6 Minuten bis 1 Schicht Shellac aushärtet?!

"

Nagellack & UV-Lack

" MissRiri, 17.09.2017 20:35.

MissRiri

8
3
Hallo,

ich bin Anfängerin und stoße an ein paar Probleme.

Ich habe eine gebrauchte CND UV lampe gekauft und benutze CND Shellac (auch base und top coat von CND).

Mein bisheriger Vorgang damit überhaupt etwas aushärtet:
1. fettschicht von nägeln nehmen mit aceton & nägel buffern
2. 1 dünne Schicht Base coat >> 6 min aushärten (!) damit die Schicht trocken wird.

Frage: ich berühre nach 3 Min die nägel kurz und schaue, ob sie trocken sind.. Wenn nicht (und war bis jetzt immer so) geh ich nochmal 3 Min unter die Lampe damit sie trocken werden. Habe ich was falsch verstanden? Muss der Basecoat gar nicht trocken sein und kann ich direkt mit der farbe drüber?

- 3. 1 dünne schicht farbe - wieder 6 min aushärten damit schicht trocken wird..
4. gleiche wie 3.
5. top coat wieder 6 min aushärten..


Ich brauche so für beide Hände eine ewigkeit...

Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an den Leuchtmitteln in der Lampe, dass sie schon zu alt sind und getauscht werden müssen?

Danke und liebe Grüße!

Daniela

17.09.2017 20:35 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
hallo,

zum einen: uv-lack (so wie auch gel) trocknet nicht, es härtet! :wink:
dabei entsteht eine "schwitzschicht", das heißt, die oberfläche ist leicht klebrig.
das sage ich deshalb, weil es sein kann, dass du genau dies schwitzschicht als "nicht trocken" empfindest. ist aber nicht so. diese klebrige schicht ist ganz normal und du kannst dann direkt dort mit der nächsten schicht weiter arbeiten.

wann du stutzig werden solltest:
- wenn du z.b. die farbe aufträgst und die klare baseschicht dabei total verschmiert, dann wäre sie wirklich nicht richtig gehärtet
- wenn die farbe bläschen wirft oder beim auftrag der top-schicht total verschmiert oder sich löst, dann wäre sie auch nicht richtig hart