Naildesignerin - leicht verdientes Geld? - Studiogründung und allgemeines - Seite 3

Beautynails Forum

Naildesignerin - leicht verdientes Geld?
Seite Zurück  1, 2, 3  
Beautynails Home -> Studiogründung und allgemeines
« vorraussetzungen für absetzungsfähige bestellungen Miete Zahlen oder Anbau finanzieren? »
Nane
Mitglied

99
2
Leverkusen

30.11.2010, 13:08    

Auf diesem Gebiet bin ich absolut neu....hilf mir...bitte erklär mir, wie Du das meinst mit Hilfe meiner Zahlen eine Kundenunabhängige Kalkulation erstellen....Steuerberater und Buisnessplan ist klar....

Vielen Dank sabsi
Anzeigen

Sabsi
Mitglied

15755
137
565

01.12.2010, 03:18    

Guck mal hier, da ist eine Musterkalkulation !

http://www.beautynails-forum.de/gewinn-preiskalkulation-t246.html
Angie1984
Mitglied

Angie1984

76
1
1
Straubing

01.02.2011, 20:49    

hi ich bin auch neu hier und mir gehts gnau so....
mir raucht der kopf schon vor lauter überlegungen und Zahlen!

Mein größtes problem ist, dass ich nur eine 2 zimmer wohnung habe in der ich und mein mann wohnen.
Ich müsste auf jeden fall in eine 3 Zimmerwohnung umziehen, damit ich mir ein zimmer einrichten könnte.
(findet mein mann auch ok) ^^

Ich möchte auch vollzeit weiter arbeiten und abends 1oder2 kunden die nägel machen.

so jetzt hab ich natürlich auch eine frage an alle.
was denkt ihr ist besser, wenn ich mir eine Wohnung in der stadt nehme die teurer ist, aber gut erreichbar ist?
oder eine im dorf, weil es da ja auch kaum nagelfeen/studios gibt?

schon mal danke fürs helfen U_U;
mymaus
Mitglied

mymaus

937
22
52
Nagelstudio Kreativ Bernburg

01.02.2011, 20:59    

ich denke das kann man nicht pauschalisieren...ist von vielen faktoren abhängig und auf dem land ist es sicher genau so schwer an kunden zu kommen
Ivy-Maire
Mitglied

212
24
9
Wien

01.02.2011, 23:48    

Hey,

die Kalkulation ist super informativ.

Ich bin am überlegen, mich nach dem Studium (sollte ich da nicht sofort einen Job in dem Bereich finden was wohl so sein wird) bei meinen Eltern im Betrieb selbstständig zu machen.

Meine eltern haben einen wellnessbetrieb (www.salzquelle.at ), und wollten sowieso in diese richtung expandieren.

Aber wenn ich mir die Kalkulation so anschaue weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnen würde, auch wenn ich kaum laufende kosten hätte (keine Miete, kleine beteiligung am strom, wasser,...).

Na mal sehen, ich habe noch 5 Semester vor mir.
daskeks
Mitglied

daskeks

18
1
NRW

27.02.2011, 18:12    

Hi ,also ich hab letztes Jahr ein Kleingewerbe im Bereich Nageldesign angemeldet, hab aber auch noch einen 400 Euro Job...die Frau auf der Gemeinde sagte das , das geht....beim Formular vom Finanzamt rauchte mir dann der Kopf ...daraufhin bin ich mit dem Formular zum Finanzamt gefahren um mich an direkter Stelle zu informieren....die Frau dort war echt nett...sie hat mir alles erklärt : mein 400 Euro Job ist jetzt ein Nebenjob den ich Steuerfrei weiter machen kann...das Nageldesign wurde zu meinen Hauptberuf als Kleingewerbe wo ich drauf verzichte die Umsatzsteuer abzusetzen , sprich bis zu 17.500 Euro im Jahr Steuerfrei verdienen darf...das heißt wiederum Einnahmen minus Ausgaben gleich Umsatz im Jahr....natürlich hab ich auch eine Haftplichtversicherung für diesen Bereich abgeschlossen (kostet ca. 12 Euro im Monat)....also so ein großes Risiko sehe ich darin nicht....ich kann offiziell Werbung machen und es kommen immer mehr...was wohl auch daran liegt das sie zufrieden sind....
hoffe ich konnte einigen weiterhelfen
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

28.02.2011, 03:40    

Was Du aber ganz dringend brauchst ist eine eigene Krankeversicherung, denn Dein 400,-- EuroJob und das was Du durchs Nageldesign verdienst werden versicherungsrechtlich zusammen gezählt und das übersteigt die Grenzen dessen was man dazuverdienen darf ohne das man sich selber versichern muss.
Danke1xDanke
daskeks
Mitglied

daskeks

18
1
NRW

04.03.2011, 11:54    

Hab bald einen Termin bei Steuerberaterin und denke die wird mir dann so einiges sagen können aber danke für deinen Hinweis !
Sunshine1981
Mitglied

Sunshine1981

374
21
19
------

04.03.2011, 15:29    

Danke, so kann man sich das erst mal vorstellen. Und wenn man bedenkt, keiner würde freiwillig eine Arbeit anfangen wollen, in der man beispielsweise unter 2 € verdient.
Man muss schon realistisch bleiben.
Faylyla
Mitglied

Faylyla

1067
49
142
HILDESHEIM

04.03.2011, 16:00    

daskeks hat Folgendes geschrieben:
Hi ,also ich hab letztes Jahr ein Kleingewerbe im Bereich Nageldesign angemeldet, hab aber auch noch einen 400 Euro Job...die Frau auf der Gemeinde sagte das , das geht....beim Formular vom Finanzamt rauchte mir dann der Kopf ...daraufhin bin ich mit dem Formular zum Finanzamt gefahren um mich an direkter Stelle zu informieren....die Frau dort war echt nett...sie hat mir alles erklärt : mein 400 Euro Job ist jetzt ein Nebenjob den ich Steuerfrei weiter machen kann...das Nageldesign wurde zu meinen Hauptberuf als Kleingewerbe wo ich drauf verzichte die Umsatzsteuer abzusetzen , sprich bis zu 17.500 Euro im Jahr Steuerfrei verdienen darf...das heißt wiederum Einnahmen minus Ausgaben gleich Umsatz im Jahr....natürlich hab ich auch eine Haftplichtversicherung für diesen Bereich abgeschlossen (kostet ca. 12 Euro im Monat)....also so ein großes Risiko sehe ich darin nicht....ich kann offiziell Werbung machen und es kommen immer mehr...was wohl auch daran liegt das sie zufrieden sind....
hoffe ich konnte einigen weiterhelfen

ähm.. korrigier mich wenn ich falsch liege. aber UMSATZ ist ALLES was du umsetzt, eben alles was du einnimmst OHNE Abzüge. Einnahmen Minus Ausgaben heißt Gewinn. Und wenn du 17.500 euro UMSETZT im Jahr kann es also sein dass du doch Umsatzsteuer zahlen musst wenngleich du am Ende nichts für dich übrig hast, weil dein GEWINN sehr gering ist( dein einkommen demnach). und dann geht es darum ob du Einkommenssteuer zahlen musst.
Erdbeere2010
Mitglied

Erdbeere2010

319
33
13
FFB

04.03.2011, 16:06    

Das ist wirklich ein interessanter Aspekt und ich bin entsetzt wie wenig die Kunden teilweise zahlen!
Ich gehe seit 6 Jahren zum "Nägel machen lassen" und zahle für ein French-Refill alle 3 Wochen: 45 €! Und ich finde das NICHT zu teuer! Meine Nageltante arbeitet "1,5 h" an mir. Schließlich muss sie ja auch davon leben... wie machen das Damen, die nur 25 € dafür verlangen?
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

06.03.2011, 00:32    

Erdbeere2010 hat Folgendes geschrieben:
wie machen das Damen, die nur 25 € dafür verlangen?

die haben von einer richtigen Kalkulation noch nie was gehört und wundern sich warum letztendlich warum der Schuldenberg der angeheuft wird (weil ja immer dazugebuttert werden muss) immer grösser anstatt kleiner wird und früher oder später sind das diejenigen die ihre Selbständigkeit wieder aufgeben, weils nicht das erhoffte einbringt.
Romiena1988
Mitglied

Romiena1988

426
46
20
Witten

26.04.2011, 01:22    

Ab wie vielen Kunden würdet ihr euch denn selbstständig machen?
jane-doe
Mitglied

jane-doe

2919
77
181
Bayern

26.04.2011, 01:48    

Kommt drauf an, was du unter selbstständig machen verstehst....
um Geld zu verlangen, also Gewerbe anzumelden, eine.....
um davon leben zu können.... Kalkulation erstellen, hochrechnen und dann abwägen, ob es deinen Vorstellungen entsprechen würde, oder zum Leben reicht.
LG Jane
Danke2xDanke
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

30.04.2011, 02:34    

Lustige Frage...

bau Dir über kostenloses Arbeiten einen 50 köpfigen Modellstamm auf, kündige nach 2 oder 3 Monaten jenachdem wie gut Du bist die normalen Preis an, wenn im Anschluss darann noch 30 Modelle bei Dir bleiben, dann hat das selbständig machen auch einen Sinn.

Den selbständig machen, heisst gewinnorientiert arbeiten... um davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder um dazu zu verdienen.
Welli
Mitglied

126
0
16
LK HN

02.05.2011, 17:42    

also wenn ich das richtig verstanden habe dann denkst du das du 17500 euro steuerfrei verdienen darfst?

für die 17500 mußt du keine umsatzsteuer zahlen
ABER für deine einnahmen, sprich gewinn von den 17500 und deinem anderen job mußt du einkommensteuer bezahlen (außer du bist unter der grenze)
wieviel kannst du rauslesen aus der einkommenssteuer grundtabelle bzw. splittingtabelle, genaueres kann dir ein steuerberater sagen
genauso wie es sich mit gewerbesteuer verhält, ist gemeindeabhängig

fazit: steuerfrei ist nicht gleich steuerfrei

vergiß nicht krankenkassen- und rentenbeiträge
(außer du bist familienkrankenversichert ... und dann kommt es auf den freibetrag deines umsatzes bei der krankenkasse an ab wann du dich selbst versichern mußt)

deinen ihk beitrag kannst du erfragen bei der ihk, hängt meist vom gewinn ab
kerstingrau
Mitglied

21
0
Meerane

14.12.2011, 08:20    

echt interessant
danke schön
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

15.12.2011, 00:31    

@Welli

Sie braucht lediglich 3.500,-- Euro im Jahr mehr dazuverdienen, damit ist sie zusammen mit ihrem 400,-- Euro-Job über der Bemessungsgrundlage der Einkommensteuer..

Familienversichert kommt für sie ohnedies nicht mehr in Frage, da sie bereits den 400,-- Euro Job hat der frei ist.....

Von der IHK kann man sich im Gründungsjahr befreien lassen.... Anträge gibts bei der IHK.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Studiogründung und allgemeines Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Maniküre leicht gemacht Maniküre / Nagelpflege 15 08.05.2012, 12:38
Keine neuen Beiträge Feilen leicht gemacht Fachliteratur für Nageldesign, Fußpfl... 1 28.10.2007, 21:10
Keine neuen Beiträge Gel entfernen leicht gemacht? Links zu Nailart Galerien, Anleitunge... 7 17.05.2010, 13:05
Keine neuen Beiträge Gel auf Naturnägeln löst sich leicht ab Gelnägel 14 14.09.2010, 23:05
Keine neuen Beiträge Auffüllen leicht gemacht am 04.09. in... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 1 12.08.2010, 09:30

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Pfingstaktion Wetterbericht Online-Shops 0 18 25.05.2012
Die gute alte ASSOZIATIONSKETTE! Unterhaltung & Offtopic 992 10294 25.05.2012
Bildungsgutschein Schulungsanbieter BW /München... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 83 25.05.2012
Suche dringend Modelle in Datteln (nähe RE o DO)... Nagelmodelle PLZ 4 6 157 25.05.2012
Löcher/ Hubbel nach dem Härten im Gel Gelnägel 0 54 25.05.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©