2

Provisionsbasis oder Anstellung?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Ishizu, 25.08.2015 21:15.

Ishizu

6
4
Hallo,
Ich fange nach der selbstständigkeit in einem Studio an... auf Provisionsbasis. Ich krieg die hälfte was ich einnehme und 10%auf produkte die ich verkaufe...

Was wäre eigentlich besser provisionsbasis oder angestellen verhältnis?
Muss ich provisionsbasis meine krankenversicherung selbst zahlen?
Wie sieht das dann aua mit steuern etc. Und man braucht ja ein gewerbeanmeldung
Kann mir das jemand erklären wie das genau is mit provisionsbasis?

25.08.2015 21:15 • #1


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Ich kann dir zwar den unterschied von angestellt und Provisionsbasis nicht erklären, aber hast du denn keinen Vertrag? Ich stell mir aber gerade die Frage wenn du jetzt 50/50 hast, wie hoch sind denn deine Preise. Nehmen wir mal an du nimmst 50€ für ne Neuanlage mit French, davon sind 25€ für dich. Davon musst du Material, evtl. Steuern, Haftpflicht, Krankenversicherung zahlen, was bleibt denn da übrig? Du musst da die steuern dann für die 50€ zahlen nicht nur die für 25€ oder sehe ich das Falsch? Hast du denn schon deine Preise berechnet? Ich denke ja nicht, sonst würdest Du ja hier nicht fragen wie das mit den Steuern und der Provision ist. Bist du ein Neuling oder hast du schon Zertifikate und machst Nägel schon ein paar Jahre? Lg

25.08.2015 21:40 • #2



Hallo Ishizu,

Provisionsbasis oder Anstellung?

x 3#3


Ishizu


6
4
Ich hab ende letzten jahres in dem studio gelernt. Vertrag gäbe es nicht vor ende des jahres aber arbeite bereits. Bei der mwst weiß ich nun nicht genau aber glaube die zahlt der arbeitgeber

25.08.2015 21:46 • #3


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
auf provisionsbasis bedeutet eigentlich, daß du von dem, was du einnimmst,einen anteil erhälst: eine provision.
es gibt arbeitgeber, die die provision zusätzlich zahlen, praktish als motivation, den umsatz zu steigern. das hört sich beidir allerings nicht so an.
wahrscheinlicher ist, daß du als selbstständige in dem nagelstudio arbeitest, aber nicht das volle geld dafür bekommst, da du das material bestimmt gestellt bekommst.
normalerweise mußt du dich in so einem fall selber kranken- und rentenversichernund was noch so dranhängt. hast du mal gefragt, ob deine krankenkasse bezahlt wird? wenn du schon länger dort unter diesen bedingungen arbeitest, müsstest du eine abrechnung bekommen. dort stehtsowas auch drauf.
ich bin etwas erschrocken, daß du so blauäugig in diese sache schlitterst... und auch darüber, daß das studio so abgebrüht ist, falls die zweite variante der fall sein sollte...

25.08.2015 22:02 • #4


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Wird denn in dem Vertrag vermerkt dass du jetzt schon arbeitest? Oder erst ab Unterschrift? Also ich hätte drauf bestanden einen Vertrag zu haben bevor ich arbeite. Was macht die Besitzerin denn wenn du jemanden verletzt? Die Kundin dich anzeigt und es gar zu nem Verfahren kommt. Dann bist du die gelackmeierte. Kein Gewebe /kein Vertrag, keine Versicherung. Da kann es böse ausgehen, wenn die Studiobesitzer alles auf dich abwälzen. Da wird dir Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung angekreidet. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber was haben die davon dir erst ende des Jahres einen Vertrag zu geben? Sowas hab ich ja noch nie gehört!

25.08.2015 22:12 • x 1 #5


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
da hat @jessicatobisch absolut recht! außerdem ist eseinfacher, jemanden nach dem weihnachtsgeschäft wieder rauszukanten, wenn er keinen vertrag hat. kannst ja nicht gegen angehen, weil du ja schwarz gearbeitet hast.
wo arbeitest du denn? wenn du das sagen möchtest...
stadt würde mir aber schon reichen ;-)

25.08.2015 22:21 • #6


Ishizu


6
4
Also schwarz wäre es nicht da ich ja ein gewerbe angemeldet habe aber das mit dem vertrag sehe ich auch problematisch.. da ist einfach keine sicherheit für mich..
Krankenkasse wollte ich noch fragen.. weil ehrlich gesagt habe ich keine lust mehr die KK selbst zu bezahlen

25.08.2015 22:48 • #7


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
auch wenn du gewerbe angemeldet hast...
kommst du über einen gewissen betrag und bezahlst keinesteuern, arbeitest du schwarz. ist halt so in deutschland....
außerdem ist das steuerlich doof für dich, weil du keine ausgaben hast, die du absetzen kannst.da kommst du scho viel früher auf den grenzbetrag, als wenn du anz für dich arbeiten würdest....

26.08.2015 09:23 • #8


James

10
1
2
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber die frage ist nicht so einfach geklärt.

Wenn du ein Gewerbeschein als Nageldesigner hast, dann musst du natürlich dich selbst versichern, Steuern zahlen usw.
Wenn du jedoch Angestellte auf Providionsbasis bist, zahlt natürlich ein Teil der Arbeitgeber und ein Teil du. Steuern zahlt man immer, egal ob man auf Provision arbeitet oder Festgehalt.

PS: Bin Arbeitgeber ;)

06.03.2016 01:26 • x 1 #9



Hallo Ishizu,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag