Prüfen lassen von der Handwerkskammer?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" Nailart1988, 10.02.2011 19:32.
Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hallo ihr Lieben,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich von der Handwerkskammer (nachträglich?) prüfen zulassen.
Ich habe zwar schon Schulungen besucht, aber ich find, wenn man von der HWK geprüft ist, ist es doch etwas anderes.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wird denn nur in Düsseldorf ausgebildet und geprüft?
Ich wohne ja in der nähe von Berlin aber irgendwie find ich da nicht so richtig was, außerdem ist es ja doch etwas weit weg.

Ich freue mich auf eure Antworten.

10.02.2011 19:32 • #1


Xanthara

4908
113
26
Ruf doch mal bei der IHK Berlin an, es hieß, als ich meinen ersten Kurs hatte, das auch demnächst bei der IHK geprüft werden soll.
Ich weiss aber nicht in wie weit die schon bei der Umsetzung sind.

10.02.2011 20:14 • #2



Hallo Nailart1988,

Prüfen lassen von der Handwerkskammer?

x 3#3


Beautynails-Team

1333
201
6
Prüfungszentrum von der HWK gibts ja auch in Gera, das dürfte nicht ganz so weit weg sein.

10.02.2011 20:20 • #3


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Also sich von der HWK prüfen zu lassen ist ja schön und gut. Aber mich regt das total auf, dass ich dann von der HWK geprüft, aber nicht anerkannt bin :dumm:

Wie kann eine Organisation jemanden in einem Beruf prüfen, den diese Organisation nicht als Beruf anerkennt.

Wenn dann nämlich mal der Supergau eintritt und ich durch meinen Beruf als ND arbeitsunfähig werde, zuckt die HWK nur die Schultern und sagt: Pech gehabt, Ihr Beruf ist ja gar nicht anerkannt.....Warum sollte ich mich dann von denen prüfen lassen? :evil:

10.02.2011 20:36 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
auch richtig.... und zudem sehen die Urkunden auch noch so scheusslich aus, das man sich diese fast nicht an die Wand hängen traut.

Die Prüfungen sind ohnedies immer mal wieder sehr umstritten, da von HWK zu HWK nicht einheitlich geprüft wird.

Wenn Du die dafür nötige Erfahrung hast, die geforderte Berufserfahrung nachweisen kannst, zwei System voll beherrschst....dazu noch das nötige Hintergrundwissen hast, dann meld Dich an und mach die Prüfung....extra dafür Schulung vorher ist nicht zwingend notwendig.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

11.02.2011 03:01 • #5