Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"? - Schulung & Ausbildung

Beautynails Forum

Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"?
Seite 1, 2  Weiter

Beautynails Home -> Schulung & Ausbildung
« Bist/wirst du Kosmetikerin? Welcome Kurse und Schulungen mit Natalya Furman. »
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

24.09.2011, 23:56    Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"?

Hallo liebe Beauty-Community,

bin durch Zufall heute auf dieses Forum gestoßen. Und es wirkt ziemlich "lebendig". Nicht so ausgestorben wie andere!

Zu meinem Anliegen:

Also ich mach seit gut 2,5 Wochen eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin und der Bereich ist total Interessant. Nun haben wir aber in der Schule keine Bücher die sich auf die Ausbildung beziehen, damit keine Probleme mit dem mitbringen der Unterlagen auftauchen. Uns wurde aber empfohlen uns welche anzuschaffen, da es immer nur von Vorteil ist.

Nun frage ich mich: welches?

Ich will gerne ein Buch, dass alle Themen der Ausbildung anpricht und erklärt. Von der dekorativen, zur pflegenden Kosmetik und auch die dermatologische Ausrichtung. Der Preis spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass alle Themen angesprochen und erklärt werden. Es können auch 3 Bücher sein, egal!

Es gibt im Internet soviele, und ich kann mich nicht entscheiden.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem Buch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank im voraus!
Anzeigen

6a6y_2ove
Mitglied

6a6y_2ove

533
58
14
Deutschland

25.09.2011, 00:03    

Was ist das denn bitte für eine Ausbildung wo du keine Bücher bekommst ?

Ich mache auch solch eine Ausbildung und bekomme die dazu gehörenden Fachbücher von meiner Schule !
Ist ja bei dir etwas komisch.

Liebe Grüße
zabaione
Mitglied

zabaione

683
1
45
Spanien

25.09.2011, 00:41    

Sieh mal hier
http://www.beauty-forum.com/bfdeforum/index.php?topic=8429.0;wap2

dort kannst du dir ja noch Informationen holen. Sollen sehr gut sein, die Bücher.

Hast du denn von deiner Schule keine Empfehlungen bekommen?

2,5 Jahre Ausbildung?
Ich kenne /kannte bisher nur staatliche Ganztagsschulen, die 1 - 1,5 jahre ausbilden (zumindest in Hamburg)
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

25.09.2011, 02:14    

6a6y_2ove hat Folgendes geschrieben:
Ich mache auch solch eine Ausbildung und bekomme die dazu gehörenden Fachbücher von meiner Schule !

Hallo,
ist ein staatliches Berufskolleg. Wie gesagt wir arbeiten ohne Bücher, weil die Schule nicht möchte, dass jedes Mal 2-3 Schüler die Unterlagen nicht dabei haben. Deswegen will ich mir eins anschaffen!

zabaione hat Folgendes geschrieben:
Sieh mal hier
http://www.beauty-forum.com/bfdeforum/index.php?topic=8429.0;wap2

dort kannst du dir ja noch Informationen holen. Sollen sehr gut sein, die Bücher.

Hast du denn von deiner Schule keine Empfehlungen bekommen?

2,5 Jahre Ausbildung?
Ich kenne /kannte bisher nur staatliche Ganztagsschulen, die 1 - 1,5 jahre ausbilden (zumindest in Hamburg)

Hey, vielen Dank! Ich werde mir den Link anschauen =)
Also nein, bin erst seit 2,5 WOCHEN Auszubildende. Meine Ausbildung dauert 3 Jahre =).. Ich mache die Ausbildung an einem staatlichen Berufskolleg, aber dies plus Abitur. Deswegen 3 Jahre.
andrea 873
Mitglied

144
38
3
bei staßfurt

25.09.2011, 09:50    

hallo,

uns wurde damals " kosmetik, das buch zum breuf " empfohlen. herausgeberin: dr. imke babara peters
also ich fand das buch sehr hilfreich.

habe noch eine bestellnummer: 7435 (stans im buch)

www.bildungsverlag1.de (stand auch im buch)

habe mal rein geschaut. hier ist das buch
http://webstore.bildungsverlag1.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product2/10151/10051/41733/-3////ProductDisplayErrorView
vieleicht hilft es dir ja

lg
nailsdesign
Mitglied

nailsdesign

548
21
11
Frankenthal

25.09.2011, 14:13    

Liebe Grüße

Genau! ich habe damals auch meine Ausbildung gemacht und alle Bücher,Unterlagen,Infos,Zeitungen von der Schulle bekommen. Ich bin staatlich annerkannt und meine Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.
Danke1xDanke
6a6y_2ove
Mitglied

6a6y_2ove

533
58
14
Deutschland

25.09.2011, 19:20    

nailsdesign hat Folgendes geschrieben:

Liebe Grüße

Genau! ich habe damals auch meine Ausbildung gemacht und alle Bücher,Unterlagen,Infos,Zeitungen von der Schulle bekommen. Ich bin staatlich annerkannt und meine Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.

Super jemand zu finden, dem es genauso ging wie mir jetzt.
Habe alles von anfang bis ende von meiner Schule bekommen
alles andere fände ich ein bisschen komisch.
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

25.09.2011, 21:29    

@6a6y_2ove & nailsdesign

Die Gründe habe ich angegeben und ich finde es alles andere als komisch, dass die Schule keine Bücher zur Verfügung stellt, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass viele Schüler oft die Unterrichtsmateriallien vergessen haben. Ansonsten bekomm ich auch alles von meiner Stelle, Informationen, Zéitschriften etc! Obwohl ich das ehrlich gesagt auch "etwas" komisch fand.

So, nun zurück zum Thema!

@Andrea:

Danke für deine Hilfe! Dieses Buch hatte ich auch mal im Auge und ich würde gerne deine Erfahrung dazu hören? Muss man sich noch ein Buch anschaffen um ein gutes Buch-Set zu haben?

Meint Ihr es ist notwenig ein Buch mit den Inhaltsstoffen für eine Kosmetikerin zu holen?

Vielen Dank!
6a6y_2ove
Mitglied

6a6y_2ove

533
58
14
Deutschland

25.09.2011, 22:00    

Meiner Meinung nach hast du Gurkenscheiben auf den Augen und deine Schule ist alles andere als Seriös !
An meiner Schule vergisst NIE jemand seine Bücher und selbst wenn es mal passiert, hilft einer dem anderen aus.
Für mich ist das ganze nur eine plume Ausrede von wegen es gibt keine Bücher weil soviele ihr Material vergessen.
Son quatsch hab ich ja noch nie gehört !
An deiner Stelle würde ich mir eine Seriöse Stelle suchen & nicht son kuddel muttel wo sich jeder sein "Schulbuch" kauft wie er gerne möchte.
Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Eine wirkliche Ausbildung zur Staat. Geprüften Kosmetikerin läuft ein bisschen anders ab ! MIT Bücher undzwar von der Schule gestellt wo jeder das gleiche hat.
Von allem anderen würde ich einfach sagen - FINGER WEG !
Danke1xDanke
6a6y_2ove
Mitglied

6a6y_2ove

533
58
14
Deutschland

25.09.2011, 22:03    

LouLou89 hat Folgendes geschrieben:

Meint Ihr es ist notwenig ein Buch mit den Inhaltsstoffen für eine Kosmetikerin zu holen?

Ja, es ist Notwendig ! Du musst die Inhaltsstoffe kennen sonst kannDu ja NIE einen Kundenberaten ggf. nicht behandeln !
Das solltest Du aber eigtl. wissen als angehende Kosmetikerin !
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

25.09.2011, 22:15    

Also 1. musst du nicht so abwertend schreiben! 2. Als AUSGERLERNTE Kosmetikerin solltest DU wissen wie man mit Menschen umgeht, auch wenn wir grad hier nicht beruflich unterwegs sind, oder wurd dir das an deiner seriösen Schule nicht beigebracht?

Und 3. ich bin grad mal in der 2. AusbildungsWOCHE, was erwartest du von mir? Dass ich allwissend über den Bereich in die Ausbildung eintrete?

Das Buch will ich mir privat anschaffen und nicht schulisch! In der Schule bekommen wir alles erklärt, wir schreiben es uns auf und bewaren die Unterlagen auf!

Dein Verhalten ist etwas..
zabaione
Mitglied

zabaione

683
1
45
Spanien

25.09.2011, 23:20    

Inhaltsstoffe sind das A und O für eine fundierte Ausbildung! Ausserdem wird Chemie
nicht unwichtig werden. Pflanzen, Kräuter usw. plus lateinische Bezeichnungen und deren Wirkungen...es wäre nicht verkehrt, eher sehr hilfreich, wenn du dir ein paar Fachbücher der verschiedenen Bereiche zulegen würdest.
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

01.10.2011, 12:18    

Habt ihr sonst noch Buchempfehlungen für mich?
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

01.10.2011, 12:19    

zabaione hat Folgendes geschrieben:
Inhaltsstoffe sind das A und O für eine fundierte Ausbildung! Ausserdem wird Chemie
nicht unwichtig werden. Pflanzen, Kräuter usw. plus lateinische Bezeichnungen und deren Wirkungen...es wäre nicht verkehrt, eher sehr hilfreich, wenn du dir ein paar Fachbücher der verschiedenen Bereiche zulegen würdest.

Vielen Dank =)
Darling
Mitglied

Darling

51
5

04.03.2012, 15:42    

Also ich mache auch eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin und ich kann dir drei Bücher empfehlen.

Diese heißen:

Ungeschminkt
Kosmetik nach Lernfeldern

Band A Grundlagen der Kosmetik und BWL

Band B Kosmetik des Gesichtes

Band C Körperkosmetik

Wir haben leider nur A & B aber ich habe in C auch mal reingeschaut scheint mir auch sehr interessant
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

10.03.2012, 18:19    

Darling hat Folgendes geschrieben:
Also ich mache auch eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin und ich kann dir drei Bücher empfehlen.

Diese heißen:

Ungeschminkt
Kosmetik nach Lernfeldern

Band A Grundlagen der Kosmetik und BWL

Band B Kosmetik des Gesichtes

Band C Körperkosmetik

Wir haben leider nur A & B aber ich habe in C auch mal reingeschaut scheint mir auch sehr interessant

Vielen Danke <3

@All: Mittlerweile habe ich mehr als ein halbes Jahr um & wir haben endlich Bücher als auch Zeitschriften Abos bekommen
Ob Inhaltsstoffe oder anderes!
Flimmerkiste
Mitglied

Flimmerkiste

1046
15
95
Salzgitter

10.03.2012, 21:14    

Hallo liebe LouLou,
erstmal toll das Du "unseren" Job lernst-da kommt viel Neues auf Dich zu.Anfangs fühlte ich mich von der Informationsflut überrannt
Bzgl 6a6y_2ove und Ihrer Antwort muß ich Dir recht geben -tut nicht not.
Ich bin auch brandneu in diesem Forum und möchte ebenfalls "nett,hilfreich und freundlich" behandelt werden u genau so gehe ich auch auf meine Mitmenschen zu - aber wer weiß,jeder hat ja mal nen schlechten Tag
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen,- es gibt ein mächtig großes Spektrum an lehrreichen Büchern und es ist schwer gute Fachliteratur auszuwählen. Meine Ausbildung an einer staatl. Kosmetikschule liegt jetzt schon 20 Jahre zurück. Es hat sich viel getan in dieser Zeit.
Ich möchte meinen Vorrednerinnen recht geben, was die Wichtigkeit der Inhaltsstoffe angeht. Hier hab ich mal von meinem Chemielehrer ein Buch empfohlen bekommen,das sich "der Kosmetiktester"von Silke Schwartau/Bernhard Rosenkranz isbn 3499187795 nannte.In meinem Schrank stehen noch Dermatologie der Kosmetik Teil1+2 von Dr Adalbert Kuhlweil ,recht anschauliches Bildmaterial,aber kein MUß. Theaterschminken von GRIMAS ist noch dabei und die große Make up Schule, dös wars schon im großen und Ganzen,denn die Bücher für Anatomie usw gabs leihweise von der Schule.
Wir haben auch viiiiel abgeschrieben von der Tafel, bzw. Kopien erhalten.
Abschreiben festigt m.E. das Wesentliche eh am Besten.
Außerdem hast Du heute einen riesigen Vorteil = das Internet
Du kannst Dir heute unzählige Informationen gratis aus dem Netz ziehen,was viel Zeit und Geld spart.
Ich würde Dir anraten,Dich jetzt nicht verrückt zu machen und ersteinmal abzuwarten. Du mußt nicht gleich von Anfang an Riesenarsenal an Fachliteratur im Schrank haben. Wenn das auch im praktischen Bereich ähnlich abläuft wie bei uns einst, mußt Du schon Deine Instrumententasche selbst bestücken, was schon ein ordentl. Sümmchen mit sich bringen wird. Die Fußpflegeinstrumente kosten richtig Geld und beim Milienmesser (ich nehm heut Lanzetten ) usw. gehts weiter.Und hier gilt auch, Preise vergleichen aber die Qualität u. Langlebigkeit beachten. Ich hab das Motto 1x etwas mehr Geld ausgeben,aber dann lange etwas davon haben u gut pflegen.
Solltest Du irgendwann mal überlegen in die Selbstständigkeit zu gehen (habe ich alles hinter mir ) wirst Du mit Angeboten überrannt werden.
Auch hier (wie auch auf jeder Messe gilt) RUHE bewahren. Prüfen, überschlafen - keine Schnellschüsse - zu nichts überreden lassen, wo Du nicht 110% dahinter stehst.
Unser Bereich ist sooo unglaublich vielseitig liebe Loulou - Du wirst für Dich ersteinmal abchecken müssen, wo geht die Reise hin und DAS wird dann der Bereich sein, wo Du noch viel Geld in Zusatzinformationen o. Sonderausbildungen investieren kannst.
Erstmal die Füße still halten und das kostenlose Netz nutzen o. vor allem auch die Gebrauchtmärkte wie Amazon/Ebay/Bücherbörse etc. nutzen.
Was Dir interessant erscheint und preiswert ist kannst Dir ja nach u nach holen..
Relevant sind immer die Grundlagen: Was hast Du für einen Kunden vor Dir - wie gehst Du da qualifiziert vor.
Meine grooooße Fehleinschätzung zu Zeiten meiner Ausbildung war: Kosmetik=schminken (Dekorative)
Der Zahn wurde mir ganz schnell gezogen. Kosmetik ist in erster Linie vorrangig = pflegen
Alles andere kommt danach und zu einem wesentlich kleineren Bestandteil in der Ausbildung. Der farblich kreative Bereich ist später im Visagistenbereich zu erlernen. (Hierfür brauchte man zu meiner Zeit aber neben der Kosmetikerin die Zusatzausbildung der Friseurin um diese Ausbildung machen zu dürfen)
Ich hoffe Dir ein klein wenig Info s gegeben zu haben, laß Dich nicht entmutigen oder irre machen und alles wird gut
Liebe Grüße Sabine
Darling
Mitglied

Darling

51
5

12.03.2012, 17:31    

Bitte sehr gerne @ LouLou89
LouLou89
Mitglied

49
7
1
Ruhrgebiet

14.03.2012, 21:54    

Flimmerkiste hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe LouLou,
erstmal toll das Du "unseren" Job lernst-da kommt viel Neues auf Dich zu.Anfangs fühlte ich mich von der Informationsflut überrannt
Bzgl 6a6y_2ove und Ihrer Antwort muß ich Dir recht geben -tut nicht not.
Ich bin auch brandneu in diesem Forum und möchte ebenfalls "nett,hilfreich und freundlich" behandelt werden u genau so gehe ich auch auf meine Mitmenschen zu - aber wer weiß,jeder hat ja mal nen schlechten Tag
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen,- es gibt ein mächtig großes Spektrum an lehrreichen Büchern und es ist schwer gute Fachliteratur auszuwählen. Meine Ausbildung an einer staatl. Kosmetikschule liegt jetzt schon 20 Jahre zurück. Es hat sich viel getan in dieser Zeit.
Ich möchte meinen Vorrednerinnen recht geben, was die Wichtigkeit der Inhaltsstoffe angeht. Hier hab ich mal von meinem Chemielehrer ein Buch empfohlen bekommen,das sich "der Kosmetiktester"von Silke Schwartau/Bernhard Rosenkranz isbn 3499187795 nannte.In meinem Schrank stehen noch Dermatologie der Kosmetik Teil1+2 von Dr Adalbert Kuhlweil ,recht anschauliches Bildmaterial,aber kein MUß. Theaterschminken von GRIMAS ist noch dabei und die große Make up Schule, dös wars schon im großen und Ganzen,denn die Bücher für Anatomie usw gabs leihweise von der Schule.
Wir haben auch viiiiel abgeschrieben von der Tafel, bzw. Kopien erhalten.
Abschreiben festigt m.E. das Wesentliche eh am Besten.
Außerdem hast Du heute einen riesigen Vorteil = das Internet
Du kannst Dir heute unzählige Informationen gratis aus dem Netz ziehen,was viel Zeit und Geld spart.
Ich würde Dir anraten,Dich jetzt nicht verrückt zu machen und ersteinmal abzuwarten. Du mußt nicht gleich von Anfang an Riesenarsenal an Fachliteratur im Schrank haben. Wenn das auch im praktischen Bereich ähnlich abläuft wie bei uns einst, mußt Du schon Deine Instrumententasche selbst bestücken, was schon ein ordentl. Sümmchen mit sich bringen wird. Die Fußpflegeinstrumente kosten richtig Geld und beim Milienmesser (ich nehm heut Lanzetten ) usw. gehts weiter.Und hier gilt auch, Preise vergleichen aber die Qualität u. Langlebigkeit beachten. Ich hab das Motto 1x etwas mehr Geld ausgeben,aber dann lange etwas davon haben u gut pflegen.
Solltest Du irgendwann mal überlegen in die Selbstständigkeit zu gehen (habe ich alles hinter mir ) wirst Du mit Angeboten überrannt werden.
Auch hier (wie auch auf jeder Messe gilt) RUHE bewahren. Prüfen, überschlafen - keine Schnellschüsse - zu nichts überreden lassen, wo Du nicht 110% dahinter stehst.
Unser Bereich ist sooo unglaublich vielseitig liebe Loulou - Du wirst für Dich ersteinmal abchecken müssen, wo geht die Reise hin und DAS wird dann der Bereich sein, wo Du noch viel Geld in Zusatzinformationen o. Sonderausbildungen investieren kannst.
Erstmal die Füße still halten und das kostenlose Netz nutzen o. vor allem auch die Gebrauchtmärkte wie Amazon/Ebay/Bücherbörse etc. nutzen.
Was Dir interessant erscheint und preiswert ist kannst Dir ja nach u nach holen..
Relevant sind immer die Grundlagen: Was hast Du für einen Kunden vor Dir - wie gehst Du da qualifiziert vor.
Meine grooooße Fehleinschätzung zu Zeiten meiner Ausbildung war: Kosmetik=schminken (Dekorative)
Der Zahn wurde mir ganz schnell gezogen. Kosmetik ist in erster Linie vorrangig = pflegen
Alles andere kommt danach und zu einem wesentlich kleineren Bestandteil in der Ausbildung. Der farblich kreative Bereich ist später im Visagistenbereich zu erlernen. (Hierfür brauchte man zu meiner Zeit aber neben der Kosmetikerin die Zusatzausbildung der Friseurin um diese Ausbildung machen zu dürfen)
Ich hoffe Dir ein klein wenig Info s gegeben zu haben, laß Dich nicht entmutigen oder irre machen und alles wird gut
Liebe Grüße Sabine

WOW! Hallo Sabine!

Erstmal danke für deinen tollen langen Beitrag!
Ich weiß mittlerweile, dass die Inhaltsstoffe SEHR wichtig sind für eine gute Kosmetikerin! Ich will mir sehr gerne ein gutes Buch zu legen, obwohl das gar nicht nötig ist, da wir alles von der Schule gestellt bekommen . Zeitschriften etc.Blätter.. Ich will mir gerne das Buch "Kosmetik- das Buch zum Beruf" holen, da dieses Buch viele Themen beinhaltet und meine Schule arbeitet auch damit! Ein Buch voller Inhaltstoffe habe ich schon. Ich finde auch, dass man alles durchs schreiben (abschreiben) alles gut behält!.. Na ja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich im Internet gezielt suchen soll, so informative Sachen die wichtig sind, kennst du vllt eine SEite und kannst mir sie verraten?
Was das Arbeitsmaterial der Kosmetikerin angeht, bekommen wir auch alles von der Schule gestellt und vieles selbst bestellen wie zB Pinselset, Pinzetten etc!.. Ich habe schon an ein besonderes Konzept gedacht, für nach der Ausbildung aber erstmal will ich dann eine Ausbildung zum Make-Up Artist dranhängen, weil ich die dekorative Kosmetik LIEBE! Danach möchte ich erstmal ein Jahr lang arbeiten und Geld sammeln und auch den Arbeitsmarkt in der Kosmetik-Branche kennenzulernen! Mal sehen, wo es mich letzendes hinzieht es gibt so viele Bereiche die ich noch nicht kennengelernt hab und alles ist noch offen=)

Vielen dank noch einmal ich hoffe hier immer Hilfe zu finden von so lieben Leuten wie Dich

Mein Schwachpunkt in der Ausbildung ist defenitiv: CHEMIE! =(
Gibt es denn dazu ein Buch was nicht zu teuer ist und trotzdem alles leicht und verständlich erklärt? Danke
Beautyqueen Mel
Mitglied

70
7
7
Mühlheim am Main

14.03.2012, 22:06    

Hallo LouLou89
ich bin auch staatlich anerkannte Kosmetikerin und meine Ausbildung liegt erst 1 Jahr zurück.
Ein gutes Buch für Chemie kann ich dir nicht empfehlen aber ich kann dir gerne bei Fragen jederzeit helfen. Chemie ist gar nicht so schwer wenn mans nur gut erklärt bekommt

Und lass dich hier nicht blöd anmachen. Dieses Forum ist dafür da um Fragen zu stellen und wem das nicht passt der soll doch bitte hier har nicht dabei sein. Das ist meine Meinung. Und man hat im übrigen NIE ausgelernt, es gibt immer was das man noch nicht gehört oder gesehen hat.
Also frag was das Zeug hält

Liebe Grüße Mel
zabaione
Mitglied

zabaione

683
1
45
Spanien

14.03.2012, 22:17    

@Beautyqueen Mel

da ich ebenfalls Kosmetikerin bin verfolge ich diesen Thread. Ich konnte keineswegs erkennen, das hier irgendjemand irgendeinen ...blöde anmacht.
Es darf aber doch erlaubt sein, sich etwas zu wundern, wenn sich jemand einen bestimmten Berufszweig aussucht und keinen blassen Schimmer hat, worum es sich eigentlich handelt, bzw. was dieser Beruf in etwa alles beinhaltet.
Ich muss sagen...ich war auch etwas baff.
Habe aber keine Anmache erkennen können-eher ebenfalls Baffheit.

Soll kein Diskussionsthema hier werden, wollte nur mal anmerken, das es wie so oft passieren kann, das man "böses" interpretiert, wenn es nicht so gemeint ist.
LG.Zabaione
Flimmerkiste
Mitglied

Flimmerkiste

1046
15
95
Salzgitter

15.03.2012, 09:56    

Das Thema "blöde...." schieben wir mal als abgeharkt zur Seite und signalisieren nochmals eindeutig... wir helfen Dir gerne mit Fragen.. viell. sogar besser als die Einzelbuchstudie
Chemiebuch fällt mir auch grad keins ein... das Periodensystem durften wir vorwärts rückwerts seitwerts lernen, aber das, was ein wichtiger chemischer Aspekt war:
Gleiches verbindet sich mit Gleichem... will heißen:
Cremes u. a. Produkte werden in der Regel so zusammengeführt: Wasser und Fett wird mittels einem Emulgator ("Zusammenführer") verbunden. Jetzt ist der Knackpunkt, welches von Beidem (Wasser o. Öl) ist außen bzw. innen- will heißen, hat das Produkt eine Ö/W (Öl IN Wasser ) Basis oder umgekehrt... danach entscheidet sich welche Folgeprodukte gut anzuwenden sind - die sollten nämlich auf der gleichen Basis aufgebaut sein. Wenn Öl außen ist, möchte es wieder ein Produkt, wo das Öl auch außen ist und umgekehrt... das war eine meiner "wichtigsten" chemischen Erkenntnisse, wenn ich es mal so banal ausdrücken darf...
aber nicht das ich Dich jetzt gleich "Zubombe" mit Dingen, die ggf. noch in der Ferne liegen... Du kannst gerne Situations bzw. Klausurbedingte Fragen stellen, die man dann im Einzelnen behandeln kann....-
auch gerne sooo lange bis es "geschnackelt" hat )
Liebe Grüße Sabine
Beautyqueen Mel
Mitglied

70
7
7
Mühlheim am Main

15.03.2012, 16:47    

@ zabaione
Also ich finde wenn jemand Fragen über einen Beruf stellt in dem er gerade 2 Wochen in der Ausbildung ist dann darf man das ruhig tun. Ich denke nicht das man gleich zu Anfang alles wissen muss.
Und d sie sich nicht blöde anmachen lassen soll ist darauf bezogen das sie als Anfängerin sich hier Hilfe erhofft und gleich unnütze Kommentare bekommt.

Wenn du d falsch verstanden hast tut es mir leid. Ich habe niemanden angegriffen sondern nur meine Meinung geäußert.

Liebe Grüße Mel
Beautyqueen Mel
Mitglied

70
7
7
Mühlheim am Main

15.03.2012, 17:01    

Wieso findet ihr es eigentlich so komisch wenn sie keine Bücher bekommen hat? Wir haben alle drei ,, Ungeschminkt " Bücher bekommen aber kaum mit denen gearbeitet. Die Lehrer haben sich aus vielen verschiedenen Büchern immer das Beste rauskopiert und damit haben wir vorallem gearbeitet. Und wir haben dann halt noch viele Empfehlungen für Bücher bekommen. Von daher find ich das gar nicht so komisch.

@ Flimmerkiste

Das war bei uns in Chemie auch mit das Wichtigste was wir gelernt haben. Hast du gut erklärt.
Flimmerkiste
Mitglied

Flimmerkiste

1046
15
95
Salzgitter

15.03.2012, 17:57    

Danke Beautyqueen...
dazu ist mir eine lustige Geschichte eingefallen, bei der mir das Erlernte dann mal seeehr geholfen hat.
Mein mittlerer Sohn wollte zum Fasching als Casper das Gespenst gehen und hat meine Kreativität ordentlich angeregt mit der Bitte Nach Zusammelnbasteln des Kostüms mußte ich morgens mit Erschrecken feststellen, das ich keinerlei Farbe im Haus hatte um die Haare "weiß" zu bekommen.
Irgendwann kam mir die zündende Idee: Penatencreme..
Klappte einwandfrei, Farbe und Stand perfekt.
Dummerweise kam irgendwann der Abend und die Notwendigkeit Haare waschen nach 2 Std in der Wanne und gefühlten 100 Haarwäschen- wir waren beide kochgar und mehr als genervt (ich hatte schon meine Freundin die Friseurin um Rat gefragt), denn der Mist ging einfach nicht raus... machte es BLING in meinem Kopf...
GLEICHES verbindet sich mit GLEICHEM...
ab in die Küche, ein Pfund Butter geholt, gleichmäßig verschmiert (glitsch glitsch) und TATARATAAA... die Penatencreme gab auf und entfleuchte endlich... Puuuuhhh...
Jooooo... alles is also doch nicht Murks was man so lernen muß

Der Anhang ist nur für Beautynails Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Schulung & Ausbildung Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Staatlich geprüft oder staatlich aner... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 17.10.2007, 23:44

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Pfingstaktion Wetterbericht Online-Shops 0 30 25.05.2012
Die gute alte ASSOZIATIONSKETTE! Unterhaltung & Offtopic 992 10320 25.05.2012
Bildungsgutschein Schulungsanbieter BW /München... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 85 25.05.2012
Suche dringend Modelle in Datteln (nähe RE o DO)... Nagelmodelle PLZ 4 6 161 25.05.2012
Löcher/ Hubbel nach dem Härten im Gel Gelnägel 0 57 25.05.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©