Nagelstudio - Gewerbe anmelden? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden

Beautynails Forum

Beautynails-Forum Online Shop

Nagelstudio - Gewerbe anmelden?

Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
« Kosmetikverordnung brauche ich auch AGB wenn ich selbständig bin? »
schnucky281
Mitglied

schnucky281

49
5
Baden Würtenberg

27.03.2009, 17:26    Nagelstudio - Gewerbe anmelden?

Hallo...
Ich grübel jetzt schon seit Tagen ob ich main Studio wieder anmelden soll oder nicht.
Habe es vor zwei Jahren abgemeldet weil ich noch ein Kind bekam und somit fast keine Zeit hatte zu arbeiten.
Jetzt ist er im Kindergarten und ich könnte für ein paar Stunden arbeiten.
Es wird aber nie so viel werden das ich davon Abgaben zahlen müsste war vorher auch schon nicht so.
Was mich etwas abschreckt ist Krankenversicherung. Die muss ja auch erst mal reinkommen und ich zahle jetzt schon ca.140 Euro(freiwillig in die gesetzliche)

Gibt es hier eventuell auch solch ein ähnlichen Fall oder kann mir jemand sagen was er machen würde.

Lieben Gruss schnucky281
Anzeigen

Sabsi
Mitglied

15495
132
516

28.03.2009, 01:50    

Was ausserdem noch dazu kommt und woran Du gar nicht denkst, du musst bei der jetzigen Wideranmeldung IHK-Gebühren bezahlen, davon ist man nur befreit wenn man das Gewerbe 1.malig anmeldet.

Eine Berufshaftpflicht brauchst Du auch.

GEMA-GEZ wenn Du in deinem Studio ein Radio laufen hast zusätzlich noch knapp etwas über 5 Euro wenn Du einen internetfähigen PC hast. (darüber gibts ein neues Gerichtsurteil).

Kleingewerbe befreit dich nur von der Umsatzsteuer angabe bis 17.500,--

Letztendlich schlägt dann noch die Einkommensteuer zu wenn Du über mehr als 7.664,-- Euro im Jahr Gesamteinkommen hast.

Andererseits ist es halt so, ohne GWS keine öffentliche Werbung oder Du darfst kein Geld nehmen.

Die Entscheidung liegt ganz bei Dir.

Liebe Grüsse
schnucky281
Mitglied

schnucky281

49
5
Baden Würtenberg

29.03.2009, 19:43    

Ich danke dir für die Antwort.
Bin immer noch nicht 100% ig sicher was ich machen soll.
Melde ich es dann als Kleingewerbe an? Ich würde ja nur drei Vormittage arbeiten oder so und ne andere Arbeitsstelle habe ich zur zeit auch nicht,dann wäre es ja ein Nebengewerbe oder? Oder melde ich es als Hauptgewerbe an?
Gruss
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

29.03.2009, 20:03    

Gewerbe ist und bleibt Gewerbe.

Der einzige Unterschied ist die Kleingewerberegelung, welche besagt, dass Du bis zu einem Umsatz von 17.500,-- keine MWsT ausweisen musst.

Alles andere ist wie bei jedem anderen Gewerbe auch.

Was Du verdienen willst oder musst entscheidest Du ganz allein.

Lediglich wieviel man dazu verdienen darf ist unterschiedlich, wenn man Arbeitslosengeld bezieht, HartzIV bekommt oder bereits ein Nebengewerbe hat.

Bis 360,-- Euro braucht man wenn man familienmitversichert ist, keine eigene Krankenversicherung, etc. abschliessen. Bei allem was drüber geht, muss man sich selber versichern.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gewerbe anmelden?? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 01.01.2009, 22:26
Keine neuen Beiträge Gewerbe anmelden Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 16 01.01.2012, 18:07
Keine neuen Beiträge Gewerbe auf Ehemann anmelden ?! Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 17 31.03.2011, 13:59
Keine neuen Beiträge mobiles gewerbe anmelden Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 11.02.2009, 09:54
Keine neuen Beiträge selbstständigkeit/gewerbe anmelden Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 4 16.10.2009, 09:25

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Das Wöchentliche Kochen Lecker Essen 96 3523 09.02.2012
Was für ein Gel hab ich da im Tiegel? Etikett we... Nägel & Naildesign Sonstiges 3 42 09.02.2012
Glanz auf Acrylnägeln, Versiegelung ? Acrylnägel 7 53 09.02.2012
Abends keine Kohlenhydrate essen / weglassen Erf... Unterhaltung & Offtopic 56 902 09.02.2012
welches Gel zum Aufbau auf der Haut Gelnägel 6 99 09.02.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©