23

Reparatur einer Kaffeekanne

"

Basteln & Handarbeiten

" Lancelot, 17.11.2015 18:55.
Lancelot

Lancelot

316
10
9
225
Liebe Nagelbegeisterte,

heute habe ich mal einen etwas ungewöhnlichen Tip für eine Aufbaugelanwendung.

Ist uns doch gestern beim Aufwaschen der Kaffeekanne diese auch noch kaputt gegangen. Zum Glück nicht entzwei sondern sie hat ein Loch an der Seite, weil etwas daraufgerutscht ist. :drama: Der absolute Gau - hier in Sachsen! Keinen Gutenmorgenkaffee! Wie soll das gehen? Also kam mir doch die Idee, das gute Stück wenigstens notdürftig zu reparieren. Das Loch mußte zu! Aber wie nur? Die Sache mit dem Gel viel mir sofort ein, aber das läuft ja durch das Loch hindurch. :?:
Ich nahm von meiner Schablone diesen ovalen Ausstanzrest, da wo das Loch für den Finger bleibt. Um es nun von innen in die Glaskanne zu kleben, brauchte ich noch ein Klebeband. Packband oder Panzerband waren ungeeignet. Ehe ich das in der Kanne hatte, klebte das überall, nur nicht dort wo es hinsollte. Also versuchte ich Malerkrepband und siehe da, so ging es ganz leicht. (Wichtig vorher, die Kanne muß Fett- und Wasserfrei sein!). Das Schablonenpad sollte nicht ganz an der Wandung des Loches von innen anliegen. Das ist wichtig, damit ein Teil des nachfolgend aufgebrachten Gels nach innen fließt und einen Pilzförmigen Verschluß bildet. Bestens geeignet hat sich mein zähes Aufbaugel. Man hat da einige Zeit und kann zuschauen wie sich das verteilt.
Wenn man Innen wie Außen einen kleinen Berg erkennt, dann kann die Kanne unter das UV-Licht. Beim Lichthärtungsgerät zieht man den Handauflageboden heraus und Stülpt es über die zu härtende Stelle. Nach den zwei Minuten ist der Teil auf der Außenseite gehärtet, aber innen ist es zwar gelartig aber noch nicht fest. Das liegt daran, daß Glas UV-Licht absorbiert. Hier muß man dann länger belichten. Am Aushärtegerät auf Dauerlicht schalten und ca. 10 Minuten, das reicht.
Mit Cleaner, Spiritus oder anderen Alkohol reinigen und dann aufwaschen. Diesmal vorsichtig!

Dann habe ich alles ausprobiert und es ging! Es war dicht und hat auch den "heeßen Gaffee" ausgehalten! Der Morgenkaffee war gerettet. :tanzen:

Ich habe auch ein paar Bilder angehangen um das zu verdeutlichen. Möglicherweise kann das ja auch bei anderen kleinen Unglücken helfen.
Aufpassen, das Gel sollte man dann nicht befeilen. Mit Feile und Schleifer macht man unschöne Kratzer ins Glas und im schlimmsten Falle reißt das gute Sück ganz.

Viel Erfolg beim Reparieren wünscht
Lancelot

PS. Wegen möglicher Bedenken der Lebensmittelverträglichkeit. Ich gehe davon aus, daß das Gel unbedenklich ist (von Allergikern abgesehen), da wir erstens die Gele auf unserer Haut, respektive Nägel, haben und damit im Alltag immer wieder mit Lebensmittel und -säuren in Berührung kommen. Und die Nagelbeiser erst!
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat ... Reparatur einer Kaffeekanne in Basteln Kaffeekanne_kaputt.jpg
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat ...
263 93.2 KB
... dann klebe ich was dahinter ... Reparatur einer Kaffeekanne in Basteln Hinterkleben.jpg
... dann klebe ich was dahinter ...
263 73.02 KB
... und fülle das Nagelgel hinein ... Reparatur einer Kaffeekanne in Basteln Verschließen.jpg
... und fülle das Nagelgel hinein ...
263 69.93 KB
... mach viel UV-Licht drauf ... Reparatur einer Kaffeekanne in Basteln Härten.jpg
... mach viel UV-Licht drauf ...
263 87.56 KB
... und dann ist alles wieder heile. Reparatur einer Kaffeekanne in Basteln Fertig.jpg
... und dann ist alles wieder heile.
263 63.06 KB

17.11.2015 18:55 • x 1 #1


YuT666

YuT666

2612
14
2
1977
Zitat von Lancelot:
Es war dicht und hat auch den "heeßen Gaffee" ausgehalten! Der Morgenkaffee war gerettet. :tanzen:



Oah nee, nu willsch och n gutn heeßn gafee ham.... :roll:

Toller Ideenreichtum, Daniel Düsentrieb des Ostens. :wink: ..is fei lieb gemeint so von Ossi zu Ossi nü mei Gutster! :knuddel:

17.11.2015 19:20 • #2


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Jetzt bin ich aber baff ... :shock: Guggemada een Sachse in Niederbayern? Ei Forrbibbch.

Ja ohne Kaffe geht nix bei mir. Und wenn der Blutdruck steigt.
Meine Frau und ich, wir rösten uns unseren Kaffee noch selber. Ich sage Dir ein Genuß ist das ... So einen guten aus Costa Rica, etwas länger geröstet, hmm. Das macht müde Männer munter! :flehan: Denn die Lohrge :wink: die man so zu kaufen bekommt, schmeckt nich.

Ich bin zwar aus Thüringen aber meine Eltern waren Sachsen und da lag es näher sich ein schönes Mädchen aus Sachsen zu suchen und wieder sesshaft zu werden.

Liebste Grüße
Lancelot

17.11.2015 19:54 • x 1 #3


Ginger

Ginger

8207
104
68
2817
hihi, ich hab sowas mal mit ner blumenvase gemacht.. :D

17.11.2015 20:14 • x 1 #4


YuT666

YuT666

2612
14
2
1977
Zitat von Lancelot:
Jetzt bin ich aber baff ... :shock: Guggemada een Sachse in Niederbayern? Ei Forrbibbch.



Nu kloar...bin ja selbor aus Sachsen nesch und hab isch mir nen feschen Niederbayern gschnappt... :lol:

Das haste Recht des meiste was de an Gafee zu kofen kriegst is ne rischtige Plörre... :roll:

17.11.2015 20:34 • x 1 #5


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
So erobert sich Sachsen die Welt! 8)

Man müßte ja glatt mal das Konterfei vom August auf die Nägel zaubern können. So als Erkennungszeichen ... :P
Was meinst Du, kannste das?

Lancelot
Das is meen Bild. Reparatur einer Kaffeekanne in Basteln august-von-Sachsen.jpg
Das is meen Bild.
233 61.92 KB

17.11.2015 21:13 • #6


YuT666

YuT666

2612
14
2
1977
Zitat von Lancelot:

Man müßte ja glatt mal das Konterfei vom August auf die Nägel zaubern können. So als Erkennungszeichen ... :P
Was meinst Du, kannste das?




Erkennungszeichen? Brauch isch doch ned... :lol: :tanzen:

17.11.2015 21:16 • #7


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Ich wees, die Gusche bleibt. Aber der goldene Reiter würde mir trotzdem gefallen.

Ganz lieb gegrüßt von
Lancelot

17.11.2015 21:19 • x 1 #8


YuT666

YuT666

2612
14
2
1977
Zitat von Lancelot:
Ich wees, die Gusche bleibt. Aber der goldene Reiter würde mir trotzdem gefallen.

Ganz lieb gegrüßt von
Lancelot



Dann molstn halt a mal deiner gutsten drauf und isch guck ma de Sach a mol an. :lol:

17.11.2015 21:22 • #9


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Du traust mir ja viel zu, danke!

Lancelot

17.11.2015 21:23 • #10


YuT666

YuT666

2612
14
2
1977
Aber sicher doch! ;)

17.11.2015 21:25 • #11


Mia49

Mia49

1169
46
19
734
Pssssst...danke, des ihr so jeschrieben habt, wie ihr sprecht. Es war miche eene Freude & Jenuß euch zu lesen! :lol:

Allet schick & knorke ...weiter machen! :mrgreen:
Nett jegrüßt Mia :-D

17.11.2015 23:54 • x 1 #12


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Hallo Mia49,

des is schee. Noch en Sachse. Wo hat es Dich den hin verschlagen? "... der Sachse lieb das reisen sehr ...", irgendwo bleibt man dann wo es schee is.
So, jetzt mach ich mir ä Schälchn Heeßn in meener zordeppertn Ganne, die wieder geht, und mach enen of orbetsfrei. Hier in Sachsen geht heute nämlich nix un mir muddeln n' en bissl. Jetz muß ich aber ufhören zu lurksen, die andrn verstehn sonst nix.

Machenses hibsch!
Lancelot

In Hochdeutsch für die anderen Mitglieder: So, jetzt mache ich mir eine Tasse Kaffe in meiner angeschlagenen Kanne die wieder ganz ist und habe heute arbeitsfrei.. Hier in Sachsen ist Feiertag und wir lassen alles langsam angehen. Jetzt muß ich aber aufhören dummes Zeug zu reden, die Anderen verstehen nämlich sonst nichts. Auf wiedersehen!
In Anführungszeichen: Das ist ein Teil aus dem Lied von Jürgen Hart - Sing,mei Sachse sing. Die Hymne der Sachsen

Nu hör ich aber auf. Jetzt dürfen die Bayern auch mal sich lobhuddeln (sich hervorheben). :wink:

18.11.2015 07:25 • #13


YuT666

YuT666

2612
14
2
1977
Des lustische daran is, ich sächsel nur wenn mir tierisch was aufm Müscher geht..oder ich mit "Gleichgsinnten" am blöddeln bin...

*Sich von Lancelot ne Dasse Gaffee klaut-schlürf*

18.11.2015 08:44 • x 1 #14


Lancelot

Lancelot


316
10
9
225
Liebe YuT666,

die brauchste nich klauen. Die kannste umsonst kriegen. In Abwandlung - macht ein Dippel Kaffee:
"Und macht dich oochenblicklich
- Zufrieden,
- Ruhig
- Und glücklich!"

Lancelot

18.11.2015 10:01 • x 1 #15











Basteln & Handarbeiten