Neu-Kunden lassen Termine einfach platzen! - Kunden

Beautynails Forum






Beautynails-Forum Online Shop



Neu-Kunden lassen Termine einfach platzen!
 
Beautynails Home -> Kunden
« geld nehmen bei modellen? vom privaten "Nägel machen" zum Homestudio »
Lunessa
Mitglied



25
5
Ennepe-Ruhr-Kreis

10.08.2009, 19:25    Neu-Kunden lassen Termine einfach platzen!

Hallo ihr!
Ich muss jetzt mal mein Herz ausschütten. Habe vor kurzem die Grundausbildung (Schulung) gemacht und wollte nun loslegen zu üben. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Also nicht die Arbeit - das ist auch ziemlich schwer, der Anfang, nee ich meine die Kunden. Hab 200 Flyer verteilt und Annoncen geschaltet, es gab auch einige Resonanz, aber die meisten wollten es für umsonst (lt. Text hab ich Modelle für kleines Geld gesucht) oder meinten, sie rufen wieder an, haben sie aber nicht. (Ich nehme für NN-Modellage 20 Euro und Verlängerung mit Tips 25 Euro). Und jetzt ist es so, dass Freitag ne Kundin kommen wollte, und heute auch eine. Aber beide haben einfach den Termin platzen lassen! Auch vorletzen Woche schon eine. Also bisher hatte ich in 4 Wochen 2 Modelle.

Also ich sage einen Termin ab wenn ich einen habe und nicht kommen kann! Oder ich rufe an wenn ich es nicht pünktlich schaffe. Ich richte ja schließlich meinen ganzen Tagesablauf danach! Hab ja auch noch Familie und 2 Kinder...
So, nun bin ich gespannt ob vielleicht die ein oder andere ähnliches Erlebt hat, dann fühl ich mich nicht mehr so unfähig...
LG Lunessa
Anzeigen






    

Lunessa
Mitglied



25
5
Ennepe-Ruhr-Kreis

10.08.2009, 20:53    

Ach bitte gebt mir doch einen Tipp... Hab ich was falsch gemacht? Oder hab ich einfach nur Pech? Question Wie geht ihr vor bei Terminvergabe? Sagt ihr vorher schon dass die Termine verbindlich sind?

LG
Lunessa
Polly78
Mitglied



1076
28
1
Ba-Wü

10.08.2009, 22:13    

Hi,
Du musst etwas geduldiger sein , Du bekommst bestimmt noch Antworten auf Deine Fragen.

Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie Flyer oder sonstiges verteilt habe.

Als ich noch mehr Nägel gemacht habe sind meine "Mädels" immer zu ihren Terminen gekommen und wenn wirklich mal was dazwischen gekommen ist, haben sie sich rechtzeitig gemeldet und wir haben einen neuen ausgemacht.

LG
Sabsi
Mitglied



15495
132
516


10.08.2009, 22:18    

Hallo,

Geduld scheint wohl nicht Deine Stärke zu sein, es kann mitunter einige Zeit dauern bis man eine Antwort erhält.

zu Deinem Problem: Neukundentermine nicht am Telefon ausmachen obwohl lt. bürgerlichem Gesetzbuch auch telefonische Abmachungen verbindlich wie ein Vertrag sind,(vollständiger Name, Adresse und Telefonnummer notieren) besser allerdings ist es immer in einem separtaten Gespräch, dabei hat man gleich die Möglichkeit eine ausführliche Beratung zu machen, ABG aushändigen .....in denen alles wesentliche drinn steht, eventuell auch das ein Ausfallgeld bezahlt werden muss, wenn ein Termin nicht eingehalten wird bzw. nicht rechtzeitig abgesagt wird, diesen hätte man ja neu vergeben können, usw.

Auch wenn es dir im ersten Moment unverschämt erscheint und auch die Kundin grosse Augen macht, in der heutigen Zeit muss man sich Kunden von vorherein erziehen.

Gerne kannst Du in der Zwischenzeit bis weitere Antworten kommen auch die SUCHE benützen, auf ähnliche Themen wurde bereits geantwortet.

Liebe Grüsse
Lunessa
Mitglied



25
5
Ennepe-Ruhr-Kreis

11.08.2009, 20:05    

Polly78 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Du musst etwas geduldiger sein , Du bekommst bestimmt noch Antworten auf Deine Fragen.

Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie Flyer oder sonstiges verteilt habe.

Als ich noch mehr Nägel gemacht habe sind meine "Mädels" immer zu ihren Terminen gekommen und wenn wirklich mal was dazwischen gekommen ist, haben sie sich rechtzeitig gemeldet und wir haben einen neuen ausgemacht.

LG


OK- ich hatte halt einfach Pech. Vielen Dank Polly78!
Lunessa
Mitglied



25
5
Ennepe-Ruhr-Kreis

11.08.2009, 20:13    

Hallo Sabsi,
vielen Dank für die Tipps! Ja- stimmt, ich bin echt ungeduldig...
Aber ich werde deine Vorschläge demnächst versuchen umzusetzen. Ist vielleicht sogar besser, Neu-Kunden erst zum Gespräch kommen zu lassen, aber ich glaube die Kunden sind selbst noch ungeduldiger als ich und wollen direkt den Nagel-Termin. Hm. Auf jeden Fall werde ich -wenn die Kundin auf den Termin besteht- am Telefon darauf hinweisen dass der Termin verbindlich ist. Das gehört sicher auch zum Lernen dazu- man darf einfach nicht zu gutmütig sein, das wird schnell ausgenutzt. Aber so ist mein Naturell...
Vielen Dank für die Tipps!
LG
Lunessa
mavera
Mitglied



139
5
1
Nettersheim

12.08.2009, 11:19    

also,ich bin mitlerweile dazu übergegangen,mir die komplette anschrift am telefon geben zu lassen.

Ich hab ja auch immer gedacht,das die kunden erst mit meinen AGB`s einverstanden sein müssen,aber seit gestern bin ich schlauer.

Also neben den AGB´s die man für seinen eigenen Betrieb macht gibt es auch noch die BGB´s und die gelten für alle. Egal ob man damit einverstanden ist oder nicht. DAS ist Gesetz.

Wenn ich einen Termin am Telefon vereinbare,dann ist das ein abgeschlossener Vertrag.

Bestelle ich mir einen Maler samt Gehilfen und Azubi,für Montag um 8.00 und der kann weil ich verschlafen hab erst um 10.00 anfangen zu arbeiten,dann zahle ich ab 8.00 und nicht ab 10.00
Sage ich einen Arzttermin nicht rechtzeitig ab,ist es völlig wurscht ob der mich behandelt hat oder nicht. Die Rechnung kommt!

Arbeitsausfall kann in Rechnung gestellt werden,abzüglich des Materials,weil das ist ja nicht weg. Am Telefon würd ich das gar nicht sagen,weil das allgemein bekannt ist,das Termine rechtzeitig abgesagt werden müssen. Im Notfall aufs BGB verweisen.
Ob die gestelte Rechnung letztendlich bezahlt wird,sei ja dahingestellt. Der Großteil zahlt aber wenigstens. Spätestens nachdem man rechtliche Schritte angedroht hat.
So hat man wenigstens einen teil verlust raus
Layca
Mitglied







12.08.2009, 11:57    

Huii,

ich hab ja noch keine kuden und kein studio, und ich muss
dazu sagen das ich froh bin das ich noch nicht so weit bin, denn
das hört sich echt stressig an wenn man solch kinden hat..


lg
Sabsi
Mitglied



15495
132
516


12.08.2009, 20:09    

mavera hat Folgendes geschrieben:

Arbeitsausfall kann in Rechnung gestellt werden,abzüglich des Materials,weil das ist ja nicht weg. Am Telefon würd ich das gar nicht sagen,weil das allgemein bekannt ist,das Termine rechtzeitig abgesagt werden müssen. Im Notfall aufs BGB verweisen.
Ob die gestelte Rechnung letztendlich bezahlt wird,sei ja dahingestellt. Der Großteil zahlt aber wenigstens. Spätestens nachdem man rechtliche Schritte angedroht hat.
So hat man wenigstens einen teil verlust raus


Danke Mavera für Deinen Beitrag, das ist vollkommen richtig so zu handeln.

Deswegen verlang man im Normalfall an Ausfallpauschale nur 2/3 des für die Behandlung angesetzen Preises. Das ist vollkommen legal.

Man hat zwar dadurch eventuell am Anfang weniger Kunden aber jene welche man hat, sehen es auch ein, dass man so handeln muss.

Liebe Grüsse
Ginger
Mitglied

Ginger

1071
30
91
Voerde

27.09.2009, 16:45    

ah, gut, dass sich hier auf alles eine antwort finden lässt.
sowas in der art hatte ging mir nämlich auch heut durch den kopf: was mache ich bei neukunden, die per telefon einen termin wollen ?

aber jetzt bin ich schon etwas schlauer.
werde sie dann auch entweder vorbeikommen lassen und agb aushändigen / sachlage erklären oder am telefon drauf hinweisen und nach der adresse fragen...
lavendelchen
Mitglied

lavendelchen

1137
54
3
Zarrentin

27.09.2009, 18:45    

mal ne frage hast du denn auch ein kleingewerbe angemeldet? weil du ja auch in fleyern zu stehen endgeltlich
und auch mal ganz ehrlich kleines geld sind für viele nicht ein preis von 20-25 euro
das wird auch ein großer knackpunkt sein
du hast dich da wohl etwas unglimpflich ausgedrückt
ich selber weis das das ein gerechtfertigter preis ist nur denken die leute immer bei kleines geld so an 10 euro oder so
lg anne
beauty-angel
Mitglied



24
5
Asbach-Bäumenheim

29.09.2009, 15:14    

hi
also ich laß mir von meinen kundinnen immer volle adresse und telefonnummer geben, sag ihnen immer gleich, dass bei nichteinhaltung des termins oder echtzeitiger absage eine pauschale fällig wird, denn bei rechtzeitiger absage hätte ich ja einen anderen termin annehmen können. die meisten kunden machen zwar erst große augen und schnaufen schwer, aber im endeffekt haben sich bis jetzt alle bis auf eine daran gehalten, und die eine hat beim nächsten termin den aufpreis, zwar murrend, bezahlt. ist abermittlerweile eine meiner besten kundinnen.
glg
Lunessa
Mitglied



25
5
Ennepe-Ruhr-Kreis

30.09.2009, 20:58    

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!
Wahrscheinlich ist es wirklich wichtig, am Telefon auch nach der Adresse der Neu-Kundin zu fragen. So wird es auch für die Kundin deutlich, dass sie gerade ein Termin vereinbart hat.
LG
Goldy
Mitglied



6
3
Bassum

26.10.2009, 15:51    

Lunessa hat Folgendes geschrieben:
Ach bitte gebt mir doch einen Tipp... Hab ich was falsch gemacht? Oder hab ich einfach nur Pech? Question Wie geht ihr vor bei Terminvergabe? Sagt ihr vorher schon dass die Termine verbindlich sind?

LG
Lunessa


Hallo Lunessa!

Das Thema Terminvergabe, kann manchmal schon problematisch sein,aber steck dein Kopf nicht im Sand.
Ich habe vor kurzem das gleiche erlebt und war ganz schön enttäuscht gewesen,denn man richtet sich ja darauf ein. Ich werde mir beim nächsten mal Adresse, Namen, Telefonnummer der Neukundin notieren.
Das war mir eine Lehre!
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Kunden
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gel-Döschen Platzen . Gelnägel 8 26.05.2011, 11:31
Keine neuen Beiträge Gelnägel platzen komplett ab! Gelnägel 11 14.01.2010, 15:35
Keine neuen Beiträge Neu-Kundin lässt Termin platzen Kunden 14 25.01.2010, 02:59
Keine neuen Beiträge Aktion bei Neukunden Kunden 5 19.09.2010, 18:54
Keine neuen Beiträge Tipkleber als Willkommensgeschenk für... Unterhaltung & Offtopic 9 07.02.2011, 20:59

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
for you trend kosmetik Produktempfehlungen & Einkaufstipps 0 18 10.02.2012
2. Beauty Forum in Leipzig 28. und 29. April Nationale und Internationale Messen 5 106 10.02.2012
Glanz auf Acrylnägeln, Versiegelung ? Acrylnägel 9 93 10.02.2012
Was für ein Gel hab ich da im Tiegel? Etikett we... Nägel & Naildesign Sonstiges 8 107 10.02.2012
Fernschulung machen - Erfahrungen Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 76 09.02.2012


Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©