|
|
|
|
|
Zwillingsmamaa


86 13 2 Mannheim
|
| 27.03.2011, 10:18 Schuppen in den Haaren wer hat ein Tipp für mich. |
|
|
Hallo,
Ich hab grosse Probleme mit meinen Haaren. Ich muss stehts Schuppenshampoo verwenden (Head and Shoulders, Fructis).
Sobald ich einmal ein "normales" Shampoo benutzte kommen schon die Schuppen und es juckt wie verrückt. Und durch das Kratzen kommen nochmehr Schuppen -.-
Das ist doch nicht normal
Gibt es vielleicht was anderes was ich nehmen kann?
Denn diese Schuppenshampoos trocknen meine Haare i-wie aus.
LG
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Leximaus


544 13 44 daheim
|
| 27.03.2011, 10:48 |
|
|
Hi Zwillingsmama,
wenn die Shampoos Deine Kopfhaut austrocknen, dann versuch es doch mal mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo speziell für trockene Kopfhaut.
Alternativ kannst Du Deine Haare auch mit einer Mischung aus:
Ei, Olivenöl und Honig in etwas Naturjoghurt und damit die Haare waschen. Sie glänzen dann auch schön.
Auch eine Möglichkeit sind Shampoos auf Glykosid-Basis verwenden, die greifen die Kopfhaut nicht so an. Allerdings gibt's die nicht so häufig.
Man kann auch etwa 2 EL Essig auf 1 Liter Wasser geben und nach dem Waschen das auf die Kopfhaut geben (muss natürlich nicht der ganze Liter sein). Das wirkt auch noch ein wenig der Schuppenbildung entgegen. Nachteil: man rennt erst mal paar Minuten im Essiggeruch in den Haaren rum, der verfliegt aber normalerweise bald.
Und wenn das alles nichts bringt, Besuch beim Hautarzt. Hat mein Mann auch hinter sich und hat ein spezielles Shampoo vom Hautarzt bekommen mit HCl drin. Seine Schuppenbildung ist nicht ganz weg, aber auf ein geringes Maß zurückgegangen.
LG Lexi
| |
|
|
 |
Mary Poppins


1138 33 48 Schweiz
|
| 27.03.2011, 11:06 |
|
|
Wieviel wäschst du denn die Haare in der Woche ?
Wenn mann die Haare zuviel wäscht und dann noch mit einem falschen Shampoo, kann es deine Kopfhaut ganz schön aus dem Gleichgewicht gallen !
Ich benütze nie mehr Fructis, Pantene Shampoos seid meine Couffeuse gesagt hat, wass es da alles so drin hat , über Silikone und co. !
Wenn du die Kopfhaut immer mit Schuppenshampoos wäscht, kann das deine Kopfhaut auch sehr austrocknen und jucken, wass aber nicht immer heissen muss, dass du auch wircklich Schuppen hast, sondern
einfach nur trockene Kopfhaut !
Probier doch einfach mal ein gutes mildes Shampoo, denke da an Vichy oder im Reformhaus oder ein mildes Babyshampoo, vielleicht braucht deine Kopfhaut einfach wiedermal Feuchtigkeit !
Und eine Pflegespülung darfst du ja schon benutzen, lass die Kopfhaut weg und gib die Spülung einfach nur in die Haarspitzen !
Würde sonst mal 1 Nacht Olivenoel auf die Kopfhaut einmassieren und über Nacht einwirken lassen, danach gut ausspülen !
| |
|
|
 |
Zwillingsmamaa


86 13 2 Mannheim
|
| 27.03.2011, 11:14 |
|
|
Danke für eure ANtworten.
Ich werd mich mal nach einem anderen Shampoo umschauen und das mit dem Olivenöl über Nacht versuchen.
Ich muss meine Haare spätestens alle 2 Tage waschen da Sie sonst fettig werden.
| |
|
|
 |
IcelaBaby

790 12 47 NRW
|
| 27.03.2011, 16:33 |
|
|
| kleiner tip von mit ich muss auch stehts head an shoulders nehmen sonst fängt das jucken und die schupperei wieder an ich musste anfangs meine haare TÄGLICH waschen weils sie am nächsten tag schon fettig waren ich nehm jetzt seit ein paar wochen babypuder wenn meine haare fettig sind so kann ich das waschen auf 3 tage hinauszögern klappt echt gut die sehen bei mir nach dem babypuder wie frisch gewaschen aus und wenn die haare von dem shampoo dann doch mal zu trocken werden nehn ich zwischendurch mal ne spülung oder haarkur
| |
|
|
 |
Pelle

733 6 15 Niederösterreich
|
| 27.03.2011, 17:39 |
|
|
Ich hab genau dasselbe Problem! Nehme ich ein Schuppenshampoo, gehen zwar die Schuppen weg, aber die Kopfhaut juckt dann wie irre und die Harre fetten dann soooo schnell nach, dass ich dann fast täglich waschen muss!
Nehme ich dann ein Shampoo gegen fette Haare, trocknet die Kopfhaut eider voll aus und ich bekomme wieder Schuppen -.-
Hab dann beim Friseur ein Shampoo bekommen. Matrix hieß das. War sehr gut. Leider half es nicht auf Dauer.
Dann war ich in der Apotheke und habe das von Eucerin genommen. Duftet zwar nach null und man muss die Längen ab und an mal mit einer Kur verwöhnen, aber die Kopfhaut war suuuuperschön und hat auch nimmer so gejuckt!
| |
|
|
 |
Mary Poppins


1138 33 48 Schweiz
|
| 27.03.2011, 17:52 |
|
|
Weiss nicht genau ob es in Deutschland auch Vichy Produkte gibt, wenn ja, die haben spezielle Shampoos gegen Schuppen ob trockene Schuppen oder fettige Schuppen Juckreiz etc. und auch ganz milde Sh. die das Gleichgewicht der Kopfhaut berücksichtigt !
Gibt noch eins von Lubex hair, das find ich auch sehr gut !
| |
|
|
 |
Welli

126 0 16 LK HN
|
| 27.03.2011, 18:45 |
|
|
ein sehr mildes shampoo verwenden und ein paar tropfen teebaumöl reingeben (in die flasche)
damit haare waschen
habs innerhalb weniger wochen wegbekommen
| |
|
|
 |
Zwillingsmamaa


86 13 2 Mannheim
|
| 27.03.2011, 18:48 |
|
|
Huhu, danke für die vielen Tipps, dann heisst es jetzt mal ausprobieren was mit am besten nutzt.
Vorhin habe ich meine Haare gewaschen meine ganze Kopfhaut ist rot und schuppig -.-
Zum Glück trag ich momentan einen Pony da sieht man es nicht so -.-
Nachdem ich meine Haare gewaschen habe juckt es aber nicht mehr.
Wenn alles nicht hilft dann muss ich wohl mal zum Hautarzt.
LG
| |
|
|
 |
Luise Meyer

190 5 11 Lohne/Wietmarschen
|
| 27.03.2011, 19:39 |
|
|
| Es kommt auch darauf an was du für schuppen hast. es gibt einmal die variante von zu trockener kopfhaut und trockenen schuppen, oder aber auch von zu fettiger kopfhaut und somit fettenden schuppen. in beiden fällen würde ich das schuppenschampoo weglassen (weil es wie du schon sagtest,das haar austrocknet-dann war es aber welches für fettige schuppen). Nimm lieber etwas für deine kopfhaut und achte dabei auf qualität. es gibt im friseurbedarf von goldwell "healthy scalp" oder so heißt das, das wirkt wunder. bei interesse kann ich den genauen namen nochmal in unserem geschäft nachschauen.
| |
|
|
 |
Zwillingsmamaa


86 13 2 Mannheim
|
| 27.03.2011, 19:44 |
|
|
| Ich habe wohl trockene Schuppen. und ganz klein und manchmal hab ich richtige Schuppen Hügel auf dem Kopf.aber das kommt dann wennich die Haare länger als 2-3 Tage nicht gewaschen habe.
| |
|
|
 |
Pelle

733 6 15 Niederösterreich
|
| 27.03.2011, 21:18 |
|
|
Meinst Du mit Schuppenhügel so eine Art Grind / Schorf in weiß? Den man so genau spürt wenn man sich durch die Haare geht und wenn man es abkratzt so weiß und fettig-krümelig ist? Sorry für die Beschreibung, aber das hab ich teilweise auch -.- Lästig ist das und jucken tuts!
Das von Vichy muss ich mal suchen und probieren. Dachte immer, das es halt Schuppen gibt und das eben Schuppen sind. Von trockenen und fettigen Schuppen erfahre ich jetzt das erste mal! Hat mir mein Friseur auch noch nicht gesagt.
Schau mal in der Apo nach, Danke Luise Meyer
| |
|
|
 |
UliHase


1421 27 35 Hesel
|
| 27.03.2011, 21:40 |
|
|
Hört sich auch so an, als würde die ein oder andere das Haar/Kopfhaut zu heiß duschen/waschen! Ausserdem darf man Haarkur oder Spülung NIE auf die Kopfhaut bringen, davon kriegt man eingewachsene Haare...
ich hab neulich mal ein "Peeling" auf dem Kopf gemacht und anschließend mein Haar mit Öl und Turban über Nacht ziehen lassen! Das hat Wunder gewirkt und nun ist mein Haar und meine Kopfhaut vor allem sauber, Schuppenfrei und wieder unjuckig.... hatte dummerweise davor zweimal Spülung benutzt und ich vertrag den ganzen sch... einfach nicht....
| |
|
|
 |
Zwillingsmamaa


86 13 2 Mannheim
|
| 27.03.2011, 22:04 |
|
|
@UliHase:
Jetzt wo du es sagst ich schmier alles immer direkt auf den Kopf, hab da nie drauf geachtet.
Peeling ist ne gute Idee auch noch nie gehört
@Pelle ja genau so wie du es beschreibst sind die Hügel aber wie gesagt kommen die erst nach 2-3 Tagen nicht waschen.
| |
|
|
 |
UliHase


1421 27 35 Hesel
|
| 27.03.2011, 22:18 |
|
|
Die Hügel sind eingewachsene Haare und die Schuppen kommen hundert pro von Spülung und co...
Peeling: sehr feines Meersalz 1TL und 3-5 (bei langem Haar auch mehr) Olivenöl... vorher mit mildem Shampoo Haare waschen, dann das Peeling áuf die warme Nasse Kopfhaut und dann einreiben, vorichtig, aber überall..
Anschließend ne H'aarpackkung an Olivenöl drauf! mieft zwar aber wen störts... lässt über nacht einwirken mit Handtuch drumzu, oder ich hab es einfach zwei Stunden einwirken lassen nur 1x oberflächlich mit mildem shampoo gewashcen und dann über nacht noch die reste ziehen lassen und am nächsten morgen hab ich dann nochmal mit mildem shampoo ausgewaschen und haar war wie butter..... ach und immer nur LAUWARM! sonst laugt es gleich wieder aus!
| |
|
|
 |
Zwillingsmamaa


86 13 2 Mannheim
|
| 27.03.2011, 22:26 |
|
|
| das probier ich jetzt mal aus. Vielen Dank für den Tipp
| |
|
|
 |
Alicechen

969 57 49 Wunderland
|
| 27.03.2011, 23:16 |
|
|
das mit der essig spülung kann ich nur bestätigen.
erstmal ist es günstig, dann schnell angewandt und frei von chemischen stoffen die sonst was machen können.
der essig geruch ist sofort weg wenn die haare trocken sind und sie glänzen sehr schön.
fructis hat mir früher bei schuppen sehr geholfen, aber ich habe die befürchtung dass die mitlerweile eine andere zusammensetzung haben, denn heute hilft es mir bei schuppen(habe ich hin und wieder jahreszeitenbedingt) kaum noch.
schuppen kommen ja meist durch eine zutrockene kopfhaut wie ja schon bereits geschrieben wurde.
geh doch mal zum frisör und lasse dich mal beraten, da kostet das shampoo zwar was mehr, aber meist hift es auch ganz gut(hab meines vom klier)
achja: ich bekomme auch immer sofort schuppen, wenn ich spülungen oder haarkuren bis in den ansatz einmassiere, das trocknet die kopfhaut meist noch zusätzlich aus troz pflegemittel.
| |
|
|
 |
Pelle

733 6 15 Niederösterreich
|
| 28.03.2011, 08:21 |
|
|
Haarkuren oder Spülungen mach ich schon laaange nimmer auf die Kopfhaut, eben genau aus diesem Grund!
Das mit dem Peeling und dem Öl versuche ich auch mal
Danke
| |
|
|
 |
gomesa

5 1 Österreich
|
| 23.04.2011, 07:00 |
|
|
Ich hatte das Problem auch und nichts hat geholfen.. Da ich meine Haare täglich waschen MUSS (weil sie so schnell nachfetten), hatte ich auch juckende Kopfhaut und Schuppen. Für kurze Zeit habe ich sogar mal Hundeshampoo verwendet, das hat auch geholfen!
Seit ich das Sensitiv-Shampoo Birke/Salbei von alverde verwende, hat das Jucken auch aufgehört..
Shampoo verwende ich übrigens IMMER verdünnt..
| |
|
|
 |
Pelle

733 6 15 Niederösterreich
|
| 23.04.2011, 09:00 |
|
|
Ja, Alverde ist recht gut
Ne Freundin hatte letztens so ne Aloevera-Party und da gibts so Shampoo und Spülung. Werde das jetzt mal ausprobieren, mal schaun.
| |
|
|
 |
sonni

125 15 8 Koblenz
|
| 23.04.2011, 11:04 |
|
|
Hallo,
mir gehts auch so...nichts, wirklich nichts halt geholfen. Es wird wohl auch nie dauerhaft weg gehen aber was gut ist und was die schuppen wirklich für eine weile gut beseitigt ist UREA Shampoo....kaufe es dir und nach 2-3 Tagen wird es besser sein. versprochen...es ist ein Versuch wert. Bin mir sicher es hilft..da ich auch einen langen leidensweg hinter mir habe.
| |
|
|
 |
MilchMaedchen


57 3 1 Blankenburg
|
| 23.04.2011, 14:03 |
|
|
| Also ich hatte früher viele Schuppen und habe es gerade durch tägliches Haarewaschen mit Spülung weg bekommen. Aber ich bin mit meinen Haaren sehr eitel und nehme nur Shampoo und Spülung, was wirklich gut ist, denn gerade hier bestätigt sich die Devise, billig ist schrott wieder mal. Ich nehme momentan das von Guhl und meine Haare sind top. Es kann auch sein das hormonelle Dinge an SChuppen schuld sind, wie oftmals wenn es der Haut schlecht geht. Vielleicht solltest du mal über einen Pillenwechsel nachdenken oder du bist vielleicht schwanger und es kommt daher.
| |
|
|
 |
sunshine*

75 5 2
|
| 26.04.2011, 13:24 |
|
|
| MilchMaedchen hat Folgendes geschrieben: | | denn gerade hier bestätigt sich die Devise, billig ist schrott wieder mal. |
das würde ich so nicht sagen, die alverde sachen sind recht billig und bestimmt besser als manch andere teuere konventionelle kosmetik, die zwar durch silikone und andere chemiebomben oberflächlich schönes haar machen, aber im grunde nur mehr schaden anrichten.
ich würde dir auch ein mildes shampoo empfehlen. babyshampoo oder naturkosmetikshampoo, z.B. von alverde oder sante (gibts beides bei dm oder müller). und am besten das shampoo verdünnen, somit kommt die kopfhaut nicht in berührung mit dem puren shampoo (das verdünnen kann evtl. auch helfen, dass du die haare nicht mehr jeden tag waschen musst, da die kopfhaut u.U. nicht mehr so schnell nachfettet).
was deiner kopfhaut bestimmt auch gut tut, nicht nur über nacht eine ordentliche portion olivenöl rein machen, sondern auch eine ganz kleine menge direkt nach dem waschen. nur eine ganz kleine menge auf die fingerspitzen geben und nur auf die kopfhaut einmassieren. es pflegt die kopfhaut und wenn man es ganz gering dosiert, hat man auch keine fettigen haare. wenn dir olivenöl zu schwer ist, kannst du auch kokosöl verwenden, das riecht auch noch super.
| |
|
|
 |
Faylyla


1067 49 142 HILDESHEIM
|
| 26.04.2011, 18:12 |
|
|
ich finde es witzig dass hier keine mal an eine art ekzem denkt...
ich selber habe ein sebo kopfhautekzem.. da sc<huppt es immer mal, entweder trocken oder feucht, bzw gibt es richtig schorf und juckt wie sau und breitet sich auch aus..
was mir geholfen hat war: keine schampoos mit silikonen oder salzen und ganz wichtig: schampoo öfter wechseln.
ich wasche meine haare jeden tag mit einem schampoo von Biostethique, teuer, aber gut und für das tägliche waschen von sensibler haut absolut zu empfehlen.
ich kann dir aber nur sagen: wenn es nicht nur phasenweise sondern IMMER ist dann geh mal zum hautarzt und lass mal eine hautanalyse machen. ich habe selber noch eine schuppenflechte an den beinen und dazu noch eine grade erst festgestellte schilddrüsenerkrankung... du glaubst gar nicht was womit alles zusammenhängen kann.
in apotheken kannst du auch mal fragen nach Proben von zb. ducray.. die sind auch sehr gut.. und es gibt noch andere firmen die öle enthalten haben zur kühlung juckender kopfhaut etc...
es MUSS nicht immer am Schampoo liegen, es kann auch ein hautproblem sein. und ich würde etweder zum hautarzt gehen der dich hoffentlich besser beraten wird als zu sagen: schuppenschampoo nutzen,- ODER du gehst zur Apotheke und zum friseur.. die können oftmals auch bei bestehenden hautproblemen besser beraten.
| |
|
|
 |
Cessi


542 12 13 Oberhausen
|
| 26.04.2011, 19:28 |
|
|
Hi, Stress wäre auch noch eine Möglichkeit. Bei mir ist das zumindest so und mein Friseur meinte halt das kleine / grosse Schuppen auch vom Stress kommen könnten.
Allerdings habe ich zur Billigalternative gegriffen und nehme das Schuppenshampoo von Schauma. Ich fahre am besten damit und habe noch Neurodermitis und darf daher auch nicht alles nehmen.
LG
| |
|
|
 |
|
|