Neueröffung mit einer Kollegin

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sweetjenny29, 26.05.2011 14:24.

sweetjenny29

18
8
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit einem Jahr bei einer Kollegin im Studio, bis her im Nebengewerbe, da ich noch nicht genügend Kunden haben. Sie bekommt pro Kunden einen Anteil ab (für Miete, Material...)

Jetzt ist es so, das wir mit dem Studio umziehn.
Bisher hatte ich auf meinen VisitenKarten immer nur meinen Namen stehen und nicht die des Studios und der Inhaberin, da ich die Kosten ja auch selbst trage. Muss dazu sagen, das das vorherige Studio in einem Mehrfamilienhaus war und wir nun ich sagen jetzt mal richtige Geschäftsräume haben.

Nun brauch ich neue Karten und möchte gerne den Namen des Studios mit draufstehen haben. Sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, das ich den Namen meiner Kollegin (da sie ja alleinige Inhaberin ist) mit auf den Karten stehen habe.

Sie hat mich u.a. ja auch bei ihren Werbeaktionen niergends berücksichtigt.

Wir sind auch privat sehr gut befreundet, allerdings wenns ums Geschäft geht...

Kann mir einer einen Rat oder Tip geben?

Dankeschön im Vorraus!

26.05.2011 14:24 • #1


Xanthara

4908
113
26
Spricht doch nix dagegen, das du dir seperate Karten drucken lässt.

Beispiel:


Nagelstudio XYZ

Sie erreichen mich
Karola Mustermann
in den Geschäftsräumen

in der Musterstrasse 99

12345 Musterstadt


oder

Karola Mustermann

selbsständige Mitarbeiterin

im Nagelstudio XYZ

26.05.2011 17:48 • #2



Hallo sweetjenny29,

Neueröffung mit einer Kollegin

x 3#3


Amanda11

6
Manchmal sollte man ja auch gut befreundet und geschäftliches auseinanderhalten.
Also ich würde eigene Karten drucken

26.05.2011 18:06 • #3


gwensteffani76

gwensteffani76

262
17
19
1
...ich bin in einer ähnlichen Situation. Kann dich gut verstehen. Wenn sie dich nicht an Werbeaktionen beteiligt bzw. dich nicht mit einbezieht würde ich auch mein "eigenes Ding" fahren und gut ist. Sie bekommt ja schließlich etwas mit davon ab wofür du arbeitest oder? lg gwen

26.05.2011 19:31 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Xanthara:
oder

Karola Mustermann

selbsständige Mitarbeiterin

im Nagelstudio XYZ


ao hat es meine mobile Fusspflegerin auch auf ihren Visitenkarten stehen.

26.05.2011 19:36 • #5


sweetjenny29


18
8
Hi vielen Dank!

Klar profitiert sie dadurch und das nicht gerade wenig.
Das Musterbeispiel ist wirklich sehr gut. :)

Weiß einer von euch wieviel Miete man für so einen Tisch nehmen kann?
Ich habe überlegt ob ich nicht besser fahren würde, wenn ich ihr monatliche Miete zahlen würde und mir die Materialien selbst besorge. Zumindest die Grundgele, bei Farb, Glitzer etc. kann man sich die Kosten ja teilen. Hatte das nur mal so am Rande angeschnitten und sie meinte das sie dafür wenigstens 400 Euro haben wollte! :shock:
Sie würde eine Kette kennen (weiß nicht ob man hier Namen nennen darf) da würde eine selbständige nur für den Tisch 500,- Euro zahlen müssen, Materialien etc. müssten noch selbst besorgt werden!

Ganz normal ist das doch nicht oder?

Ich hatte so an 150-200 Euro gedacht, zu einem ist es ja auch mein eigener Tisch den ich mitgebracht habe.

27.05.2011 17:21 • #6


charly181174

charly181174

104
9
8
Weißt du zufällig, was sie so an Gesamtmiete zahlt? Davon würde ich es persönlich abhängig machen.

27.05.2011 17:54 • #7


Xanthara

4908
113
26
Bei 400 € kannst du dir selber ein Studio anmieten, eigentlich eine Frechheit.
Aber wie man so schön sagt, bei Geld hört die Freundschaft auf.

27.05.2011 18:23 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Das sind doch eigentlich alles Verhandlungspunkte die man schon regelt noch bevor man eine Geschäftsbeziehung eingeht.

250,--- bis 300,-- Euro Tischmiete ist ok.... hängt allerdings auch von anderen Faktoren mit ab.... wo liegt das Studio... mitten in der Stadt, viel Laufkundschaft.

Wie hoch ist die Gesamtmiete inkl. der Nebenkosten usw.

Bei Geld hört die Freundschaft auf.... das ist oft wahr...aber über den Tisch ziehen lassen braucht man sich auch nicht.

Redet doch Klartext miteinander.......oder such dir was eigenes.

28.05.2011 01:07 • #9


gwensteffani76

gwensteffani76

262
17
19
1
...also ich kann mal erzählen wie es mom. bei mir läuft. Ich bin selbständig, und auch bei meiner Freundin mit ihn IHREM Studio. D.h. ich arbeite dort, sie kann keine Neuen Kunden mehr annehmen die bekomme ich und ein paar Kunden die sie "abgeben" möchte. Ich arbeite mit ihren Materialien und ihren Geräten. Das einzige was ich mit bringe ist mein Laptop :lol: So vom Endpreis der Modellage bekommt sie 50%. Wir rechnen montl. ab per Rechnung, ich stelle ihr quasi "meine Dienste" in Rechnung. Was ich außerhalb ihres Studiobetriebes mache ist ihr egal. Ich habe zuhause mom. nur ein kleines "Studio" (der andere Raum ist noch in Arbeit) aber auch ein paar Kunden...(Werbung ect. für mein Studio mache ich für mich auch) und will es wie die Zeit es zuläßt auch weiter ausbauen. Das einzige was ich natürlich NICHT darf ist, die Kunden die ich durch sie bekommen habe und die ich in ihrem Studio bearbeite mit zu mir nachhause nehmen und dort behandeln. Das ist aber vertraglich geregelt. Ich bin mit auf ihrer Internet Seite vertreten und in die Werbung und auf ihren Visitenkarten wird sie mich in Zukunft mit einbeziehen. Wenn alles gut läuft bekomme ich demnächst nicht mehr "nur" 50% sondern evtl. dann 61%. So das wars...lg Gwen

28.05.2011 07:39 • #10


Beautynails-Team

1333
201
6
jo, das ist auch eine faire Regelung, dass sie 40 % bekommt und Du 60 % hast.

28.05.2011 15:23 • #11


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Also was Deine Freundin/Vermieterin da an Miete wollen würde ist echt heftig. Ich war auch mal in einem Friseursalon. Aber nicht lange. Die wollte glaub sogar 600,- wenn ich mich recht erinnere. Und zwei Kundinnen von ihr die sich von mir die Nägel machen wollte hat sie mir vergrault mit dem Satz "lass es liber, die macht das noch nicht so lange"
Ähm...ja hallo? Wie soll ich die Miete zahlen wenn die mir die Kunden madig macht? Das war mit ein Grund warum ich da raus bin.
Ich bin dann in einen anderen Friseursalon und hab 150,- Platzmiete gezahlt. Alles andere war von mir. Tisch und Material.
Der Laden hat dann leider zu gemacht. Danach bin ich in ein Sonnenstudio und hab glaub 300,- bezahlt. Weiß gar nicht mehr genau. Ist schon ne Weile her.
Aber auf was ich jetzt eigenltich hinaus wollte war, dass das zu viel ist. Die Friseurin die von mir so viel wollte hat das argumentiert mit "ja die Getränke und so musst Du ja auch mit rechnen" Hm....wer sagt denn aber, dass meine Kundinnen auch so viel getrunken hätten?

Am Besten Du besorgst alles, wirklich alles was Du brauchst selbst und zahlst wirklich nur den Platz. Wie viel m² baucht man für so nen Tisch? 3? Frag sie was der m² kostet und schlag ihr vor, dafür zu zahlen und den Rest besorgst Du selbst.

28.05.2011 21:39 • #12



Hallo sweetjenny29,

x 4#12