12

Schulungen - Ihre Vorstellung und Wünsche

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Nimfa, 19.07.2016 14:12.
Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
Hallo liebe Forummitglieder,
da es so oft fragen zu den Schulungen gibt, wollte ich es alles hier zusammenfassen und ihre persönliche Vorstellungen und Wünsche erfahren. Jede Meinung zählt. Ich denke so kann man sehen was gefragt wird und man kann die Schulungen besser organisieren. Ich habe meist gestellte Fragen aufgeschrieben, so kann man gucken was gefragt und was angeboten wird und daraus sehen wer was braucht und die Profis können schreiben was möglich und was nicht möglich ist.

- Meine Schulung sollte *** Tage dauern
- Preisvorstellung (pro Tag)
- Ich habe noch nie Nägel gemacht, möchte es aber nur bei mir selbst machen
- Ich mache nur mir selbst die Nägel, möchte mich aber verbessern
- Ich mache mir und paar Kunden die Nägel, habe aber noch keine Schulungen gemacht
- Ich habe schon eine Basisschulung gemacht die *** Tage gedauert hat, möchte mich aber verbessern

In meiner Schulung möchte ich folgende Themen Lernen: -
- Theorie:
- Geschichte - Einführung in die Nagelkosmetik
- Hygienevorschriften
- Sicherheitstechnik
- Materialkunde
- Produktchemie
- Anatomie des Nagels
- Nagelerkrankungen
- Modelliertechnik (verschiedene Varianten mit verschiedenem Gel)
- Tips und Schablonen
- Übersicht über verschiedene Nagelformen.

Praksis: -
- Maniküre klassisch + SPA, inkl Nägel lackieren / polieren
- Maniküre maschinell (mit dem Fräser) inkl Uv Lack
- Naturnagelvorbereitung
- Naturnagelverstärkung
- Nagelverlängerung mit Tipps, Schablone oder beides
- Modelliervarianten
- Optische Nagelbettverlängerung
- French Modelliervarianten - Expressfrench, untere, mittlere, obere french
- Vullkover
- Feiltechnik
- Umgang mit dem Fräser
- Old School Technik - Studiovariante
- Newstyle Technik - moderne Variante
- Auffülltechnik einfach (Naturnagelverstärkung - Old School)
- Auffülltechnik mit anheben (New Style)
- Formschulung ( 1 Tag eine bestimmte Form oder Formverbesserung)
- Zehennagelmodellage
- Einführung ins Naildesign (Schnelle Studiodesigns, Arbeit mit verschieden Materialien)
- Designkurs ( nach Wahl 1 - 2 Tage)

19.07.2016 14:12 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich hab dein Thema wirklich überlesen, sorry.
Aber ich knabbere jetzt auch schon etliche Abende über einer Antwort.
Ich will jetzt nicht deinen Beitrag zitieren und zu allem meinen Senf dazugeben, das würde vermutlich auch etwas unübersichtlich.
Ich versuch jetzt ganz einfach, dir meine Meinung zu schreiben.

Man kann das Rad nicht neu erfinden. Auch im Nageldesign nicht.
Es gibt Grundkenntnisse, die jeder, der an Nägeln arbeitet wissen sollte. Egal, ob an den eigenen oder auch anderen.
Das ist bei mir der Basiskurs.
Dazu gehören nun mal in erster Linie Hygiene, Anatomie und Dermatologie, Materialkunde und Produktchemie.
Und diese Begriffe sehe ich wirklich als "Oberbegriffe", die innerhalb der Schulung auch übergreifend erwähnt werden müssen.
Und dann auch die Praxis, Naturnagelverstärkung, Tips und Schablone.

Für mich gibts bei den Grundthemen keinen Unterschied zwischen: ich mach nur mir, oder "mir und ein paar Kunden".
Diese Aussage find ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Egal wieviele Kunden ich bediene, ob das nun drei, oder dutzende oder wie auch immer sind, ich muss dann wissen, was Sache ist. Nicht nur bei oben genannten Themen.
Nur kommen beim Kundenbetrieb auch noch u.a. Gewerbeanmeldung, Bauvorschriften, Versicherungsfragen usw. ins Spiel.
Das wäre dann der Aufbaukurs....

Weiterführende Themen wie Nailart, verschiedene Formen und Stile - manuelle oder elektrische Maniküre, Pedifrench, Airbrush, Perfektionstraining usw. das steht wieder auf nem anderen Blatt.
Schulungsangebote sind halt auch unterschiedlich.
Man kann nur schulen, was man selber beherrscht und vor allem nur das erfolgreich weitergeben, was der "Schüler" dann auch bewerkstelligen kann.
Ich kann einer handwerklich begabten Schülerin die Grundkenntnisse weitergeben, aber ich kann niemandem die Miniaturmalerei oder OneStroke beibringen der grobmotorisch genau so wenig bewandert ist wie ich.
Ich weiss zwar wie es geht - aber ich kanns nicht so, dass ich es schulen könnte. Und das ist auch bei aussergewöhnlichen Formen so.
Man kann es, aber reicht es um zu schulen?

Ein guter Ausbilder holt den Schüler da ab, wo er steht und führt ihn dahin, wohin er ihn führen kann.

Was bei mir auch schon der Fall war, wie geht man mit jemandem um, der zwar furchtbar gerne will, es halt aber überhaupt nicht rafft?
Zockt man den ab, mit immer noch mehr Stunden? Sagt man ihr oder ihm, dass es wohl nicht das gewünschte Metier ist, oder läßt man ihn/sie unter Umständen auf die Menschheit los, obwohl man weiss, dass das nix wird?

Ein guter Lehrer sollte auch wissen, wo er abgeben muss.
Ich z.B. kann Acryl - aber ich würds nie explizit schulen..

Ich kann dir die Frage, nach wievielen Stunden oder Tagen auch nicht beantworten, weil ich das zwar mit "Basisstunden oder -Tagen" anbiete, aber mir die Option zum Weiterführen offen lasse. Wenn ich sehe, dass jemand ein grundlegendes Problem hat, das ich mit meinen geplanten Stunden nicht in den Griff bekomme, hab ich immer die Option zu sagen: das geht so noch nicht, da brauchen wir mehr.....

Fazit:
Die meisten Kurseinteilungen bei renommierten Firmen oder guten Ausbildern haben schon ihre Berechtigung.

Wo der einzelne dann noch unterteilt oder neu anbietet, hängt wirklich von der Nachfrage ab. Und da haben jetzt nicht wirklich viele Interessierte geantwortet.

Ich denke mal, das war jetzt nicht unbedingt die Antwort, die du lesen wolltest, aber mir war es ein Bedürfnis, das mal auszuschreiben.
Ich finde gut, dass du dir die Gedanken machst, halte die Umsetzung aber für relativ unmöglich. Diese explizite Unterscheidung würde ein Angebot von Kursen nach sich ziehen, von denen sich so und so viele überschneiden, so dass es für den einzelnen einfach zu unübersichtlich wird.

LG Jane

03.08.2016 01:58 • #2



Hallo Nimfa,

Schulungen - Ihre Vorstellung und Wünsche

x 3#3


Nimfa

Nimfa


522
7
20
172
Hallo Jane, die Fragen waren eigentlich an die jenige adressiert die sich nach eine Schulung umschauen, aber die Meinung von Kollegen ist auch schön zu hören ;), also danke dir für deine Antwort, ich habe da auch paar Antworten für mich gefunden. In dem ganzen bin ich voll deiner Meinung, möchte aber nicht über Jahre auf gleichem stand bleiben, also gucke und höre gerne was die Leute sich vorstellen, so kann man weiter wachsen und den Schulungsstoff verbessern oder verändern nach dem was heute zu Tage aktuell ist und nicht 20 Jahre das gleiche erzählen, wie es sehr viele machen. Also noch mall danke, und ich denke, das Thema kann man löschen damit es hie nicht umsonst hängt ;)

15.09.2016 19:47 • #3


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
wieso löschen? Ich lese gerne mit :-). War für mich auch sehr schwer die schulungen zu ändern/ anzupassen.

15.09.2016 20:28 • x 1 #4


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Hallo, ich bin nun ein gefühltes Naglerbaby und habe auch noch keine Schulung gemacht.
Aber das liegt auch daran das ich bis jetzt noch keine gefunden habe die mich speziell anspricht. Ich muss leider zugeben das ich eigentlich ein Erbsenzähler bin und alles immer ganz genau wissen will. Also sehe ich persönlich in einer zwei Tage Schulung für mich keinen Sinn. Allein schon die ganze Theorie würde doch schon bei einer Schulung wie ich sie mir vorstelle eine Woche füllen .
Ich bin mir zwar im klaren das es sich kaum jemand leisten kann und für viele wäre das wohl auch zu langweilig. Aber aus diesem Grund bin ich ja eigentlich hier im Forum gelandet. Klar es ersetzt nicht den praktischen Teil einer Schulung und ich bin mir auch bewusst das ich mir durch mein selberbeibringen wohl Fehler aneigne die nur schwer wieder zu beheben sind.
Aber soll ich denn eine Schulung besuchen von der ich nicht überzeugt bin.

LG Peter

15.09.2016 21:20 • x 1 #5


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
das problem bei langen schulungen ist dass man nach einer zeit nicht mehr aufnahmefähig ist. Man kann schon eine woche mit nur theorie voll kriegen, aber ob es dann auch so effektiv ist...

15.09.2016 21:38 • x 1 #6


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Das ist leider die andere Seite der Medaille.
Aber ich habe schon einige berufliche Schulung hinter mir und kann nur sagen, das wen man sich für die Materie interessant es schon machbar ist.
Aber da kommt es eben auch auf den Schulungsleiter an, nicht jeder der in seinem Fach ein Ass ist kann es auch rüberbringen.

LG Peter

15.09.2016 22:08 • x 2 #7


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
ich denke, theorie ist natürlich super wichtig, aber ich stimme sonne zu: irgendwann ist der kopf voll, da geht nichts mehr rein. :wink: außerdem finde ich, bei solchen eher praktischen dingen wie auch nageldesign erklärt sich vieles einfach von selber, wenn man es macht!

das ist ja auch vor allem bei anfängern so, die sich das alles noch nicht genau vorstellen können. da kann ich in der theorie viel von seitenlinien, basislinien, aufbau etc. erzählen, aber wie sollen sie es sich vorstellen?! wenn man noch nicht die übung und das wissen hat? schwierig, denke ich.

und jeder mensch ist anders und kann anders lernen / verinnerlichen. manchen reicht es schon, sich etwas mehrmals durchzulesen und sie behalten es, andere müssen es direkt vor der nase sehen und gezeigt bekommen...

man wird es wohl nie richtig 100 % passend für alle bekommen.
aber das ist das, was ich (neben anderen dingen) für einen schulungsleiter unerlässlich finde: flexibel sein! auf die schüler und deren wissensstand und lernweise eingehen können und sich dementsprechend anpassen! :wink:

16.09.2016 14:08 • x 2 #8


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
@Ginger ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit Theorie meine ich nicht Sachen wie Seitenlinie oder Aufbau, das kommt bei dem praktischen Teil von selbst da gebe ich dir recht.
Ich meine Dinge Produktchemie, Dermatologie, Nagelkrankheiten oder was darf ich wann nicht machen.
Den Neulingen wird immer wieder vorgebetet sie sollen nicht ohne Schulung an fremde oder eigene Hände, aber ich glaube nicht das man nach einer zwei Tageschulung so viel mehr weiß. Auch wenn ich mit dem was ich hier schreibe manchen auf die Füße trete, so ist es doch meine Meinung.

LG Peter

16.09.2016 19:25 • x 1 #9


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
@de Bär das war jetzt gar nicht wirklich auf dich bezogen, wollte nur auch was sagen :lol:

und warum solltest du jemandem auf die füße treten?! deine meinung darfst du doch immer sagen und ich gebe dir da außerdem vollkommen recht! :wink:

trotzdem ist es schwierig, weil es eben viel stoff ist und ich denke, soooo sehr ins detail kann (und sollte vielleicht auch) man in einer schulung gar nicht gehen. denn dann bleibt glaube ich wirklich nicht viel hängen. alles wichtige sollte natürlich erklärt werden und ich denke, man dann dann auch während der praktischen arbeit immer wieder gewisse dinge wiederholen, so bleibt es vielleicht besser im gedächtnis. aber sowas macht eben auch einen guten schüler aus, finde ich: wenn man sich wirklich dafür interessiert und besonders, wenn man es beruflich machen will, dann informiert man sich, wie und wo es nur geht. :wink:

16.09.2016 20:33 • #10


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
klar wird man nach 2 oder 3 tagen nicht alles wissen, aber das ist ja auch basis oder grundwissen, alles andere lernt man mit weiteren kursen und mit praxis. Nach basiskurs ist ja nicht schluss :-)

16.09.2016 20:40 • x 1 #11


Nimfa

Nimfa


522
7
20
172
Zitat von de Bär:
Ich meine Dinge Produktchemie, Dermatologie, Nagelkrankheiten oder was darf ich wann nicht machen.

LG Peter


Zitat von Ginger:
wenn man sich wirklich dafür interessiert und besonders, wenn man es beruflich machen will, dann informiert man sich, wie und wo es nur geht. :wink:


Gerade das ist auch unser Problem finde ich, das man in keiner Schulung über diese drei Sachen so richtig aufgeklärt wird und muss selbst nach Informationen suchen.

16.09.2016 20:50 • #12


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
@Ginger ich fühlte mich ja auch gar nicht persönlich angesprochen.
Das ich so denke liegt aber wahrscheinlich auch viel an den Arten von Schulungen die ich von meiner Arbeit her kenne, da geht es teilweise richtig ins Detail. Und klar hast du recht, wenn ich mich für etwas interesiere informieren ich mich auch wo ich nur kann.
Das kann man ja auch sehr gut hier im Forum machen.
Das ist ja auch etwas was mich an diesem Forum hier so fasziniert, das ihr die ihr ja vom Nägel machen euren Lebensunterhalt finanziert trotzdem der ich sag mal Hobbykonkurrenz helft.
Aber zurück zum Thema, ich glaube das mit den Schulungen ist eine Sache wo die Meinungen stark auseinander gehen.

LG Peter

16.09.2016 21:03 • #13


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
naja, ich sehe es so: man kann in einer schulung nie alles vermitteln!
..oder die schulung müsste 20 jahre dauern :lol:

ich vergleiche es immer etwas mit dem autofahren: in der fahrschule lernt man die wichtigsten grundlagen, aber das eigentlich fahren ergibt sich erst später, wenn man länger allein unterwegs ist.
so sehe ich es bei den nägeln auch. jeder entwickelt seinen eigenen stil, lernt immer weiter...

und ich denke, jeder der es schon jahrelang macht, kennt es: man ist sich zwar sehr sicher, aber irgendwann, eines schönen tages, kommt eine kundin, die solche nägel hat, wie man sie noch nie gesehen hat...

was ich sagen will: es kann immer wieder vorkommen, dass man vor einer neuen situation steht und damit umgehen muss. das kann einem keiner in einer schulung beibringen! man lernt also nie aus. aber natürlich sollte man als trainer den schüler so gut wie es geht auf alles vorbereiten. aber 100 % wird man nie schaffen.

16.09.2016 21:03 • x 1 #14


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
Zitat von de Bär:
Das ist ja auch etwas was mich an diesem Forum hier so fasziniert, das ihr die ihr ja vom Nägel machen euren Lebensunterhalt finanziert trotzdem der ich sag mal Hobbykonkurrenz helft.
LG Peter


...als "konkurrenz" würde ich es gar nicht sehen.
aber wenn wir nur 1 nagel vor'm rot-gefeilt-werden retten, ist doch schon was gewonnen :lol:

mann, was hätte ich mich damals gefreut, als ich angfangen habe, an mir selber rumzuwurschteln, wenn es sowas schon gegeben hätte. aber nee, keine foren, kein youtube, kein nix.
(und auch noch lange nicht so viele schöne dinge, wie es sie heute zu kaufen gibt. das waren günstige zeiten :lol: )

16.09.2016 21:09 • x 1 #15



Hallo Nimfa,

x 4#15