...beinhaltet eine private Krankenvers. eine Pflegevers.?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Trici, 07.11.2007 19:08.
Trici

Trici

301
22
1
Hallo,

hab' mal ein Frage auch wenn es mich nicht direkt betrifft.

Wenn man angestellt ist, bezahlt man ja über sein Gehalt automatisch den Beitrag an seine Krankenkasse. Genauso wird automatisch vom Gehalt ein bestimmter Prozentsatz für die Pflegeversicherung abgeführt.

Wie ist das eigentlich wenn man selbstständig ist? Man kann sich ja aussuchen, ob man freiwillig in einer gesetzlichen Krankenversicherung sein möchte oder ob man eine private Krankenversicherung abschließt. Ist bei beiden Varianten eine Pflegeversicherung enthalten? Oder ist es genauso die eigene Entscheidung, wie ob man für die Altersversorgung eine Rentenversicherung abschließen möchte...?

Ich hoffe, es weiß jmd., ist ja doch etwas spezieller die Frage...

LG,
Trici

07.11.2007 19:08 • #1


Traumangela

Hallo Trici,

wenn Du als Selbständiger freiwillig keine Rentenbeiträge einzahlst, bekommst Du auch später keine Rente. Darum muss man sich selber kümmern.

Liebe Grüsse

07.11.2007 20:31 • #2



Hallo Trici,

...beinhaltet eine private Krankenvers. eine Pflegevers.?

x 3#3


coolnails

246
29
Wenn man sich freiwillig weiter bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert, so beinhaltet dieses auch den Beitrag zu Pflegeversicherung.
Bei der privaten Krankenversicherung ist dieser Beitrag nicht enthalten bzw. unterschiedlich bei den Anbietern.

Bei der Rentenversicherung ist es so wie Manu bereits sagte, sie beruht auf freiwilligkeit.

07.11.2007 21:39 • #3


Traumangela

Seit dem 01.01.1995 besteht in Deutschland eine durch den Gesetzgeber vorgeschriebene Absicherung für den Pflegefall. Auch privat Versicherte müssen die Pflegeversicherung mit vereinbaren, wenn der Tarif stationäre Leistungen bei Krankenhausaufenthalten vorsieht.

Leistungen
Diese sind gesetzlich vorgeschrieben. Das Leistungsspektrum unterscheidet sich deshalb nicht von dem der gesetzlichen Kassen.

Liebe Grüsse

07.11.2007 21:50 • #4


Trici

Trici


301
22
1
...boah, ich bin jetzt echt sprachlos.
Das hat mir eine Menge Arbeit erspart und vor allem auch so schnell...

Ich Danke Euch!!!

Lieber Gruß
Trici

07.11.2007 22:19 • #5


Traumangela

Hallo Trici,

wenn Du Deine Prüfung im Dezember nicht bestehst, dann """Schande""" über uns !

Hast noch ein paar Fragen in dieser Art ???

Macht nämlich Spaß mal nicht nur über Nagelmodellage zu diskutieren.

Liebe Grüsse

07.11.2007 22:30 • #6


Trici

Trici


301
22
1
Hi-hi, neee, dann wäre ich selber Schuld. Das ein oder andere muss ich schon noch mal nachlesen bzw. nacharbeiten...

Mir fällt da noch etwas ein, ist aber ein etwas anderes Thema, weiß auch nicht ob das so beantwortet werden kann:
Leider werden ja bei neu abgeschlossene Kapitallebensversicherungen bei Auszahlung für die Hälfte der erhaltenen Zinsen nun Steuern fällig.
Ich frage mich nun, welche Versicherung für die Altersvorsorge von den Gesellschaften angeboten werden bzw. genommen werden?
Rentenversicherungen vielleicht in Form der Riester-Rente? Ich finde die allerdings etwas teuer, wenn man die volle Förderung erhalten möchte. Ist ein Thema, was auch für Angestellte interessant sein kann. Ich hatte noch Glück und habe früh genug eine Lebensversicherung abgeschlossen...

Lieber Gruß
Trici

07.11.2007 23:10 • #7


Traumangela

Hallo Trici,

ich weiss nicht ob das hilft um deine Frage zu beantworten:

Eine private Rentenversicherung schließt die Versorgungslücke zur gesetzlichen Rente. In den nächsten Jahrzehnten wird das gesetzliche Rentenniveau nicht zuletzt aufgrund der Bevölkerungsentwicklung voraussichtlich stark sinken. Private Rentenversicherungen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Es gibt verschiedene Tarife und Varianten, die Ihnen die gewünschte zusätzliche Absicherung im Rahmen Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten bieten. Eine private Rentenversicherung zahlt Ihnen zu einem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt eine monatliche und lebenslange Rente. Als Alternative zu einer Rentenzahlung können Sie auch eine einmalige Kapitalauszahlung wählen.


Was ist die Riester-Rente?
Riester-Rente (oder Riesterrente) ist die umgangssprachliche Bezeichnung einer vom Staat durch Zulagen und Sonderausgabenabzugsmöglichkeiten geförderten, privat finanzierten Rente in Deutschland. Die Förderung ist im Altersvermögensgesetz (AVmG) geregelt. Anlass war die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001, bei der das Nettorentenniveau des Eckrentners, also eines idealtypischen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, der 45 Jahre lang Sozialversicherungsbeträge eingezahlt hat, von 70% auf 67% reduziert wurde. Seit 2005 wird auch die Rürup-Rente, welche vor allem für nicht Riester-Anspruchsberechtigte interessant ist, durch Steuervorteile während der Ansparphase staatlich gefördert.

Ich habe bzw. zahle den Höchstbetrag in eine private Rentenversicherung ein und lt. neuester Berechung kann ich von dem monatlichen Auszahlungsbetrag gut leben.

Zusätzlich habe ich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, man weiss ja nie was kommt, kann ich jedem nur empfehlen.

Liebe Grüsse

07.11.2007 23:48 • #8


Trici

Trici


301
22
1
...genau das beschreibt richtig gut den Hintergrund, weshalb ich mich frage, womit man sich nun absichern soll (unglaublich wie schnell Du das hergezaubert hast). Früher hieß es immer Lebensversicherung, aber jetzt? Über Rürup-Rente weiß ich noch nichts, da muss ich mich nochmal schlau machen.

Eine BUZ hätte ich auch gerne gehabt. Leider bin ich schon so mit Erkrankungen vorbelastet, dass ich glatt abgelehnt wurde. Eine Unfallversicherung wurde mir alternativ angeboten. Da ich dann aber nur gegen das Risiko eines Unfall's abgesichert wäre und nicht allgemein gegen Berufsunfähigkeit, die ja durch alles mögliche auftreten kann, habe ich mich dagegen entschieden.

Alles nicht so einfach und es sind ja auch Entscheidungen auf viele Jahre...

Lieber Gruß
Trici

08.11.2007 00:03 • #9



Hallo Trici,

x 4#9