16

Pilz unterm Nagel ? HILFE

Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich verstehe es auch nicht.
- die nageldesignerin nicht, dass sie auf eine solch ungeklärte "komische stelle" widerdrauf modelliert hat
- die ärztin. wie will sie an einer anderen stelle eine passende probe nehmen? und nagel ziehen? hä? nach meinem wissensstand macht man das nicht mehr! und warum auch? selbst wenn es ein pilz ist, dagegen gibt es doch gute mittel.

auch, wenn es vielleicht ein kleines risiko birgt von wegen weiterverbreitung: vielleicht wäre es doch besser, die modellage entfernen zu lassen und nochmal eine probe an der richtigen stelle zu nehmen. ggf. bei einer anderen ärztin.

20.08.2015 23:24 • #16


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@stellinchen
Jetzt erstmal die Panik ausschalten. Ein Nagelpilz oder Hefe- oder sonstiger ist nicht grade das, was man sich zum Geburtstag wünscht, aber auch kein Beinbruch.
Es gibt Salben und Tinkturen, mit denen das behandelt werden kann und deswegen wird auch kein Nagel gezogen. Wenn es denn ein Pilz ist....
Es kann sich auch um bakteriellen Befall handeln, das sieht man im Nageldesign öfter, das nennt man auch Greenie. Gibts hier auch etliche Beiträge dazu.....

Die Vorgehensweise von deiner Designerin, dass sie auf Verfärbung modelliert, ist für mich auch befremdlich - das widerspricht allem, was man auf diesem Gebiet lernt.
Auch das Vorgehen der Ärztin wundert mich, aber ok - ich bin kein Arzt - wer weiß, was sie damit nachweisen will....
Und einen Termin bei nem anderen Hautarzt kriegst du mit Sicherheit nicht in den nächsten zwei Wochen....

Das hilft dir aber jetzt überhaupt nicht. Du sitzt da, guckst nur auf das Grüne auf deinem Nagel und schiebst Panik. Das kann ich verstehen.
Wenn es mein Nagel wäre - ich schreib das jetzt so, wie ich bei mir vorgehen würde - ich würde die Modellage auf jeden Fall abfeilen oder abfeilen lassen. Und dann den Nagel mit 3%igem Wasserstoffperoxid mindestens zweimal am Tag abwischen und ebenfalls mindestens zweimal tgl. die Unterseite desinfizieren - mit einer handelsüblichen Wunddesinfektion.
Zudem würd ich ein Foto machen. Lach jetzt nicht, mach ich immer, wenn ich irgendwas entdecke, was mir suspekt ist. Damit ich sehen kann, ob das grösser, kleiner, dunkler oder heller oder sonstwas wird.....
Und dann in zwei Wochen das Ergebnis bei der Ärztin abholen.
Und dann auf jeden Fall uns hier informieren, was rausgekommen ist.....

LG Jane

21.08.2015 00:15 • x 3 #17



Hallo stellinchen,

Pilz unterm Nagel ? HILFE

x 3#3


Ginny93

Ginny93

1
:nixweiss: oh oh


Ich hoffe es ist nichts schlimmes

21.08.2015 01:45 • #18


Beautybiene

Beautybiene

117
2
4
112
Ich muß jane-doe da recht geben. Panikmache ist da nicht angebracht.
Natürlich können wir nicht, und schonmal gar nicht anhand eines Bildes, zwischen Pilz, Bakterien oder Verletzung unterscheiden.
Anhand meiner Erfahrung würde ich auf Fäulnissbakterien (Greeni) tippen.
Ich denke, da ist ein Spalt zwischen Nagelbett und Naturnagel, indem sich Feuchtigkeit festgesetzt hat. Pakt mal nasse Wäsche in einen Plastiksack, die sieht nach kurzer Zeit ähnlich aus.
Wie dem auch sei, egal ob Pilz oder Bakterien, die Stelle muss trocken gelegt werden.
Beide brauchen feucht-warmes Klima um weiter zu wachsen.
Deshalb auf jeden Fall erstmal Modellage runter, damit man überhaupt an die betroffene Stelle rankommt.
Nagelpilz ist übrigens meistens krümmelig, weißlich bis gelblich und selten so dunkel.
Ich möchte aber nochmal sagen, das wir hier weit davon entfernt sind, Ärtzte zu sein und keine Diagnosen stellen, es sind alles reine Vermutungen.
LG Beautybiene

21.08.2015 11:07 • #19


stellinchen


11
1
danke nochmal für eure antworten.

wie gesagt, das die ärztin jetzt 2 wochen abwarten will und nix macht verstehe ich auch nicht.

ich würde mir ja am liebsten den nagel runter feilen... meint ihr ich soll es machen`? ob es jetzt nun die nageltante macht oder ich?

ich hätte hier noch Hydroxychinolinsulfatlösung 0,1 SR, damit könnte ich den nagel dann mehrmals täglich "reinigen"

dann hätte ich noch das hier: http://www.medpex.de/staerkung-haut-haa ... fp=1&fop=1

wäre das nicht besser als 2 wochen warten und nix machen?

21.08.2015 20:04 • #20


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
auf den ersten blick hätte ich evtl vermutet, daß du luft unter der modellage hast, und dir dann die haare gefärbt hast. da passiert esja häufig, daß farbe unter die nägel gelangt. dazu passt aber icht der druckschmerz un , daß die verfärbung mit der zeitt dunkler wird...
würde mich janes worten anschließen.runter mit dem zeug, fotos machen, immer wieder gut desinfizieren,...

21.08.2015 21:31 • #21


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich werd dir bestimmt nicht raten, die Modellage selber abzufeilen.
Wenn du bis dato damit nur im Studio zugange warst, besteht nämlich durchaus die Gefahr, dass du dir den Nagel anfeilst und somit noch eine Schädigung mehr hast.
Das sollte schon fachgerecht gemacht werden, der Nagel sollte dann auch kurz gehalten werden, weil er ohne Modellage ein paar Tage weich sein wird, also anfälliger für einreissen o.ä.
Das ist aber deine ureigenste Entscheidung, da kann dir keiner raten....

Hydroxychinolinsulfatlösung 0,1 SR kenn ich nicht, ist ja wohl aber zur Hautdesinfektion, oder? Wenn ja, dann geht das. Das andere Präparat wird zumindest nicht schaden.
LG Jane

21.08.2015 21:43 • x 2 #22


stellinchen


11
1
ja das ist zur desinfektion.

du meinst ich würde zuviel wegfeilen?

21.08.2015 21:57 • #23


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ja. Es ist so - dieses "Modellage komplett abfeilen", das sollte man wirklich können, da ist ganz schnell der NN kaputt gefeilt. Aber ich les mal zwischen den Zeilen, du willst das jetzt weghaben, so schnell wie möglich.
Wenn du es riskierst, ich krieg jetzt bestimmt böse Mails.... ;-)
Du brauchst gute Feilen - eine in 100/180 und dann noch eine noch feinere, je näher du dem Naturnagel kommst.
Mit der groben Seite der ersten anfangen, vorsichtig feilen, nicht drücken, die Feile arbeiten lassen. Nicht zu heftig hin und her, dann wirds nämlich u.U. heiss.
Dann bald auf die 180er, die feine Seite umsteigen, wieder wie oben....
Und dann, wenn du schon nah am Naturnagel bist, die ganz feine nehmen.
Aber Achtung: Das ist jetzt ein ganz grober Abriss, nur die Technik. Das Feingefühl, das eine Designerin hat, die sieht und auch spürt wenns an den NN geht, kann ich dir so nicht vermitteln. Wenn du selber feilst, deine Entscheidung, dein Nagel, dein Risiko....
LG Jane

21.08.2015 22:16 • x 1 #24


stellinchen


11
1
naja ja, ich hätts schon gern weg... damit endlich was gemacht wird.

aber ist es nicht so, bei der neumodellage, das der naturnagel eh mit angeraut wird? ich hab auch das gefühl, das beim auffüllen der nägel das auch immer mit passiert...

vllt verschwindet dann auch das druckgefühl !?

oh man, das nervt mich so :x

21.08.2015 22:30 • #25


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Der NN wird, oder besser gesagt sollte nur mattiert, nicht angerauht werden. Hattest du denn sonst schon mal dieses Druckgefühl? Das würde eher auf was anderes deuten, zu kleine Tips z.B.
LG Jane

21.08.2015 22:45 • #26


stellinchen


11
1
nein noch nie. es ist schon so ein gefühl, als wenn man sich gestossen etc. hat

aber zum bsp. ich hätte den nagel schon abgefeilt bevor ich zur hautärztin bin, dann wäre sie ja auch nicht ran gekommen, um eine probe zu nehmen.

wenn ich langsam den nagel abfeile, dann müsste die letzte schicht gel wie abplatzen richtig? dann weiss ich ja eigentlich auch das ich dann aufhören muss mit feilen

ach man, was mach ich bloss :nixweiss:

21.08.2015 22:54 • #27


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Im Normalfall platzt da nichts ab, da muß ganz sachte bis zum NN hin alles abgefeilt werden.Hast du dein Studio kontaktiert wegen abfeilen?
LG Jane

21.08.2015 23:13 • x 1 #28


Caracol

Caracol

193
7
2
128
Hmm, ich würde es nicht selbst abfeilen an deiner Stelle.
Musste mir auch nen Nagel beifeilen und fand es trotz dass ich eine Schulung hatte anspruchsvoll.
Außerdem hast du dann die "Sporen" evtl. überall? :nixweiss:

Finde ehrlich gesagt auch dass das Design garnicht so sauber gearbeitet ist... Vllt ist es wirklich eine "Ungelernte"... Learning by doing :?

Ist halt die Frage,wenn du es dir bei ihr abfeilen lässt, ob sie das gescheit macht...schließlich hatte sie auch keine Bedenken drüber zu modellieren :?

Schwierig.
Ich hoffe für dich,dass es gut ausgeht.
Kopf hoch,ich drücke die Daumen!

21.08.2015 23:13 • x 1 #29


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Machen wir ihr doch nicht noch mehr Angst ....
Tatsache ist, das beste wäre eine fachgerechte Entfernung der Modellage ohne den NN zu beschädigen.
Wie das Design gearbeitet ist, ist dabei wirklich nebensächlich.
Tatsache ist aber auch, heut ist Samstag, vor frühestens Montag gibts wahrscheinlich nirgends einen Termin. Und so panisch wie Stellinchen bei mir rüberkommt, sie sieht wahrscheinlich schon überall Schwammerl.... schnappt sie sich ne Feile.
Das ist jetzt um Himmels willen nicht böse gemeint, bitte richtig verstehen.
Nur wenn du abfeilst (da hat mich Caracol jetzt dran erinnert, hatte ich vergessen), dann arbeite über nem feuchten Zewa, damit der Staub net überall rumfliegt und schmeiss die Feilen dann weg. Desinfizier dann auch deine Hände. Jetzt mach ich dich wahrscheinlich wieder panisch - Mann ist das blöd rüberzubringen....
Es geht dann einfach darum, dass eventuelle Bakterien oder Pilzsporen nicht überall verteilt, insbesondere nicht auf andere Nägel übertragen werden.
Und nochmal: es wird dir keiner hier schreiben feils ab und gut isses....
Das mußt du selber entscheiden.
LG und jetzt Gute Nacht
Jane

22.08.2015 01:33 • x 1 #30



Hallo stellinchen,

x 4#15