Sahnegeschnetzeltes mit Wildreis

"

Rezepte

" ShugahDeluxe, 19.01.2012 12:45.
ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
So, ich werd euch heut auch mal ein Rezept weitergeben. Alle Angaben sind ca - Mengen, weil ich das immer für midestems 8 Personen koche.

Man nehme:
Schweinegeschnetzeltes (hol meins immer vom Fleischermeister des Vertrauens) ca 1-1,5kg
Sahne oder Sahneersatz ca 6 Becher a 200ml
1 Flasche Portw.
Rinderfond ( ich koch den immer vor, reduzier den ein und frier den Portionsweise ein. Der von Maggi in der braunen Flasche oder der ausm Glas gehen aber auch, ich mag nur keine Fertigprodukte)
Zwiebeln
Pilze ( Campignons und Stöckschwämmchen)
Schwarzbrot
Salz, Pfeffer
frische Kräuter

für den Reis:
Wildreis lose (1 Tasse pro person)
Gemüsebrühe ( koche ich auch immer vor, ausm Glas gehts aber auch)


Zuerst braten wir das angewürzte Fleisch portionsweise scharf an, dann Hitze reduzieren, Zwiebelwürfel dazu, andünsten. Wenn Zwiebeln glasig, Pilze mit anbraten. Wichtig ist, das Fleisch erstmal nur zu salzen und zwar direkt vor dem Braten, sonst wirds trocken und dern Pfeffer erst kurz vor der Flüssigkeitszugabe drüber geben.
Jetzt wird das ganze mit Rinderfond und Sahne aufgefüllt. Schwarzbrotwürfel ohne Rinde mit dazu geben. ( ca 4 große Scheiben )1/2 std. bei kleiner Hitze ziehen lassen. Das Fleisch muss komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Dann Portw. nach Geschmack auffüllen , ich brauch bei 4-5 kg Endgewicht etwa nen 3/4 l. Das ganze wird jetzt nochmal eine Stunde (mindestens) bei schwacher Hitze geköchelt. Nochmal abschmecken bei bedarf mit dunkler Mehlschwitze abbinden und frische Kräuter (zb Petersilie) dazu und mit dem in Gemüsebrühe gegarten Wildreis servieren.

Kann mit Zitronensaft verfeinert werden. Soßenkuchen ist auch eine interessante Alternative zum Schwarzbrot, gibt ne leichte Lebkuchennote, grad im Winter toll. Wers scharf mag, kann mit Kapuzinerkresse garnieren, ist auch was fürs Auge :)
Dazu passen auch toll Klöße oder Kartoffelpüree.
Je länger man es ziehen lässt, desto aromatischer und zarter wird es. Am nächsten Tag schmeckts noch besser :)
Mengen muss man austesten, ich kann nicht nach Rezept kochen.

Wünsch euch viel Spaß beim nachkochen :)

19.01.2012 12:45 • #1


Chipsy

309
5
2
Kein Salz vor dem Braten an s Fleisch (das sagt Dir jeder Metzger)....denn Salz entzieht dem Fleisch die Feuchtigkeit.

19.01.2012 18:41 • #2



Hallo ShugahDeluxe,

Sahnegeschnetzeltes mit Wildreis

x 3#3


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Zitat von Chipsy:
Kein Salz vor dem Braten an s Fleisch (das sagt Dir jeder Metzger)....denn Salz entzieht dem Fleisch die Feuchtigkeit.


Das ist so nicht ganz richtig, wenn du z.B. das Fleisch gleich in die Pfanne gibst und scharf anbrates verliert es kein Wasser.

Es kommt immer darauf an was und wie du etwas zubereitest. In manchen fällen ist es schon richtig nicht vorher zu Salzen aber bei dem oben genannten Rezept macht das nichts, oft muss man auch vorher salzen.

Lg Jasmin

19.01.2012 18:58 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Ich weiss, deshalb ja sofort vor dem Braten. Und nur ein bisschen, so bräunt es etwas besser. Endgültige Würung kommt immer später bei mir :)
Hab ja geschrieben, erst kurz davor, sonst wirds trocken ;)

19.01.2012 19:03 • #4


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Das liest sich fantastisch! Danke schön. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Ich habe mich gerade gefreut, dass es noch mehr Leute gibt, die sich die Mühe mit selbergemachten Fonds und Brühen antun.

19.01.2012 19:06 • #5


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Danke Shugah.....das nächste Sonntags-Essen ist schon so gut wie auf dem Tisch..... :bussi:

19.01.2012 19:16 • #6


Chipsy

309
5
2
Zitat von jasmin1989:
Zitat von Chipsy:
Kein Salz vor dem Braten an s Fleisch (das sagt Dir jeder Metzger)....denn Salz entzieht dem Fleisch die Feuchtigkeit.


Das ist so nicht ganz richtig, wenn du z.B. das Fleisch gleich in die Pfanne gibst und scharf anbrates verliert es kein Wasser.

Es kommt immer darauf an was und wie du etwas zubereitest. In manchen fällen ist es schon richtig nicht vorher zu Salzen aber bei dem oben genannten Rezept macht das nichts, oft muss man auch vorher salzen.

Lg Jasmin


Das ist schon richtig, aber guckt doch einfach mal den wirklich grossen Köchen auf die Finger wenn diese Fleisch, egal ob Braten oder Geschnetzeltes vorbereiten..... Salz kommt immer erst nach dem anbraten dazu.

Ansonsten aber ist es ein wirklich leckeres Gericht, das es bei uns auch öfter mal gibt...allerdings ohne Portw. dafür mit einem Schuss roten Traubensaft.

19.01.2012 19:52 • #7


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Hört sich echt lecker an und evtl sogar für so ne Kochnull wie mich machbar.
Wollt schon fragen, was man anstelle des Weones nehmen kann, mag den Geschmack von Wein net.

19.01.2012 21:27 • #8


zabaione

zabaione

1358
2
2
ja...muss ich auch sagen..erfrischend zu lesen, das jemand noch "richtig" kocht, indem er z.B. Fonds selber zieht usw.
Rezept werde ich nachkochen, liest sich sehr, sehr lecker. Danke. LG. zabaione

19.01.2012 22:26 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Es schmeckt auch kräftiger gewürzt ohne Wein gut :)

19.01.2012 23:51 • #10


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Warum wurde der Titel verändert und das Wort Portwein etc. umgeschrieben:

Aufgrund aktueller Google Richtlinien sowie aufgrund der Richtlinien unserer Werbepartner dürfen wir im Forum keine Wörter nennen, welche in Bezug zu Alk., Drog., usw. stehen.

Die Wörter werden dann einfach abgekürzt. Danke für euer Verständnis. Bitte darüber auch keine Diskussion starten.

Liebe Grüße

20.01.2012 09:24 • #11


Magy74

Magy74

1696
102
20
hm bekomm hunger:-)))

20.01.2012 09:28 • #12


Rithra

Rithra

90
7
1
Das hört sich ja richtig lecker an. Ist endlich mal ein Rezept, das ich so auch nachkochen kann (Allergikerin). Vielen Dank.

09.03.2012 08:36 • #13



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#13