1

Neuling braucht Hilfe!

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Biene84, 27.09.2016 23:01.
Biene84

Biene84

5
3
Verwendetes Material: Haftgel,aufbaugel und Versiegelung

Naturnagelverstärkung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Nagelmodellagen gemacht,aber ich habe immer noch das Problem das die modellage vorne zu dünn wird.
Habe im Anhang mal zwei Bilder beigefügt. Irgendwie weis ich einfach nicht wie ich das besser machen kann. Habt ihr Tipps für mich?
Habe in einem Video gesehen,dass man auch vor dem wirklichen Aufbau eine dünne Fliesschicht mit aufbaugel auftragen kann? Bringt das was?
Komischerweise werden die modellagen auf meinen übungstips besser wie auf den echten Nägeln? :?

Zum anderen würde mich interessieren,ob die Wärme der arbeitsleuchte Auswirkungen auf das Gel hat? Ich benutzt ein sehr dickflüssiges Gel,was im Tigel wirklich steht,sobald ich es auf den Nagel auftrage und mir den Aufbau näher im Licht ansehe,fängt es an zu laufen.

Über eure Tipps und Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Vorne zu dünn Neuling braucht Hilfe! in Anfänger Nageldesign image.jpeg
Vorne zu dünn
620 64.3 KB
Vorne zu dünn Neuling braucht Hilfe! in Anfänger Nageldesign image.jpeg
Vorne zu dünn
1008 66.2 KB

27.09.2016 23:01 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Biene,
für eine komplette Beurteilung deiner Nägel fehlt noch die vonOben-Ansicht, das nur mal nebenbei....
Ich meine nicht, dass die Nägel vorne zu dünn sind, sie sind eher noch etwas ungeschickt modelliert.
Gravierend ist, dass der Nagelrand an der Basislinie freiliegt, bzw. auch Stufen im Nagel sind.

(ich hab leider momentan mein Grafikprogramm noch nicht wieder installiert, sonst würde ich dir einzeichnen was ich meine)
Vermutlich ist das beim Befeilen der Seitenlinien oder bei der Formgebung passiert, weil dort auch etwas French fehlt.
Das sind aber Gefahrenstellen für Liftings, die sind quasi vorprogrammiert. Innerhalb kurzer Zeit platzt dir dort das French ab und das Lifting wird grösser.
Ich nehme an, du hast in Richtung Mandelform gefeilt, dabei bist du aber zuweit in den Nagelrand geraten, das solltest du bald möglichst ausbessern.
Du brauchst bei deiner Länge keinen übermässigen Aufbau, allerdings sollte er besser platziert sein. In etwa die Mitte vom Nagel, dort sollte die Modellage etwas dicker ausgearbeitet sein und dann nach hinten und nach vorne wieder dünner auslaufen. Aber vorne muss das nicht mehr als das eineinhalbfache einer Scheckkarte sein, wenn der Rest stimmt.

Noch zum Gel: auch manche dickviskosen Gele werden mit der Zeit auf dem Nagel durch die Körperwärme weicher und nachgiebiger. Das ist vermutlich auch der Grund, warum deine Modellagen auf dem Nailtrainer besser werden, der hat keine Körperwärme :-)

Mit Fließschicht zu arbeiten ist ne gute Alternative. Am besten funktioniert das, wenn du vorher die Schwitzschicht vom Haftgel mit einer trockenen Zellette abnimmst. Dann mit der Fließschicht wirklich exakt arbeiten, dann saust dir das AufbauGel auch nicht so schnell in den Nagelrand. Versuchs mal, vielleicht ist dir damit schon geholfen.

Eine andere wäre, ein thixotropes Gel zu verwenden. Das bewegt sich nur mit der Berührung mit dem Pinsel, ansonsten bleibt das liegen, wie es ist. Ich meine das gibts von NailCreator? oder Cameleon ...... - aber vielleicht kann dir sonst noch jemand dazu was sagen.

Puh, das war jetzt doch ziemlich kritisch, ich hoffe du bist nicht bös, aber vom schönreden werden Modellagen nicht besser. Aber lass dir einfach noch Zeit. Naturnagelverstärkung auf kurzen Nägeln sind nicht einfach, vor allem, wenn man in Richtung mandelförmig geht. Da fehlt einfach Länge.....
Das wird schon mit der Zeit, keine Angst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)
LG Jane

28.09.2016 00:08 • x 1 #2



Hallo Biene84,

Neuling braucht Hilfe!

x 3#3


Biene84

Biene84


5
3
Liebe Jane,

ich bin dir doch nicht böse. Konstruktive Kritik muss man ab können ;-) und das kann ich auch. Total in Ordnung, wirklich. Dafür ist man hier, also ich zumindest. :-) Ich werde nicht aufgeben, wie du schon sagst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich werde das jetzt mal mit dieser Fliesschicht probieren, das Problem an den beiden Modellen war auch für mich tatsächlich, dass die Nägel so kurz sein sollten. Aber die Fliesschicht wird nicht ausgehärtet, oder? Vielleicht kannst du mir das ja trotzdem nochmal mit deinem Grafikprogramm einzeichnen und ich stelle nachher mal noch das Foto von der Draufsicht ein.
Danke für deine Hilfe und Tipps.

liebe Grüße Sabrina

28.09.2016 07:03 • #3


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von Biene84:
Aber die Fliesschicht wird nicht ausgehärtet, oder?


Nein die Fließschicht wird nicht ausgehärtet.
Die bleibt einfach so wie sie ist und dann kommt direkt das zu modellierende Gel drauf.

28.09.2016 09:44 • #4


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
genau, die fließschicht trägst du ganz normal auf, einfach aufpinseln, nimmst dann etwas mehr gel und modellierst den aufbau. dabei musst du nicht bis ganz an die ränder, da dort ja schon die fließschicht ist. und wenn du meinst, dein gel verläuft eh etwas, wäre das ja eine gute alternative :wink:

ich sehe auch nicht, dass deine nägel vorne zu dünn sind. :nixweiss:
evtl. könnte ich es etwas am daumen vermuten, weil die gelschicht ganz vorne an der spitze nach unten "wegknickt", also da ist so eine rundung... weiß nicht, wie ich es nennen soll :D wenn du das meinst, dann liegt es am falschen feilen. am besten immer gerade feilen und nicht dir feile bei der nagelspitze nach unten ziehen.

alles reine übungssache und es wird immer besser werden, ganz sicher :wink:

28.09.2016 10:22 • #5


Biene84

Biene84


5
3
Ok,super!danke für eure Antworten...manchmal bekommt man da echt selbstzweifel:-/.
Aber mal noch lass ich mich nicht unterkriegen;-).
Wird schon. :-)

28.09.2016 11:14 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@Biene84
Hab wieder Grafikprogramm :-) und hab eingezeichnet.
Aber erst mal nur die Basislinie, an der du dich orientieren solltest. Weil da der Schwachpunkt deiner Modellage liegt.
Die schwarze wäre die Linie, an der man sich orientiert - der Verlauf des Fingerknochens.
Den lass aber mal momentan ausser acht, warum?
Du hast die Finger durchgestreckt. Das verzerrt die Perspektive. weil das letzte Fingerglied (also das ganz vorn am Nagel) in dieser Stellung leicht nach oben gebogen ist und der Nagel dann natürlich auch.
Wenn du das mal ganz genau sehen willst, nimm dein Handy (oder flaches kleines Buch) in die Hand, Daumen unten, der hält - die anderen Finger locker oben drauf - dann siehst du den Verlauf der Fingerknochen. Ganz gerade nach vorne. Und an denen orientiert sich die Basislinie.
Der Verlauf des Nagels aus dem Nagelbett heraus.
Jetzt schau dir das Bild an - die schwarze Linie ist die gedachte Basislinie. Da kommst du jetzt aber, am Anfang der Modelliererei wahrscheinlich nicht hin.
Deshalb orientier dich an der gelben Linie.
In der Schnittmenge (roter Kreis) siehst du, wo es bei dir fehlt.
Dein Naturnagel liegt frei, da sind Kanten und zur Basislinie fehlt einiges.Der Nagel "wächst" nach oben....

Du solltest erst mal versuchen, mit Schablone oder Tip (je nachdem was dir besser liegt) diesen fehlenden Teil auszugleichen.
Oder du lässt den Nagel rauswachsen und mußt dabei aber diesen Bereich im Kreis auch mit Gel überziehen bzw. anpassen.
Die Form oben hab ich jetzt bewusst mal aussen vor gelassen - das ist für Anfänger echt zuviel des Guten.

Hast du ein Bild von deinen Nägeln ohne Modellage? Nur um zu sehen, ob sie zu Himmelfahrern neigen...

LG Jane
Basislinie gedacht und modelliert Neuling braucht Hilfe! in Anfänger Nageldesign Base.jpg
Basislinie gedacht und modelliert
483 65.2 KB

03.10.2016 02:00 • #7



Hallo Biene84,

x 4#7










cron