2

Nailtrainer Sammelbestellung Information / Erklärung

"

Hilfe, Hinweise & Regeln

" Forenleitung, 29.09.2012 15:14.
Forenleitung
Forenleitung

2530
248
1
557
Liebe Mitglieder,

in den letzten Wochen gab es im Forum immer wieder das Thema "Nailtrainer SB". Diesbezüglich wurden viele Unwarheiten verbreitet. Um nun mit dem Halbwissen aufzuräumen, hier die Fakten.

Hintergrund:

Es gab eine SB Nailtrainer. In dieser SB wurden die Verkaufpreise gemäß unseren Richtlinien allen zugänglich gemacht. Diese SB wurde von uns nach ein paar Tagen entfernt. Im folgenden die Gründe:

1. Wir haben eine Aufforderung der Herstellerfirma erhalten die SB umgehend zu stoppen.

2. Als Forenbetreiber sind wir dazu verpflichtet, Themen und Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen zu entfernen. Nach der Kenntnisnahme mußten wir demnach handeln und den Beitrag entfernen. Im vorliegenden Fall hat uns die Firma direkt angeschrieben. Andere Firmen wählen gleich den Rechtsweg über den Anwalt.

3. Die Entfernung des Themas wurde der Firma bestätigt.

4. Die Firma teile weiterhin mit, dass Sie mit der SB nicht einverstanden sind, da es immer wieder Privatpersonen gibt, die sich als Firma ausgeben um Großhändlerpreise zu bekommen. Der Hauptgrund ist allerdings die Veröffentlichung der Großhändlerpreise.

5. Firmen haben Mindestverkaufspreise bzw. eine unverbindliche Preisempfehlung. Wenn jetzt ein Produkt für 70 Euro angeboten wird, der Mindestverkaufspreis aber bei z. B. 90 Euro liegt, dann erfreut dies den Hersteller recht wenig.

6. Unser Anliegen ist es, jede SB so transparent wie möglich zu gestalten. In der Vergangenheit ist es öfter vorgekommen, dass die Preise nicht öffentlich genannt wurden. Somit haben verschiedene Mitglieder andere Preise genannt bekommen. Dies geschah teilweise nach Symptahie oder zu Zwecken der Bereicherung. Wenn wir also verlangen, dass die SB Preise öffentlich genannt werden müssen, so geschieht dies zu eurem eigenen Schutz. Wenn andere Webseiten oder Foren dies nicht so handhaben, dann ist dies nur eine Frage der Zeit, bis gleichgelagerte Fälle auftreten. Mit der Forengröße wachsen auch die Umstände.

7. Eine SB kann also nur dann stattfinden, wenn der Hersteller auch damit einverstanden ist. Wir wollen schließlich auch dauerhaft mit Herstellern zusammen arbeiten. Sofern ein Shop der Verkäufer ist, dann sollte sich der Shop auch an die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers halten, sofern man die Geschäftsbeziehung nicht belasten will.

In den genannten SB´s wurde gegen die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers verstoßen. Weiterhin wurden Großhändlerpreise veröffentlicht und ein Shop hatte sich nicht mit dem Hersteller abgesprochen.

8. Unser Ziel ist es, dass alle Forenmitglieder glücklich sind und hier wohl fühlen. Es gibt allerdings Fälle, da sind auch uns die Hände gebunden und wir müssen handeln.

Danke für euer Verständnis.

29.09.2012 15:14 • x 2 #1


Xanthara

4908
113
24
Ich schiebe es mal aus aktuellem Anlass nochmal nach oben.

30.09.2012 18:30 • #2











Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Hilfe, Hinweise & Regeln