Selbständigkeit - was wird benötigt?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" KiBa, 16.06.2009 12:40.
KiBa

KiBa

84
21
2
Hallo erstmal.,

also ich nagle nun schon seit 2003. macht mir auch immer mehr spass ;-)
zur Zeit allerdings noch nur bei meinen Freundinnen, meiner Mutter und mir selber.
Ich habe 2003 ein Basis Seminar besucht.
Nun möchte ich mich gerne Selbstständig machen.
Also nicht jetzt direkt sonder ich möchte eine ganz neue Ausbildung bei Nail Palace machen. Allerdings vorerst nur Geltechnik mit Refill ( da ist fräser mit bei) und Nailart.
Reicht das an Schulung aus um sich Selbstständig zu machen?
Wenn ich es mache, möchte ich es gerne richtig machen und nicht wie so viele Schwarze Schafe die es hier überall gibt.
Was benötige ich alles für eine Selbstständigkeit?
Auf was muss ich alles Achten?
Kann mich jemand komplett aufklären?

Danke schonmal für´s durchlesen ;)

16.06.2009 12:40 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo :-)
hast du dich denn schon mal in unserer Abteilung "Start in die Selbstständigkeit" umgesehen? Da stehen eigentlich die wesentlichen Sachen drin:
Gewerbe anmelden, Finanzamt, Voraussetzungen..... usw.
LG Jane

16.06.2009 13:03 • #2



Hallo KiBa,

Selbständigkeit - was wird benötigt?

x 3#3


LOx3TO

LOx3TO

215
13
Wie schon erwähnt, kannst du zu deinem Start in die Selbstständigkeit hier im Forum fast alles finden.
Aber ich finde es sehr gut, wie du denkst, dass du alles ordentlich mit Kursen machst und nicht einfach so anfängst zu nageln und dich als "professionelle Naildesignerin" betitelst. Deine Denkweise ist sicher schon ein guter Start. :D

16.06.2009 13:47 • #3


KiBa

KiBa


84
21
2
Zitat von LOx3TO:
Wie schon erwähnt, kannst du zu deinem Start in die Selbstständigkeit hier im Forum fast alles finden.
Aber ich finde es sehr gut, wie du denkst, dass du alles ordentlich mit Kursen machst und nicht einfach so anfängst zu nageln und dich als "professionelle Naildesignerin" betitelst. Deine Denkweise ist sicher schon ein guter Start. :D

danke ja ich war selber oft genug bei frauen die nur auf meinen nägeln rum gesäbelt haben, mir mein ganzes nagelbett blutig gefeilt haben oder sogar den nagel weggefeilt so das es blutetete. seit dem mache ich mir das alles selber. eine flüchtige bekannte gibt sogar schulungen mit einem zertifikat das sie bei ebay für um die 50 euro gekauft hat und ne fernschulung hatte. sprich nur bissel theorie. finde ich echt hammer hart!.
wie darf so eine ausbilden? warum wir dieser beruf nicht geschützt vor solchen frauen?
ich verstehe das nicht. jeden anderen beruf muss man lange erlernen und hier nicht.
*
sorry das musste gerade mal ras
*
hmm.... naja ich werde dann später mal schaun was ich alles benötige für eine selbstständigkeit und auf was ich alles achten muss.

danke euch für die antworten :)

16.06.2009 14:31 • #4


Fine2809

1
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier.ich plane zur zeit meinen start in die selbständigkeit.ich finde aber leide keinen einstieg beim businessplan.kann mir evtl jemand helfen und mir da einen zur ansicht schicken?das wäre super.
LG Sarah
copacabana17@arcor.de

16.06.2009 21:30 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@fine2809
erstens ist es nicht sehr höflich, sich in den Beitrag eines anderen einzuklinken -
zweitens wär es schön, wenn du dich kurz vorstellen würdest und
drittens wird dir hier niemand einen fertigen Businessplan liefern können
aber wenn du hier in der Suche mal "Businessplan" eingibst, da kommt schon mal was, was dir weiterhelfen kann.
LG Jane

16.06.2009 23:16 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@Kiba
hast du keine Antworten auf deine Fragen bekommen?
LG Jane

16.06.2009 23:18 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
@Kiba: Nageldesign ist kein anerkannter Beruf, daher gibt es auch keine Regelung bzg. Ausbildung. Jeder der nur eine Handvoll Ahnung davon hat, darf ausbilden.......LEIDER !

zum Start in die Selbständigkeit braucht man nur seine Füsse zum Gang auf das Gewerbeamt/Rathaus etc. und einen Ausweis wie man heisst und das Geld für die Anmeldegebühr.

Das meiste geht dann von dort automatisch.
Vom Finanzamt bekommt man ein Schreiben, welches man ausgefüllt wieder zurückschicken muss, wo du dich entscheidest ob Du normalbesteuerung wählst oder die Kleingewerberegelung in Anspruch nimmst.
Gleichzeitig mit der Gewerbeanmeldung wird das zuständige Gesundheitsamt darüber informiert.

Extra dazu kommen noch die verschiedenen Versicherungen um die du dich selber kümmern musst. Beurfshaftpflicht (AXA ist günstig), Krankenversicherung inkl. Pflegeversicherung, deine Rentenversicherung in Kenntnis setzen, dass Du absofort selbständig bist und Deine Beiträge selber entrichtest (ist wichtig, denn Du willst im Alter ja auch mal Rente beziehen), eventuell auch noch eine freiwillige Arbeitslosenversicherung abschliessen (sollte die Gewerbetätigkeit schief gehen, willst Du bestimmt nicht nur von Hartz IV leben wollen).
Bauamt wenn Du eine Raumnutzungsänderung vor hast.

Wenn Du ein Schreiben von der Handwerkskammer bekommst, dann kannst Du das mit der Begründung: das es ein Urteil gibt, zurückschicken. Nageldesign gehört nämlich zur IHK.

Wie Du siehst, es gibt schon so einiges was da auf Dich zukommt, wenn Du es von Haus aus richtig machen willst.

Liebe Grüsse

17.06.2009 03:55 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Fine2809:
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier.ich plane zur zeit meinen start in die selbständigkeit.ich finde aber leide keinen einstieg beim businessplan.kann mir evtl jemand helfen und mir da einen zur ansicht schicken?das wäre super.
LG Sarah
copacabana17@arcor.de


Wenn Du schon an der kleinsten Hürde scheiterst, wie stellst Du Dir dann deinen Weg in die Selbständigkeit vor.

Ein Businessplan ist etwas individuelles, genau auf Dich und Dein vorhaben zugeschnitten.
Mach einen Existenzgründerkurs, da wird dir unter anderem auch dabei geholfen.
Ein Steuerberater wäre die nächste Anlaufadresse.

Liebe Grüsse

17.06.2009 03:59 • #9



Hallo KiBa,

x 4#9