5

Regelmäßige Wellen nach UV-Lackierung

"

Nagellack & UV-Lack

" Shari_02, 19.11.2014 19:01.

Shari_02

5
2
Habe mich gerade angemeldet und eine Frage, die hoffentlich nicht schon gestellt wurde (die Suchfunktion hatte nichts ergeben). Ich habe im letzten Frühjahr als Neuling angefangen mit UV-Lack (Shellac) und war begeistert vom Ergebnis und der Haltbarkeit. Etwa alle zehn bis zwölf Tage habe ich eine Pause von zwei bis drei Tagen gemacht und dann wieder neu lackiert. Nach einigen Wochen habe ich bemerkt, dass sich bei meinem Naturnagel, der eigentlich eine recht gute Qualität hat (nicht brüchig, schön glatt, gesund), sehr leichte Wellen abzeichnen (quer), immer im Rhtyhmus des Auftragens, bzw. neu Lackierens. Diese leichten Wellen finde ich natürlich störend. Sie sind extremer am kleinen, Ring- und Mittelfinger, kaum zu sehen am Zeigefinger und Daumen. Habe dann mit normalem Lack lackiert, da war eigentlich kaum etwas zu sehen. Nun mache ich seit ca. sechs Wochen Pause und alles wächst schön glatt nach.

Habe ich etwas falsch gemacht beim UV-Lack (habe mich an alle Tipps hier im Forum gehalten)? Sind die Nägel doch zu weich?

An den Fußnägeln nutze ich normalen Lack - und die Nägel sind alle schön glatt.

Habt Ihr vielleicht Tipps, woran das liegen könnte, bzw. ähnliche Erfahrungen? Danke schon mal für die Hilfe!

19.11.2014 19:01 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
bei Gel würd ich jetzt spontan sagen, das sind "Feilmarken" - d.h. du feilst beim Modellage ausdünnen bzw. in Form feilen hinten die Nägel ein... nur bei UV-Lack feilst du ja nix... oder rauhst du vorm Ablösen den Lack an ?

19.11.2014 20:56 • #2



Hallo Shari_02,

Regelmäßige Wellen nach UV-Lackierung

x 3#3


Babbels0810

Ich glaube du schiebst den noch nicht ganz abgelösten UV Lack zu fest runter ;) und zwar im Bereich der Cuticula, die unsere Nagelmatrix schützt. Da dieser Teil des Nagels noch sehr weich ist beim rauswachsen kann da schnell eine Rille bei festem andrücken durch Pro Pusher oder Rosenholzstäbchen entstehen.
Lieber den Top Coat mit einem Buffer etwas anrauen, alles gut einwirken lassen und vorsichtig abschieben. evtl Vorgang nochmal wiederholen.
Aber nie zu fest drüber drücken ;)

19.11.2014 21:18 • x 4 #3


Shari_02


5
2
@bubbles 0810: Das könnte wirklich sein mit dem Rosenholzstäbchen, dass ich da zu fest ansetze beim Entfernen. Ich lasse den Nourishing Remover etwa zehn Minuten einwirken (mit Alu und Wattepads), dann habe ich alle Schichten mit dem Rosenholzstäbchen entfernt und schon Druck dabei ausgeübt. Auf jeden Fall würde ich es probieren, die Top Coat Schicht vorher einmal anzurauen. Wie lange lasst Ihr den Remover einwirken?

Könnte es evtl. auch an der UV Lampe liegen, dass die Qualität nicht gut genug ist? Ich habe sie bei Amazon für ca. 30 Euro gekauft.

19.11.2014 22:20 • #4


janicka

janicka

2596
24
12
72
Zitat von Babbels0810:
Ich glaube du schiebst den noch nicht ganz abgelösten UV Lack zu fest runter ;) und zwar im Bereich der Cuticula, die unsere Nagelmatrix schützt. Da dieser Teil des Nagels noch sehr weich ist beim rauswachsen kann da schnell eine Rille bei festem andrücken durch Pro Pusher oder Rosenholzstäbchen entstehen.
Lieber den Top Coat mit einem Buffer etwas anrauen, alles gut einwirken lassen und vorsichtig abschieben. evtl Vorgang nochmal wiederholen.
Aber nie zu fest drüber drücken ;)


das ist aber interessant,danke.

20.11.2014 07:04 • #5


Bree

Bree

610
14
45
Zitat von Shari_02:
@bubbles 0810: Das könnte wirklich sein mit dem Rosenholzstäbchen, dass ich da zu fest ansetze beim Entfernen. Ich lasse den Nourishing Remover etwa zehn Minuten einwirken (mit Alu und Wattepads), dann habe ich alle Schichten mit dem Rosenholzstäbchen entfernt und schon Druck dabei ausgeübt. Auf jeden Fall würde ich es probieren, die Top Coat Schicht vorher einmal anzurauen. Wie lange lasst Ihr den Remover einwirken?

Könnte es evtl. auch an der UV Lampe liegen, dass die Qualität nicht gut genug ist? Ich habe sie bei Amazon für ca. 30 Euro gekauft.



An der Lampe kann es nicht liegen,da hättest du dann evtl.nur gemerkt wenn es nicht richtig aushärtet.
Das hat aber nichts mit dem Naturnagel zutun. :wink:

20.11.2014 08:52 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Rosenholzstäbchen in deinen Naturnagel Rillen einarbeitest. Das würde eher für zu starkes Befeilen (auch mit Nagelhautbit für Fräser) sprechen.
Daß die Rillen mit normalem Nagellack weniger ausgeprägt sein sollen, sorry, das kann ich nicht glauben.

Stell doch mal Bilder ein, dann können wir evtl. besser sehen, woran es liegt.

LG Jane

21.11.2014 01:54 • #7


Bree

Bree

610
14
45
Bei mir kommt es auch manchmal vor und denke auch das du mit etwas zu viel Druck arbeitest.
Feil die Versiegelung an und lass es einwirken und dann kannst du es vorsichtig abschaben. :wink:

21.11.2014 09:00 • #8


Shari_02


5
2
Hier ein Foto, wo man ganz gut sieht, dass der Zeigefinger kaum Wellenhat, im Gegensatz zum Mittel- und Ringfinger:
Naturnägel mit Wellen Regelmäßige Wellen nach UV-Lackierung in Nagellack / UV naegel_natur.jpg
Naturnägel mit Wellen
2043 39.85 KB

21.11.2014 09:54 • #9


Babbels0810

Oh da sieht man sehr schön das die von einem Rosenholzstäbchen oder ähnlichem kommen. Und doch Jane Doe das geht!
Unsere Naturnägel sind beim herauswachsen in drei Zonen unterteilt! Direkt bei der Cuticula sind sie noch sehr weich, und jeder Druck hinterlässt seine Spuren, diese sieht man dann auch beim kompletten herauswachsen!
Zone zwei ist die Mitte des Naturnagels, hier ist die Härtung eher Mittelweich, aber etwas stärker Druck hinterlässt auch hier seine Spuren und muss herauswachsen!
Und Zone 3 ist der herausgewachsene Naturnagel, hier ist er hart!
Natürlich kann man den Naturnagel in jeder Zone beschädigen, aber gerade in Zone 1&2 sind sie am empfindlichsten! Hier sind sie noch nicht im Endstadium!
So habe ich es jedenfalls gelernt und halte mich deshalb auch daran!

21.11.2014 10:00 • x 1 #10


Shari_02


5
2
@Babbels0810: Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Die Wellen sind ja auch nur mittig, und das würde für diese Theorie passen. Ich werde vorsichtiger sein mit dem Rosenholzstäbchen und die Top-Coat-Schicht auf jeden Fall anrauhen, bevor der Remover einwirkt.

Gibt es noch Empfehlungen für die Einwirkzeit des Removers? Bisher hatte ich ihn ca. 10 Min. einwirken lassen. LG, Sharih02

21.11.2014 10:17 • #11


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich glaubs trotzdem nicht. Da müsste schon sehr roh mit dem Rosenholzstäbchen hantiert werden und das würde dann auch wehtun.
LG Jane

21.11.2014 10:58 • #12



Hallo Shari_02,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag