2

Hände waschen direkt vor Modellage

"

Gelnägel

" Soniboni, 24.08.2018 13:44.

Soniboni

Hallo ihr Lieben,

ich hatte früher mal eine ND, bei der man prinzipiell direkt vor der Modellage die Hände gründlich mit Seife und Bürste waschen musste.

Ich frage mich nun, ob das der Modellage zuträglich ist, weil eben durch die Seife Fett entfernt wird (vorausgesetzt natürlich es wird keine rückfettende Seife benutzt).
Oder ob es eher von Nachteil für die Haltbarkeit ist, da vermutlich ein Rest Feuchtigkeit unter/auf den Nägeln verbleibt und den NN aufquellen lässt?


Oder anders gefragt: reicht ein Primer / Dehydrator vor dem Modellieren aus, um den Fettgehalt auf Händen/Nägeln soweit zu reduzieren?

Vielen, vielen Dank für's Antworten!

24.08.2018 13:44 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich denke, "normales" händewaschen stellt kein problem dar. man sollte eher nicht baden, spülen, länger duschen, aber das macht man im nagelstudio ja eher selten :lol: und es sollte dann eben ein dehydrator ausreichen.

z.b. kann es ja auch im sommer vorkommen, dass die damen viel mehr schwitzen (ok, kann bei manchen auch ohne sommer passieren :wink: ) und dann gibt es im normalfall ja auch kein problem mit der haftung. sollte jemand extrem schwitzige, also richtig nasse hände haben, ist es etwas anderes, dann muss man etwas tricksen.

ich habe einige kundinnen, die sich vor der behandlung bei mir die hände waschen und ich hatte noch nie probleme, dass es nicht gut hält. es gab auch schon ein paar mal den fall, dass die kundin erst am ende gesagt hat, dass sie die hände vorher eingecremt hat (weil sie es nicht anders wusste, oder es vergessen hat) und auch da hatte ich noch keine schwierigkeiten. :wink:

24.08.2018 17:18 • x 1 #2



Hallo Soniboni,

Hände waschen direkt vor Modellage

x 3#3


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Zitat von Ginger:
ich habe einige kundinnen, die sich vor der behandlung bei mir die hände waschen und ich hatte noch nie probleme, dass es nicht gut hält. es gab auch schon ein paar mal den fall, dass die kundin erst am ende gesagt hat, dass sie die hände vorher eingecremt hat (weil sie es nicht anders wusste, oder es vergessen hat) und auch da hatte ich noch keine schwierigkeiten. :wink:


Jaaaa, sowas ist mir auch schon passiert:
Ich habe ein Homestudio und wenn meine Kundinnen kommen, kann ich sie von meinem Fenster aus sehen (aber sie mich nicht :zunge: - spionieren sozusagen :mrgreen: ). Aber das nur so am Rande erwähnt - ich nutze das nicht aus.
Habe schon mal eine Kundin gesehen, die nach dem Parken noch im Auto frisch ihre Hände eingecremt hat! - Hat aber alles gehalten wie immer.

Normalerweise waschen meine Kundinnen die Hände nicht, bevor ich beginne. Es wird desinfiziert vorher mit Handdesi und fertig. Allerdings habe ich auch 2-3, die unbedingt vorher noch zur Toilette müssen. Dann natürlich incl. Händewaschen. - Auch keine Haftprobleme.

Und dann noch eine Geschichte: eine ganz junge Dame (Azubi in der Gärtnerei) kam direkt nach der Arbeit und hatte dermaßen Dreck unter den Nägeln (kann man echt nicht schönreden....), - die habe ICH erstmal zum gründlichen Händewaschen geschickt. Auch da gabs keine Probleme.

Grundsätzlich arbeite ich bei allen meinen Kunden mit Dehydrator. Hat sich irgendwie so eingeschliffen. Ist vielleicht auch Kopfsache....?

24.08.2018 18:25 • x 1 #3


Soniboni

Aha, aha, ahaaaa...... Vielen Dank für die Antworten.
Ist wohl doch unkomplizierter als ich dachte :-)

Und was machst du, Ginger, mit den extrem schwitzigen Händen?
In Zewa wickeln? ;-)

Wie ist das eigentlich mit dem Primer und dem Dehydrator?
Laut Produktbeschreibung sind beides irgendwie identische Produkte (entziehen dem Nagel Fett und Feuchtigkeit).
Wann verwende ich was? Primer immer, Dehydrator zusätzlich bei Härtefällen?

25.08.2018 08:05 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von Soniboni:
Und was machst du, Ginger, mit den extrem schwitzigen Händen?
In Zewa wickeln? ;-)


:mrgreen:
sowas hatte ich erst ein mal, zum glück. und da war eben die herausforderung beim ersten termin, die schablonen zum halten zu bringen, das klappte nämlich nur so mittelmäßig bei schwitzehänden. :? also habe ich für die ersten schritte jeden fingern einzeln behandelt. schablone dran, dehydrator (auch etwas auf die umliegende schwitzige nagelhaut), haftvermittler, haftgel, ab in die lampe, nächste hand, nächster finger. mühsam, aber anders ging es nicht.

primer und dehydrator:
identisch sind sie nicht.
- dehydrator nimmt man zum entfetten / entfeuchten. am besten gibt man etwas davon auf eine zellette und reibt damit die nägel ab.
- primer nimmt man, damit die erste gelschicht besser haftet. wenn der primer säurehaltig ist, funktioniert das so, dass er die oberste nagelschicht etwas "anätzt", so dass kleine häkchen entstehen, an denen sich das gel besser festhalten kann. meiner meinung nach pfui pfui, sowas mag ich nicht. :roll:
ich verwende da lieber was ohne säure, nennt sich dann meist haftermittler. der wird aufgepinselt und wirkt dann so, wie ein doppelseitiges klebeband. ist mir persönlich viel sympathischer und habe ich auch bessere erfahrungen mit gemacht.

ich würde es eher so sagen: dehydrator geht immer, kann nie schaden.
primer würde ich nur ohne säure nehmen und das dann wie man mag. entweder nur bei härtefällen, oder halt immer, wenn man auf nummer sicher gehen möchte. :wink:

25.08.2018 08:33 • #5


Soniboni

Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so ausführlich zu erklären.
Kann ich mir gut merken, da ich Zahnarzthelferin bin. Da funktioniert das mit den Kunststofffüllungen identisch: Primer = Säure = anätzen der Oberfläche, um die Anhaftung zu gewährleisten.
Dehydrator gibt es beim Zahnarzt nicht, obwohl das ne gute Idee wäre, dann könnte man sich den Sauger sparen ;-)

25.08.2018 14:00 • #6



Hallo Soniboni,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag