2

Pro & Contra

spacejump

spacejump

1473
70
21
314
dem kann ich nur zustimmen. ich hätte von anfang an mit dem nailtrainer arbeiten sollen. habe aber anfangs nur an mir selbst gearbeitet, mit den entsprechenden fehlern (verletzungen...fehlmodellagen...)
der nailtrainer meckert auch nicht, wenn du nach einem langen arbeitstag noch spät nagelmodellagen übst... :wink:
..................................................................

vor allem soltest du dir gedanken machen, dass du acryl- und gelmodellage beherrscht. es gibt kunden, die das eine oder andere nicht vertragen oder wollen.

wenn du nagelmodellage anbietest, neben dem vollzeit - job als vertrieblerin, kann es dir passieren, dass dich kunden auch mal notfallmäßig anfordern. vielleicht solltest du dir eine bekannte suchen, die das auch macht und dich notfalls vertreten kann, wenn du mal urlaub machen möchtest oder mal nicht verfügbar bist (überstunden, zu lange arbeitstage).
..................................................................
ich hatte damals dummerweise / laienhaft mit einem starterset von eubecos angefangen... ohne erfahrung, dass da elementare sachen fehlen... (z. b. der propusher)
der hinzukauf von sachen, um alles komplett zu haben, kann schon mal ca. 500 - 600 € oder mehr kosten.
dann musst du erst erfahrungen mit dem modellage - material sammeln. denn jeder, der nagelmodellage macht, hat seine eigenen gele / acryle, mit denen er klar kommt. teures material muss nicht in jedem fall gut sein. da hat jeder inzwischen seine vorlieben...
..................................................................
dann musst du schauen wie sich das mit der steuer, den behördlichen auflagen...usw. verhält falls du in einer mietwohnung lebst, musst du mit dem vermieter kontakt aufnehmen.... usw.

du siehst.... hier viel lesen. sich mit den profis austauschen, bringt dich hier sehr weiter !

good luck ! :knuddel:

02.10.2013 21:26 • #16


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
ps:
kauf dir keine schulungen / zertifikate übers internet.
das ist blödsinn, geldverschwendung...
dann kannst du dir auch gleich ne urkunde selbst designen, die du dann über deinen nageltisch hängst...

02.10.2013 21:29 • #17



Hallo saintcat86,

Pro & Contra

x 3#3


saintcat86


187
18
1
Zitat von spacejump:
ps:
kauf dir keine schulungen / zertifikate übers internet.
das ist blödsinn, geldverschwendung...
dann kannst du dir auch gleich ne urkunde selbst designen, die du dann über deinen nageltisch hängst...


Das würde ich eh nicht, weil ich das als Betrug empfinde.

Soooo Sachen sind bestellt. Bin echt mal gespannt. :-)

04.10.2013 22:21 • #18


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Als erste Grundlage für einen Nebenerwerb als ND solltest du ordentliche Modellagen anfertigen können.
Der Nailtrainer wurde dir schon ans Herz gelegt, eine gute Schulung wird er nicht ersetzen.
Vor allem wenn du den Zeitfaktor und das Grundwissen mit berücksichtigst.

Wenn du Zeit hast, bist du hier genau richtig, im Anfängermodellagenbereich kannst du Bilder einstellen und dir Kritik, aber eben auch Tips zur Verbesserung einholen. Du kannst auch vieles andere nachlesen. Ich will dich nicht verschrecken, aber es kann dauern bis du fit für die Selbstständigkeit bist.
Handwerkliches Geschick und Kreativität alleine können ein Stück weit förderlich sein, die Grundlagen über Anatomie, Dermatologie, Hygiene, Erkrankungen, KVO und Produktchemie bis zur Wohnraumnutzung und der Haftpflicht usw. usw. müssen erarbeitet, bzw. erlernt oder in Erfahrung gebracht werden hier mal einlesen: https://www.beautynails-forum.de/studiog ... s-f94.html
... hast du einen Raum, hast du ein Klo, hast du nen Parkplatz oder die Genehmigung vom Vermieter? Ist Gewerbe in deinem Wohngebiet erlaubt?
Ich kauf mir jetzt ein Starterset, üb ein wenig und dann leg ich los....... so wird es suggeriert, so wird es vielfach praktiziert, aber:
Ich habe mal einen schönen Satz gelesen:
In Deutschland machen jeden Tag 450 Nagelstudios auf -
und 500 wieder zu........

Wenn du nicht zu den 500 gehören willst, heisst das am Wochenende oder im Urlaub weiterführende Seminare belegen: Nailart, Perfektionstraining usw.

Du solltest dir vor Augen führen, dass es nicht damit getan ist, ein Gewerbe anzumelden.
Das ist einfach - ein Studio erfolgreich zu führen, das ist die Kunst.
Kunden zu finden, zu halten und neue anwerben.
15€ Studios gibts wie Sand am Meer, die Erfahrungen und die Kommentare dazu findest du zu hauf hier im Forum.
Also heisst es sich von der Masse abzuheben, durch Qualität.

Das geht aber dann auf Kosten deiner Freizeit, die (bei VollzeitJob die Abende und das Wochenende) verbringst du im Studio, zuerst beim Üben an Modellen, dann am Kunden und bei der Fortbildung, dein Mann findet das vielleicht irgendwann nicht mehr so doll.
Les dich hier mal ein, nicht nur die Aufbau-oder Liftingfragen, nicht nur die "welches Gel für welches ProblemFragen",
und dann, wenn du fit bist dann starte durch, aber erst dann....
Ich hab jetzt bestimmt noch den einen oder anderen wichtigen Punkt vergessen, Ergänzungen sind erwünscht.

LG Jane

05.10.2013 01:28 • x 1 #19


saintcat86


187
18
1
Huhu Mädels,
ich möchte mich bei Euch für die super guten Tipps bedanken und Euch mal berichten, wie es bei mir weiter geht.

Mittlerweile habe ich meine Basisschulung angefangen und mein eiskaltes Händchen hat mir auch schon tolle Dienste erwiesen.
Nun fühle ich mich soweit auch an Kunden zu arbeiten, auch wenn ich noch etwas länger brauche. In 3 Wochen schließe ich meine Basisschulung ab und hoffe bald nette Kundinnen zu finden. Ach ja.. Nächste Woche bin ich bei meinem Steuerberater, der mich wegen der Nebengewerbeanmeldung hilft und berät. :)

16.02.2014 15:02 • #20


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Teu Teu Teu
ich wünsche die viele und faire Modelle damit du bald ganz tolle Arbeiten ablieferst und dann dein Nebengewerbe erfolgreich betreiben kannst!

16.02.2014 18:25 • #21


saintcat86


187
18
1
Danke Van Abby!

16.02.2014 19:57 • #22


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
viel viel glück und durchhaltvermögen...
gib nicht zu schnell auf...und lass dich nicht von behörden nerven !
ich drücke dir die daumen.

17.02.2014 03:14 • #23



Hallo saintcat86,

x 4#8