|
|
|
|
|
Inchen

14 4 Freiburg
|
| 15.01.2009, 12:30 Primer oder Haftgel? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier und fande eure Beiträge echt supi!
Ich bin jahrelang die Nägel machen gegangen und habe mich seit diesem Jahr dazu entschlossen die Nägel selbst zu machen. Klappt auch ganz gut
Was findet ihr denn besser: Primer oder Haftgel?
Und wie trägt man richtig das Aufbaugel auf? Habe oft den Ausdruck schwebend" gehört aber kann damit leider noch nicht viel anfangen...
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Vielen Dank!
Lieben Gruß
Ina
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
mg-nagelfee

575 39 1 Nordhorn
|
| 15.01.2009, 12:38 |
|
|
| Primer ist ein Haftvermittler der gleichzeitig den Nagel entfettet. Ihn benutz man bei Haftungsproblemen, Haftgel brauchst du trotzdem für die Haftung am Nagel oder um wieder eine Haftung zur nächsten Gelschicht zu bekommen Es gibt auch Haftgele die mit Primer sind
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 15.01.2009, 18:21 |
|
|
... und dann wieder kommt es drauf an mit welchem System man arbeitet.
1-Phasen-System: ein Gel für alle Schichten.... in diesem ist das Haftgel bereits mit eingearbeitet.
3-Phasen-System: da wird mit 3 verschiedenen Gelen die aufeinander abgestimmt sind gearbeitet: Haftgel, Aufbau und Versieglung.
Bei Problemnägeln empfiehlt es sich beides zu verwenden.
Viele weiterführenden Informationen findest Du in den einzelnen Bereichen des Forums, siehe auch Anleitungen.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Inchen

14 4 Freiburg
|
| 15.01.2009, 20:32 |
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten..Achso dann habe ich das Missverstanden
Bedeutet das dann, dass ich das Haftgel immer zwischen jede neue Gelschicht auftragen muss??
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 15.01.2009, 20:42 |
|
|
nein, das Haftgel wird nur auf den Naturnagel sowie auf den Tip aufgetragen, das Haftgel hat eine Doppelfunktion, 1. stellt es die Verbindúng zum Naturnagel und Tip her und 2. die sich darauf bildende Schwitzschicht ermöglicht die Anhaftung für den Aufbau.
Es wird nass in nass gearbeitet. Gecleant wird so gut wie gar nicht, da es vollkommen ausreichend ist wenn man vor dem in Form feilen die Schwitzschicht mit einer trockenen Zellette abnimmt.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Summerlove

402 7 Hannover
|
| 15.01.2009, 20:49 |
|
|
Hallo,
also der Primer ist ein Haftvermittler und darf nur auf den NN aufgetragen werden. Wenn du also ein Refill machst, kommt dieser nur am Rand auf den NN.
Wenn du ein 3-Phasen-System benutzt, kommt dann das Haftgel oder auch Grundiergel drauf. Danach das Aufbaugel. Entweder machst du French unter oder auf das Aufbaugel. Das ist deine Sache.
Jedenfalls kommt als letzte Schicht das Versiegelungsgel.
Schwebend auftragen bedeutet, du nimmst einen großen Tropfen vom Gel und setzt ihn in die Mitte. Er wird dann zu den Seiten hin verteilt, aber ohne den Nagel zu berühren. Das bedeutet schwebend. Also auch nicht streichend über den Nagel wie Nagellack verwenden. Ist am Anfang etwas schwierig.
| |
|
|
 |
Inchen

14 4 Freiburg
|
| 15.01.2009, 21:02 |
|
|
Das ist ja schon erstaunlich denn bei den meisten Anleitungen heißt es ja, dass man nach jeder Schicht außer nach dem French Cleanern soll!
Ui das mit dem Schwebend ist wohl nicht so leicht..
Von welchem Hersteller könnt ihr Gel empfehlen??
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 15.01.2009, 21:08 |
|
|
Cleanern kann man schon, d.h. dann musst Du wieder feilen um der nächsten Schicht einen Haftgrund zu geben und wenn man dabei nicht aufpasst, dass auch wirklich alle Stellen wieder mattiert sind löst sich das Gel genau an diesen Stellen und man wundert sich das Liftings entstehen. Deshalb ist es besser die Schwitzschicht nicht mit Cleaner zu entfernen.
Im Bereich Produktinformation findest Du zahlreiche Empfehlungen bzw. auch Informationen wer hier mit welchen Produkten arbeitet und zufrieden ist.
Einfach mal etwas stöbern.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Inchen

14 4 Freiburg
|
| 15.01.2009, 21:11 |
|
|
Das heißt du cleanerst nie???
naja aber dann ist ja die Schwitztschicht immer noch da? Die muss ich ja dann irgendwann mal entfernen,oder?
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 15.01.2009, 21:17 |
|
|
Die letzte Schwitzschicht entferne ich mit Öl.
und wenn ich unbedingt etwas nachfeilen muss, dann wird die darauf befindliche Schicht mit einer trockenen Zellette entfernt.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Inchen

14 4 Freiburg
|
| 15.01.2009, 21:23 |
|
|
danke für die tipps
das ist echt prima was man hier so alles erfährt!
entstehen dann keine Blasen wenn du nie eine Schwitzschicht entfernst?
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 15.01.2009, 21:42 |
|
|
Warum sollten Blasen entstehen ? Die kommen doch nur wenn Du zu dick arbeitest oder mit dem Pinsel im Gel rumpanschst oder das Gel vom Tiegel aufnimmst und wie eine Spaghetti um den Pinsel wickelst.
oder was meinst Du damit ?
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Sprudel

1110 82 4 Frankfurt am Main
|
| 15.01.2009, 21:45 |
|
|
Sabsi entfernt die "Schwitzschicht" ( heißt korrekt Dispersionsschicht oder Dispersionsfilm)! Mit einer trockenen Zellette! Also ist sie weg!!!
So wie "Zewa wisch und weg" - hier ist es halt "Zellette wisch und weg"!
Gruß Kathi
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 15.01.2009, 21:48 |
|
|
also wenn wir es hier schon so genau nehmen, dann heisst das Inhibitionsschicht.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Crazynails*2007

1428 64 1 Oldenburg
|
| 15.01.2009, 23:31 |
|
|
| Ich benutze immer Primer und Haftgel und das obwohl ich keine Problemnägel habe und die meiner Modelle auch nicht. Ich komme so einfach am besten zurecht!
| |
|
|
 |
sunsun

59 25
|
| 16.01.2009, 08:58 |
|
|
Hallöchen, also da bin ich jetzte auch erstmal wieder verwirrt. In einer Gelanleitung/ beschreibung zur Verarbeitung der verschiedenen Gel steht z.b 1. Primer auftragen´und dann den Aufbau direkt drauf.
Ist aber nicht bei allen Gelen so. bei den meisten nehme ich Haftgeld, Aufbaugel und Glanzversiegler.
Wenn aber dort Primer steht und dann gleich den Aufbau verteile ich den Primer auf dem ges. Nagel.
Ist wahrscheinlich totaler schrott oder???
Bräuchte da mal ne fixe antwort zu.
Danke sonja :D
| |
|
|
 |
Inchen

14 4 Freiburg
|
| 16.01.2009, 11:25 |
|
|
Ich habe gedacht, dass bei nicht entfernen der Schwitzschicht eventuell Blasen entstehen können aber habe mich mal in der Hinsicht erkundigt und weiß nun auch wodurch Blasen entstehen können
Also ja das Gel richtig auf den Pinsel nehmen!
ALso ich habe bisher immer den Prímer komplett aufgetragen und danach dann mit dem French weiter gemacht- hat eig gut geklappt!
| |
|
|
 |
mg-nagelfee

575 39 1 Nordhorn
|
| 16.01.2009, 12:26 |
|
|
| sunsun hat Folgendes geschrieben: | Hallöchen, also da bin ich jetzte auch erstmal wieder verwirrt. In einer Gelanleitung/ beschreibung zur Verarbeitung der verschiedenen Gel steht z.b 1. Primer auftragen´und dann den Aufbau direkt drauf.
Ist aber nicht bei allen Gelen so. bei den meisten nehme ich Haftgeld, Aufbaugel und Glanzversiegler.
Wenn aber dort Primer steht und dann gleich den Aufbau verteile ich den Primer auf dem ges. Nagel.Ist wahrscheinlich totaler schrott oder???
Bräuchte da mal ne fixe antwort zu.
Danke sonja |
nein das ist nicht totaler Schrott, wie schon beschrieben dient Primer zu besseren Haftung, er entzieht den NN Fett. Wenn du mit 1-Phasen-Gel arbeitest kannst du theoretisch gleich mit dem Aufbau anfangen.
| |
|
|
 |
Summerlove

402 7 Hannover
|
| 16.01.2009, 19:34 |
|
|
| Inchen hat Folgendes geschrieben: |
ALso ich habe bisher immer den Prímer komplett aufgetragen und danach dann mit dem French weiter gemacht- hat eig gut geklappt! |
Nach dem Primer gleich das French? Weil eigentlich hat Farbgel doch keine Haftungseigenschaften. So stehts zumindest in den Produktbeschreibungen und deshalb soll man noch eine Grundierschicht/gel drunter machen.
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 16.01.2009, 19:44 |
|
|
| Zitat: | | Weil eigentlich hat Farbgel doch keine Haftungseigenschaften |
Quatsch ! Ein Farbgel ist nichts anderes wie ein normales meist dünn viskoses Gel welchem Farbpigmente zugesetzt wurden ! Hat dadurch allerdings etwas weniger Hafteigenschaften, deswegen wird geraten immer eine Grundier- oder Haftschicht extra drunter zu arbeiten. Bei von Haus aus trockenen gesunden Nägeln wo ausreichend Keratin vorhanden ist, kann man sich dieses Haftgel sparen, kommt allerdings aufs System an mit welchem man arbeitet.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Antje.S

7 1 Ålgård
|
| 25.01.2009, 10:46 |
|
|
| Ich nehme nur Primer weil immer mit haftgel liftings entstanden sind. Deswegen nur den Primer und dann 1 Phasen gel. Hält Bombenfest.
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 25.01.2009, 20:53 |
|
|
Hallo Antje,
hast Du dabei eventuell schon mal drauf geachtetet, ob es sich um ein säurefreies oder ein säurehältiges Haftgel gehandelt hat wenn Du dadurch Liftings bekommen hast?
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Antje.S

7 1 Ålgård
|
|
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 25.01.2009, 21:22 |
|
|
richtig schlau geworden bin ich allein von der Beschreibung her auch nicht, steht auch nicht bei den anderen Gelen.
Hast Du ein Datenblatt dazu ?
Hast Du zu diesem Haftgel auch die anderen Gele dieser Serie verwendet oder mit einem anderen Gel weitergearbeitet ?
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Antje.S

7 1 Ålgård
|
| 25.01.2009, 21:31 |
|
|
Hab die Gele von der Firma weiterverwendet, nur farbgele die ich nehme sind von einer anderen Firma, aber daran kann es ja nicht liegen.
Hab schon gedacht das das haftgel nicht in ordnung ist und hab einen neuen tigel genommen aber das gleiche. Werde haftgel und die aufbaugele alle jetzt auch wechseln, mal sehen ob es dann besser ist.
Aber nur Primer geht doch auch oder muß ich beides nehmen?
| |
|
|
 |
|
|