Patentanmeldung von Liliya Engel - Nägel & Naildesign Sonstiges

Beautynails Forum

Patentanmeldung von Liliya Engel
Seite 1, 2  Weiter

Beautynails Home -> Nägel & Naildesign Sonstiges
« Gel oder Acryl? Mit was arbeitet ihr? Die perfekte Naildesignerin / das perfekte Studio »
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.03.2009, 20:42    Patentanmeldung von Liliya Engel

Hab ich aus nem anderen Forum, wo schon heiß diskutiert wird. Was meint Ihr dazu?

Deutsches Patent- und Markenamt
Abfragezeitpunkt: 24.03.2009 11:18:49
Auszug aus dem Geschmacksmusterregister des Deutschen Patent- und
Markenamtes
Aktenzeichen 402008006081.4
Anmeldung: Sammelanmeldung für 4 Geschmacksmuster
Anmeldetag: 18. Dezember 2008
Eintragungsdatum: 12. März 2009
Der Anmelder hat eine unverbindliche Lizenzbereitschaftserklärung gemäß § 13(2) Nr. 11 GeschmMV
abgegeben.
Inhaber:
Hans-Reinhard Engel, Schiffweiler
Zustellanschrift:
E N K Engel Nail Kos Inh. Liliya Engel Diplombetriebswirt, Kaiserstr. 10, 66578 Schiffweiler
Auflistung der Geschmacksmuster der Anmeldung
<1>
Erzeugnis(se): Künstliche Nägel
Warenklasse(n): 28-99
Art der Hinterlegung: 10 Abbildungen
Beschreibung zum Geschmacksmuster:
Edge: Die Länge des Nagels sowie die aufgelegte "Art", bestimmt die Kundin. Die Breite des
künstlichen Nagels ist unterschiedlich und durch die Breite des Naturnagelbettes vorgegeben. Alle
Winkel am Nagel betragen 45°. Abweichungen von +/- 10° sind erlaubt. Die Seitenlinien
verlaufen parallel. Die "First"-Linie verläuft mit beiden Seitenlinien ebenfalls parallel.
Entwerfer: Valentyna Denysenko, Dnipropetrowsk, UA
Schutzdauer: 5 Jahre
<2>
Art der Hinterlegung: 7 Abbildungen
Candle: Die Länge des Nagels sowie die aufgelegte "Art", bestimmt die Kundin. Die Breite des
künstlichen Nagels ist unterschiedlich und durch die Breite des Naturnagelbettes vorgegeben. Die
Seitenlinien verlaufen von oben gesehen nach vorne sich verjüngend, so dass ein sich vorne
abgestumpftes "Halb-Spitzrohr" abzeichnet. Den Grad der Verjüngung (Pinckung), bestimmt die
Kundin. Die Grundform ist ein Halbrohr. Die Winkel vorne (Nagelspitze/Freispitze) beträgt 45°,
+/- 15° sind zulässig. Die Nageloberlinie/Mittellinie muss mit den unteren beiden Seitenlinien
parallel verlaufen.
Entwerfer: Liliya Engel, Schiffweiler
Geschmacksmusterregister Seite 1 von 2
https://dpinfo.dpma.de/cgi-bin/dpi_cmd 24.03.2009
<3>
Art der Hinterlegung: 2 Abbildungen
Pipe: Die Länge des Nagels sowie die aufgelegte "Art", bestimmt die Kundin. Die Breite des
künstlichen Nagels ist unterschiedlich und durch die Breite des Naturnagelbettes vorgegeben. In
der Grundform ist Pipe wie Candle aufgebaut; also eine Halbröhre: Nur, dass hier auf Parallelität
der Seitenlinien geachtet werden muss. Keine Pinckung! Ebenfalls muss die obere
Nagellinie/Mittellinie mit den beiden Seitenlinien parallel verlaufen. Die Winkel der Freispitze
betragen 45°, +/- 15° sind zulässig.
Entwerfer: Viktoria Klopotawa, Kiew, UA
<4>
Art der Hinterlegung: 8 Abbildungen
Stiletto: Die Länge des Nagels sowie die aufgelegte "Art", bestimmt die Kundin. Die Breite des
künstlichen Nagels ist unterschiedlich und durch die Breite des Naturnagelbettes vorgegeben. Der
künstliche Nagel verläuft nach der Freispitze in einer geradlinigen seitlichen, sich nach vorne
verjüngenden Form bis zur absoluten Spitze. Eine leichte Bogenform der Seitenlinie von oben
betrachtet, ist zulässig.
Entwerfer: Galina Starenko, Kiew, UA
Geschmacksmusterregister Seite 2 von 2
https://dpinfo.dpma.de/cgi-bin/dpi_cmd 24.03.2009

Im Klartext heisst das: ohne Lizenz darf man diese Formen weder nacharbeiten noch schulen !

Liebe Grüsse
Anzeigen

szusza
Mitglied

szusza

347
35
54

26.03.2009, 20:55    

Habe ich eben auch gelesen und stehe vor einem Rätsel! Ist sowas wirklich ernst zu nehmen und welche Folgen kann das haben?
Sprudel
Mitglied

1174
88
5
Oberschwaben

26.03.2009, 21:01    

Die Branche treibt sonderbare Blüten!
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.03.2009, 21:02    

Folgen ?

einen Zivilprozess und eine saftige Geldstrafe.

Liebe Grüsse
Funny Anny
Mitglied

550
17
2

26.03.2009, 21:30    

BAHNHOFFFFFFFFFFF !
Worum geht es hier,
hat sich jemand Nagelformen Patentieren lassen ?
Hääääääääääääääääää?
Geht das ?
Und warum?
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.03.2009, 21:37    

Man kann sich so ziemlich alles patentieren lassen was man selber erfunden hat und dann vermarkten.

Geld kann man mit vielem Verdienen, man braucht nur das nötige Grundkapital dazu, denn Patentierungen im grossen Stil sind auch nicht billig, allerdings kommts durch den Lizenzverkauf wieder rein.

Allerdings ist bereits einen Gegenkampagne am laufen mit Unterschriftsaktionen, dass diese Marktrechte wieder zurückgenommen werden.

Ob dies allerdings gelingt ?

Es heisst nicht umsonst in einem Sprichwort:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Liebe Grüsse
Crazynails*2007
Mitglied

Crazynails*2007

1428
64
1
Oldenburg

26.03.2009, 22:11    

In einem anderem Forum sind wir auch schon heiss am diskutieren. Aber ich denke das muss man im Auge behalten
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.03.2009, 22:14    

Hat eigentlich schon mal wer direkt angefragt, was eine Lizenz kostet ?

Liebe Grüsse
Tutti
Mitglied

296
12
15
NRW

26.03.2009, 23:25    

Mal keine Panik, es wurde kein Patent sondern nur ein Geschmacksmuster beantragt. Wenn sich Herr Engel auf den Schlips getreten fühlt, kann es höchstens zu einem Zivilprozess kommen. Gebt den Dingern andere Namen und ihr habt keine Probleme.
Felefix
Mitglied

Felefix

413
82
1
Groß Särchen

26.03.2009, 23:27    

ich kann da nix sehen?
Stilettopumps
Mitglied

5
1
Schwabenland

26.03.2009, 23:47    

Also ich glaube nun wirklich, dass sich Leute zu heiss duschen
Das wäre ja wirklich geschmacklos,wenn nur besagte Firma Stilettos machen dürfte.
Ich nenne meine nun auch nicht mehr so,sondern Ruthstilo und erlaube euch auch, sie so zu nennen.
Hoffe aber sehr,dass gewisse Leute nicht nur Freude damit haben
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.03.2009, 23:59    

Tutti hat Folgendes geschrieben:
Mal keine Panik, es wurde kein Patent sondern nur ein Geschmacksmuster beantragt. Wenn sich Herr Engel auf den Schlips getreten fühlt, kann es höchstens zu einem Zivilprozess kommen. Gebt den Dingern andere Namen und ihr habt keine Probleme.

So gross ist nun der Unterschied zwischen einem Patent und einem Geschmacksmuster auch nicht. Der Unterschied liegt lediglich im Prüfverfahren.

Ich denk mal, man sollte das nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen und denken mir passiert da schon nichts.

Umbenennen allein, damit ist es nicht getan, weil die Form massgebende Bedeutung hat.

Liebe Grüsse
mimikruemel
Mitglied

4
1
Leipzig

27.03.2009, 08:18    

Ich denke mal das ist mal wieder ein versuch, Geld zu schäffeln.

Wenn ich überlege, was eine "Edge"-Schulung so kostet.... geht schon bei 150,- € los, wenn man dann aber mal auf der betreffenden Seite schaut, so kostet die da 600,- €

Nun wenn man sich also etwas einfallen lässt, wie man als Einzigster diese Schulung machen darf (so wie der "nette" Herr hier) kann man sich entspannt zurücklehnen und die Damen kommen auch, wenn die Schulung 1000,- € kostet.

Und durch ne Anzeige, bekommt man auch noch Kohle von den Schulungsdamen.

Ich denke mal, ist gar nicht so ein doffer Grundgedanke. (um mal neutral zu denken, wobei ich nicht sagen will, dass ich das gut heisse)
Pelle
Mitglied

733
6
15
Niederösterreich

27.03.2009, 08:28    

Warum bin nicht ich auf die Idee gekommen?

Sorry, aber musste sein ^^
Crazynails*2007
Mitglied

Crazynails*2007

1428
64
1
Oldenburg

27.03.2009, 21:42    

Tutti hat Folgendes geschrieben:

Tutti, es geht hier nicht um die Namen sondern auch um die Formen
sorry Sabsi, hab ich zu spät gesehen das du das schon erwähnt hast

Es sind schon die grossen Firmen dran, so viel ich weiss liegt auch schon was bei Gericht vor.

Ich kann nur jedem von euch raten sich an einer Unterschriften Aktion im Naildesigner-Fachforum zu beteiligen!

Ach, ihr könnt euch auch als Privat Person eintragen, desto mehr desto besser! Ihr müsst immer dran denken, ihr könntet ja auch die Naildesigner von morgen sein...
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

28.03.2009, 01:25    

Hier auch noch ein vorgefertigter Brief welchen man ans Patentamt schicken soll, je mehr desto besser.

55 Cent die sich lohnen !

Deutsches Patent- und Markenamt
Zweibrückenstr. 12
80331 München

Betreff: Geschmacksmusterregister
Aktenzeichen 402008006081.4
Inhaber: Hans-Reinhard Engel, Schiffweiler
Zustellanschrift: E N K Engel Nail Kos Inh.
Liliya Engel Diplombetriebswirt,
Kaiserstr. 10
66578 Schiffweiler

Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf die
Geschmacksmusterregistrierung im oben
bezeichneten Aktenzeichen möchte ich hiermit
eine Löschung des Geschmacksmusters
beantragen.
Die aufgeführten und erklärten Formen, im
Einzelnen bezeichnet als "Edge" „Pipe“, „Candle“ und
„Stiletto“ von künstlichen Fingernägeln
werden schon seit vielen Jahren in den
Nagelstudios in Deutschland gearbeitet und
geschult. Die angegebenen Personen die diese
Formen entwickelt haben sollten sind nicht
ausschließlich als Urheber festzustellen.
Das die vom Inhaber des
Geschmacksmusterregister vorgegebenen
Nagelformen schon seit mehr als 10 Jahren auf
dem deutschen Markt gearbeitet und geschult
werden können Sie in der einschlägigen
Fachpresse nachlesen.
Ich bitte um sachgemässe, erneute Prüfung der angegebenen Geschmacksmuster.

Mit freundlichen Grüssen
eva
Mitglied

481
9
deutschland

30.03.2009, 23:47    

Hey !

Sorry ! Das ich das jetzt sage aber ich glaube ,

das es Menschen auf der Welt gibt ,

die einfach den G O N G !

nicht gehört haben ,oder ?

Schilmm ,schlimm

Da bin ich doch glatt dabei !

Lg eva bey
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

30.03.2009, 23:56    

Im Naildesigner-Fachforum gibts im öffentlichen Bereich eine Liste wo man sich eintragen kann.

Übrigens diese Geschmacksmuster gelten nicht nur in Deutschland sondern auch in allen anderen EU-Ländern sowie die Länder welche das Schengener Abkommen unterzeichnet haben.

Liebe Grüsse
Meli81
Mitglied

5
2
Albbruck

01.04.2009, 00:06    

Ich werd nicht mehr. Dass man sowas auch noch zulassen kann.
Aber da sieht man mal wieder wie Geldgeil man sein kann.
Aber meine Unterschrift habt ihr!

Sorry für die Geldgeier aber Freier Markt für Alle nicht nur die, die schon Geld haben sollen die Möglichkeit haben Geld zu erwerben sondern alle Anderen auch.
darkling
Mitglied

darkling

38
4
.....

03.02.2010, 19:13    

Ist diese Sache nun mittlerweile geklärt? denn ich seh immer wieder bilder überall von den formen also denk ich mal schon oder!?
lg
Sabine246
Mitglied

95
12
Bremerhaven

03.02.2010, 19:38    

Das ist ja wohl das ALLERLETZTE, man darf nicht nur den Namen nicht gebrauchen, man darf es nicht mal machen. Was machen denn die ganzen Studios, die sowas anbieten? Kaum zu glauben was manchen Menschen so einfällt.
Weiß villeicht jemand wo man seinen Studio Namen eintragen lassen kann? Habe schon mitbekommen, dass wenn ein Name schon exestiert, darf man ihn nicht auch benutzen.
Gruß Sabine
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

03.02.2010, 22:36    

Soweit ich informiert bin, gab es von den Russen ein Gegenstatement, wo auch drauf hingewiesen wird, das man etwas was es schon lange gibt nicht patentieren kann und darf und schon gar nicht von einer dritten Person, welche die Form gar nicht erfunden hat.

@Sabine:

Diese Auskünfte ob der Name geschützt ist oder nicht bekommt man beim Patentamt und ist kostenpflichtig.

Will man selber einen Namen schützen lassen kostet das 300,-- Euro inkl. 5 Kategorien + 100 Euro für jede zusätzliche Kategorie, diese gilt 10 Jahre und dann muss man wieder erneuern lassen.

Insgesamt sind es 45 Kategorien.

Genauere Auskünfte darüber bekommt man bei Anwälten die sich auf Patentrecht spezialisiert haben.
darkling
Mitglied

darkling

38
4
.....

04.02.2010, 05:22    

danke für die info. ich finde das ganze sowieso hirnverbrannt.
reine geldgier und kindisches gezancke darum noch ein stück vom kuchen zu bekommen was einem ohnehin niemals zugestanden hat...
darkling
Mitglied

darkling

38
4
.....

04.02.2010, 15:36    

ach ja und ich hab hier dieses foto entdeckt. ist ein mix von stiletto und edge... also ein stiletto mit der kante/knick in der mitte. gibt es eine bezeichnung dafür - wird das in studios praktiziert? oder war es nur die kreation dieser naildesignerin?
ich finde es hat was. macht die mörderischen stilettos noch mörderischer

http://www.nailclub.ru/forum/foto/index.php?n=28365
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

04.02.2010, 21:27    

Diese Form heisst Edge.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Nägel & Naildesign Sonstiges Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Seminar bei Liliya Engel im Saarland Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 0 24.09.2009, 10:16
Keine neuen Beiträge Acryl-Videos von Liliya Links zu Nailart Galerien, Anleitunge... 2 07.10.2008, 22:44
Keine neuen Beiträge Wer kennt Produkte von Engel Cosmetic? Produktempfehlungen & Einkaufstipps 4 22.07.2009, 21:44
Keine neuen Beiträge Engel Cosmetic #Aktionswoche mit Work... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 0 06.04.2008, 16:50
Keine neuen Beiträge Airbrush Nägel Anleitung - Engel Design Praktische Nageldesign Anleitungen 1 22.11.2009, 00:13

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Pfingstaktion Wetterbericht Online-Shops 0 27 25.05.2012
Die gute alte ASSOZIATIONSKETTE! Unterhaltung & Offtopic 992 10305 25.05.2012
Bildungsgutschein Schulungsanbieter BW /München... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 85 25.05.2012
Suche dringend Modelle in Datteln (nähe RE o DO)... Nagelmodelle PLZ 4 6 161 25.05.2012
Löcher/ Hubbel nach dem Härten im Gel Gelnägel 0 57 25.05.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©