Ohne Ausbildung selbstständig machen? - Studiogründung und allgemeines

Beautynails Forum

Ohne Ausbildung selbstständig machen?
Seite 1, 2  Weiter

Beautynails Home -> Studiogründung und allgemeines
« Hilfeee -welche Tapete für Homestudio eigenes Studio »
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

19.07.2011, 21:04    Ohne Ausbildung selbstständig machen?

Hallo zusammen hab da mal ne Frage! Meine Freundin hat nie eine Ausbildung gemacht sondern nur mit Schulungs cd,s gelernt. Inzwischen macht sie schon 6 Jahre Nägel. Sie hat auch jede menge kundinnen also täglich kommen so ca 4-7.
Aber jetzt die Frage sie macht das ja Privat und hat das auch nicht angemeldet, sondern nur in Ihrer Wohnung einen Raum speziell dafür hergerichtet! Darf man das? Oder kann man da ärger bekommen? Weil inzwischen machen das immer mehr hier bei uns, ohne Schulung oder Ausbildung.

Lg Maya
Anzeigen

tina1982
Mitglied

tina1982

460
8
42
Hemhofen

19.07.2011, 21:08    

Nun wenn sie kein Gewerbe, Kleingewerbe oder Teilselbständigkeit angemeldet hat, und für ihre Arbeit Geld nimmt, dann macht sie sich strafbar...klar..ist dann Schwarzarbeit.

Bei der Kundenanzahl, warum meldet sie sich da nicht an?
Ein Gewerbe Anmelden kostet nicht viel..
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

19.07.2011, 21:23    das stimmt

Ich weis es auch nicht, sie hat ja keinen Tag Pause in der Woche also jeden Tag kommen Kunden, die letzten gehn abends sogar nach 22 Uhr. Also eigentlich verdient sie echt gut damit. Weil die Kunden kommen ja alle zu ihr nachhause. Wenn sie das jetzt anmeldet, darf man denn das ohne Ausbildung? Oder muss man das normal erlernen
Stenoblock
Mitglied

69
2
2
Hofheim

19.07.2011, 21:25    

lach...ne Gewerbeanmeldung ist echt nicht teuer, aber der Dame geht es bestimmt nicht um die 30,-- € für die Anmeldung, sondern um die bösen "Folgekosten".

Ganz schön risikoreich, mit so vielen Kunden und dann auf deren Verschwiegenheit vertrauen und hoffen, dass nichts an das Finanzamt weitergetragen wird.
laprincessno1
Mitglied

laprincessno1

382
6
15
Neuss

19.07.2011, 22:26    

vielleicht wissen die kunden das auch garnicht-ich glaube nicht das jeder kunde frat ob das schwarz ist oder angemeldet--also mich hat noch niemand gefragt...die gehen davon aus dass alles vernünftig von meiner seite geregelt ist ...
Ginger
Mitglied

Ginger

1184
31
108
Voerde

19.07.2011, 22:38    

also mich hat schon so manche kundin gefragt, wie das alles so ging...wo ich mich anmelden musste...was ich machen musste, um das studio zu eröffnen..ob es schwierig war etc.

bin froh, dass ich da mit reinem gewissen alles wahrheitsgemäß beantworten kann.

verstehe auch nicht, warum sie es nicht anmeldet. ist echt sehr riskant.

...und gut finde ich es obendrein nicht!
Beautynails-Team
Mitglied

1331
112
179

19.07.2011, 22:46    

Selbst wenn Du als Freundin es weisst, dass sie ihr Gewerbe nicht angemeldet hast, machst Dich des Tatbestands der Mitwisserschaft dieser Schwarzarbeit schuldig.

Scheuch Deine Freundin am besten gleich morgen noch aufs Gewerbeamt, damit sie das ordentlich anmeldet, dazu braucht sie keine Ausbildung....muss auch nichts vorlegen ausser ihren Personalausweis.

Schwarzarbeit ist nun mal Schwarzarbeit... und wenn sie jemand anzeigt, dann wirds richtig teuer....bis in den 7-stelligen Bereich und Freiheitsstrafe.
Danke1xDanke
Faylyla
Mitglied

Faylyla

1067
49
142
HILDESHEIM

19.07.2011, 23:13    

jup, ich kenne ine, die hat jetzt auch 25.000 euro strafe bekommen und filzung der wohnung etc... auch schwarz und auch so gedacht es sagt ja keiner.. aber da wars ne kundin die sie verpfiffen hat weil die ihr die 20 euro nciht gegönnt hat.. und ich finde das richtig.

ich an deiner stelle würde,- freundin hin oder her.- sie anonym beim finanzamt melden.
Beautynails-Team
Mitglied

1331
112
179

19.07.2011, 23:28    

je nachdem wo sie wohnt, kann auch der Zoll dafür zuständig sein.
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

20.07.2011, 08:07    ok

Bin grade am überlegen ob ich Anonym da anrufen soll!
Geht das denn so einfach? Nur anrufen und das melden.
Das wars oder werde ich da noch was gefragt?
Nailbitch
Mitglied

40
7
3
Hamm

20.07.2011, 08:28    

Hört sich an nach nem "blühendem" Schwarzgeschäft, solche Leute machen dann den ehrlichen und redlichen Leuten JEDE EXISTENZ kaputt. Da sollte man ehrlich gesagt auch direkt die Steuerfahndung einschalten, von mir aus auch IP ziehen, damit sowas konsequent aus dem Verkehr gezogen wird. Solche Schwarzarbeiterinnen vernichten komplette Existenzen im näheren und weiteren Umkreis. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, solche Betrügerinnen anzuzeigen. Ganz geschweige davon, wie es wohl mit der Hygiene aussehen würde ohne Schulung...

Heute ist auch der Punkt gekommen, wo ich sage: so von heute an werde ich mich vehement dafür einsetzen, dass sich hier endlich mal was tut und eine staatliche Norm her kommt. Es MUSS eine Verpflichtung ZUR STAATLICHEN PRÜFUNG GEBEN!

Also Mayagirl wenn du das Anonym melden willst, schreibe einen Anonymen Brief, indem du alles schilderst an das Finanzamt wo sie ist, aber adressiere dazu so: Finanzamt ..... - Steuerfahndung - dann Str. PLZ usw.
Rose2940
Mitglied

Rose2940

219
21
12
Berlin

20.07.2011, 08:43    

also wenn ich mir das mal so grob überschlage,mit 20€ pro kundin,kassiert sie schwarzgeld wofür viele familienväter sich den rücken krumm arbeiten

nee,tut mir leid aber ich würde sie auch anzeigen,freundin hin oder her
das ist betrug im großen stil

was macht sie den sonst noch so? ist sie hausfrau?
ist bis jetzt der dreisteste fall von dem ich gehört habe
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

20.07.2011, 09:58    ja

Sie ist Hausfrau und hat ein Kind das geht aber schon in den Kindergarten, damit sie in Ruhe werkeln kann. Normal hätte er noch fast ein Jahr zeit gehabt bis der in den Kiga gekommen wäre. Aber Madam wollte ihn loshaben. also sie Macht fast tägl über Hundert euro Verdienst. Da kommt im Monat gut was zusammen.
laprincessno1
Mitglied

laprincessno1

382
6
15
Neuss

20.07.2011, 10:32    

ich fide das auch nicht okay - jedoch kannst du mayagirl wenn du Ihre freundin bist erstmal mit ihr reden ud ihr erklären dass es schei++ ist ohne gewerbe zu arbeiten und dann auch noch geschäftsschädigend und und und - anstatt sie sofort anzuzeigen - wenn du nicht Ihre freundin bist mach - jedoch gerhts auch um freundschaft und da kann man erstmal die person darauf aufmerksam machen und wenn sie dann immer noch so weiter macht-ist das was anderes-ist nur meine meinung. Ich könnte das keine meiner freunde ohne vorwarnung antun. Und ich bin selber in dem geschäft tätig
Leximaus
Mitglied

Leximaus

544
13
44
daheim

20.07.2011, 10:40    

ich finde das ziemlich daneben. Da werden ehrlichen ND im großen stil die Kunden weggenommen.

ich an Deiner Stelle würde mit ihr reden und ihr ganz klar sagen: Du hast 3 Tage Zeit ein Gewerbe anzumelden. Wenn nicht zeig ich Dich an.
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

20.07.2011, 10:48    Das

ist sowieso ganz komisch, denn ihre Nachbarin schräg gegenüber ist auch nirgendwo gemeldet und macht das, nur die im nebenort macht das mit ausbildung und angemeldet und ganz viele Kunden von ihr, sind wegen Billig preisen ab zu meiner Freundin. Also während die andre immer weniger Kunden hat, kann meine Freundin sich vorm ansturm kaum retten. Ich hab ihr das ja schon zu herzen gelegt auch andre nähere Freundinnen. Aber das hat sie nicht interessiert, sie will das so weiterlaufen lassen. Sie betreibt das ja schon knapp 6 Jahre
laprincessno1
Mitglied

laprincessno1

382
6
15
Neuss

20.07.2011, 10:52    

wie leximaus sagte - entweder - oder! Da weiss sie was sie tu muss. Das ist was ich meine - total geschäftsschädigend - bei mir rufen auch kunden an und sagen ich wäre teuer - dabei bin ich richtig günstig, aber ich muss auch irgendwie meine kosten decken ...tz tz tz
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

20.07.2011, 10:55    also

denke wenn man so Ignorant ist wie sie, dann ist man selbst schuld wenn man angeschwärtzt wird. Ich werde sie zwar jetzt nochmal drauf ansprechen, sollte aber das gleiche wie immer kommen dann hat sie es nicht anders verdient
Isabel82
Mitglied

151
6
6
Weyer

20.07.2011, 13:05    

Zeig sie an! Bin eigentlich ein gutmütiger mensch, aber das geht gar nicht! sie kann doch super froh sein, wenn sie einen job gefunden hat, mit dem sie gut verdient und der ihr spaß macht. was ist denn da dabei, das geld auf ehrliche und legale weise zu verdienen und ein gewerbe anzumelden?! Wenn sie doch eh so viele kunden hat.... und die andere solltest gleich mit anzeigen- die beiden damen haben das leider echt verdient!
natalie-jua
Mitglied

20
5
1
Zossen

20.07.2011, 13:40    

ganz ehrlich wird mir schlecht bei dem Gedanken daran das solche Damen hundert euro täglich einnehmen und sich bei der Kundenzahl nicht anmelden und andere Nageldesigner in ihrem Studio alles eingerichtet und angemeldet haben und sich anhören müssen das sie ja viel zu teuer sind denn die andere machts ja auch für 20 euro....
das ist richtiger betrur an der Wirtschaft und vor allem an all den ehrlich und hart arbeitenden Naildesignern!
Heaven
Mitglied

Heaven

714
56
31
Sandhausen

20.07.2011, 15:11    

Ey, da geht mir das Messer in der Tasche auf. Wie kann man nur so dreis sein? Unser einer meldet brav sein Gewerbe an, zahlt ordentlich die Steuer und da kommt eine daher und meint das seit 6! Jahren so machen zu können ohne die Folgen? Ne, geht gar nicht.
Mir tut die Nageltante aus dem Ort übelst leid, dass sie so viele Kundinnen an diese Betrügerin verloren hat.
Bitte zeig sie an. Wenn Du es nicht machen willst, hier wären bestimmt einige bereit das für Dich zu übernehmen.

Boah...das macht mich derbst sauer!
Leximaus
Mitglied

Leximaus

544
13
44
daheim

20.07.2011, 15:29    

Ich kann jeden verstehen, der da sauer ist. Ich habe erst eine Tussi bei uns im Ort angezeigt, die das 3 Jahre lang gemacht hat mit Werbung und allem und nicht aufgeflogen ist. Die hat 15 € für Modellage mit French genommen und hat das daheim gemacht. Ich finde sowas unverschämt. Nachdem ich das gemeldet hab, war sie ganz schnell weg vom Fenster. Das geht so nicht.
elanails
Mitglied

elanails

146
0
7
47533 Kleve

20.07.2011, 20:17    

Du solltest nochmal mit ihr reden. Wenn sie das als Gewerbe anmeldet, kann sie sogar ein Gründungszuschuß bei der Arge beantragen. Man bekommt dann für bis zu 15 Monate 300 Euro ohne es zurückzahlen zu müßen. Vielleicht lockt sie das ja.
Beautynails-Team
Mitglied

1331
112
179

20.07.2011, 20:42    

@elanails,

so einfach ist das aber auch nicht.......

denn da gibts auch Voraussetzungen welche erfüllt werden müssen.
mayagirl
Mitglied

mayagirl

9
2
miltenberg

21.07.2011, 20:39    

Also ich hab sie noch nicht gemeldet, aber nur nicht weil mein Freund, der ihren Mann besser kennt als ich, sagte das kannst du nicht machen.. Klasse
Ich würde es gleich melden, nur er sagt das wäre hinterlistig sie jetzt zu melden. Dabei ist hinterlistig, das was sie tut.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Studiogründung und allgemeines Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Selbstständig in Österreich. Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 7 27.05.2009, 11:02
Keine neuen Beiträge selbstständig gema und gez? Studiogründung und allgemeines 7 19.11.2010, 02:12
Keine neuen Beiträge Selbstständig in Teilzeit Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 8 14.12.2011, 21:25
Keine neuen Beiträge Selbstständig mit eigenem Nagelzubehö... Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 16.10.2009, 10:27
Keine neuen Beiträge wann selbstständig machen ? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 12 08.05.2009, 12:35

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Pfingstaktion Wetterbericht Online-Shops 0 26 25.05.2012
Die gute alte ASSOZIATIONSKETTE! Unterhaltung & Offtopic 992 10302 25.05.2012
Bildungsgutschein Schulungsanbieter BW /München... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 84 25.05.2012
Suche dringend Modelle in Datteln (nähe RE o DO)... Nagelmodelle PLZ 4 6 161 25.05.2012
Löcher/ Hubbel nach dem Härten im Gel Gelnägel 0 57 25.05.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©