23

Reparatur einer Kaffeekanne

YuT666

YuT666

2642
15
2
2022
Na fein, na fein....genauso hat des meine geliebte Omama och immer gesacht!

18.11.2015 10:04 • #16


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Das ist lieb von Dir. Danke. :knuddel:

Wenn Du guten Kaffe möchtest dann kauf den von ARKO oder die GALA (gibt es in Österreich noch) oder Du mußt ihn selber rösten aus Rohkaffeebohnen. Dann kannst Du den Geschmack sogar selber einstellen wie Du es möchtest.

Ein guter Kaffee ist wie eine hübsche Frauenhand. Nicht jedermanns Geschmach aber sehr anregend. :wink:

Liebe Grüße von
Lancelot

18.11.2015 10:41 • #17


YuT666

YuT666

2642
15
2
2022
Zitat von Lancelot:

Ein guter Kaffee ist wie eine hübsche Frauenhand. Nicht jedermanns Geschmach aber sehr anregend. :wink:

Liebe Grüße von
Lancelot


Na solang ne der "Sachsen Paule aka Heiko" aufschlescht solls ma recht sin...denn den sei Gusch is selbst mia als "Ost-Amazone" -wie mei Schatzü mich zuweilen zu nennen pflegt- zuviel des guten . :mrgreen:

18.11.2015 10:50 • #18


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Du meenst doch nich den Sachsen-Paule! Der solche Schmuddelsachen gedreht hat und im Container war?

Jetzt brauch ich nen Heeßn druf.
Lancelot

18.11.2015 11:10 • #19


YuT666

YuT666

2642
15
2
2022
Doch genau den....Kee Wuna das mir Sachsn ständsch auf unsan herlichn Dialegt agsprochn/ veräppelt wern... :roll:

18.11.2015 11:16 • x 2 #20


Mia49

Mia49

1169
46
19
734
Gröööööööhl.. Ost-Amazone XxD wo habter denne des rausjekramt? Des hab iche schon Ewichkeiten niche jehört. :lol:

Übrijens komme ich ursprünglich außen Land der Frühuffsteher. :D
Und de Famielje iss verstreut vom Harz über Thüringen, die außem roten Bescherle trinken, bis nachs wunnerscheene Bayern. :mrgreen:

& wie iche nach Bayern jekommen bin... mit de Karre immer de A9 lang. *köstlichfeix* :lol:

Nett jegrüßt Mia :-D

18.11.2015 12:32 • x 1 #21


YuT666

YuT666

2642
15
2
2022
Zitat von Mia49:

& wie iche nach Bayern jekommen bin... mit de Karre immer de A9 lang. *köstlichfeix* :lol:




Nu gnau wie isch..mönsch was eh Zufall.... :lol:

18.11.2015 12:34 • x 1 #22


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
YuT666: Da geb ich Dir recht. Das war schon mal nee schöne Zeit wo der August noch regierte. Da hamse sich nich lustig gemacht über dee Sachsen. Un wenn ich dann noch weiter zurückgehe, sachmeemal 1500 Jahre, da hatte Europa noch Angst vor uns ... :flehan: Aber die Zeiten sind vorbee. :roll:

Mia49: Noch mit neen Drabbi? Wir waren damals auch nach der Wende mit unsrem Delüx in Bayern. An der ersten Schranke fragten mich immer die netten Eingeborenen ob ich doch nicht mal meine Stickmorchel abschalten könne. So dolle hat doch der Auspuff nun wahrlich nicht gerochen. Deswegen sind wir wieder Heme gefahrn.

Grüße von Lancelot

18.11.2015 12:58 • #23


Mia49

Mia49

1169
46
19
734
Neee mit de Pappe bin ich niche jefahren. ;-) Des war en T4. :mrgreen:

Apropo Stinker... Mir ist doche glatt was injefallen... So ne Promenadenfahrt mit Schock auf de Leopold in München..des wärs. :lol:
& wie meen Oppa immer sachte: "Schön langsam fahren Mäschjen...wir wolln jesehn werden!" XxD

Ich gloob denne erlischt meene Duldungserlaubnis in Bayern! :lol:

18.11.2015 14:58 • x 1 #24


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Zitat von Mia49:
Neee mit de Pappe bin ich niche jefahren. ;-) Des war en T4. :mrgreen:

Apropo Stinker... Mir ist doche glatt was injefallen... So ne Promenadenfahrt mit Schock auf de Leopold in München..des wärs. :lol:
& wie meen Oppa immer sachte: "Schön langsam fahren Mäschjen...wir wolln jesehn werden!" XxD

Ich gloob denne erlischt meene Duldungserlaubnis in Bayern! :lol:


Da könnste recht ham. :roll:
Ich kann Dir ja bei mir Asyl gewähren :help: wenn Du Hilfe brauchst. Für ne Bemme und nen Bliemchenkaffee reichts allema. Nu.

Lancelot grüßt Dich. :kaffee:

18.11.2015 15:10 • x 2 #25


YuT666

YuT666

2642
15
2
2022
Zitat von Lancelot:
Zitat von Mia49:
Neee mit de Pappe bin ich niche jefahren. ;-) Des war en T4. :mrgreen:

Apropo Stinker... Mir ist doche glatt was injefallen... So ne Promenadenfahrt mit Schock auf de Leopold in München..des wärs. :lol:
& wie meen Oppa immer sachte: "Schön langsam fahren Mäschjen...wir wolln jesehn werden!" XxD

Ich gloob denne erlischt meene Duldungserlaubnis in Bayern! :lol:


Da könnste recht ham. :roll:
Ich kann Dir ja bei mir Asyl gewähren :help: wenn Du Hilfe brauchst. Für ne Bemme und nen Bliemchenkaffee reichts allema. Nu.

Lancelot grüßt Dich. :kaffee:


Nu wenn des amol keen Angebot is..na was sachste Mia!? :lol:

18.11.2015 15:12 • x 1 #26


Mia49

Mia49

1169
46
19
734
...naja obwohl... uff de Straße der Romanik durch en Harz mit Schock, wäre auch fett! XxD :lol:

18.11.2015 21:50 • #27


jane-doe

jane-doe

5705
158
7
1460
Herrlich euch zu lesen :-)
Wenn ich gewusst hätte, wie sehr Sächsisch zu lesen das Hirn fordert, dann hätt ich mir die Ausgabe für meinen neuen Sprachkurs gespart.....
Ok, verscherbel ich halt dann bei .... und mach hier weiter Gehirnjogging :-)
LG Jane

19.11.2015 00:42 • #28


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Daach @jane-doe,

Nu guggemada, ja dees ist waa mitn Sächssch! Isch wees dees eenen der Nischl brummt wenn mee Sächssch ließt. Es kummt ja dazu, daß in deen Geschenden iberall anners gebabbelt wird.

Isch duh aba ma nich so rummgähsn!

Übersetzung:So schau mal an, ja das ist was mit dem Sächsisch! Ich weiß das einem der Kopf brummt, wenn man Sächsisch lesen muß. Es kommt noch dazu, daß in den Orten (Gegenden) überall anders gesprochen wird.

Ich rede aber mal nicht so viel Unsinn!



Allein für den Begriff des Kopfes gibt es verschiedene "Umschreibungen": Nischl, Bärne, Gobb, Dunsdguller, Gwalmtöpp, Dätz und viele mehr. Das reden geht ja noch. Schreiben fällt einem da schon viel schwieriger. Das ist ja auch ein Kunstgriff und die allgemeinen, gesprochenen Worte mit den Buchstaben so hinzubekommen, daß es ähnlich klingt.

In diesem Sinne:
Denn machs ma guud! :bussi:

19.11.2015 17:55 • x 1 #29


YuT666

YuT666

2642
15
2
2022
Zitat von Lancelot:
Das reden geht ja noch. Schreiben fällt einem da schon viel schwieriger. Das ist ja auch ein Kunstgriff und die allgemeinen, gesprochenen Worte mit den Buchstaben so hinzubekommen, daß es ähnlich klingt.




Nu gans genauu so isses mei Gutster... :lol:

19.11.2015 18:29 • #30











Basteln & Handarbeiten