9

Neueröffnung Nagelstudio Dumpingpreise

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Nagelfee93, 24.10.2016 14:44.
Nagelfee93

Nagelfee93

491
24
67
296
Hallo liebe Nagelfreunde,

Ich war gerade einkaufen und da fiel mir ein Flyer in die Hand mit einer Neueröffnung eines Nagelstudios bei uns im Landkreis... Ich les das Teil durch und mir wird ganz anders dabei... :wand:

Das Studio läuft unter einem "Asia-Namen", klar man darf nicht alle über einen Kopf scheren, aber in den meisten Fällen sagt das ja schonmal viel aus...
Nachdem die gute Frau ihre Modellagen super professionell als "Flüssiges- Gel System" ausgeschrieben hat, hats mir bei ihren Preisen ja fast den Boden unter den Füßen weg gehauen.... Eine Neumodellage für 25,00 € und Auffüllen für 23,00 €... :wand: und in den ersten 3 Wochen bekommt man noch zusätzlich 30 % Rabatt.
Wie um Himmelswillen kann man denn bitte solche Preise kalkulieren? :motz: Selbst wenn man nur 1 Std. für eine Modellage brauchen sollte und billige Materialien verwenden würde und alles in einem Homestudio macht, kriegt man doch von solchen Preisen den Kühlschrank nicht voll......!?!

Sowas frustiert mich wirklich und ich mache mir ernsthaft Gedanken, ob es überhaupt in der heutigen Zeit noch Sinn macht sich als Nageldesigner Selbstständig zu machen, selbst wenn es nur nebengewerblich sein soll.
Klar, dass man mit dem Beruf nicht reich werden kann und man ihn einfach lieben muss, aber mit solchen Preisen vergeht einem die Lust am Nageln immer mehr, vor allem wenn man noch bedenkt, dass die Bilder auf der Internet Seite nicht mal so schlecht aussehen, wie man es bei diesen Preisen eigentlich vermuten würde....

Viele von euch kennen dieses Problem wahrscheinlich auch nur zu gut ...Asia Studios oder Hobbynagler, die mit Dumping Preisen die Branche versuchen zu erobern gibts ja mittlerweile echt wie Sand am Meer....
Ich wünsche ja wirklich niemandem etwas schlechtes, aber so etwas macht mich innerlich so unendlich wütend und mir tun all diejenigen wahnsinnig leid, die wegen solchen Dumping Studios umso mehr um ihren Beruf kämpfen müssen...

24.10.2016 14:44 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hm, also wenn man sich über sowas noch nen kopf macht... nee, dafür ist mir meine zeit zu schade. :D
wenn die den kühlschrank nicht vollkriegen, ist das nicht mein problem. hauptsache, meiner ist voll :P

und ich sage mir immer wieder: wer auf billig billig steht, kriegt sowas in den meisten fällen auch und solche kunden will ich überhaupt nicht haben! bitte, sollen sie doch da hin gehen, aber bitte auch später nicht jammern. und ich bin mir GANZ sicher, dass es genügend kunden gibt, die mehr wert auf qualität legen, statt auf den preis und eine massenabfertigung.

24.10.2016 14:56 • x 3 #2



Hallo Nagelfee93,

Neueröffnung Nagelstudio Dumpingpreise

x 3#3


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Sei doch froh, dieses Studio macht durch seine schlechte Arbeit doch nur Kundschaft für dich...klar musst du dann erst einmal den Mist ausbaden, den die verbrochen haben, aber mal ganz ehrlich: Kunden, die dahin gehen müssen, wenn sie nicht hören, fühlen. Und nachher sind die dann umso bereiter mehr Geld für Qualität auszugeben und gehen nieeeee wieder in so eine Billigranzbude.
Meine Erfahrungen zeigen (und ich habe einige Asiateile bei mir) daß das überhaupt so was von gar keine Konkurrenz ist, denn es gibt wirklich noch ganz viele Damen, die Wert auf Qualität legen und auch den persönlichen Kontakt zu einem pflegen. Das Zauberwort heißt hier Kundenbindung. DAS bekommt man nämlich bei den Querguckern auch nicht....und mal ehrlich: hast du dir mal am Monatsanfang, wenn deren Buden rappelvoll sind, die Kundschaft angesehen? Also das sind gewiss keine Kunden, die ich bedienen wollen würde...die sitzen teilweise mit Hund, Kind, Mann und Maus und zig Einkaufstaschen vor den ach so auf Hygiene (Mundschutz und Handschuhe) *hüstel* machenden "Nageldesigern"
Reg dich nicht auf, auch du findest deine Kundschaft, die du gern bedienst und die dir auch den Kühlschrank füllt wie Ginger es so schön beschrieben hat. Jeder Pott findet seinen Deckel

LG

Silke

24.10.2016 15:57 • x 2 #3


Zupa

Zupa

31
2
3
54
Tatsächlich ärgern mich solche Läden auch. Ich bin zwar schon ein bißchen aus dem Studioalltag raus, würde aber gerne in den nächsten Jahren wieder einsteigen und mach mir natürlich auch meine Gedanken dazu.

Tatsächlich kann man nicht alle günstigen (Asia)-Studios über einen Kamm scheren. Ich hatte eine Kollegin, die hatte traumhafte Nägel. Sie erzählte mir dann von einem asiatischen Studio, wo sie immer hingegangen ist. Da ich auch mal wieder Lust auf schicke Nägelchen hatte und noch keine entsprechende Ausrüstung zu hause hatte, habe ich dann das Studio vor 2 Jahren auch mal aufgesucht. Und ich war begeistert - die Preise waren zwar super günstig (ich mag das Wort billig nicht), aber der Rest hat gestimmt und vor allen Dingen die Hygiene. Jeder Kunde bekam sogar sein eigenes Feilenset samt Kundenkarte wo Materialien vermerkt wurden, ich hatte z.B. eine spezielle Farbacryl Mischung. Sie arbeiteten mit Mundschutz und Handschuhen, haben immer wieder alles desinfiziert, haben Kundenkontakt gepflegt und die Nägel waren einfach bombe. Eine Neumodellage hat 35 EUR gekostet und auffüllen 20 EUR. Wenn man aber Glitter, Farbe, Steinchen, Schmucknägel whatever haben wollte, hat man allerdings ordentlich drauf gezahlt. Ich denke, dadurch finanzieren sich die Läden zum Teil. Aber ich glaube, die Läden rentieren sich allein schon durch den Zulauf. Bei den meisten kannst du ja einfach vorbeikommen und kommst sogar relativ fix dran. Ich wohne in Hamburg und sehe tatsächlich immer nur, dass diese Studios von morgens bis abends wirklich voll sind. Aber wie bereits gesagt, das Kind flitzt durch den Laden, der Hund unterm Tisch jault rum usw. Schön ist was anderes und ich bin auch gegen solche Art von Studios und erst recht gegen Massenabfertigung.

Ich habe im Studio damals viele Kundinnen gehabt, die mit absolut furchtbaren Nägeln zu mir kamen. Teilweise sogar mit Pilzen. Das schlimmste war, als ich eine Kundin direkt zum Arzt schicken musste, wo dann im Endeffekt der Nagel gezogen werden musste. Verursacht durch asiatische Massenabfertigung und mangelnde Hygiene. Die Menschen machen sich einfach keine Gedanken was sie ihren Nägeln (und ihrem Körper) antun. Und das macht mich auch so unglaublich wütend - niemand überlegt sich welche Krankheiten er sich über Nägel einfangen kann. Junge Mädels, die sich Startersets kaufen und einfach mal drauf los nageln und denken sie wüssten was sie tun. Herrjee... da kann ich mich stundenlang drüber aufregen. Aber das ist ja hier nicht das Thema ^^

Wir leben einfach in dieser Zeit wo das Fleisch so billig (ja, hier ist das Wort jetzt angebracht) wie möglich sein muss, Lebensmittel allgemein nix kosten dürfen nur damit man seine UGG-Boots zur Michael Kors Handtasche und der Ray Ban Brille kombinieren kann. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit niemanden angreifen, jeder darf natürlich das Tragen was er will, da bin ich ja keine Ausnahme. Nur sollte dann das Gesamtpaket stimmen, lieber Qualität als Quantität.

Aber genau das regt natürlich zum Grübeln an. Ist es tatsächlich heute noch möglich, für eine Neumodellage 70 Euro oder mehr zu nehmen? Werden solche Preise auf Dauer gezahlt? Auch in einer Großstadt, wo sich Studio an Studio reiht? Vielleicht könnt ihr Nagelfeen dazu ja mal was erzählen z.B. ob ihr in großen Städten oder eher ländlich gelegen arbeitet :-)

25.10.2016 12:11 • x 3 #4


AnnaF

Wenn ich so überlege, wie viele Asia Nagelstudios es bei mir in der Stadt gibt...ich wohne in Heilbronn und schon alleine in der Einkaufsstraße gibt es mindestens 4 Stück. Bei einem dieser Nagelstudios habe ich mir die Preise angeschaut. Die waren recht günstig und am Schaufenster stand groß: jede Modellage 25€. Da fällt mir ein was Ralf Bartsch in seinem Buch geschrieben und gesagt hat: ein Asia Studio muss nicht unbedingt schlecht sein, es geht lediglich um die Kalkulation. Solange eine Aktion über einen bestimmten Zeitraum läuft (z.B. 3 Monate, ein paar Wochen) und es Erfolge hat, ist es in Ordnung, aber das sollte nicht dauerhaft so bleiben. Außerdem muss jede selbstständige Nageldesignerin alles genau ins Detail berechnen und vor allem auf versteckte Kosten achten.
Und wer als Kunde mehr Wert darauf legt, Geld zu sparen, anstatt einen guten Service zu bekommen, ohne dass die eigene Gesundheit im Risiko steht, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

25.10.2016 12:47 • #5


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Also ich wohne in Duisburg und habe massig Konkurrenz drumherum....Aber: Es gibt durchaus Leute, die bereit sind für Nägel (Qualität) noch gutes Geld zu zahlen. Über 70€ für ne NM und über 50€ fürs Auffüllen wird bei mir ohne murren und knurren akzeptiert und immer wieder höre ich nur: Nie wieder billig, nie wieder Asiastudio...Gott sei Dank machen die Ranzbuden alle auch langsam wieder so schnell zu wie sie geöffnet haben...

25.10.2016 15:40 • x 1 #6


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
oft locken die mit solchen preisen die leute und an der kasse gibt es eine böse überraschung. Denn im angegebenen preis ist nichts drin ( kein make up gel, kein farbgel , keine nailart usw), am ende ist es doch nicht so günstig ,aber total schlecht gemacht... Meistens hält sich so ein studio 1-2 jahre...

25.10.2016 19:03 • #7



Hallo Nagelfee93,

x 4#7