11

Nicht eingehaltene Termine

"

Gelnägel

" Wundertüte, 11.05.2017 09:51.
Wundertüte

Wundertüte

355
16
184
kennt ihr das auch?
nicht abgesagte Termine? wie geht ihr damit um.
ich warte auf eine Kundin die auch schon öfter da war und sie kommt nicht, als ich dann anrief um sie daran zu erinnern das wir einen Termin hätten, sagt sie einfach ja ich weis ich habe sie versetzt ich komm irgendwann wieder rein, ist das nicht frech? das man mal einen Termin nicht einhalten kann ist ja normal das kennt jeder von uns, es kann immer mal was dazwischen kommen, aber sie hatte extra den Termin zeitlich nach vorne gesetzt und ich bin extra eher gekommen.

wie geht ihr damit um ?

habt ihr Karteikarten der Kunden wo ein Zusatz steht wenn Termine nicht abgesagt werden und die Kunden das unterschreiben, kann man dann einfach eine Rechnung schicken oder soll man es einfach hinnehmen.

liebe Grüße freu mich auf eure Antworten
Tina

11.05.2017 09:51 • #1


Tatjgnom

319
6
143
Ich mach ja nur meine eigenen Nägel, aber ich finde dennoch das so ein Verhalten nicht OK ist.
Du hälst dir den Termin extra frei und kannst in der Zeit keinen anderen Kunden bedienen und wenn der vereinbarte Termin nicht erscheint hast du einen Verdienstausfall. Du kannst dich (glaube ich) mit einer Art Klausel davor schützen, indem du jedem Kunden ein Formular unterschreiben lässt, auf dem er sich damit Einverstanden erklärt z.B. einen Betrag X zu zahlen wenn ein Termin nicht bis X Stunden/Tage vorher abgesagt wurde. Fakt ist, du kannst selber Bestimmen was du in deinem Studio zulässt und was nicht .
Gleiches gilt für Handys etc., stell Regeln auf damit du weniger Ärger hast.

11.05.2017 11:59 • x 1 #2



Hallo Wundertüte,

Nicht eingehaltene Termine

x 3#3


Ginger

Ginger

10881
129
70
5637
ist immer doof, so eine situation!
meine kunden haben mir das auch unterschrieben, aber wahrscheinlich haben sie es vergessen mittlerweile...doch wenn sowas mal passiert (zum glück selten), scheue ich mich auch gern davor, das durchzusetzen. :roll:

da es aber in letzter zeit bei mir ein paar mal vorkam, wollte ich nochmal alle darauf hinweisen. ich wollte einen zettel oder ähnliches drucken und in einem halter auf meinen tisch stellen, damit es jeder sieht! es war zwar "nur" so, dass sich die kunden einen falschen tag oder eine falsche zeit notiert oder im kopf hatten, aber trotzdem ist sowas ärgerlich, weil das den ganzen plan durcheinander bringt :evil:

das, was deine kundin gemacht hat, finde ich mehr als frech! das war ja mit voller absicht und dann noch so ein spruch... und wenn sie sagt, sie kommt "irgendwann wieder rein" klingt das für mich so, als würde sie gar nicht wiederkommen und hätte kein interesse mehr.

ich weiß ja nicht, wie lange sie schon bei dir ist und wie gut du sie kennst, aber ich denke, ich würde ihr wahrscheinlich keinen termin mehr geben. schade, dass du nicht so eine ausfallgebühr "vereinbart" hast, sonst würde ich ihr jetzt ganz frech ne rechnung schicken. (ob sie die bezahlen würde oder nicht, ist ne andere sache, aber man hat wenigstens was getan). nur wenn du es vorher nie angekündigt hast, kannst du es jetzt natürlich schlecht durchführen.

11.05.2017 12:12 • x 1 #3


Heaven75

19
2
9
auch ich kenne das von meinem Geschäft und stelle fest das es immer mehr werden, die so ein Verhalten an den Tag legen :(.
Ich habe schon alles durch: Aushang im Laden das eine Ausfallgebühr fällig ist bei nicht Einhaltung bzw. Absage innerhalb von 24 Stunden, auf meiner Homepage in den AGBs usw.
Rechnung habe ich auch schon geschickt die wurde allerdings nie bezahlt dafür bekam ich im I-net ne schlechte Bewertung.

Ich bin gespannt ob jemand da eine Idee hat, denn eine Anzahlung ist auch doof das macht wohl keiner bin da auch ratlos.

Was mich auch ärgert ist die Art und Weise: ich melde mich irgendwann und das tun die auch als wäre nie etwas gewesen das ich z.B. aber auch davon leben muss und meine Kosten decken muss ist wohl für die Leute egal.

Tut mir leid so eine wirkliche Antwort habe ich nicht, will dir aber trotzdem sagen: ich verstehe dich.

Liebe Grüße

11.05.2017 12:31 • x 1 #4


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ich verstehe deinen Ärger natürlich auch. Glaube, jeder hat so eine Kundin schon mal gehabt.
Ich habe ja "nur" ein Homestudio, wo es natürlich etwas einfacher ist (aber sicher genauso ärgerlich), wenn eine Kundin nicht kommt - mache ich halt Haushalt....

Spaß beiseite: Aushang habe ich keinen, auch sonst nirgendwo einen Hinweis für eine Ausfallgebühr. Dann müsste man ja wirklich eine Rechnung schreiben, die dann wahrscheinlich nicht bezahlt wird.... Dann müsste man das Geld ja auch eigentlich irgendwie eintreiben - sonst kann man es gleich lassen. Ich glaube, im Prinzip denken sich solche Kd. schon im voraus, dass es egal ist, wenn sie die Rechnung nicht zahlen - passiert eh nichts.

Bisher hatte ich in meiner Laufbahn eine Kundin, die wirklich die Termine oft versemmelt hat. Nach dem dritten Mal stand sie genau einen Tag später vor meiner Tür ("oh, da hab ich mich wohl im Tag geirrt..."). Ich habe sie nicht mehr dran genommen (auch obwohl ich grad keine andere Kd. da hatte). Hab ihr gesagt, dass sie bei mir keinen Termin mehr bekommt. - Damit war die Sache erledigt.

Was mich allerdings oft genauso ärgert: die Unpünktlichkeit mancher! Die kommen dann 10-15 Min. zu spät. Ich sag ja nichts, wenn man abends im Berufsverkehr herfährt; Aber manche wohnen nur 6 km weit weg und schaffen es trotzdem nicht pünktlich. Das finde ich genauso unmöglich! - Aber da kann ich mir dann einen Kommentar auch nicht verkneifen....(nicht beim ersten Mal, aber wenn das immer so ist).

Allerdings muss ich auch sagen: ich bin in der luxuriösen Lage, nicht der Hauptverdiener der Familie zu sein. Wenn ich eine Kundin verliere, kommt eben eine weniger oder etwas später eine andere.... Was nicht heißt, dass ich ein Ekelpaket bin! Aber auf der Nase rumtanzen lasse ich mir auch nicht!
Ich mache eh soviel passend und richte mich oft nach meinen Kd. Es darf auch jeder seinen Termin verschieben (auch kurzfristig). Aber versetzen lasse ich mich nicht gerne....

11.05.2017 16:51 • x 1 #5


Unikum

Moin
Ich muss zugeben du hast eine recht freche Kundin. Ist total : Geht nicht , würde Sch.... schreien. (Halte mich hier aber zurück) Hatte selbst einen Termin bei einer ND um dort Modell zu spielen, Ich war pünktlich vor Ort nur die ND fehlte. Das ist genauso " Bescheiden" . Die ND hatte auch nicht abgesagt und war nicht zu erreichen.
Aber ich glaube vergessene Termine wird es auch nach uns geben. Müsstest eine Strafgebühr auf deine Terminkarten mit aufdrucken lassen ,wenn sich jemand nicht rechtzeitig Abmeldet ist er zur Teilzahlung des Termins verpflichtet. Ob das aber deine Kunden schlucken ist fraglich, Ärzte Kranken Gymnastik machen dies bereits so.
Aber die Freche bei dir, da würde ich mich fragen ob ich diese Kundin noch haben möchte?

Gruß Martin

11.05.2017 21:08 • x 1 #6


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Eine Frechheit find ich sowas....aber du bist nicht allein.
Ich hab auch nur ein homestudio und richte mich meist nach den Kunden. Aber einige kommen gar nicht oder zu spät ohne was zu sagen :(
Bei uns im Ort gibt es aber ein Studio die hat das ganz raffiniert gemacht....sie hat eine Preisliste im Schaufenster wo drunter steht...bei nichteinhaltung des Termins berechne ich einen strafbetrag in Höhe von 10 Euro. Dieser Betrag wird beim nächsten Termin fällig :)

11.05.2017 21:22 • x 1 #7


Wundertüte

Wundertüte


355
16
184
Zitat von Tatjgnom:
Ich mach ja nur meine eigenen Nägel, aber ich finde dennoch das so ein Verhalten nicht OK ist.
Du hälst dir den Termin extra frei und kannst in der Zeit keinen anderen Kunden bedienen und wenn der vereinbarte Termin nicht erscheint hast du einen Verdienstausfall. Du kannst dich (glaube ich) mit einer Art Klausel davor schützen, indem du jedem Kunden ein Formular unterschreiben lässt, auf dem er sich damit Einverstanden erklärt z.B. einen Betrag X zu zahlen wenn ein Termin nicht bis X Stunden/Tage vorher abgesagt wurde. Fakt ist, du kannst selber Bestimmen was du in deinem Studio zulässt und was nicht .
Gleiches gilt für Handys etc., stell Regeln auf damit du weniger Ärger hast.


Ja mit den Handys hast du Recht kaum bimmeln diese ziehen sie die pfötchen aus den Lampen wühlen in der Tasche weil es ja wichtig sein könnte und ich muss sie ermahnen.....
Lg

11.05.2017 21:58 • #8


Wundertüte

Wundertüte


355
16
184
Zitat von Heaven75:
auch ich kenne das von meinem Geschäft und stelle fest das es immer mehr werden, die so ein Verhalten an den Tag legen :(.
Ich habe schon alles durch: Aushang im Laden das eine Ausfallgebühr fällig ist bei nicht Einhaltung bzw. Absage innerhalb von 24 Stunden, auf meiner Homepage in den AGBs usw.
Rechnung habe ich auch schon geschickt die wurde allerdings nie bezahlt dafür bekam ich im I-net ne schlechte Bewertung.

Ich bin gespannt ob jemand da eine Idee hat, denn eine Anzahlung ist auch doof das macht wohl keiner bin da auch ratlos.

Was mich auch ärgert ist die Art und Weise: ich melde mich irgendwann und das tun die auch als wäre nie etwas gewesen das ich z.B. aber auch davon leben muss und meine Kosten decken muss ist wohl für die Leute egal.

Tut mir leid so eine wirkliche Antwort habe ich nicht, will dir aber trotzdem sagen: ich verstehe dich.

Liebe Grüße


Stimmt , es wäre bestimmt mit viel Ärger verbunden ehe man eine Ausfallsgebühr durchsetzen wollte...
Lg

11.05.2017 22:02 • #9


Wundertüte

Wundertüte


355
16
184
Zitat von shorti100:
Ich verstehe deinen Ärger natürlich auch. Glaube, jeder hat so eine Kundin schon mal gehabt.
Ich habe ja "nur" ein Homestudio, wo es natürlich etwas einfacher ist (aber sicher genauso ärgerlich), wenn eine Kundin nicht kommt - mache ich halt Haushalt....

Spaß beiseite: Aushang habe ich keinen, auch sonst nirgendwo einen Hinweis für eine Ausfallgebühr. Dann müsste man ja wirklich eine Rechnung schreiben, die dann wahrscheinlich nicht bezahlt wird.... Dann müsste man das Geld ja auch eigentlich irgendwie eintreiben - sonst kann man es gleich lassen. Ich glaube, im Prinzip denken sich solche Kd. schon im voraus, dass es egal ist, wenn sie die Rechnung nicht zahlen - passiert eh nichts.

Bisher hatte ich in meiner Laufbahn eine Kundin, die wirklich die Termine oft versemmelt hat. Nach dem dritten Mal stand sie genau einen Tag später vor meiner Tür ("oh, da hab ich mich wohl im Tag geirrt..."). Ich habe sie nicht mehr dran genommen (auch obwohl ich grad keine andere Kd. da hatte). Hab ihr gesagt, dass sie bei mir keinen Termin mehr bekommt. - Damit war die Sache erledigt.

Was mich allerdings oft genauso ärgert: die Unpünktlichkeit mancher! Die kommen dann 10-15 Min. zu spät. Ich sag ja nichts, wenn man abends im Berufsverkehr herfährt; Aber manche wohnen nur 6 km weit weg und schaffen es trotzdem nicht pünktlich. Das finde ich genauso unmöglich! - Aber da kann ich mir dann einen Kommentar auch nicht verkneifen....(nicht beim ersten Mal, aber wenn das immer so ist).

Allerdings muss ich auch sagen: ich bin in der luxuriösen Lage, nicht der Hauptverdiener der Familie zu sein. Wenn ich eine Kundin verliere, kommt eben eine weniger oder etwas später eine andere.... Was nicht heißt, dass ich ein Ekelpaket bin! Aber auf der Nase rumtanzen lasse ich mir auch nicht!
Ich mache eh soviel passend und richte mich oft nach meinen Kd. Es darf auch jeder seinen Termin verschieben (auch kurzfristig). Aber versetzen lasse ich mich nicht gerne....



Ja da gebe ich dir Recht mit dem zu spät kommen davon hab ich auch ein paar, ich mache das dann so beim ersten Mal ermahne ich sie beim zweiten sag ich Ihnen tut mir leid die zeit für aufwendige nailart fehlt jetzt leider....so hab ich sie mir erzogen, kommen sie allerdings viel zu spät gebe ich ihnen einen neuen Termin und sage das eine weitere kundin sonst warten müste, das wirkt bis auf ein paar Ausnahmen gut...
Lg

11.05.2017 22:08 • #10


Wundertüte

Wundertüte


355
16
184
@Ginger die Kundin kam schon öfter aber hab mich halt so geärgert das ich ihr keinen Termin mehr geben werde .....ich glaube sowas braucht man wirklich nicht...
@unikum, was dir passiert ist ist ja auch frech, heut hat fast jeder ne telefonflat ich meine ein Anruf sollte doch der Respekt vor Mitmenschen schon sein oder, ..
@ela-nails, ich hab mir schon überlegt, ich meine AGB's hab ich ja aushängen aber bezahlen wirds warscheinlich eh keiner weil die meisten schon wissen es durchzusetzen kostet viel mehr, falls sowas noch mal passiert gibt es einen Termin nur gegen einen gewissen Betrag gegen Vorkasse der dann beim Termin verrechnet wird, ich denke mal gerade viele Neukunden machen Termine und kommen dann erst garnicht oder gehn dann dorthin wo sie schneller einen termin bekommen und sagen auch dann nicht ab......
Nochmal Danke für eure Antworten ......das ist manchmal echt frustrierend, aber zum Glück überwiegen ja die lieben Kunden
Liebe Grüsse an Euch.....

11.05.2017 22:22 • #11


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Willkommen im Club... mehr fällt mir dazu nicht ein, ist traurig aber wahr.
Ich auch Homestudio und kenn das leider auch.
Was mich am meisten dran ärgert, ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber das muss jetzt raus:
Termine machen per WA. Ich "LIEBE" es... aber man kommt ja quasi nicht mehr drumrum.
Hast du mal deine Mobilnummer rausgerückt, geht das automatisch, obwohl ich immer die Absprache für den nächsten Termin anbiete oder dann halt sage: dann rufst mich bitte an....
Oder aber auf WA-Anfragen dann selber anrufe und betone, wie blöd das ist, dieses Hin-und Hergeschreibsel bei Terminabstimmung.....
Aber ok. Mach mer den Termin per WA.
Aber warum zum Geier kann man dann nicht per WA absagen?
Ich mach AbendTermin - wer nicht kommt ist die Kundin. Nach ner halben Stunde ruf ich an - oh sorry, mein Mann ist heut noch nicht zuhause - wir verschieben das mal....................
Ich mach den nächsten Termin am Samstagvormittag (damit der Mann sicher da ist) - wer nicht kommt.....
halbe Stunde später, Kundin nicht erreichbar.....
Sonntagabend WA-Nachricht: sorry, waren unterwegs - ist morgen früh noch was frei, mein Mann muss erst am Dienstag wieder arbeiten?
Nö. Am Montag früh ist nichts frei und auch nicht am Montagnachmittag. Weil ich das nicht brauche.....da putz ich lieber in der Zeit meinen Backofen.... Bin doch nicht der Flocki der Nation.....

Langer Rede kurzer Sinn:
Bin auch in der glücklichen Lage, dass ich mit dem Studio nicht meine Familie ernähren muss, aber es ginge mir glaub ich auch in dem Fall ums Prinzip....
Hab auch diverse Male versucht mit gut zu reden, mit erklären, mit Androhen von Ausfallgebühren..... ich habs gecancelt.
Einmal verschusseln oder höhere Gewalt lass ich gelten, aber dann ist Schluss und dann gibts keinen Termin mehr. Es sei denn, ich hab Luft und sag, diese Woche nur noch in ner halben Stunde, kannst gleich kommen und sie steht dann auch da :-)

LG Jane

12.05.2017 01:33 • x 1 #12


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Übrigens : ich telefoniere der Kundin NIE! nach, wenn sie nicht kommt. Entweder sie muss selber klein beigeben, sich bei mir melden und somit zugeben, dass sie da was vergessen hat. Oder sie lässt es halt und das wars dann.....

12.05.2017 06:57 • x 1 #13


Nagelfee93

Nagelfee93

491
24
67
296
Oh mann ihr sprecht mir alle aus der Seele....
ich kenne das Problem auch nur zu gut, wenn die Kunden Termine machen und dann einfach nicht auftauchen oder kurz vorher absagen.
Mittlerweile machen wir es bei uns im Kosmetikinstitut so, dass wir Terminausfälle in Rechnung stellen wenn sie nicht 24 Std. vorher abgesagt werden. Manchmal wurde von den Kunden gezahlt, manchmal auch nicht. Desweiteren hängen bei uns auch Zettel im Laden aus, wegen der Ausfallgebühr, die Kunden wissen also schon von vorn herein, dass sie den Termin lieber wahrnehmen sollten.
Bei Neukunden haben wir es uns angewöhnt gleich bei Terminabsprache Telefonnummer und Adresse zu notieren, begründen tun wir dass zum einen damit, dass wir für jeden Kunden eine individuelle Karteikarte anlegen und zum anderen erklären wir dann auch noch kurz die Sache mit der Ausfallgebühr und unseren AGB's .
Die meisten Kunden zeigen Verständnis dafür und kommen seit dem auch.
Dennoch gibt es zwischendrin mal Pappenheimer, die sich nicht daran halten. Unsere Chefin stellt es dann in Rechnung und je nachdem ob der Kunde bezahlt hat oder nicht, bekommt er dann auch nen neuen Termin oder wird dann eben gesperrt.
Ich denke halt man muss sich die Kunden etwas "erziehen" und diejenigen Kunden die dafür kein Verständnis haben, die sollen dann eben woanders hin, die braucht man nicht. Dafür kommen dann wieder andere neue liebe Kunden.
Ich denke halt, wenn man einmal nachlässig ist, dann wird man rigoros ausgenutzt und verarscht. Bzw. solche Kunden ziehen dann noch weitere Kunden derselben Art an und darauf kann man gut und gerne verzichten, denn die bringen einem auf Dauer gesehen kein Geld ein, sondern kosten einem nur welches....
Wenn allerdings gute Stammkunden mal nen Termin verschwitzen machen wir natürlich ne Ausnahme und weisen halt drauf hin, dass es nihct mehr vor kommen sollte. Und selbst da haben wir dann die Erfahrung gemacht, dass die Kunden in so einem Fall dann auch gern mal ein sehr gutes Trinkgeld geben, als "kleine Entschuldigung".

Fazit: Alles in allem, sollte man sich von Anfang an nicht allzu viel gefallen lassen, denn sonst wird es immer schlimmer und man ist nur noch frustriert und genervt.
Sortiert, solche Kunden aus und freut euch auf diejenigen, die dafür nachrücken ;)

12.05.2017 12:14 • x 1 #14


Ginger

Ginger

10881
129
70
5637
ach, wenn ich das so lese, kann ich nur wieder glücklich sein, dass ich alles in allem so tolle kunden habe :D gibt zum glück so gut wie nie probleme. auch, wenn man sich manchmal ärgern muss... doch ich denke, dass ist auch tagesformabhängig. ist die laune eh nicht so gut, ärger ich mich halt, wenn die kundin, die nur 500 m weit weg wohnt wieder mal 5 minuten zu spät kommt... oder die andere, für dich ich mir ein bein ausreiße und alles umstelle um ihren termin zu verschieben, noch nicht mal ein kleines "danke" übrig hat... aber gut, so ist es eben. nicht jeder denkt mit und viel an andere, doch wenn ich ehrlich bin, kann ich wirklich mehr als zufrieden sein!

mit dem "erziehen" ist das ja auch immer so ne sache... mal klappt es, mal nicht. aber ich muss sagen, auf total uneinsichtige kundinnen kann ich gut verzichten, sowas braucht man nicht, auch, wenn man vielleicht auf jede angewiesen ist. aber ist es all den ärger wert? nee, glaube nicht.

12.05.2017 13:16 • x 1 #15



Hallo Wundertüte,

x 4#15