Arbeitsschritte weglassen/Zeitersparnis

"

Gelnägel

" evfan90, 23.07.2018 18:27.
evfan90

evfan90

258
45
200
Hallo, :gruppe:

habe ja noch nicht so viel praktische Erfahrung. Im Moment habe ich nur 5 Modelle.
Da ich noch sehr lange brauche, frage ich mich, ob ich nicht Arbeitsschritte einsparen könnte, um schneller zu werden. Wenn ich mich beeile, schaffe ich ein Refill in 3 Stunden mit Design. Hier meine Arbeitsschritte:

-Hände desinfizieren
-Nägel cleanern
-Nägel einzeln mit dem Fräser kürzen und Aufbau fräsen
-grob entstauben
-Nagelhaut zurückschieben
-unsichtbare Nagelhaut mit Fräserbit entfernen
-Nägel einzeln in Form feilen, Aufbau feilen, buffern und entstauben
-Haftgel
-dünne Aufbau-Schicht
-Nach dem Aushärten Aufbau modellieren
-Cleanern
-Nägel einzeln befeilen, buffern+ entstauben

23.07.2018 18:27 • #1


shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Zitat von evfan90:
Hallo, :gruppe:

habe ja noch nicht so viel praktische Erfahrung. Im Moment habe ich nur 5 Modelle.
Da ich noch sehr lange brauche, frage ich mich, ob ich nicht Arbeitsschritte einsparen könnte, um schneller zu werden. Wenn ich mich beeile, schaffe ich ein Refill in 3 Stunden mit Design. Hier meine Arbeitsschritte:

-Hände desinfizieren
-Nägel cleanern --- das solltest du auf jeden Fall weglassen (kann Haftungsprobleme geben)
-Nägel einzeln mit dem Fräser kürzen und Aufbau fräsen --- meinst du da: Aufbau abtragen?
-grob entstauben
-Nagelhaut zurückschieben
-unsichtbare Nagelhaut mit Fräserbit entfernen
-Nägel einzeln in Form feilen, Aufbau feilen, buffern und entstauben --- warum hier nochmal Aufbau feilen? War doch oben schon?
-Haftgel
-dünne Aufbau-Schicht --- wieso diese dünne Aufbauschicht incl. Aushärtung?
-Nach dem Aushärten Aufbau modellieren
-Cleanern
-Nägel einzeln befeilen, buffern+ entstauben

23.07.2018 18:43 • #2



Hallo evfan90,

Arbeitsschritte weglassen/Zeitersparnis

x 3#3


shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Mist, ich wollte meine Kommentare eigentlich in rot schreiben....
Habe immer hinter die 3 Bindestriche kommentiert. Sorry, ist jetzt etwas unübersichtlich.

23.07.2018 18:44 • #3


evfan90

evfan90


258
45
200
Wow! Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Cleanern am Anfang wurde mir in meinen Schulungen so beigebracht zum Desinfizieren der Nägel, weil das Desinfektionsspray rückfettend ist und nur für die Hände gedacht ist.

Den Aufbau trage ich mit dem Fräser ab und feile und buffere nochmal nach. Wurde mir auch so gezeigt und ich frage mich ob diese Gründlichkeit in diesem Schritt notwendig ist. Beim Fräsen bin ich relativ schnell. Das Feilen frisst Zeit.

Mit dem Aufbau schlage ich mich noch ziemlich rum. Hab festgestellt, dass es mir leichter fällt, wenn ich diesen in 2 Schichten arbeite. :nixweiss:

23.07.2018 20:10 • #4


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
huhu,
ich verstehe einige schritte auch nicht so ganz!
einiges kannst du wirklich weglassen, da unnötig :)
und alles andere ist reine übungssache bzw. routine.
ich denke, du solltest dich am anfang wirklich hauptsächlich auf die wichtigen dinge konzentrieren und es richtig machen, statt schnell. die schnelligkeit kommt dann von ganz allein, je öfter du es machst. es hilft dir nicht, jetzt alles schnell-schnell zu machen, denn dann schlampt man und lernt es nicht richtig.

ich weiß, man möchte es nicht hören, aber am anfang ist es echt sinnvoll, sich nur auf die basics zu konzentrieren: sprich wie feile ich, wie trage ich gel auf, usw. kein große nailart, keine großen designs. ist doof, ja, aber besser :wink:

auch ist es wichtig für die schnelligkeit, eine gewisse routine "am tisch" zu haben. also: hab deine produkte parat, hol nur das raus, was du brauchst (kein chaos am tisch!), hab alles griffbereit, kenne deinen nächsten schritt und bereite dich darauf vor. und, nicht viel quatschen, sondern auf die arbeit konzentrieren :lol: ist auch nicht immer leicht, aber es geht um DICH und deine ÜBUNG! es ist kein kaffeekränzchen! klingt jetzt hart, ist aber so :D

ich schreibe dir noch mal meine arbeitsschritte auf:

- desinfizieren (kundin und ich)
- handschuh an (ich :mrgreen: )
- nagelhaut mit dem propusher zurückschieben
- nagelhaut mit dem fräser entfernen
- altmaterial mit dem fräser abtragen
- per hand kürzen und in form feilen, buffern, entstauben
(bis hier hin brauche ich ca. 25 bis 30 min. / manche tragen erst material ab und entfernen dann die haut, geht natürlich auch, ist geschmackssache :wink: )

- dehydrator auftragen
- haftvermittler auftragen
- haftgel auftragen, härten
- aufbau modellieren, härten (evtl. beide hände im wechsel, wenn du ein flüssigeres gel hast)
- cleanern
- aufbau befeilen, buffern, entstauben
- versiegeln, härten
- cleanern, ölen
- fertig

das cleanern zu anfang solltest du auf jeden fall weglassen!
und das mehrfache befeilen verstehe ich auch nicht.
ebenso wie das aufbau auftragen. :nixweiss:

23.07.2018 20:12 • #5


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
Zitat von evfan90:
Das Cleanern am Anfang wurde mir in meinen Schulungen so beigebracht zum Desinfizieren der Nägel, weil das Desinfektionsspray rückfettend ist und nur für die Hände gedacht ist.


hmm, das stimmt so nicht ganz.
1. es gibt cleaner, die man vor der modellage benutzen kann, aber dann sollte das explizit drauf stehen. also vorsicht!
2. mit dem desinfektionsmittel ist quatsch, denn es kommt auf das mittel an! ja, es gibt welche, die rückfettend sind, aber auch das steht dann drauf. wenn man z.b. das normale sterillium nimmt, ist das nicht fettend. und ääähh...wie soll ich das verstehen, es ist nur für die hände gedacht?! die finger gehören doch zu den händen?! :lol: :roll: :mrgreen:

23.07.2018 20:15 • #6


evfan90

evfan90


258
45
200
1000 Dank an Euch für die liebe Hilfe! :flehan:

Brauche allein fürs Fräsen (Abtragen der Altmodellage) 1/2 Std. Ich mach ja nur Fullcover momentan und arbeite sehr sorgfältig. Manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu pingelig arbeite und deshalb die ganze Vorbereitung/Modellage so lang dauert. Ich denke, ich kann mehr mit dem Fräser abtragen, wenn ich ein noch besseres Gefühl fürs Fräsen bekomme und mir das Nachfeilen sparen.

Den Aufbau modelliere ich mittlerweile in 2 Schichten, weil ich erst durch das dünne Auftragen sicher gehen will, dass der ganze Nagel bedeckt ist und im 2. Schritt modelliere ich den Aufbau. So läuft das Gel im Sommer nicht so stark in die Ränder. Hab den Tipp von einem Youtube Video fürs "Aufbau modellieren für Anfänger" gesehen und es klappt damit besser. Hinterher spare ich dafür durch weniger Feilen Zeit ein, weil der Aufbau besser sitzt. Meine Modelle freuen sich übrigens über weniger Hitzeentwicklung unter der Lampe. :mrgreen:

@Ginger Verwendetes Du immer Dehydrator und Primer vor dem Haftgel und muss der Dehydrator auch einziehen?

Naja die Nagelmodellage ist schon eine Kunst. Kann ja nur besser werden. Ich stelle morgen Bilder rein von meiner Modellage. :tanzen: :haha:

23.07.2018 21:53 • #7


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
Zitat von evfan90:
@Ginger Verwendetes Du immer Dehydrator und Primer vor dem Haftgel und muss der Dehydrator auch einziehen?


dehydrator nehme ich immer, besonders im sommer ist er gold wert (wegen schwitzen), aber auch im winter (wegen hände eincremen). einziehen muss er nicht; ich gebe ein paar tropfen auf eine zellette und reibe damit die nägel ab.

haftvermittler nehme ich nur bei manchen kundinnen, wo ich weiß, dass es notwendig ist. :wink:

23.07.2018 22:07 • #8


evfan90

evfan90


258
45
200
Cleaner und Desinfektionsspray hab ich von Emmi-Nail. Da mach ich meine Schulungen. Auf dem Spray steht nichts davon, dass es rückfettend wirkt. Auf dem Cleaner steht nur, dass er desinfiziert und entfettet.

23.07.2018 23:27 • #9


evfan90

evfan90


258
45
200
https://www.emmi-nail.de/cleaner-500ml.html

Auf der HP steht, dass der Cleaner für vor der Modellage geeignet ist, da er kein Öl enthält.

24.07.2018 05:46 • #10


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
1. manche cleaner können wasser enthalten, das wäre vor einer modellage nicht gut.
2. wenn du den cleaner von emmi vor der modellage benutzen kannst, ist doch gut. wie gesagt, es gibt manche, mit denen geht es. mir erschließt sich aber der sinn absolut nicht. hände und finger werden desinfiziert, staub abgebürstet, wenn man mag mit dehydrator fett und feuchtigkeit entzogen. warum sollte man die nägel cleanern?! es gibt keinen grund. aber jeder, wie er mag :wink:

und, das möchte ich besonders hervorheben:
3. cleaner ist KEIN desinfektionsmittel!
natürlich kann alkohol desinfizierend wirken, aber nicht so, wie ein reines desinfektiosmittel!
wenn du im studiobetrieb arbeiten willst, müssen deine desinfektionsmittel bestimmte voraussetzungen erfüllen, zum beispiel VAH- / DGHM-gelistet sein. und das ist kein cleaner.
du würdest die hände einer kundin ja auch nicht mit cleaner desinfizieren, oder?! :wink:

wie der name es sagt: cleaner = reiniger. meint aber entfernen der schwitzschicht (und auch nur dafür sollte er genommen werden) und nicht desinfizieren.

24.07.2018 11:21 • #11


evfan90

evfan90


258
45
200
Kannst du mir eine Sprühdesinfektion empfehlen, die nicht rückfettend wirkt und die man vor der Modellage für Hände und Nägel verwenden kann? Sprüht man die dann einfach mit über die Nägel?

24.07.2018 13:08 • #12


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
nächster punkt: sprühen ist auch nicht immer ratsam!
habe ich mal irgendwo in einem ratgeber zur desinfektion gelesen.
denn wenn man was aufsprüht, kann es nicht so gut verteilt werden. anders ist es, wenn man jeder kundin etwas in die hand "schüttet", denn dann ist sie gezwungen, das zeug in den händen zu verteilen und es kommt besser überall hin. :wink:

ich nehme sterillium von bode und bin damit seit jahren zufrieden und habe keine probleme. :D

24.07.2018 17:09 • #13



Hallo evfan90,

x 4#13