Nutzungsänderung von Wohnraum nötig?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" BeautifulNails, 03.01.2010 15:05.
BeautifulNails

BeautifulNails

17
10
33
Hallo, habe seit mitte november mein eigenes homestudio.

jetzt habe ich von meinem vermieter ein schreiben bekommen, dass er dies zur kenntis genommen hat und dies eine nutzungsänderung ist. diese umnutzung müsse bei der stadt angemeldet und umgemeldet werden.

ist dies richtig?

ich nutze einen raum unserer wohnung. diesr ist aber nur erreichbar, wenn man durch die wohnung geht.

wie verhalte ich mcih jetzt am besten.

03.01.2010 15:05 • #1


Tutti

1. : Man fragt zuerst den Vermieter und holt sich eine schriftliche Erlaubnis ein.
2. : Dein Vermieter meint damit dass Du Dein Gewerbe ja bei Dir zu Hause anmeldest und somit wird ein Raum ja gewerblich genutzt.

03.01.2010 16:10 • #2



Hallo BeautifulNails,

Nutzungsänderung von Wohnraum nötig?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Dein Vermieter drauf besteht, da dieser Raum der Wohnung von Dir zu einem Gewerberaum umfunktioniert worden ist, dann musst Du diese Nutzungsänderung auf dem zuständigen Bauamt beantragen.

04.01.2010 02:52 • #3


Skyrah

269
28
5
huhu, das würde mich auch mal interessieren,
ich hab mein Gewerbe auch angemeldet und die beim Gewerbeamt meinte was davon und etwas wegen Parkplätzen.

Mein Vermieter hat das Okay gegeben, dass ich zu Hause Nägel machen darf, will auch keine Nutzungänderung.

Können die beim Amt drauf bestehen ? Wird das nur verlangt wenn ich ein kompletten Raum benutze ? weil ich benutze den Bereich wo meine Utensilien stehen auch Privat, der Raum ist nicht nur Gewerblich. Ich setze ihn auch nicht steuerlich ab.

Gruß Sky

04.01.2010 19:45 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sky,

so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, da dies in den verschiedenen Bundesländern nicht überall gleich gehandhabt wird.

Eine genaue Auskunft darüber bekommst in jedem Fall auf Deinem für den Wohnort zuständigen Bauamt.

Aber warum willst Du die Pferde scheu machen, wenn die was derartiges wollen dann melden die sich schon von selber.

05.01.2010 05:21 • #5


Skyrah

269
28
5
Guten Morgen Sabsi,

um gottes wille will ich da jemand wach rütteln,

ich wollte mich nur vorab erkundigen, weil die Dame beim Gewerbeamt meinte ob ich sowas nicht bräuchte und Ihre Kollegin schon anrief die aber anscheint nicht da war .
Sie sagte immer das ich ja ein Nagelstudio eröffne, ich versuchte Ihr zu erklären das ich kein direktes Nagelstudio bin sondern im Homebereich arbeite und auch mobil, also wenn vom Kunden erwünscht ich auch gerne hinfahre.
So hab ich es auch in meiner Anmeldung geschrieben, hab da nicht Nagelstudio rein geschrieben, aber anscheint ist das für die Dame alles das gleiche, mal schauen in einer Woche soll ich nochmal Post bekommen, mit dem Gewerbeschein, jetzt hab ich ja nur die Kopie mit Stempel von meiner Anmeldung bekommen.

Hoffe da kommt nichts weiter :)

Gruß Sky

05.01.2010 08:34 • #6


tamro2006

44
7
Zitat von Skyrah:
Guten Morgen Sabsi,

um gottes wille will ich da jemand wach rütteln,

ich wollte mich nur vorab erkundigen, weil die Dame beim Gewerbeamt meinte ob ich sowas nicht bräuchte und Ihre Kollegin schon anrief die aber anscheint nicht da war .
Sie sagte immer das ich ja ein Nagelstudio eröffne, ich versuchte Ihr zu erklären das ich kein direktes Nagelstudio bin sondern im Homebereich arbeite und auch mobil, also wenn vom Kunden erwünscht ich auch gerne hinfahre.
So hab ich es auch in meiner Anmeldung geschrieben, hab da nicht Nagelstudio rein geschrieben, aber anscheint ist das für die Dame alles das gleiche, mal schauen in einer Woche soll ich nochmal Post bekommen, mit dem Gewerbeschein, jetzt hab ich ja nur die Kopie mit Stempel von meiner Anmeldung bekommen.

Hoffe da kommt nichts weiter :)

Gruß Sky

27.01.2010 01:47 • #7


tamro2006

44
7
hab da wohl was falsch gemacht. Wollte eigentl. was zitieren.
Frag mich jetzt wo mein Roman geladet ist?

Wollte eigentl. mal nachfragen wenn es nicht zu aufdringlich ist was du auf deinem GW draufstehen hast, Mobil?

27.01.2010 01:51 • #8



Hallo BeautifulNails,

x 4#8