1

Selbständigkeit- soll ich's wirklich wagen? Hilfe!

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ***Sternenstaub***, 20.02.2014 17:59.
***Sternenstaub***

***Sternenstaub*.

81
10
12
Hallo Mädels ich bin total durch den Wind!
Ich mache mir und ein paar Modellen seit ca. 1 Jahr die Nägel.
Jetzt im März Mache ich noch ein Perfektionstraining auf das ich mich riesig freue.
Ich bin eigentlich gelernte Friseurin aber arbeite derzeit auf 400€Basis bei Rossmann.
"Nägel machen" macht mir furchtbar viel Spaß und mein Traum wäre es ein kleines Homestudio zu haben. Allerdings ist das Platztechnisch und auch vom Vermieter aus gesehen in der Wohnung in der wir derzeit wohnen unmöglich...
Also hab ich das ganze halt weiter als Hobby gemacht, naja ein teures Hobby :-D

Ich bin aber furchtbar unzufrieden mit meinem Job bei Rossmann an der Kasse eigentlichen ist unzufrieden kein Ausdruck ich bin todunglücklich. Ich langweile mich während ich meine Arbeit mache zu tode... Klingt doof ist aber echt so, ich kassiere hunderte Kunden im Kopf geh ich 1001 Nageldesigns durch :-)
Mir fehlt der Kontakt zu Kunden, die Gepräche das Gefühl wichtig zu sein und die Bestätigung durch zufriedene Kunden.....

Jetzt bin ich von einer Freundin ansprochen worden ( ebenfalls Friseurin) deren beste Freundin hat einen eigenen Salon in dem ein Raum frei wird zum Mieten gerne an Eine Nageldesignerin ( da ist jetzt auch eine drin, die sich aber vergrößern möchte)
Die Miete wäre bei 200.- in den Esten Monaten würde sie auch runter gehn auf 150.-
Ich würde sogar einen Platz auf ihrer Website bekommen.

Der Salon liegt im Münchner Umland.
Mein Herz schreit maaaaach es! Mein Kopf sagt ?!?!?!
Ich habe noch keinerlei Kunden in den ersten Monaten oder sogar das ganze erste Jahr? Würde ich draufzahlen.
Ich hab mir halt gedacht einfach weiterhin bei Rossmann zu bleiben und davon Miete, Versicherung etc. Zahlen zu können bis das ganze anläuft.
Ich wäre zufrieden wenn ich das selbe Verdiene wie jetzt aber eben eine Arbeit machen kann bei der ich ZUFRIEDEN bin und Spaß habe.

Eigentlich habe ich nix zu verlieren, mit dem Geld von meinem Mann kommen wir auch so aus also ich MUSS nicht zwingend etwas dazu verdienen.
Im schlimmsten Fall lasse ich das ganze halt einfach wieder bleiben ich kann den Mietvertrag einen Monat voraus kündigen.
Aber Miese machen möchte ich natürlich nicht!
Ich hab einfach nur Angst dass es noch zu früh ist.
Meine Modellagen halten und meine Modelle sind alle zufrieden aber ich brauche halt auch noch sehr lang....
Andererseits wann soll ich schneller werden und mehr Erfahrung sammeln wenn ich nicht den Raum und die Möglichkeit dazu habe und nochdazu kein Geld verlangen kann für das was ich mache, so zahle ich noch Ewigkeiten drauf....

Ich weiß auch nicht ob ich so ne Gelegenheit nochmal bekomme, es ist von mir nicht so weit weg und IN München selber würde ich wahrscheinlich das 3 fache an Miete zahlen....
Außerdem könnte ich alles zeitlich besser planen und dann arbeiten während mein Sohn im Kindergarten ist und nicht um 21:00 erst nach Hause kommen...
So zumindest der Plan...

Keine Ahnung was ich von euch hören will...muss das ganze erstmal durchrechnen und gucken, denkt ihr es ist Möglich ungefähr soviel wie in meinem 400€ Job zu verdienen? Ich könnte 2 ganze Tage und drei Vormittage arbeiten...
Ich hab noch eine Nummer bekommen von einem Hernn von der Handwerkskammer der hat die die den Raum vermietet sehr gut Beraten in punkto Selbständigkeit ich werd gleich morgen einen Termin machen.

Ich hänge noch ein paar Bilder meiner Arbeiten an damit ihr wisst wo ich stehe, mache wie gesagt im März noch ein Perfektionstrainig ich weiß ich bin nicht perfekt :-)

Sorry für diesen wirren Post vielleicht ging es ja irgendwem am Anfang auch mal so wie mir ;-)
Nailart mit Acrylfarbe gemalt Selbständigkeit- soll ich's wirklich wagen? Hilfe! in Nagelstudio image.jpg
Nailart mit Acrylfarbe gemalt
958 23.06 KB

20.02.2014 17:59 • #1


***Sternenstaub***

***Sternenstaub*.


81
10
12
Sorry da ist was Schief gelaufen könnte jemand meinen anderen Doppelpost löschen das war nicht beabsichtig!
Sorry :-(

20.02.2014 18:14 • #2



Hallo ***Sternenstaub***,

Selbständigkeit- soll ich's wirklich wagen? Hilfe!

x 3#3


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
hi also stöber mal hier die suchfunktion mit kalkulation
du musst wissen das nich nur miete sondern versicherung krankenkasse material allgemeine anschaffungskosten der geräte tisch usw
da du kein modell stamm hast wäre es eher mal ratsam ein nebengwerbe das mobil laufen zu lassen und dir somit erstmal ein klein kundenstamm aufzubauen. auch wenn du erstmal nur modellpreise nehmen solltest solletst du so berechnen das du nicht gerade viel minus machst
aber durch die anschaffungskosten kommst du eh erstmal ins minus

20.02.2014 19:00 • #3


ME86

738
45
7
Also ich denke auch, dass du dir die Kalkulationsmodelle hier im Forum mal gut ansehen solltest. Auch solltest du gut überlegen, was du noch an Einrichtung brauchst. Aber davon abgesehen: Ich finde, dieses Angebot klingt schon gut. Und da du auch finanziell nicht abhängig davon bist - vom Gefühl her würde ich zu "mach es" tendieren!

20.02.2014 19:19 • #4


***Sternenstaub***

***Sternenstaub*.


81
10
12
Erstmal Danke dass der andere Beitrag gelöscht wurde ich wollte noch mehr Bilder hochladen und nachdem sich das ganze irgendwie aufgehängt hat dachte ich ich Versuchs nochmal ohne Bilder?!?

Ja wegen Krankenversicherung wollte ich mich auch beraten lassen, ich dachte auch erst daran irgendwo auf Teilzeit anzufangen oder ein paar mehr Stunden bei Rossmann zu machen damit ich dann versichert bin und eben ein Nebengewerbe anmelde.
Aber ich bin mir nicht sicher ob und wie ich das machen will...
Was zahlt ihr denn so an Krankenversicherung?
Ich hab keine Ahnung von sowas 200-300€?

Anschaffungskosten klar einen Tisch bräuchte ich als erstes und ne 2 te bzw. 2 neue Uv Lampen. Und die Gele die ich benutze nochmal in größeren Mengen.
Ich werde mich einfach mal hinsetzen und alles durchrechnen.

20.02.2014 20:43 • #5


kikt

21
2
Gibt es bei Dir in der Nähe ein Gründer(innen)zentrum oder ähnliches? Da kann man sich helfen lassen, was Kalkulation, Konzept, Vermarktung etc angeht. Manchmal wird auch Coaching angeboten.

Ich finde ein 400Euro Job zu riskieren ist keine soooo grosse Sache, da findet man auch einen neuen, wenn's nicht läuft. Und wenn Deine Vorgängerin sich vergrössert, scheint es ja potentielle Kunden in Deiner Nähe zu geben. Dazu ist es super, dass Du mit auf die Webseite kannst (Deine eigene brauchst Du allerdings auch)
Aber durchrechnen musst Du das schon mal und ganz ohne Miesen geht eine Existenzgründun meist nicht - das muss dann auch Dein Mann mittragen. Die Frage ist, bekommt man das innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes wieder rein.

20.02.2014 20:43 • #6


***Sternenstaub***

***Sternenstaub*.


81
10
12
Gründerzentrum ich muss nochmal googeln ich hab vor einiger Zeit sowas schon mal gegoogelt aber nix gefunden... Ja ich dachte halt selbst wenn ich den 400€ Job irgendwann kündige sowas finde ich allemal wieder... Zumal ich dort eh so unzufrieden bin ich würde dann lieber irgendwas anderes machen ;-)
Ich werd mich das Wochenende mal hinsetzen was ich verlangen müsste und wieviele Kunden ich monatlich so ungefähr haben müsste damit sich das ganze trägt!
Wie war das bei euch so als ihr Angefangen habt ?

20.02.2014 20:52 • #7


helruna

helruna

1639
58
59
475
hab davon keine ahnung. aber deine nägel sehen sehr gut aus, ich glaub, deswegen brauchst du dir keine sorgen machen ;-)

20.02.2014 21:45 • x 1 #8


***Sternenstaub***

***Sternenstaub*.


81
10
12
Danke :-) ich geb mir große Mühe und ich glaube einfach wenn man wirklich von Herzen bei seiner Arbeit ist und man Freude daran hat dann sieht man das auch irgendwann am Ergebnis :-) aber trotzdem ich muss noch viel viel Übung bekommen!

20.02.2014 23:09 • #9


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Huhuu :)

Zunächst einmal finde ich dass deine Nägel hübsch aussehen, also das Potenzial für den nächsten großen Schritt ist da. :knuddel:

Aber ich stimme absolut zu, dass du jeden weiteren Schritt gut durchdenken solltest und dich zuvor informieren solltest, welche Kosten auf dich zu kommen, wie du diese am besten stemmen willst und so weiter.

Hier erstmal die Preiskalkulation, die eine der wichtigen Schritte ist, damit du irgendwann einmal Gewinn erzielen kannst, was aber wirklich dauern kann.

https://www.beautynails-forum.de/gewinn- ... -t246.html

Alles weitere besprich am besten mal mit deinem Steuerberater oder wie die anderen schon schrieben, geh zum Finanzamt, auf deine Gemeinde oder zum Gründerzentrum, auch habe ich schon gehört, dass das Arbeitsamt Informationen bieten kann. Man kann auch Existensgründerkurse belegen. Alles Möglichkeiten, informiere dich am besten mal :)

Kunden zu gewinnen, das dauert, das wirst du merken, ich hatte ca auch so lange Erfahrung wie du als ich mein Gewerbe angemeldet hatte, meine Modellagen waren aber ab dem Punkt noch lange nicht so gut. Hab da einfach falsch angefangen und musste erstmal drei Schritte wieder zurückgehen und von vorn anfangen ;)

Also geh es langsam an. Und es wird auch erstmal langsam voran gehen, also hab Geduld. Ich plage mich aktuell auch mit der Kundenanwerbung und es ist wirklich nicht leicht ;) Für jeden weiteren musste ich schwer schuften und bin für jeden weiteren meiner Mädels dankbar :) Aber es kann sich echt wie Kaugummi ziehen. Also behalte dir im Hinterkopf, dass du erstmal auf jeden Fall noch was nebenbei machen musst, auch wenn es nicht mehr der ungeliebte aktuelle Job ist.

Also geh besonnen einen Schritt nach dem anderen, informiere dich ausreichend und vor allem: verliere den Spaß an der Sache nicht, auch wenn du zwischendurch mal das Bedürfnis haben solltest, alles hinzuschmeißen ;)

Werbung wie die anderen schon sagten: Website, Facebookseite wenn du bei FB bist, mach dich bei google auffindbar, verteile Flyer, Visitenkarten, vllt auch Abreißzettel, schalte Anzeigen, sowohl online, als auch in der Zeitung, verteile bei deinen Mädels, die du schon hast, Visitenkarten, die sie dann einer Person, die sie auf ihre Nägel anspricht, nur noch in die Hand drücken muss, eine Kunde wirbt Kunde Aktion fördert die Mund zu Mund Propaganda sicherlich auch nochmal.

Also es gibt viele Möglichkeiten :)

Ich wünsche dir viel Erfolg :daumen:

20.02.2014 23:29 • #10


***Sternenstaub***

***Sternenstaub*.


81
10
12
Ich denke auch ich werde jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen gehen :-) tiiiief durchatmen :-)
Ich werde euch sicher dran teilhaben lassen wie das ganze weiter geht und auch wenn ich mal nen Durchhänger habe ich werd mich bestimmt hier ausheulen lach :-D
Danke für euer lieben Kommis und das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :-*

20.02.2014 23:56 • #11


helruna

helruna

1639
58
59
475
und hat sich schon was getan?

12.04.2014 22:38 • #12


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
also für den anfang würde ich mich definitiv bei rossmann versichern lassen...und wenn dann so langsam die kunden kommen und du keine zeit mehr für rossmann hast, dann selbst versichern. aber dein arbeitgeber musst du um erlaubnis fragen..viel glück :lol:

12.04.2014 23:42 • #13


ramwale

2294
84
94
20
Huhu...

Wozu hast du dich entschieden? ? Ist gewagt. Drückt l dir die Daumen das alles super klappt. :lol: :P

lg, mona

15.04.2014 18:19 • #14



Hallo ***Sternenstaub***,

x 4#14