6

Schwangerschaft und Ihre Tücken

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" jessicatobisch, 01.10.2015 16:44.
jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Hallo alle miteinander, ich habe schon im Thema Überraschungs und Tauschpaket erzählt dass sich Privat grad einiges durchmache.
Ja, ich bin schwanger und eigentlich Glücklich :mrgreen: Aaaaber: Ich bin grad in der 9Woche und mir gehts seit der 7Woche so schlecht mit der Übelkeit. Seit gestern am brechen und extrem Geruchsempfindlich. Kann mich nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten da dort ein Geruch ist der mir den Magen umdreht. Muss dazu sagen wir haben dies im Sommer Renoviert und ich glaube zu meinen es Läge am Laminat. Sonst riecht da keiner was :nixweiss: Zudem weine ich oft auch eben ohne Grund. Nun bräuchte ich die Hilfe der Mamis oder Schwangeren unter euch. Was tut ihr bei Übelkeit ? Helfen diese Akupressurbänder was? Die Vertretung meines Frauenarztes meinte nur da müsse ich jetzt durch. Aber es kann ja nicht sein, dass ich wg. der Übelkeit kaum Esse und Trinke weil mich die Übelkeit so beeinflusst. Lg und ich hoffe ich bekomme viele Tips von euch :flehan:

01.10.2015 16:44 • #1


Schänis

386
24
5
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Leider ist Schwangerschaftsübelkeit ein sehr häufiges Leiden. Pauschal kann ich dir einige Tipps geben, aber nicht garantieren, ob sie dir helfen.
Viel trinken ist wichtig. Falls du nicht trinken kannst, dann würde ich dir empfehlen, Eiswürfel zu lutschen.
Ingwer soll auch helfen und den Magen beruhigen, allerdings bin ich kein Fan von Ingwer, das muss man mögen.
Des Weiteren sollte man große Mahlzeiten vermeiden, ebenso wie saures, fettiges, frittiertes oder übertrieben bzw stark gewürztes Essen. (Wobei mir sehr scharfe Sachen geholfen haben, aber ich habe vorher auch schon immer sehr scharf gegessen.)
Dann kommt noch hinzu, dass man versuchen sollte, seinen BZS konstant zu halten, d.h., falls möglich, viele kleine Speisen. Um der Übelkeit vorzubeugen, sollten es feste Dinge sein und nichts Breiiges. Breiiges, so habe ich es damals "gespürt", kommt leichter wieder hoch.

Ich hoffe, es geht dir bald besser. Falls nicht, gehe auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Dehydrierung ist echt nicht witzig und dein Baby sollte genügend Nährstoffe bekommen, da muss man eventuell dann an Flüssigkeitssubstitution per Infusion mit zusätzlicher Nährstoffgabe denken.

Lieben Gruß und alles Gute!

01.10.2015 17:41 • x 1 #2



Hallo jessicatobisch,

Schwangerschaft und Ihre Tücken

x 3#3


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Das ist ja schön, Jessica.
Ich freue mich für dich.
Meine Hebamme sagte mir damals, ich solle noch vor dem Aufstehen ein Stück Brot oder Zwieback essen. Ganz langsam kauen.

01.10.2015 18:25 • x 1 #3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
...ich kann dir zwar keine tipps geben, da ich es selber noch nicht erlebt habe, aber ich möchte dir sagen, dass ich mich für dich freue und dir gern alles alles gute wünschen! :D
bestimmt kann man was dagegen machen und dann ist alles wieder in butter und du kannst den rest der schwangerschaft genießen! ich wünsche es dir auf jeden fall! :D

01.10.2015 18:32 • #4


Sisa1708

Sisa1708

62
4
32
Herzlichen Glückwunsch erstmal! Also in der Apo hab ich schon oft gehört dass diese Akupressur Bänder wirklich helfen (auch von Kunden!).. Wäre vielleicht ein Versuch wert zusammen mit den andren tollen Ratschlägen!

01.10.2015 19:06 • #5


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Herzlichen Glückwunsch jessicatobisch. :-D

Wegen deiner Übelkeit...
Sandy-Nails & Schänis haben bereits tolle Tipp gegeben. :daumen:
Bei den kleineren Mahlzeiten über den Tag verteilt, kannst du mit ruhigen Gewissen das essen worauf du Appetit hast... sei es auch, wenn es jeden Tag das Gleiche ist. ;-) (das ist normal :secret: )
Probiere mal bei deiner Geruchsüberempfindlichkeit, ob es dir hilft, wenn du zum Beispiel an einer frisch aufgeschnittenen Zitrone riehst, oder vielleicht so mutig bist,ebenfalls leicht reinzubeißen. ;-)

Mache dir Notizen, wann & wie oft deine Übelkeit erscheint. Sollte es überhand nehmen, oder sich sogar mit der Begleiterscheinung Erbrechen oder Gewichtsabnahme entwickeln, dann unbedingt nochmal zum Arzt!

Das du oft ohne Grund weinst, läuft auch unter Normalzustand. Versuche deinen kleinen "Anfall" mit Humor zu nehmen & nimm dich selber auf die Schüppe... alles wird gut! ;-) (ist lieb gemeint)

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das die Begleiterscheinungen bald ein Ende haben & du die Schwangerschaft genießen kannst. :knuddel:

Nett gegrüßt Mia :-D

01.10.2015 20:07 • #6


jessicatobisch

jessicatobisch


871
28
30
87
Ganz lieben Dank für Eure Glückwünsche und Tipps und Ratschläge. Werde einiges ausprobieren und euch Rückmeldung geben. Diese Bänder hol ich mir auch wenn denn hilft umso besser. Lg

01.10.2015 20:45 • #7


Mausi0913

155
31
11
Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin jetzt in der 32 ssw. So wie einige Mädels schon geschrieben haben, ingwertee. Du kannst auch lavendelöl auf die pulsschlagader am Handgelenk machen das hilft auch. Vor dem aufstehen also noch im Bett, Zwieback oder Salzstangen essen. Kleinere Mahlzeiten auf den Tag verteilt. Wichtig ist dass du Kraftbrühe trinkst weil dein Körper jetzt einen höheren salzbedarf hat. Wenn du Kreislaufprobleme hast nachts mit dicken Socken schlafen und direkt nach dem aufstehen ein Glas cola trinken, und im Bett vor dem aufstehen die Füße Kreisen damit der Kreislauf in Schwung kommt. Wenn alles nicht hilft kannst mit deiner Ärztin oder Hebamme über Akupunktur sprechen, was du auch versuchen kannst sind gemütliche Spaziergänge. Wünsch dir alles gute für die Schwangerschaft und dass die Übelkeit bald besser wird.

02.10.2015 07:31 • #8


Mausi0913

155
31
11
Ps: falls du es noch nicht nimmst kannst du folsäure nehmen. Am besten folio Forte. Gibt es in der Apotheke bis zur 12 ssw, ist sehr empfehlenswert da alles drin ist was dein Körper für die Entwicklung des Babys braucht. Auch um einigen Krankheiten wie offenem Rücken vorzubeugen.

02.10.2015 07:37 • #9


Sisa1708

Sisa1708

62
4
32
Zitat von Mausi0913:
Ps: falls du es noch nicht nimmst kannst du folsäure nehmen. Am besten folio Forte. Gibt es in der Apotheke bis zur 12 ssw, ist sehr empfehlenswert da alles drin ist was dein Körper für die Entwicklung des Babys braucht. Auch um einigen Krankheiten wie offenem Rücken vorzubeugen.



Ich ändere das "kann" mal zu einem MUSS... Folsäure soll ab geplanter ssw bzw. so früh wie möglich genommen werden.. Später bringt das nichts mehr! Ab der 16.ssw ist Eisen wichtig damit du und das Baby keine blutarmut bekommt. Ansonsten reicht ein multivitaminpräparat- lass dir bloß kein spezielles und extra tolles Schwangerschaftspräparat andrehen- das ist Geld ausm Fenster. Später ist noch Calcium wichtig, falls (!) du nicht genug durch die Nahrung bekommst.

Ansonsten einfach das Essen, worauf du Lust hast- immer schön auf dein Bauchgefühl hören, dann machst du alles richtig!

02.10.2015 09:29 • #10


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Ich kann dir hier auch nicht wirklich Tipps geben, aber ich freue mich sehr für dich/euch! :bussi:
Kinder sind was ganz tolles. :D Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft. :knuddel:

02.10.2015 09:53 • #11


jessicatobisch

jessicatobisch


871
28
30
87
Vielen Dank für die Glückwünsche. Nehme seit dem Positiven SSTest schon Folsäure extra für die ersten 12Wochen mit Jod und Vitamin B6 und zusätzlich Magnesium. Heute gehts mir schon viel besser habe zwar ein Flaues Gefühl im Magen aber das lässt sich aushalten. Danke für Eure Tipps. Trinke jetzt vorm aufstehen warmen Tee und esse ein Zwieback oder Brot. Danke lg

03.10.2015 11:31 • x 2 #12


Nero

576
2
2
290
Erst mal Glückwunsch! Tja, das mit der heftigen Übelkeit und extremen Erbrechen hatte ich über viele Wochen. Es war so krass, das ich lang krankgeschrieben war.
Machen kann man da eigentlich nichts wirklich, aber die gute Nachricht, es geht vorbei. Man kann nur versuchen immer wieder bissel was zu essen, war bei mir auch sinnlos, da ich mich sofort übergeben musste. Wenns zu heftig wird, bekommt man Infussion, damit man nicht zu sehr austrocknet.
Also halte durch, so wie es kommt, geht es auch schlagartig weg.
LG

03.10.2015 12:17 • #13


Hezu

Hezu

28
5
9
Alaso freut mich dass ich nicht alleine bin, gratuliere. Ich bin grad in der 10 Woche, also liegen wir grad nah beieinander und ich weiß, was du durchmachst. Bei mir ist es meine zweite Schwangerschaft. Seit ein paar Tagen wirds langsam besser bei mir. Ich habe von meiner Frauenärztin Nausema empfohlen bekommen, das ist ein Vitamin B6- Präparat. Erst 2-2-2, dann wenn es besser wird eine reduzieren (zu der Tageszeit, wo es dir am seltensten schlecht ist). Nach und nach kannst du dann weiter reduzieren. Bei mir hats geholfen. Als nächstes kann ich auch nur positiv von Ingwer reden, aber ich mags nicht gern im Tee. Du kannst es ganz klein schneiden und mit dem Gemüse kochen und mitessen. Wenn man ein größeres Stück mitgekocht hat, kann man es auch nacher wieder herausnehmen, ich meine gelesen zu haben, dass es reicht, wenn man es im Wasser mitkocht. Es gibt auch die Möglichkeit einen Teebeutel mit etwas Kümmel zu füllen und zum Beispiel bei Nudeln oder Gemüse im Wasser mitzukochen, das beruhigt auch den Magen-Darm-Trackt (oder halt direkt damit würzen, ich backe es mit in mein Brot). Und bei mir ist jedenfalls so, dass ich schnell nen Blähbauch habe, das macht die Übelkeit schlimmer, da es ja auch auf den Magen drückt, daher muss ich erst mal Brokkoli, Kohl und Knoblauch weglassen. Ich habe auch immer etwas Butterkeks oder Zwieback am Bett, wenn ich morgens wach werde knabber ich ein bisschen und stehe auch nicht gleich auf, damit der Kreislauf langsam in Gang kommt. Stehe ich sofort auf, renne ich gleich ins Bad, also lieber mit Ruhe.
So langsam geht meine Übelkeit in Sodbrennen über, aber ich rechne damit, dass das bei mir wieder bis Ende der Schwangerschaft anhält. Mein Kind hatte da viele Haare und ich denke es wird diesmal wieder so sein, mal schaun.
Aber ich freu mich tierisch jemanden gefunden zu haben, der fasst gleichauf ist wie ich...
Gute Besserung

03.10.2015 12:31 • #14


wintersun

wintersun

22
3
7
Ich bin momentan in der 7. Ssw und ich fühle mich überraschenderweise pudelwohl :) ALs ich die Pille abgesetzt hatte, da gings mir hundeelend. Ich musste Brechen, wir war ständig schlecht und mein gesamter Körper tat mir weh :(
Aber jetzt habe keine Beschwerden, bis auf die Brust, die rasant wächst :)
Folsäure ist wirklich wichtig, ich nehme sie schon seit 2 Monaten, weil es ja allgemein auch wichtig für den Körper und für das Kind ist :)

Ich kann den anderen bei den Tipps nur beipflichten, da ich mich auch viel belesen habe und diese Tipps auch sehr häufig aufgetreten sind

24.10.2015 19:46 • #15



Hallo jessicatobisch,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag