7

Neukundin erscheint zum zweiten mal nicht.was nun?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Mina mae, 04.03.2013 09:49.
Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Guten morgen ihr lieben.
Ich habe eine neukundin die bisher aber noch nicht da war und nun zum zweiten mal abgesagt hat .. (einen abend vorher. Fuer vormittagstermin) ich habe zwei kleine kinder und muss das ja alles termingerecht hinbekommen. Ich bin irgendwie veraergert und fuehle mich verarscht. Sie will wohl einen neuen termin ausmachen..aber ich will ihr gar keinen mehr geben. Was wuerdet ihr tun?

04.03.2013 09:49 • #1


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Ich würde ihr das dass nächste mal so sagen wie du es hier geschrieben hast, das du 2 Kinder hast und dir deine Zeit einteilen muss und wenn sie absagt soll sie es einen Tag vorher machen (die meisten haben so eine 24Std. vorgabe).
Darum würde ich sie höfflich bitten, somit kann sie dir auch nicht nachhalten dass du unfreundlich warst.

Lg

04.03.2013 09:53 • x 1 #2



Hallo Mina mae,

Neukundin erscheint zum zweiten mal nicht.was nun?

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
würde es davon abhängig machen, was du für ein gefühl von ihr hast...

sowas hatte ich nämlich auch neulich....
2 x abgesagt: 1 x selber krank, 1 x kind krank. doch die kundin hat immer schnellstmöglich vorher abgesagt und sie klang sehr nett und es war ihr auch unangenehm, das hat man gemerkt. da bin ich dann auch nicht so...

wenn du aber eher einen schlechten eindruck hast, und dass sie vielleicht unzuverlässig sein könnte, dann würde ich ihr das auch genau erklären mit deiner terminplanung und dann sgen, dass sie bitte vor einem neuen termin zu dir kommt, ihr nach einem neuen passenden termin sucht und sie dir aber dann eine anzahlung da lässt. so bist du etwas auf der sicheren seite. und wenn sie das nicht mitmachen will, dann kannst du wohl auf sie verzichten.

04.03.2013 12:49 • x 1 #3


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
Es ist fuer mich wirklich schwer bei sowas freundlich zu bleiben.
Mein Bauchgefuehl sagt mir das sie unzuverlaessig ist . Es gibt viele damen die ich nicht umbedingt mag.. Aber naja.. Die kunden kann man sich ja nicht aussuchen .

04.03.2013 19:00 • #4


Isabel82

657
13
5
2
Liebe Mina Mae, da hast du aber was grundlegendes an der Selbstständigkeit noch nicht verstanden: wir können uns sehr wohl unsere Kunden aussuchen! Wenn sie dir mehr Nerven kosten, als man mit dem verdienten Geld aufwiegen kann, und das kommt mal vor, dann verzichte drauf. Jemand nicht mehr zu nehmen, heißt nicht automatisch, dabei unfreundlich sein zu müssen.

04.03.2013 19:03 • x 2 #5


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: gib ihr keinenTermin.
Wenn du schon jetzt keine Lust mehr hast, wie soll es dann werden, wenn sie vor dir sitzt, stundenlang?Und so viel wirst du an ihr auch nicht verdienen, dass sich diese Nerverei lohnt ;)

04.03.2013 19:05 • #6


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Zitat von Isabel82:
Liebe Mina Mae, da hast du aber was grundlegendes an der Selbstständigkeit noch nicht verstanden: wir können uns sehr wohl unsere Kunden aussuchen! Wenn sie dir mehr Nerven kosten, als man mit dem verdienten Geld aufwiegen kann, und das kommt mal vor, dann verzichte drauf. Jemand nicht mehr zu nehmen, heißt nicht automatisch, dabei unfreundlich sein zu müssen.


So sehe ich das auch!

04.03.2013 19:05 • #7


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von ShugahDeluxe:
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: gib ihr keinenTermin.
Wenn du schon jetzt keine Lust mehr hast, wie soll es dann werden, wenn sie vor dir sitzt, stundenlang?Und so viel wirst du an ihr auch nicht verdienen, dass sich diese Nerverei lohnt ;)


sehe ich genau so!
wenn du jetzt schon bauchweh hast, bringt es nix. vielleicht tut man ihr ja unrecht, keine ahnung, aber sein gefühl trügt einen ja selten. :wink:

dann würde ich vielleicht doch dabei bleiben, dass du ihr sagst, sie soll mit einer anzahlung rüberkommen für einen neuen termin. wenn sie "anständig" ist, wird sie sich darauf einlassen, wenn sie unzuverlässig ist, dann nicht und du hast wenigstens das gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

und wie schon gesagt: du musst NICHT jede kundin nehmen und dir alles gefallen lassen! mit bauchweh und ungutem gefühl arbeiten ergibt auch kein gutes ergebnis! dann lieber auf etwas geld verzichten, aber auch auf evtl. schlechte werbung. denn solche kunden neigen nicht nur gern zum unzuverlässigsein, sondern auch dazu, alles schlecht zu machen.

04.03.2013 19:46 • #8


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Wer schon zum ersten Termin nicht rechtzeitig absagt und nicht kommt, kriegt keinen 2. Termin mehr....ende aus nikolaus...
Solche Kunden kosten nur mehr Nerven als das sie dir was bringen!

04.03.2013 20:08 • #9


Xanthara

4908
113
26
Passt doch eure AGB dahingehend an, und schon habt ihr das Recht, für den Ausfall auch bezahlt zu werden. Lasst euch die AGB´s von euren Kunden auch unterschreiben, dann habt ihr es schriftlich, das die Kunden damit einverstanden sind.
NEUKUNDEN, werden zuerst ins Studio bestellt zum Gespräch, vorher werden keine TERMINE gemacht.
IHR habt den Hebel in der Hand und nicht die Kunden!
Hier mal den Beitrag dazu, das euch Vater Staat auch Recht in solchen Sachen gibt:

https://www.beautynails-forum.de/zusatz- ... 24091.html

04.03.2013 20:18 • x 1 #10


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
ich hab das mit dem ausfall in meinen agb stehen, und das unterschreibt die kundin auch. aaber, in meinem oben genannten fall, hätte ich dann echt sorge, dass ich die kundin vergraule. und sie hat mir immer rechtzeitig abgesagt.

und zum glück kommt das bei meinen kunden so gut wie nie vor, dass jemand plötzlich absagt. es sei denn, es kommt natürlich was unvorhergesehenes dazwischen.

ich musste erst 2 mal den ausfall berechnen, weil die kundinnen einfach nicht gekommen sind. keine absage, nicht zu erreichen, etc.

04.03.2013 22:51 • #11


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
Das problem ist halt . Das ich etst recht neu dabei bin. Ich war vorher noch nie selbststaendig. Das alles laeuft jetzt seid 4wochen ..habe gerade 5stammkunden .. Die zuvor als modelle kamen und bleiben. Ich bin froh ueber jede neukundin :/ und genau deswegen aerger ich mich auch ueber solch absagen .

05.03.2013 07:59 • #12


Isabel82

657
13
5
2
Na das ist doch kein schlechter Schnitt bis jetzt! Nach 4 Wochen kannst du dir nicht erwarten, das die Leute dir die Tür einrennen! Und es gibt noch viele, viele nette Kunden die kommen werden. Ein bißchen Geduld wirst du schon brauchen, denn solche "netten" Damen wirst du auch noch öfter haben. Es ist nur manchmal schwer, es nicht persönlich zu nehmen, gell? Aber das lernt man schon mit der zeit.....

05.03.2013 08:09 • x 1 #13


lysaya

lysaya

165
15
16
Das du dich ärgersr ist klar! Aber du musst sofort klare linien ziehen. Du musst dir die kunden erziehen sonst erziehen sie dich! Sch... Auf diesen neukunden zwang... wenn du gut bist kommen die von ganz alleine mit freude und zuverlässlichkeit.geh es in ruhe an Du machst dich sonst auf dauer kaputt und verlierst den spass.

Lg

05.03.2013 08:15 • x 1 #14


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von jasmin1989:
Zitat von Isabel82:
Liebe Mina Mae, da hast du aber was grundlegendes an der Selbstständigkeit noch nicht verstanden: wir können uns sehr wohl unsere Kunden aussuchen! Wenn sie dir mehr Nerven kosten, als man mit dem verdienten Geld aufwiegen kann, und das kommt mal vor, dann verzichte drauf. Jemand nicht mehr zu nehmen, heißt nicht automatisch, dabei unfreundlich sein zu müssen.


So sehe ich das auch!


dito. Ich sah das früher anders. Ich dachte, ich muss für jede Kundin dankbar sein. Und dann kam meine Gesundheit ins Spiel. Ich habe gelernt, das zu machen was ich für richtig halte. Ich mach mir da keinen Stress mehr, der dann im Endeffekt nur auf meine Gesundheit schlägt.
Wenn es mir zu stressig oder zu blöd wird, gibts keinen Termin mehr. Fertig. Ich bin mein eigener Chef und kann das so mit mir ausmachen.

Ein gutes Beispiel:
ich hatte eine Kundin die ihren Termin nicht abgesagt hat. Dann hat sie ein paar Tage später angerufen um einen neuen auszumachen. Ich hatte vor meinem Urlaub aber nichts mehr frei. Also hat sie einen in meinem Urlaub bekommen. Ich hab kein Danke bekommen und nichts. Und ich muss dazu sagen, dass ich bei Nichteinhalten eigentlich eine Ausfallgebühr verlange. Hab ich bei ihr aber nicht gemacht.
Den Termin im Urlaub hat sie wahrgenommen. Den nächsten dann wieder nicht. Da hab ich ihr dann aber auch ne Rechnung geschickt. Natürlich nie bezahlt worden. Wochen später hat sie sich wieder gemeldet und wollte einen Termin. Den hat sie auch bekommen und kam auch. Aber jetzt...den nächsten hat sie wieder abgesagt. Sie hat sich per SMS wegen einem neuen gemeldet. Ich hab dann geschrieben, dass ich per SMS keine Termine ausmache. Das hin und her geschreibsel nervt mich. So hab ich es ihr natürlich nicht gesagt. Ihr hab ich es netter verpackt. Naja, was soll ich sagen? Sie hat sich nicht mehr gemeldet. Gut so. Ich will die nämlich auch gar nicht mehr als Kundin. Weil sie mir einfach zu unzuverlässig ist. Und dafür reiß ich mir nicht mehr den A*** auf und geb Termine in meinem Urlaub.

Lange Rede kurzter Sinn: schau zu, dass Du selbst mit Deinen Terminen klar kommst. Ich hab auch zwei kleine Kinder. Und wenn die Kundinnen das nicht verstehen, dass ich nicht so springe wie die wollen, müssen sie wo anders hin. Fertsch. :D

05.03.2013 08:38 • #15



Hallo Mina mae,

x 4#15