Schuppenflechte auf dem Kopf - was hilft?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" marie77, 15.03.2011 18:06.
marie77

marie77

224
34
21
Hallo,

bin bisschen am verzweifeln. Ich hab seit ca. 2 monaten Schuppenflechte auf dem Kopf und es juckt total. Ich habe angst das ich zuviel kratze und dann auch haare mit weggehen.

Ich habe mildes shampoo und habe schon viel probiert. war auch beim arzt. der hat mir eine kortison lösung gegeben aber das zeug hält irgendwie nie und lässt sich schwer auftragen.

Habt ihr sowas schon einmal gehabt und es in den Griff bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

15.03.2011 18:06 • #1


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hey Marcella,

ja das ist sehr unangenehm !

Ich arbeite in einem Medizinalberuf aber in der Schweiz, weiss nicht ob es
die Produkte auch in Deutschland gibt !

Mavena Kopfhautfluid und Kopfhautpackung zudem ein spezial Shampoo bei Kophhauterkrankungen ( Schweiz Squa-med) verwenden, in der Regel 1-2 mal die Woche ansonsten ein sehr mildes Shamoo an besten ein Babyshampoo für zwischendurch !
Frag mal in einer Apotheke nach....
Ansonsten noch Omega 3 Fettsäure Kapseln z.B. Nachtkerzenöl oder Leinöl Kapseln einnehmen !

Hast du eine Ahnung was der Auslöser sein kann , Stress etc. ?

Cortison ist für einen Akutschub o.k. sollte aber nicht auf Dauer die Lösung sein !

so hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :roll: !

Mary

15.03.2011 18:26 • #2



Hallo marie77,

Schuppenflechte auf dem Kopf - was hilft?

x 3#3


Ivy-Maire

364
27
hey,

ich kann dir nur von den beobachtungen meiner mutter berichten (sie kämpfte mit fieser schuppenflechte auf den beinen- sie sah aus wie eine kuh mit ihren flecken)

ihr hat salz aus dem toten meer sehr geholfen. meine eltern vertreiben diese in ihrem betrieb, dadurch hat meine mutter halt mal probiert (sie wollte sich das cortison für den letzten notfall sparen)

bäder mit salzlösung, salzcremen, duschgel, shampoo und spülung,.... alles zusammen hat ihr sehr geholfen. jetzt bekommt sie nur noch bei großem stress flecken.

15.03.2011 18:37 • #3


IcelaBaby

1298
17
1
1
hallo

ich weiss nich obs bei mir unbedingt schuppenflechte war aber ich hatte ne zeitlang ganz arges kopfjucken und dadurch auch schuppen das ging bis zur blutigen kopfhaut durch das kratzen immer hab mir dann terzolin in der apotheke gekauft is ein kleines fläschen shampoo kostet um die 16 euro bekommst du in einer internet apotheke aber auch günstiger vllt hilft es dir ja auch weiter ich jedenfalls hatte nach der ersten flasche ein halbes jahr meine ruhe dann hab ich nur den fehler gemacht jedes shampoo zu benutzen was so da war dann hab ich mir wieder das terzolin gekauft und danach nur noch head an s. und jetzt nehm ich die spa behandlung von glaub loreal is das auch gegen schuppen hab jetzt garkeine probleme mehr gesunde kopfhaut und gesundes haar :)

15.03.2011 19:28 • #4


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
In der Mavena Kopfpackung hat es auch Salz aus dem toten Meer drin !

Ach ja, wass mir noch eingefallen ist, messe mal deinen Säure Basenhaushalt, vielleicht lässt sich da auch noch wass machen !

Mary

15.03.2011 20:44 • #5


Alicechen

1026
64
3
3
meine tochter hatte bis sie drei war schuppenflechte. danach gings glücklicherweise weg, aber war auch auf dem kopf.

ich habe nur ganz milde babyshampoos genommen, weil man ja bei schuppenflechte nicht zu arg waschen soll.
die kortison haltigen fertigen cremes die der arzt verschrieb haben auch seltenm erfolg gezeigt, da bin ich mit ihr zum hautarzt und der hat für die apotheke eine liste erstellt mit dingen die in die creme rein sollten. die haben das dann zusammengemischt und nach drei wochen sah man fast nichts mehr.
ganz zurückgegangen ists erst ein jahr später, aber wir hatten es sehr gut im griff, heute muss sie die creme auch nicht mehr haben.

15.03.2011 21:11 • #6


bassmuss

6
Zitat von marcella77:
Hallo,

bin bisschen am verzweifeln. Ich hab seit ca. 2 monaten Schuppenflechte auf dem Kopf und es juckt total. Ich habe angst das ich zuviel kratze und dann auch haare mit weggehen.

Ich habe mildes shampoo und habe schon viel probiert. war auch beim arzt. der hat mir eine kortison lösung gegeben aber das zeug hält irgendwie nie und lässt sich schwer auftragen.

Habt ihr sowas schon einmal gehabt und es in den Griff bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG


hey marcella
ich hab selber neurodermitis und habe auch schon mit sehr stark schuppender kopfhaut zu tun gehabt.... am besten hat mir es geholfen jeden abend meine kopfhaut mit olivenöl einzureiben ..

15.03.2011 23:09 • #7


laprincessno1

laprincessno1

382
7
Hallo Marcella!
Zunächst einmal... jeder Mensch ist individuell und nicht bei jedem hilft dasselbe..auf kortison würde ich an deiner stelle verzichten..ich habe dasselbe problem wie du und mein ganzer kopf ist voll und mein körper war auch ganz voll davon! diese salben sind keine lösung..nur eine übergangslösung und das soll ja nicht sein-ausserdem sind sie schlecht für die haut nach einer zeit! Bei den meisten menschen mit neurodermitis oder psoriasis kann ein schub auch nach jahren wieder auftreten-d.h du hast mehrere jahre nix und plötzlich kommt wieder was! Am besten du sparst etwas geld und fährst direkt zum toten meer-sonne ist gut dagegen und totes meer-ausserdem gibt es spezielle lichttherapien auch phototherapie genannt-diese zeigt aber erst nach geraumer zeit ihre wirkung-jedoch dann effizient und du hast erstmal eine zeit lang ruhe! Ixch gehe ins solarium (aber nicht jedes solarium hilft-ich wohne z.b in neuss und fahre extra nach düsseldorf) aber das ist auch nicht gut fü die haut-ich wollte eh braun sein und noch dazu ist meine schuppenpflechte vollständig weg.-auch auf dem kopf-aber das ist nur meine variante-ich will dir nichtsagen ins sonnenstudio zu gehen und deiner haut zu schaden-eher das was ich oben vorgeschlagen habe-das ist ein zimlich langer text-aber ich weiss wie hart das sein kann und es gibt auc wenig achen die helfen-einmal im jahr totes meer -das ein paar mal und du bist erstmal für lange zeit beschwerdenfrei-denn das ist die beste therapie-glaub mir

15.03.2011 23:28 • #8


Zuckerfee

472
50
44
Hallo ,

ich habe einfach bei meiner Tochter die Haare mit Weledaschampoo gewaschen und Bepanthen Antiseptische Salbe drauf gemacht und es ist weg gegangen !

LG :wink:

15.03.2011 23:32 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
eine etwa 10%ige Salzlösung selber herstellen -- Meersalz gibts in jedem Kaufhaus und damit nach dem Schampoo die Kopfhaut massieren.

oder mal ein Peeling für die Kopfhaut mit Salz machen und anschliessend über Nacht mit Öivenöl einreiben.

16.03.2011 00:56 • #10


Isabel82

657
13
5
2
und noch ne info am Rande: die sogenannten Babyshampoos sind alles andere als mild und bei problemen mit der kopfhaut nicht zu empfehlen! das glaubt man immer, weil da draufsteht, das es nicht in den augen brennt, das liegt aber nicht daran, das die so mild sind, sondern da sind noch zusatzstoffe drin, die das brennen verhindern- wurde mir mal erklärt! Produkte aus der Apo bzw. generell naturpflegeprodukte bringen mehr! und das gute, alte Olivenöl hilft oft am besten!

16.03.2011 13:25 • #11


laprincessno1

laprincessno1

382
7
komisch das bei mir nix von alledem geholfen hat... und bei anderen die ich kenne ie das haben auch nicht...komisch...bei kleinen kindern mag das ja helfen...aber ich glaub bei erwachsenen nicht mehr

16.03.2011 14:23 • #12


senta

senta

101
8
2
Hallo,

ich habe das auch sehr stark am Kopf. 2 große Stellen.

Heilung gibt es dafür ja nicht aber es gibt ein paar Dinge, die die Symptome lindern...zumindest kurzfristig bis mittelfristig. Wenn ein Schub kommt, kann man wohl wenig machen. Ich teste gerade ein paar Dinge.

1. ich mache mir abends immer Aloe Vera Gel drauf aus der Apotheke
2. Ich nehme Zink
3. Ich nehme Legalon...wird normalerweile bei Lebererhöhung Gamma GT verwendet. Das ist die Mariendistel und soll auch sehr gut gegen Schuppenflechte und Neurodermitis wirken. Da vermutet wird, dass Schuppenflechte auch etwas mit der Leber (Giftstoffe im Körper) zu tun haben könnte.
4. Ich nehme L Arginin

Das mache ich jetzt mal für einen Monat. Mal sehen was dabei rauskommt...wäre super wenn es anschlägt..irgendwie.

LG

16.06.2012 09:24 • #13


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ich hab schon immer Neurod. und seit 10 Jahren Kopfflechte. Nach Solarienbesuchen wirds besser, allerdings soll man ja nicht zu oft hingehen.

Totes Meersalz hilft mir leider nicht. Ein Öl aus der Apo brachte auch nichts.

Vll Linola Produkte?

16.06.2012 20:21 • #14


dagmar123

5
ich kann da auch nur salzwasserkuren empfehlen. das ist das einzige was hilft. und stress vermeiden ist das a und o! stress ist ein wesentlicher auslöser dieser erkrankung!

02.07.2012 12:27 • #15



Hallo marie77,

x 4#15