7

Richtige feiltechnik mit fräser

"

Gelnägel

" Alina94, 13.03.2014 13:04.
Alina94

Alina94

90
17
6
7
Hallöchen ihre Lieben :)

undzwar wollte ich mal wissen, ob es eine bestimmte technik gibt wie man die modellage mit einem fräser richtig runter fräst. Ich habe zwar schon paar mal mit dem fräser gearbeitet, frage mich jez aber, ob es da nicht eine bestimmte technik gibt, mit wieviel druck, oder gar kein druck. Fange ich mit der spitze des Nagels an? oder doch "von oben nach unten"? :nixweiss:

Würde mich freuen wenn ihr mir erklärt wie ihr das so macht :help:

Mit lieben gruß

Alina

13.03.2014 13:04 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
es kommt auch viel darauf an, welche bits du verwendest!
welche stärke? verzahnung? welche form? usw.

normalerweise arbeitet man mit max. leichtem druck.

wie man das am besten macht, muss glaube ich jeder für sich rausfinden.
ich fange immer hinten an, gehe von rechts nach links, damit ich den übergang zum naturnagel geglättet habe. und dann mache ich lange striche von hinten nach vorn zur spitze. danach die seiten und dann ggf. nochmal von rechts nach links über den freien nagelrand.

13.03.2014 13:14 • x 2 #2



Hallo Alina94,

Richtige feiltechnik mit fräser

x 3#3


kardis587

kardis587

72
7
Hallo!

Ich hätte auch eine Frage dazu. Welche Körnung sollten die Schleifkappen haben, also die welche man immer nach 1x Verwendung austauscht. Meine Handfeile hat eine 100/180 Körnung und ich feile immer mit der 100er Seite die Modellage so weit ab bis ich auffüllen kann. Mit der 180 Seite mache ich dann eher Feinarbeiten, die näher am Naturnagel sind so das ich nichts verletze.
Sollte ich beim Fräser dann auch 100er Schleifkappen holen? Feinarbeiten mache ich weiter mit der Handfeile. Weil ich sehe das oft 80er Schleifkappen angeboten werden. Wären diese vielleicht sogar eher zu empfehlen als die 100er?

Liebe Grüße
Carina

13.03.2014 13:18 • #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Als ich mal Schleifkappen hatte, hatte ich 100er benutzt. Fand die schon recht scharf und man kann sich da auch schön die Nagelhaut mit verletzen. Nachteil ist die Dinger nutzen schnell ab, hab bestimmt 3 mal beim Abfeilen gewechselt.
Viell. solltest du dir mal einen guten Bit kaufen, da hast du mehr von als von den Kappen ;)

13.03.2014 13:43 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich selber habe noch nie mit schleifkappen gearbeitet, aber man hört immer wieder, dass die recht schnell hitze entwickeln sollen. und das mit dem schneiden sollte man auch nicht ausser acht lassen! für mich wär´s nix. :wink:

würde dir auch eher zu eine, guten bit raten, z.b. dem safety bit von young nails. das geht damit ganz easy, du musst den fräser nur auf wenig power laufen lassen, es wird nichts warm, du kannst niemanden schneiden und das beste: er hinterlässt eine superglatte oberfläche ohne irgendwelche spuren, so dass man wirklich nur noch ganz kurz mit der hand nachgehen muss.

13.03.2014 13:47 • #5


kardis587

kardis587

72
7
Den Safety Bit hab ich ja eh schon im Auge und werd mir den auch noch zulegen. :wink:

Wegen den Schleifkappen, ja da dachte ich das man die ganz einfach trotzdem braucht, aber gut falls ich merke ich brauche welche weiß ich ja nun das die 100er allemal reichen...

Ich kenn mich ja bisher noch nicht aus mit dem Fräser, da ich das ja erst noch alles erklärt bekomme und ich hab gedacht wenn ich schonmal den Fräser kaufe, dann auch das Zubehör was ich dazu brauche, nicht das nachher irgendwas fehlt oder so. Wobei beim Fräser ja auch schon Schleifkappen dabei sind, die sollten wohl erst mal reichen und nicht so schnell leer gehen...

Jaja, aber der liebe Kaufrausch, irgendwie bin ich ja schon bekloppt, aber ist halt wohl so bei nem Hobby das man sich da alles Mögliche für kauft, weil man könnte es ja gebrauchen... :oops: :dumm:

Aber nun gut, ich spar mir das Geld für die Schleifkappen und investiere auf jeden Fall in den Safety Bit.
Jetzt hab ich grad mal da geschaut... Den gibts für Rechts- und Linkshänder?! Na toll... Muss ich beide bestellen? Da ich mir ja hauptsächlich selbst die Nägel mache nutze ich ja beide Hände...

13.03.2014 13:59 • #6


QueenBella

174
6
9
Nein musst du nicht...
Eine Seite reicht aus.

13.03.2014 14:06 • #7


Alina94

Alina94


90
17
6
7
Ich arbeite auch mit den bits... die kappen sind wohl auch nur für einmal zu verwenden,wegen der hygiene, hat meine mama mir mal gesagt (sie ist podologin und arbeitet auch mit fräsern)

Bei der Technik da kann ich mir dann quasi "aussuchen" wie ich arbeite. So, wie ich am besten klar komme?

Bisher habe ich auch immer von oben nach unten in langen bahnen von rechts nach links gearbeitet und dann den übergang vom gel- und naturnagel.

Ich verwende übrigens so einen ähnlichen wie den hier:
http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 42247.html

und für die nagelhaut so einen in der art:
http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 42240.html

13.03.2014 14:10 • #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von kardis587:
Jetzt hab ich grad mal da geschaut... Den gibts für Rechts- und Linkshänder?! Na toll... Muss ich beide bestellen? Da ich mir ja hauptsächlich selbst die Nägel mache nutze ich ja beide Hände...


wenn du rechtshänder bist, reicht der entsprechende aus!
ABER: nur, wenn du einen fräser hast, bei dem du zwischen links- und rechtslauf umstellen kannst!

die bits, die oftmals bei einem fräser mit dabei sind, taugen meiner meinung nach nichts. hatte auch 2 x so ein set dabei, aber die sind nach einmaligem gebrauch in der ecke verschwunden, bzw. im müll! :wink:

13.03.2014 14:19 • x 1 #9


kardis587

kardis587

72
7
Also ich habe gerade bei Young Nails angerufen. Das war wirklich eine super Telefonberatung und ich habe über 30 Minuten mit dem gesprochen. Er hat mir einige Videos empfohlen die ich mir mal anschauen soll, also nicht nur zum Fräser (er hat das Wort Fräser gehasst, sondern E-Feile soll ich doch bitte sagen) sondern allgemein zu verschiedenen Themen. Also er hat auch genau mit mir geschaut welche Videos und wo genau ich die im Youtube-Kanal finde.
Wahnsinn also so ne gute telefonische Beratung hab ich echt noch nirgendwo erhalten...

Jetzt spar ich auf ne Schulung bei denen. Ist zwar teurer als wo anders, aber ich glaub die sind echt total spitze!
Er sagte auch ich soll wenn am Besten eine Acryl-Schulung bei ihnen machen, keine Gel-Schulung. Denn wenn ich Acryl gelernt habe kann ich auch Gel. Umgekehrt müsste ich beide Schulungen machen...

13.03.2014 14:36 • #10


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ja, die videos sind klasse und ich denke, bei den schulungen bist du auch in guten händen! :wink:

haha, fräser geht noch, finde ich. am allerschlimmsten finde ich, wenn man "schleifen" sagt. machen manche kundinnen immer... so nach dem motto: "kannst du da nochmal eben herschleifen?oder "viel arbeit, dieses runterschleifen, oder?"

uaaah, schleifen.... :evil: wir sind doch nicht in ner schreinerei oder metallwerkstatt.

13.03.2014 14:52 • #11


kardis587

kardis587

72
7
Das mit der Schreinerei und so hatte er auch gesagt. Aber er fand sogar schon fräsen schlimm. Er sagte wir fräsen nicht, sondern wir feilen. :mrgreen:

13.03.2014 15:36 • #12


apprich

apprich

99
8
1
Hallöle!

Ich hab auch den Saferty von Young Nails und den X Cut. Bin voll begeistert. Ich hatte das Glück, gleich am Anfang
meiner Naglerei auf Young Nails aufmerksam zu werden. So musste ich nicht viele verschiedene Bits probieren, sondern
hatte gleich was vernünftiges :lol:
Die mitgelieferten Bits sind meiner Meinung nach nicht sooo schlecht, aber wenn man mal die von Young Nails
hat, mag man nichts anderes.

Schleifkappen nehm ich nicht für die Nägel. Da hab ich etwas Angst. Ich finde auch die sind "unhandlich".
Aber jedem so wie er mag.
Brigitte

13.03.2014 16:25 • #13


Diamond1930

Diamond1930

97
22
43
16
Zitat von Ginger:
ich selber habe noch nie mit schleifkappen gearbeitet, aber man hört immer wieder, dass die recht schnell hitze entwickeln sollen. und das mit dem schneiden sollte man auch nicht ausser acht lassen! für mich wär´s nix. :wink:

würde dir auch eher zu eine, guten bit raten, z.b. dem safety bit von young nails. das geht damit ganz easy, du musst den fräser nur auf wenig power laufen lassen, es wird nichts warm, du kannst niemanden schneiden und das beste: er hinterlässt eine superglatte oberfläche ohne irgendwelche spuren, so dass man wirklich nur noch ganz kurz mit der hand nachgehen muss.

Welchen Safety Bit ist am besten ?

14.03.2017 20:34 • #14


Diamond1930

Diamond1930

97
22
43
16
Zitat von kardis587:
Also ich habe gerade bei Young Nails angerufen. Das war wirklich eine super Telefonberatung und ich habe über 30 Minuten mit dem gesprochen. Er hat mir einige Videos empfohlen die ich mir mal anschauen soll, also nicht nur zum Fräser (er hat das Wort Fräser gehasst, sondern E-Feile soll ich doch bitte sagen) sondern allgemein zu verschiedenen Themen. Also er hat auch genau mit mir geschaut welche Videos und wo genau ich die im Youtube-Kanal finde.
Wahnsinn also so ne gute telefonische Beratung hab ich echt noch nirgendwo erhalten...

Jetzt spar ich auf ne Schulung bei denen. Ist zwar teurer als wo anders, aber ich glaub die sind echt total spitze!
Er sagte auch ich soll wenn am Besten eine Acryl-Schulung bei ihnen machen, keine Gel-Schulung. Denn wenn ich Acryl gelernt habe kann ich auch Gel. Umgekehrt müsste ich beide Schulungen machen...

Welche Videos kann man sich anschauen ?
LG

14.03.2017 20:47 • #15



Hallo Alina94,

x 4#15