2

Nebengewerbe für Hobby

"

Gelnägel

" black_swan_ewelina, 01.08.2013 20:28.

black_swan_eweli.

28
4
Hallo,

ich habe da so ein paar fragen. Mache nur das Nägeldesign seit knapp einem Jahr. Nun würde ich gerne Freunden und Bekannten weiterhin die Nägel machen allerdings gegen kleine Bezahlung (bis max.20€) da das Material ja verständlicher Weise auch viel kostet und viel Arbeit halt dahinter steckt.
Ich möchte dies nicht Hauptberuflich machen, nur als kleines Hobby (5-6 Mädels im Monat). Ich habe auch keine Ausbildung oder sonst was, will mich auch nicht Selbstständig machen oder jemanden das Geschäft klauen.
Das ich Gewerbe anmelden müsste ist mir auch klar, da ich Geld für eine "Dienstleistung" bekomme, ABER ist es dann ein Klein oder Nebengewerbe? Und wieviel sollte das denn dann noch Kosten, vorallem würde ich dadruch halt gerne mein Taschengeld verbessern (Studentin). Schwarzarbeiten möchte ich auch nicht, deswegen würde ich das schon anmelden. Kenn mich mit dieser Materie nicht aus und würde mir gerne ein paar Tips einholen.
Nochmal kurze Zusammenfassung

*Studentin
*will es nicht zu meinem Hauptberuf machen
*nur ein nachgehen von Hobby
*max. 20€
*max 5-6 Personen im Monat (wenns hochkommt da ein Refill ja auch wieder nach 4 Wochen fällig ist)
*Von zu Hause aus
*kein extra Laden
*möchte Freunden und bekannten gerne ein Gefallen tun
*ohne Fortbildungen (gibt glaube ich keine "richtige" Ausbildung zur Nageldesignerin?)

Hoffe die Informationen reichen.
Ich würde mich da über ein Feedback freuen.

Konnte selbst über die "Suche" keine Antworten zu meiner konkreten Situation finden :/

Liebste Grüße

01.08.2013 20:28 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wenn es tatsächlich nur ein Hobby ist, dass du dir mitfinanzieren lässt, dann brauchst du kein Gewerbe. Du musst deine Einnahmen aber am Ende des Jahres unaufgefordert deiner Steuererklärung beilegen.

http://www.drweb.de/magazin/warum-sie-b ... en-mussen/

01.08.2013 20:35 • x 1 #2



Hallo black_swan_ewelina,

Nebengewerbe für Hobby

x 3#3


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Also, das fällt soweit ich mich da bei meinem Steuerberater erkundigt habe unter Nebengewerbe und kostet 20 €.
Musst dann so Formulare ausfüllen..
Ich weiß allerdings nicht ob du damit den markt kaputt machst..
Ich würde das so machen das ich Modelle suche für 20 €, und das du es machst um auch zu üben und lernen..
Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht, hoffe konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

01.08.2013 20:37 • x 1 #3


black_swan_eweli.


28
4
ne Beruflich will ich das nicht machen dafür habe ich einfach nicht die Zeit. Ich will auch niemanden einstellen oder sowas in der Art, nur meinem Hobby nachgehen. Ich mache mir die Gel-Nägel selber und dann bekomme ich halt Anfragen ob ich es bei dieser und dieser Person nicht auch machen könnte. Für mich sind 20€ vollkommen okay pro Modellage. Es wären auch nur max. 5-6 Mädels pro Monat.
Also verstehe ich das jetzt so, dass ich nicht zum Amt muss und Gewerbe anmelden muss und dies auch nicht unter Schwarzarbeit fällt? (lese mir den Bericht gerade durch)

01.08.2013 20:40 • #4


black_swan_eweli.


28
4
was mich noch interessieren würde wie sich das ganze dann verhält wenn ich angenommen in 2 monaten keinen habe und explizit darauf hinweise das ich sowas mache sei es z.B über eine Facebook seite oder über Freunde? Ich weiss sind etwas eigen artige Fragen, möchte aber keine Probleme dadurch bekommen, wenn mich einer aus dem Dorf z.B anschwärtzen würde :/

01.08.2013 21:37 • #5


HasiX

HasiX

63
1
1
1
Zitat von black_swan_ewelina:
... Ich habe auch keine Ausbildung oder sonst was, ...


Ohne Schulung würde ich nicht an anderer Leute Hände gehen!

Wenn Du öffentlich ausschreibst, dass Du Nägel machst, kann man vermuten, dass eine Gewinnabsicht dahinter steckt, daher MUSS eine Gewerbeanmeldung erfolgen!

01.08.2013 22:42 • #6


black_swan_eweli.


28
4
naja ich finde das verhält sich dann in der Auflegung wie man es "anbietet", denn wenn die Person weiss das man keinerlei "Schulung" hat und trotzdem einstimmt ist es doch grundsätzlich einsichtig...ich persönlich habe meiner Mama und meiner Tante auch gesagt "hörmal ich habe keine Qualifikation oder Zertifikat" und sie wollten es trotzdem...Ich finde persönlich VERLANGE auch keine 70€ dafür. Okay werde morgen Nebengewerbe mal anmelden sicher ist sicher...denke nicht dass nachher viele Kosten auf sich bringt da ich nicht jeden Monat Freunde oder Bekannte zu Verfügung habe..

01.08.2013 22:54 • #7



Hallo black_swan_ewelina,

x 4#7