14

Schulung bei ebay

helruna

helruna

1639
58
59
475
@jane-doe gute frage.....ich werde mit dem motorrad hinfahren, deswegen leder ( ohne kutte ), weil wir danach auf ein treffen fahren. die braut hat sich schon ein design ausgesucht, wobei sie angst hat, daß das weiß wieder abbröckelt. aber ich hab gutes gel , da muß sie keine angst haben. ich werd russische mandeln tragen, aber was für ein design bloß? kopfkratz......
das ist so schwer. auf jeden fall aufwendig-grins. hab noch schöne große steine...na ich mach ein bild. mein mann muß mir das bloß nochmal zeigen, mein lappi spinnt nämlich jedesmal, wenn ich das versuche.

@Mausi0913 wenn du aus dem norden kommst, kann ich dir in papenburg einen empfehlen, der hat allerdings ein halbes jahr wartezeit, ist aber megamäßig gut. ich hab auch ein paar frikadellen, aber der kann das korrigieren. gibt auch foren dafür.

29.05.2015 08:12 • #16


Mausi0913


155
31
11
Zitat von helruna:
@jane-doe gute frage.....ich werde mit dem motorrad hinfahren, deswegen leder ( ohne kutte ), weil wir danach auf ein treffen fahren. die braut hat sich schon ein design ausgesucht, wobei sie angst hat, daß das weiß wieder abbröckelt. aber ich hab gutes gel , da muß sie keine angst haben. ich werd russische mandeln tragen, aber was für ein design bloß? kopfkratz......
das ist so schwer. auf jeden fall aufwendig-grins. hab noch schöne große steine...na ich mach ein bild. mein mann muß mir das bloß nochmal zeigen, mein lappi spinnt nämlich jedesmal, wenn ich das versuche.

@Mausi0913 wenn du aus dem norden kommst, kann ich dir in papenburg einen empfehlen, der hat allerdings ein halbes jahr wartezeit, ist aber megamäßig gut. ich hab auch ein paar frikadellen, aber der kann das korrigieren. gibt auch foren dafür.



Komme aus dem Süden Nähe der Alpen, habe vom Balkon den perfekten Blick auf die Berge und zu Ski fahren brauche ich mit dem haute ne halbe Stunde. Grins. Es gibt bei uns auch gute tattoowierset aber ich muss erstmal sehr lange sparen und mir einen Termin machen zu können und jetzt in der Schwangerschaft ist es eh nicht so gut zu tätowieren.

29.05.2015 08:39 • #17



Hallo Mausi0913,

Schulung bei ebay

x 3#3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
als ich mir ja damals zu weihnachten meine nägel machen hab lassen um mir einfach auch mal was gutes zu gönnen. bin ich in einen asia laden gegangen. allerdings NUR wegen dem preis und wegen der kundschaft. ich hatte das über mehrere wochen beobachtet und wirklich jedesmal saß zumindest eine person drin. auch waren es "bekannte" gesichter. scheinbar fester kundenstamm die regelmäßig kommen.
also entschied ich mich dafür. von außen sah es auch gepflegt aus und sauber. auch als ich dann das erste mal drin war war der erste eindruck so. bis ich dann saß: abgewetzte handauflagen (da konnten sich bestimmt sehr gut bakterien und alles festsetzen...) und und und.. ich könnte das alles noch weiter ausführen. und was mich als kunde auch störte. die hatten für gel nur glitzer, keine farbgele. und wenn dann noch magnetlacke.
da war ich etwas enttäuscht. aber in einem anderen thema hab ich das bereits schonmal geschrieben. ich hab zum schluss nichts dafür bezahlt weil ihnen ihre mängel vor augen führte. erst hielten sie dagegen und ich sollte zahlen. dann wollten sie weniger. zum schluss hab ich gemeint das ich nicht wüsste wie das gesundheitsamt darauf reagieren werde wenn die wüssten was hier abgeht. dachte sie werden sich aufgrund des schocks ändern. haben sie aber nicht.
nachdem mein letztes modell auch von denen kam hab ich nicht lange gezögert und da angerufen und gemeint sie sollen das doch bitte mal kontrollieren, da eine erhebliche gefahr ausgeht, dass man sich dort was einfängt... siehe da.. der laden ist auf einmal weg!
ich will den leuten ja wirklich nichts schlechtes, aber hätten sie das ordnungsgemäß gelernt, dann hätten sie den punkt sauberkeit und hygiene ganz anders umgesetzt...
jetzt im nachhinein fällt mir auch auf, außer postern mit gelnägel und nem fetten flatscreen an der wand der meistens aus war hatten sie keine zertis.... :oops: :motz: jetzt ärger ich mich über mich selbst das ich da so blauäugig rein gerannt bin, obwohl ich das so lange beobachtet habe.... :oops: :cry:

29.05.2015 08:44 • #18


Toffi-Fee

680
23
225
Das Problem ist ja gerade, dass die Kunden ein Entscheidungskriterium brauchen. Aber welches, wenn sie sich doch selbst nicht auskennen? Daher entscheidet meistens der Preis und die fallen wie die Fliegen auf Lockangebote rein. Und es ist schließlich unser Job, dass wir uns auskennen und die Kunden fachgerecht beraten - nicht umgekehrt.

Hatte erst vorgestern wieder so ein Gespräch mit einer anderen Mama, die ich aus der KiTa kenne. Sie hatte sich kürzlich Gelnägel machen lassen, ganz dezent in rosé. Sahen sauber gearbeitet aus und alles, aber ganz flach. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle es nicht falsch verstehen, die Nägel sehen toll aus, aber der Aufbau fehle. Sie solle doch beim nächsten Termin ihre Nageldesignerin nett darum bitten, den Stresspunkt etwas mehr zu verstärken. Sie dann: "Nee, nee, das wollte ich so!" Ich habe dann versucht, ihr zu erklären warum das wirklich wichtig ist. Dass der Nagel eine Art Statik braucht wegen Bruchgefahr, dass ihr der Naturnagel dann im Fall des Falles sehr schmerzhaft abreißen kann, etc. Sie wieder: "Ja, aber wenn ich von der Seite auf die Nägel gucke, dann will ich dass die ganz flach sind." Ich hab gesagt, okay, sie wüsste jetzt Bescheid und dass ich für sie hoffe, dass es gut geht. Hinterher hab ich mich über mich selbst geärgert, warum ich meine Zeit mit solchen Gesprächen verplempere...

Und so gehts einem dann doch ganz oft. Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage einer Kundin, was eine Verlängerung koste. Ich habe ihr den Preis genannt und gesagt, dass der Preis für Schablone oder Tips gleich ist. Manche nehmen ja mehr für Schablonenverlängerung. Sie sagte mir, sie wolle Tips - unbedingt. Worauf ich antwortete, dass ich das erst vor Ort mit Bestimmtheit sagen kann, weil die Auswahl des Systems von ihrer Naturnagelbeschaffenheit abhängt. Ich muss die Nägel erst mal zu Gesicht bekommen. Außerdem sei nur die Methode anders, das Ergebnis sei optisch gleich. Da sagt die mir kackendreist, na wenn ich mit Tips nicht richtig umgehen könnte, dann würde sie halt bei ihrer Nageltante bleiben, auch wenn die teurer wäre. Da war ich froh, dann kann sich jemand anderes über die Dame ärgern.

Was ich damit sagen will ist, dass ich es für gefährlich halte wenn wir Nageldesigner/innen aus Konkurrenzdruck oder was auch immer, von unseren Kunden zu sehr in die Arbeit reinreden lassen. Man ist gerade am Anfang wirklich geneigt, sich unter Druck setzen zu lassen, weil man ja auf das Geld angewiesen ist und man Angst hat vor Negativwerbung. Man muss sich bewusst machen, dass es keine 100%ige Zufriedenheitsquote geben kann.

Wenn es zumindest Richtlinien für diesen Beruf gäbe, das wäre doch mal was. Aber es stimmt schon, einige haben nur wenige oder gar keine Seminare besucht und machen tolle Nägel und andere, bei denen fragt man sich, wie sie durch die HWK-Prüfung gekommen sind.

Zudem sollten sich die NDs vereinigen (gab es nicht mal einen Verband?) und eine Mindestpreisschiene entwerfen.

Dann hört es vielleicht mal auf, dass Kunden auf Kleinanzeigen Portalen NDs suchen mit dem Angebot, einen Materialpreis zu zahlen und wenn die Arbeit richtig gut sei, dann würde die Kundin auch gerne einen Arbeitslohn drauflegen. Oder eine andere, die inseriert, dass sie eine neue ND sucht für maximal 20-25 €. Die behauptet, sie wisse dass dies ein realistischer Preis sei und nicht privat oder im Homestudio so zahlen will wie in einem Studio. Da fällt einem nix mehr zu ein. Das Schlimmste daran ist, dass die dann oft noch jemanden finden, der ihnen ein Angebot macht.

29.05.2015 12:29 • #19


Mausi0913


155
31
11
Wie und wo macht man denn die Prüfung bei der HWK? Dachte immer ich kann ohne alles heute ein Studio eröffnen, von ner Prüfung höre ich das erste Mal.

29.05.2015 12:43 • #20


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
tja, leute gibt's...
aber manchen kann man echt nicht helfen.
und ich bin ehrlich: auf "komische" kunden kann ich verzichten. ich bin sehr locker und für vieles offen und gehe natürlich immer gern auf kundenwünsche ein. aber irgendwo gibt es grenzen! sei es, dass jemand dünne aufpinsel-nägel will oder ne komische form oder total dick oder auf nen fremden greenie modelliert - alles schon gehabt. aber das gibt es bei mir nicht! dann lieber ne kundin weniger. freut sich ne andere, die meine arbeit zu schätzen weiß :wink:

natürlich sieht man das am anfang anders, weil man es gern allen recht machen möchte und froh ist über jede kundin. aber ich denke, man muss einen guten mittelweg finden zwischen kunden zufriedenstellen und halten und seinen eigenen weg gehen ohne auf der nase rumtanzen zu lassen.

mit irgendwelchen richtlinien und / oder verbänden ist es nicht leicht und ich denke, das wird nie passieren. wie sollte man es auch regeln.

und zum thema preis: das ist auch nicht leicht.
ich konnte / musste z.b. meine preise zu anfang des jahres senken, da ich aus der steuer rauskonnte. freue ich mich drüber, freuen sich die kunden drüber. ich muss jetzt eben nur aufpassen, dass ich nicht wieder drüberkomme. nur ich werde es als einzelperson bei normalen preisen niemals schaffen, großartig über die grenze von € 17.500 zu kommen, kann ja nicht 24 stunden am tag arbeiten :wink: aber nur, wenn ich viel über die grenze kommen würde, würde es sich lohnen. bei mir war es so, dass ich nur knapp drüber war und trotz höherer preise viel weniger geld übrig blieb. darauf habe ich natürlich keine lust, man will ja nicht nur für's finanzamt arbeiten :wink: deshalb habe ich lieber meine preise gesenkt, mache weniger und habe dafür mehr im portemonnaie.

29.05.2015 12:46 • #21


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von Mausi0913:
Wie und wo macht man denn die Prüfung bei der HWK? Dachte immer ich kann ohne alles heute ein Studio eröffnen, von ner Prüfung höre ich das erste Mal.


das ist freiwillig! :wink:
es müssen aber gewisse vorgaben eingehalten werden (berufserfahrung, materialbeherrschung usw.)

aber für mich sagt das wirklich nicht 100 % was aus.
ich hab eben echt schon arbeiten gesehen und von leuten gehört, die die prüfung haben, da kann man nur mit dem kopf schütteln...

29.05.2015 12:48 • #22


Toffi-Fee

680
23
225
Wie Ginger schon schrieb, diese HWK-Prüfung ist freiwillig und je nach Ort der Kammer gibt es auch verschiedene Prüfungsvoraussetzungen, Kosten etc. Einige Firmen bereiten gezielt darauf vor. Man muss halt überlegen, ob man es (für sich) braucht oder nicht. Ich hatte auch überlegt ob ich darauf hin arbeiten soll, aber für mich steht es in keiner Relation zu dem, was ich noch investieren müsste. Es ist ein schöner Nebenjob und ich finanziere davon teilweise mein Studium, aber ich sehe mich nicht als ND im Hauptberuf bis zur Rente.

@ginger: Das mit den Kunden sehe ich mittlerweile so wie du. Dadurch, dass ich nicht mein Brot damit verdienen muss, nehme ich mir auch die Freiheit zu manchen Sachen "nein" zu sagen. Auch wenn ich dann gelegentlich mal geknickt bin, weil ich natürlich froh über jede Kundin bin. Finde ich gut, dass du das jetzt steuerlich anders lösen kannst. Würd ich mal sagen, Win-Win-Situation für alle. Naja, außer fürs Finanzamt... ;-)

29.05.2015 13:00 • #23


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
echt?
oh gottoh gott oh gott!
Ich überlege auch schon, seitich 18 bin.inzwischen bin ich 35 und nach deinem Beitrag heilfroh, dass ich mich noch nicht getraut habe..

29.05.2015 16:16 • #24


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
ups, die zweite seite nicht gesehen, sorry!
Ging noch udas tätowierset...

29.05.2015 16:19 • #25


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von Toffi-Fee:

Und so gehts einem dann doch ganz oft. Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage einer Kundin, was eine Verlängerung koste. Ich habe ihr den Preis genannt und gesagt, dass der Preis für Schablone oder Tips gleich ist. Manche nehmen ja mehr für Schablonenverlängerung. Sie sagte mir, sie wolle Tips - unbedingt. Worauf ich antwortete, dass ich das erst vor Ort mit Bestimmtheit sagen kann, weil die Auswahl des Systems von ihrer Naturnagelbeschaffenheit abhängt. Ich muss die Nägel erst mal zu Gesicht bekommen. Außerdem sei nur die Methode anders, das Ergebnis sei optisch gleich. Da sagt die mir kackendreist, na wenn ich mit Tips nicht richtig umgehen könnte, dann würde sie halt bei ihrer Nageltante bleiben, auch wenn die teurer wäre. Da war ich froh, dann kann sich jemand anderes über die Dame ärgern.

Was ich damit sagen will ist, dass ich es für gefährlich halte wenn wir Nageldesigner/innen aus Konkurrenzdruck oder was auch immer, von unseren Kunden zu sehr in die Arbeit reinreden lassen. Man ist gerade am Anfang wirklich geneigt, sich unter Druck setzen zu lassen, weil man ja auf das Geld angewiesen ist und man Angst hat vor Negativwerbung. Man muss sich bewusst machen, dass es keine 100%ige Zufriedenheitsquote geben kann.


Na alle Achtung, das ist mal frech von der......... Unfassbar... ja kannst froh sein dass sie relativ früh ihr wahres Gesicht gezeigt hat und sie gar nicht erst deine Kundin wurde. Über manche Menschen kann man sich wirklich nur wundern...

Ja ich bin auch froh diesen Druck nicht mehr zu haben, man neigt echt dazu viel mit sich machen zu lassen. Da bin ich lieber in der Position wählen zu dürfen wer meine Kundin ist, meine Mädels sind liebenswerte und anständige Personen, die verstehen dass manche Sachen eben nicht gehen :)

29.05.2015 21:58 • #26


Elly1983

Elly1983

17
5
6
Hallo,

Habe mich nachdem ich diesen Post gelesen habe auch mal durch die Ebay "Schulungen" gewälzt, und finde das auch echt heftig! Vorallem wenn man die Zertifikate gleich mit den Unterlagen mit geschickt bekommt! Dann braucht man sich das ja garnicht erst durch zu lesen.... Habe aber auch 2 Anbieter gefunden, die geben das Zertifikat erst raus wenn man einen Fragebogen ausgefüllt hat, und 3 Bilder seiner Modelagen geschickt hat. Das ist ja dann zumindest nicht mehr ganz soooo einfach! Und eine bietet sogar am das man die "Prüfung" im Studio machen kann. Und während der Lernphase kann man sich immer mit Fragen und Problemen an die wenden, also hat bischen was von nem Fernkurs! Leider verlockt das wahrscheinlich trotzdem noch dazu nur das zu lernen bzw zu lesen was im Prüfungsbogen gefragt wird.... Oh man, echt ein schwieriges Thema, und wird sich wohl auch leider nicht ändern solang Nageldesignerin kein Ausbildungsberuf wird!

Nachdenkliche Grüße
Elly

09.07.2015 07:36 • #27


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Ja das ist leider Gottes ein leidiges Thema was mich seit Jahren belustigt. Diese eBay Schulungen werden ja schon ewig angeboten. Da frage ich mich warum ich bloß Tausende von euros in meine Ausbildung investiert habe :lol:
Witzig finde ich dann auch die Kundenanfragen ... Warum kannst du mir denn nicht für 15€die Nägel machen :shock: meine Antwort ist dann meist wer Ferrari fahren möchte kann nicht für einen Fiat bezahlen! Aber meine ND macht das aber, kommt dann meist. Ich verkneife mir dann zu sagen sorry so sehen deine Nägel auch aus. :twisted:

Man sollte sich doch darüber im Klaren sein das man am lebenden Objekt arbeitet und das leicht und schnell verdiente Geld ist es bei weitem nicht, wie viele immer glauben. Früher hat es mich fürchterlich geärgert wenn das 100te "ambulant am Küchentisch" Studio eröffnet hat in meiner Nachbarschaft, im nachhinein gibt es keine der Damen mehr.

In meinen Anfängen habe ich noch die völlig unsachgemäß gearbeiteten Kundinnen retten wollen, tu ich heute nur noch gegen richtig Kohle. Weil bestes Beispiel ich hatte zwei Kundinnen aufgenommen ein Bild des Schreckens Löcher in der nagelplatte zugekleistert mit minderwertigen Produkten wund gefeilt bis ultimo. Habe diese Kundinnen großflächig desinfiziert und mit größter Mühe repariert Wochen und Monate lang. Als Dank hieß es dann ja hast uns toll geholfen kannst uns Gel verkaufen wir wollen das jetzt selber machen du bist uns zu teuer. :nixweiss: :motz:
Normaler Weise bin ich ein Mensch der denkt wo der Spaß aufhört beginnt der Humor aber das war mir definitiv zu krass!
Man muss sich auch im Klaren sein das man sich ohne Ausbildung Dinge aneignet die man im Nachhinein schwer wieder abgestellt bekommt, fängt ja schon damit an wie man feilt oder eine Feile hält. Wenn man das nur an sich selber ausprobiert ist es ja ok aber andere im schlimmsten Fall zu verletzen ist ein no go!
Ich wäre sehr froh wenn es eine grundregelung gäbe die festlegt das man sich seine Zertifikate nicht online bestellt und damit loslegen kann.
Und dann hört auch alles bei der Hygiene auf. Das erschreckendste fand ich eine Feile für alle Kunden, Desinfektion? Was ist das? Lichtgeräte die aussehen wie die Tropfsteinhöhle. Auch nicht schlecht....
Grade für mich wo ich Jahrelang in der Mikrobiologie gearbeitet habe ist das mehr als gruselig weil ich die Kollegen die da wachsen auf den Instrumenten mit Namen kenne.
Steril steril auch wenn es auf den Boden fiel....

Habt alle einen tollen Tag mit lieben Kundinnen
Liebe Grüße

09.07.2015 13:49 • x 2 #28


Toffi-Fee

680
23
225
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Am meisten liebe ich auch diejenigen Kunden, die so beschädigte Nägel haben, dass gar nix mehr drauf halten KANN, aber ganz nackig und mit viel "Aua, aua!" will man sie auch nicht allein lassen. Also bekommen sie ihre Nagelverstärkung und eine Aufklärung über alles, was sie beachten sollen und was noch auf sie zukommen könnte (schriftlich ausgehändigt) und dennoch wird erwartet, dass die genauso halten wie auf gesunden Nägeln. Die buchen dann einen Auffülltermin und haben nix mehr drauf, was man auffüllen könnte. Man ist ja dann gerne gutmütig und macht ne NNV für den Auffüllpreis und es herrscht seitens der Kundschaft auch noch Unverständnis darüber, dass solche kaputten Nägel höchstens verstärkt, aber keinesfalls noch verlängert werden dürfen.

Und da sehe ich auch den Hasen im Pfeffer liegen: Weil in Sachen Ausbildung nichts geregelt ist, meint jeder, der mal 2 oder 3 Youtube-Videos gesehen hat, er hätte Ahnung davon. Nix gegen die Videos, aber ihr wisst dass da auch viel Schund dabei ist. Klar führt das dazu, dass Kunden denken "der/die ND hat doch heute nur keine Lust, mir dieses/jenes zu machen". Es ist einfach zu wenig Vertrauen da, dass man sich auf die Aussagen der Profis verlassen kann. Du kannst die tollste Ausbildung haben, Zertifikate von was-weiß-ich-wem, die allermeisten Kunden können mit dieser Info eh nichts anfangen. Und die Kundinnen erzählen einem dann, wie man seine Arbeit zu machen hat. Der Beruf hat leider sehr wenig ansehen als "Hand"werk und so lange da nix geschieht, wird sich auch keine Verbesserung in den Rahmenbedingungen zeigen...
Gut finde ich, dass z. B. in Hessen ein Hygienekurs verpflichtend ist. Ob sich nachher alle dran halten, sei dahingestellt! Aber wieso kann sowas nicht in den anderen Bundesländern Pflicht werden?

Liebe Grüße an alle!

10.07.2015 11:47 • x 2 #29



Hallo Mausi0913,

x 4#14