2

Schablone oder Tip?! was geht schneller?

"

Gelnägel

" jena81, 16.11.2011 09:33.

jena81

24
6
hallo zusammen,

da ich gerade eine ausbildung zur nageldesignerin mache, und meine abschlussprüfung sich langsam nähert und ich mich immer noch nicht entschieden habe ob ich nun mit tip oder schablone bei der prüfung antreten soll, habe ich nun folgende frage:

womit ist man schneller mit tip oder schablone? (das gel soll auch etwas gepincht sein.)

mein problem ist, ich tue mir bei gel mit tip wesentlich leichter, doch ich weiß nicht ob ich mit tip arbeiten auch tatsächlich schneller bin.

Bei acryl ist es mir eigentlich egal, mit welcher technik ich arbeite, und da schätze ich mal, dass ich mit schablone sogar schneller bin.

bei der prüfung muss ich in 2,5 std eine hand gel u. eine hand acryl modellieren (beides gepincht) u. hab keine ahnung wie ich da am besten vorgehe.
Soll ich zuerst die eine hand machen und dann die andere, oder parallel arbeiten z.B. während die gelhand in der lampe ist, einen acrylnagel erstellen?!

danke u. lg
lena

16.11.2011 09:33 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
hay :)

also wenn ich mich net irre, kann man, wenn man mit Tips arbeiten nicht mehr pinchen, wenn ich falsch liege dann wirds korregiert :)

Normal, wenn man alles beherrscht, ist man egal mit welcher Technik schnell.

Ich zb arbeite lieber mit Schablone, da ich dann gleich 2-3 Schritte gleichzeitig arbeiten kann.
Aber ich habe auch noch sehr gute Tips (Maha), die sich super anpassen (bei passenden Nagelformen) und dazu sehr schnell blenden lassen.

Da musste entscheiden :)
wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung :)

LG Dani

16.11.2011 09:39 • #2



Hallo jena81,

Schablone oder Tip?! was geht schneller?

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
ICh finde man kann das gar net so sagen, was schneller ist.
Der Tip muss ja erstmal passen und dann muss er kleben und geblendet werden. Die selbe zeit brauche ich, bis die Schabi sitzt.
Tip glaube ich net, das den pinchen kanns.

Mit dem abwechselnd arbeiten wäre ich jetzt vorsichtig, musst dich gut konzentrieren, nicht das mit dem Acrylpinsel ins Gel gehst, oder andersrum.

16.11.2011 09:42 • #3


jena81


24
6
hab vergessen zu erwähnen:
beides mit french
also beim gel müsste, ich wenn ich die schablonentechnik anwende, das gel dann in formfeilen bevor ich das french auftrage (unter dem Aufbau).

16.11.2011 09:44 • #4


jena81


24
6
tip pinchen geht schon ein wenig, dieser muss allerdings ganz dünn gefeilt sein damit man ihn zusammendrücken kann.

ich werde heute gleich bei meinem nächsten modell die zeit stoppen, wie lange ich für die tips brauche. :)
allerding kann man bei der prüfung mit tip etwas schummeln, da man ja sein eigenes modell mitbringt, dh. man kann die richtigen tips bereits vorher aussortieren ;)
@titusmaus: was meinst du genau mit "Ich zb arbeite lieber mit Schablone, da ich dann gleich 2-3 Schritte gleichzeitig arbeiten kann. "?

16.11.2011 10:30 • x 2 #5


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
mit Schablonen geht schnell wenn es mal alles hinterher macht und nur am ende feilt und dann einfach Glanz dazu , dann ok ist schnell.....

aber wenn man mit Tip arbeitet wie hier Mädels gesagt haben Tip passen, kleben,feilen.....und dann wieder Aufbau feilen ..ist schon länger ...!

Tip kann man pinchen, wenn es dünner gefeilt wird , natürlich normales tip kann man auch pinchen aber es dauert länger

16.11.2011 12:39 • #6


jena81


24
6
@ellen: ich bin auch der meinung, dass es mit schablone schneller geht, allerdings muss ich das french unter dem aufbau machen (ist voraussetzung), dh. ich müsste dann auch doppelt feilen.

zur info: habe vorhin meine zeit für tip anbringen und feilen gestoppt. habe genau 30 min gebraucht.

wie lange braucht ihr in etwa dafür?
danke vorab schon für die antworten
lg, lena

16.11.2011 14:44 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
nur für die Vorbereitung, Tip kleben und blenden..... am Nailtrainer 15 min. .... hat ne Ewigkeit gedauert bis der Tip gehalten hat.

Vollständige Modellage mit Schablone an einer Hand 25 min.

Eindeutig mit Schablone wesentlich schneller.

Tips kann man auch gut pinchen, wenn man sie vorher in heisses Wasser taucht...man muss allerdings schnell sein... sonst kühlts ab bevor man gepincht hat.

16.11.2011 19:25 • #8


jena81


24
6
@sabsi: wow, so schnell wäre ich auch gern :))
meinst du mit vollständiger modellage auch das einarbeiten von french unter dem aufbau?

16.11.2011 19:40 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
ich arbeite French und diverse auftragende Nailart fast immer unter dem Aufbau. Meine Kunden lieben glatte Nägel.

mach Dir wegen der Zeit keinen Kopf, schneller wird man automatisch je öfter man eine Modellage arbeitet und über die vorgegebene Zeit von 2,5 Std. lachst auch Du in ein paar Jahren...

16.11.2011 19:47 • #10


jena81


24
6
danke sabsi für die aufmunternden worte!

ich merke auch langsam, dass ich immer schneller werde, bin blutige anfängerin (mache nägel erst seit etwa einem monat)
brauchte bei den ersten modellagen etwa eine stunde nur für die vorbereitung der tips. mit schablone tue ich mir mit durchsichtigem gel immer noch schwer da ich die stärke des gels auf der schablone nicht gut einschätzen kann und dann viel feilen muss. daher werde ich bei der prüfung voraussichtlich mit tiptechnik antreten.

ein komplettes set schaffe ich zurzeit in etwa 2 bis 2,5 std. allerdings halten meine nägel immer noch nicht sehr lang :(

16.11.2011 20:35 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Beschreib uns doch mal Deine genauen Arbeitsschritte bzw. auch wo es anfängt zu liften....oder brtechen ab.... und ganz wichtig Bilder im Anfängerbereich zeigen mit den 3 Ansichten (Gesamt, Seite und Tunnel)....oftmals liegt der Teufel im Detail und schon eine Kleinigkeit die man übersehen hat...führt zum Problem.

Eventuell hilft es wenn Du für Schablone am Anfang ein standfesteres Gel nimmst, das nicht verläuft und wenn Du dann von der Seite guckst, dann erkennt man leichter ob die Menge passt.... und lieber erst mit kürzeren Nägeln anfangen und längere Nägel erst später Schritt für Schritt erarbeiten.

Ich persönlich finde es aber verdammt früh... schon bei der WiFi oder wie das bei Euch heisst zur Prüfung anzutreten.....denn normalerweise macht man erst die Ausbildung.....dann folgt die Übungszeit, dann eine Aufbauschulung....und danach meldet man sich erst zur Prüfung an.

So von heute auf morgen lernt man doch die sehr komplette Materie des Nageldesigns nicht und soweit ich informiert bin, muss man dort ja auch eine gewissen Anzahl an Modellarbeiten vorweisen um zugelassen zu werden.

16.11.2011 21:27 • #12


eliena

eliena

544
24
154
sabsi, was meinst du mir vorweisen? muss man da einfach so fotos zeigen, oder richtige modelle? ...fotos könnte der ein oder andere doch auch fälschen? :O

16.11.2011 22:18 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Eliena,

soweit ich informiert bin...muss man zu den Bildern auch in einer Liste den Namen und Adresse, Telefonnummer oder Email angeben.....damit die Prüfer gegebenenfalls eine Möglichkeit haben zu kontrollieren.....

österreich ist, was die Gründung eines Studios betrifft...wesentlich strenger als in Deutschland....ohne der Prüfung vor der Wirtschaftskammer geht nichts..... ausser nur für sich selber.

16.11.2011 22:52 • #14


jena81


24
6
kurz zur aufklärung: ich trete jetzt noch nicht zur wirtschaftskammerprüfung sondern lediglich zu meinem schulungsabschluss.

bezüglich wko (selbstständigkeit): soweit ich informiert bin, benötigt man bei uns in ö ein schulungszertifikat mit einer gewissen anzahl von lehreinheiten u. zusätzlich wie sabsi schon sagte eine liste mit datum, beschreibung (bilder sind glaube ich nicht nötig) sowie persönlichen angaben der modelle mit unterschrift.
es gibt aber auch abweichungen von bundesland zu bundesland. am besten bei der zuständigen wko direkt informieren.

17.11.2011 09:00 • #15



Hallo jena81,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag