26 euro geholt. Der ist wasserlöslich, muss jeden Tag angewendet, dafür muss man den Nagel nicht anrauen - denn noch mehr rumfeilen mag ich auf dem Nagel auf gar keinen Fall!
Jetzt einfach mal abwarten. Wenn es unverändert rauswächst war's bestimmt kein Pilz, die Stelle ist aber trotzdem vor einer Infektion geschützt.
Sollte sich der Fleck vergrößern, steh ich beim Hautarzt in der Tür. Und sollte es sich zurückbilden, kann ich wohl heilfroh sein, gleich mit der Behandlung angefangen zu haben!

Und da die Nägel durch das komplette Ablösen der Modellage jetzt sowieso sehr strapaziert sind, muss ich eh 1-2 Monate warten, bis ich wieder modellieren kann. Und bevor das nicht komplett verschwunden ist, kommt sowieso nichts auf den Nagel.

07.01.2016 18:23 • x 3 #9


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Liebe little sunflower, ich finde das sehr vernünftig von dir! Lieber Vorsicht als Nachsicht. Und was sind schon 26€ im Gegensatz zu einem ruinierten Nagel :) außerdem geben wir Unmengen an Geld für sticker und Gele und Farben aus, da sind 26€ ja nix :)

07.01.2016 18:44 • x 1 #10


little_sunflower


270
36
47
Ärgerlich ist das Ganze schon, diese Woche kam meine Nailcreator Bestellung an! Wollte unbedingt mal den Nailprotector ausprobieren, weil ich immer noch extrem mit Liftings zu kämpfen habe, aber daraus wird jetzt erstmal nichts :-(

08.01.2016 07:50 • #11


little_sunflower


270
36
47
So ihr Lieben,

ich habe versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten!
Ich pinsel brav meinen Lack, bin mir aber sehr sicher, dass es kein Pilz war.

Das ganze wächst eben langsam raus, allerdings hatte sich der Nagel stückweise komplett von der Nagelplatte gelöst.
Abstehende Nagelstückchen habe ich immer mit einem Nagelclip entfernt, da ich sonst überall hängen bleib, dafür sieht es jetzt eben ziemlich schrecklich aus…
Besonders Angst habe ich, wenn der Nagel jetzt noch ein bisschen weiterwächst, dass er mir dann weiter einreisst.

Ab wann meint ihr, kann man guten Gewissens (und vor allem ohne besondere Kenntnisse bei verletzten Nägeln!) wieder modellieren?
Wenn das letzte weiße Stück das freie Nagelende erreicht, müsste es doch eigentlich gehen? Ich hab nur Angst, dass da dann Keime drunterkommen könnten, da das schützende Hyponychium ja noch fehlt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine!).

Wenigstens tut es nicht mehr weh und ich hab mir keine Infektion eingefangen!

Anbei jetzt noch ein paar Bildchen (das erste nach 1 Tag, das zweite nach 1,5 Wochen und das dritte nach 2,5 Wochen nach Entfernen der Modellage).
Stoßverletzung nach einem Tag Nagelpilz oder Ablösung durch Stoß? in Nagelkrankheiten 20160107_105517.jpg
Stoßverletzung nach einem Tag
992 74.13 KB
Verletzung nach 1,5 Wochen Nagelpilz oder Ablösung durch Stoß? in Nagelkrankheiten 20160117_141720.jpg
Verletzung nach 1,5 Wochen
834 78.54 KB
Verletzung nach 2,5 Wochen Nagelpilz oder Ablösung durch Stoß? in Nagelkrankheiten 20160122_213532.jpg
Verletzung nach 2,5 Wochen
838 67.8 KB

23.01.2016 19:46 • #12


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Schön dass du uns auf dem laufenden hältst :)

Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber könntest du nicht quasi wie bei ner nagelbeissermodellage erstmal auf der Haupt verlängern und dann mit Schablone? So würde ich es glaub ich machen :/ vielleicht könntest du ein Stück Fiberglas oder teebeutelchen drauf legen damit es stabiler ist

Auf jeden Fall noch gute Besserung!

23.01.2016 19:52 • #13


little_sunflower


270
36
47
Also von der Stabilität her würde ich mir jetzt eigentlich schon gar keine Sorgen mehr machen, es ist ja genügend gesunder Nagel da…Im Vergleich zu diversen Nagelbeißern ist da ja viel mehr Nagel(bett).
Mir ist nur unwohl das abzudecken, denn unter dem weißlichen Teil vom Nagel ist ja Luft und wenn ich da jetzt drüber modelliere würde ich das ja verschließen und dann hab ich Angst, dass da was wächst was nicht wachsen soll.
Ich hab aber eben auch Angst, dass ich irgendwo hängen bleib, und mir gesunden Nagel abreiß :-( Also wenn überhaupt, würde ich auch nur mit clear ein wenig verstärken…aber die Vorstellung, da drauf rumzufeilen (auch wenn es nur anmattieren ist) versetzt mit jetzt auch nicht gerade in Enthusiasmus.
Vll muss ich einfach konsequent Pflaster drüber kleben, wenns soweit ist…denn solange das gut Luft bekommt, kann sich wenigstens nichts infizieren!

23.01.2016 20:04 • #14


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Ich denke auch dann ist ein Pflaster die beste Lösung. Kann deine Vorsicht und "angst" verstehen. Und wenn noch ein bisschen Luft drunter ist solltest du wirklich nix drauf machen, da hast du recht.

Ich leide mit dir :(

23.01.2016 20:15 • #15



Hallo little_sunflower,

x 4#15