Seitlich eingerissene Nägel

"

Gelnägel

" mincki, 07.07.2009 01:12.
mincki

mincki

387
45
28
Hallo ihr fleißigen Helfer,

da ihr mir vor kurzem so nett geholfen habt, muss ich gleich noch mal eine Frage an euch richten.

Bei mir passiert es immer wieder, dass die Nägel, sobald sie eine gewisse Länge erreicht haben, seitlich immer einreißen.
Dies Problem hatte ich früher schon, bevor ich Gelnägel hatte.

Woran kann es liegen, dass sie dort immer einreißen. Wie gesagt, sobald sie länger werden.

Auf dem Foto habe ich mal einen Strich gemacht, dort wo es immer einreißt.

Ich hoffe, ihr könnte mir auch hier weiterhelfen?

Tschüss
Sabine
Dateianhänge
 Seitlich eingerissene Nägel in Gelnägel
174_585x780_Eingerissener%20Nagel.jpg
2586 193.41 KB

07.07.2009 01:12 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Das ist der Stressbereich, dort wo der Naturnagel sich vom Nagelbett löst und zum freien Nagelende wird.

Wenn Du deine Nägel früher auch schon immer oval gefeilt hast, liegt es darann, dass du zu tief in die Seiten feilst und vermutlich auch noch hin und her und das wieder schwächt den Nagel und führt zu Spliss.

Bei der Modellage ist es ähnlich, man sieht das die Seiten zu tief eingefeilt sind und vermutlich auch dieser Bereich zu dünn gearbeitet ist und somit nicht ausreichend verstärkt ist.
Bei Überbelastung oder wenn man sich irgendwie stösst, bricht an dieser Stelle die Modellage und meist reist auch der Fingernagel mit ein.

Einfach mal etwas besser auf die Verarbeitung an den empfindlichen Stellen achten.

Nicht nur der Aufbau ist wichtig, auch die Stresspunkte, welche beidseitig im Stressbereich liegen.
Was bei der Modellage auch noch ist, meist zieht man ja das French an den Seten tiefer und dann arbeitet man im mitleren Seitenbereich meist dünner, wenn dann der Nagel wächst, wächst der dünnere Bereich auch nach vor und somit hat man dann meistens keine ausreichende Stabilität an den Seiten. Du solltest daher, von Haus aus mal das beim modellieren schon berücksichtigen.

Gerade raus wird aus dem Nagelbett modelliert, dann erst die Formgebung.

Liebe Grüsse

07.07.2009 02:38 • #2



Hallo mincki,

Seitlich eingerissene Nägel

x 3#3


mincki

mincki


387
45
28
Ich danke dir, für die ausführliche Erklärung.

Du hast sicher recht, dass ich an den Seiten schon recht früh die Form feile.
Da mein Nagelbett nicht gerade, sondern leicht Trapezförmig ist, wird der Nagel, dort wo er an der Fingerkuppe rauswächst, auch immer breiter.
Um zu vermeiden, dass die Nägel so klobig aussehen, habe ich dort immer schon schmaler gefeilt.
Hatte mal versucht, den Nagel gerade raus zu feilen und erst ein wenig weiter oben die Form zu geben.
Da sahen die aber nicht schön aus, halt wie ein Trapez.
Weißt du, wie ich es meine :?:

Wie bekomme ich die Nägel schmaler, ohne gleich am Rauswuchs die Form zu befeilen :?:

Tschüss
Sabine

07.07.2009 12:23 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sabine,

wie ein Trapez sieht der gezeigte Nagel aber beim besten Willen nicht aus.

Geh von der breitesten Stelle Deines Naturnagels aus und feile die Seiten parallel bis knapp (1mm) unter Kuppe (Makeup-Gel) , dann erst die Form und wenn die Seiten ausreichend verstärkt sind ( mit Schablone modellieren) wird dir an dieser Stelle auch der Nagel nicht mehr einreissen.

Gegen das natürliche Nagelwachstum ist leider kein Kraut gewachsen, man kann nur optisch korrigieren.

08.07.2009 00:31 • #4


mincki

mincki


387
45
28
Hallo,

der abgebildete Nage ist allerdings auch von der Form in Ordnung.
In der Galerie ist aber ein Foto der ganzen Hand und da kann man sehen, dass das Nagelbett leicht trapezförmig ist.

Wenn dem so ist, dass ich nur ca. 1mm rauswachsen lassen muss und kann dann die Form feilen,
dann wäre das ja noch o.k.

Sorry, wenn ich schon wieder so doof frage, :oops: aber was meinst du mit:

wenn die Seiten ausreichend verstärkt sind ( mit Schablone modellieren) wird dir an dieser Stelle auch der Nagel nicht mehr einreissen.
Meine Nägel sind ja reine NNV.

Tschüss
Sabine

08.07.2009 01:01 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Moment mal bevor Du da was falsch verstehst, die Seiten parallel feilen bis etwa ein Millimeter unter Kuppe. Ich weiss allerdings nicht wo Dein Nagelbett aufhört, mit Makeup kannst Du auch bis maximal zur Kuppe arbeiten, aber auch dabei immer auf gerade Seitenlinien achten.

Eine Naturnagelverstärkung wird immer mit Schablone gearbeitet, damit eben auch der freie Rand bis in die Seiten gut eingebettet wird.

Da du die Seiten zu weit eingefeilt hast, musst du das fehlende mit Hilfe der Schablone ausgleichen.

Gel eben nicht nur bis zum Seitenrand vom Nagel, alles was freier Rand ist, muss gut ins Gel eingebettet sein bzw. ummantelt.

Macht man das nicht, kann sich das Gel gerade an den Stresspunkten vom Nagellösen und dieser schlimmstenfalls einreissen.

Wenn der Nagel dagegen rundum gut geschützt ist, passiert das nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre um eine schmälere Optik zu erreichen, deine Nägel kürzen mit Schablone verlängern und pinchen.

08.07.2009 01:13 • #6


mincki

mincki


387
45
28
AAHHH, jetzt hat auch Blondie verstanden.

Dann habe ich ja noch ein Menge Arbeit vor mir um das alles auszugleichen.
Die Nägel müssten ja demnächst eh neu gemacht werden, dann bin ich schon am Überlegen, ob ich sie mir alle kürze und alle auf Schablone verlängere.

Die Idee mit dem Pinchen finde ich zwar super, aber da ich Gel mache und Laie bin, wird mir das sicher nicht gelingen, schätze ich mal. Wobei es ein Versuch wert wäre.

Habe ja schon mal ein Anleitung gelesen, wie das mit Gel gemacht wird.
Ist aber´ne echte Sauerei.

Habe auch schon überlegt, mir die Nägel mal mit Tips zu machen und dann eine gerade Form zu wählen.
Wäre eine Premiere bei mir, weil ich die Form eigentlich nicht sonderlich mag. Aber einfacher wär´s allemal.

Danke dir für deine super hilfreichen Antworten.

Tschüss
Sabine

08.07.2009 01:35 • #7



Hallo mincki,

x 4#7