Nebengewerbe anmelden?verheiratet,versicherung?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" carokaffee, 30.04.2014 18:35.
carokaffee

carokaffee

273
38
43
41
hi zusammen

ich hab schon die suche verwendet,aber nicht genau das gefunden was ich suche.
ich überlege ein nebengewerbe anzumelden,damit ich auch mal ein paar freundinnen,verwandschaft die nägel machen kann und auch was verlangen darf.
allerdings hab ich hier mal was gelesen das es anders ist wenn man verheiratet ist,wegen der krankenversicherung.
kann mir jemand genauer erklären wie es dann abläuft?
ich bin über mein mann versichert und habe eine aushilfsstelle von 102 euro im monat,ansonsten bin ich hausfrau.
ich würde auch nicht gross was verdienen,hätte vielleicht 5 mädels denen ich dann regelmässig die nägel machen würde.
und ich hab wo was von einer betriebsversicherung gelesen?wenn ich das nebengewerbe als mobil anmelde,muss ich dann auch noch eine versicherung haben?

lg caro

30.04.2014 18:35 • #1


Xanthara

4908
113
26
Du solltest vorab mit dem FA telefonieren. Denn das was du beabsichtigst, hat nix mit einen regulären Nebengewerbe zu tun. Du hast wie ich das lese ja keine Gewinnabsicht und willst das nur aus gefallen zu deiner Verwandtschaft/Freundschaft tun. Und genau da ist der Harken. Bei mir sah es am Anfang genau so aus, und ich habe vom FA die Auflage bekommen, es richtig zu machen oder mein Gewerbe wieder abzumelden. Ein Nebengewerbe sollte man nur dann eröffnen, wenn man wirklich die Absicht hat Gewinn zu erziehen, und das kannst du mit 5 Leuten nicht. Da aber auch dies wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, rate ich dir vor Gewerbeanmeldung dich erstmal schlau zu machen und dem vom FA genau das so zu erzählen, was du vorhast und welchen Umfang.

01.05.2014 14:19 • #2



Hallo carokaffee,

Nebengewerbe anmelden?verheiratet,versicherung?

x 3#3


carokaffee

carokaffee


273
38
43
41
danke für deine antwort.
ja erst mal werden es schon nur diese paar mädels sein.sagen wir mal so,wenn dann nach und nach noch welche dazu kämen wäre ich auch nicht abgeneigt es zu erweitern und dann doch auch gewinn zu machen.wer weiss.
dachte mir eben,es wäre sinnvoll ein nebengewerbe anzumelden damit ich auch was verlangen darf,denn es ist ja doch arbeit und das materieal kostet geld,und zeitauffändig ist es auch. möchte ja icht schwarz was zugesteckt bekommen.

01.05.2014 14:43 • #3


myla

myla

249
9
2
Hey,
was das Finanzamt etc angeht kann ich dir nicht helfen, aber du hast ja auch noch nach der Versicherung gefragt...
Wenn du ein Gewerbe anmeldest und somit ja an anderen Menschen arbeitest dann solltest du dich immer absichern.
Wie sagt man so schön >>Wo gearbeitet wird, da fällt auch Späne<<. Und es kann immer was schief laufen.
Jedoch muss man da auch den Kosten-Nutzen Faktor berechnen. Das Geld für die Versicherung muss man ja schließlich auch erstmal einnehmen.
Trotzdem würde ich darauf nicht verzichten.
Aber niemand zwingt einen eine Versicherung abzuschließen ( zumindest nicht in dem Bereich).

04.05.2014 22:34 • #4


Neguma

4
Hallo,

Eine Gewerbeversicherung wäre sicherlich auch nicht schlecht. Damit Du immer abgesichert bist, falls irgendwas ist. Man kann in der heutigen Zeit nicht sicher sein und aus der eigenen Tasche können sich die wenigsten Leute dann einen Rechtsbeistand oder dergleichen bezahlen.

Grüße

03.06.2014 20:35 • #5