1

Sinnvoll oder nicht?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" 82_LaFamilia_87, 01.10.2012 16:56.
82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
Hallo ihr lieben...

heute mal zu meiner Geschichte...
ich beziehe seit (leider) 3 Jahren ALG II.Nun hatte ich heute einen Termin beim AMT und habe dort meinen Wunsch eines eigenen Studios geäußert um endlich vom AMT wegzukommen und fragte nach wegen Förderung..mein Sachbearbeiter meinte er fände das nicht so gut,will mir aber keine Steine in den Weg legen und sicherte mir eine Förderung zu..desweiteren bekam ich einen weiteren Termin in der abteilung für Existenzgründer wo man mit mir einen Businessplan erarbeiten wird usw.auch gibt es bei uns eine Behörde wo ich ein 4 Tages Existenzgründerseminar machen kann,dieses muss ich jedoch selber zahlen (40,-)..ok,mach ich..
so nun zu meiner eigentlichen Frage :cry:

die erste Zeit wird sicher nicht so einfach werden..
bekomme ich dann trotzdem weiterhin meine AlgII leistungen(+zuschuss für den Laden) um meine privaten Kosten zu decken oder fällt das dann ganz weg?
ich meine nur solange bis sich mein Vorhaben auch rentiert ohne irgendwelche zuschüsse.. ich hab angst das nachher das Geld fehlt :nixweiss:

wie war das denn bei euch? hat auch jemand von euch mal so klein angefangen und kann mir vielleicht seine erfahrungen schildern?

Ich bin überzeugt das ich das schaffen kann aber dennoch hab ich riesen bammel das nachher das Geld für alle privat anfallenden Kosten fehlt..
was mach ich nur ?!

einige von euch werden sicher schreiben,finger weg,hartz4 und so ist mist..aber genau aus diesem Grund möchte ich es wenigstens versuchen,ich will endlich weg vom amt und das machen was mir spass macht..hoffe ihr könnt das nachvollziehen..

01.10.2012 16:56 • #1


Laurana

Laurana

478
25
1
Die Frage mit AlgII wirst du wohl nur über das Amt klären können.

Wichtiger wäre wohl wieviele Kunden du hast?

01.10.2012 17:47 • #2



Hallo 82_LaFamilia_87,

Sinnvoll oder nicht?

x 3#3


82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87


434
48
77
7
Zitat von Laurana:

Wichtiger wäre wohl wieviele Kunden du hast?


kunden hab ich bis jetzt noch nicht wirklich..ca.10 Modelle und die würden auch alle bleiben.. wie soll man denn kunden gewinnen wenn man noch kein gewerbe angemeldet hat..das kommt ja dan erst...
ich denke qualität zahlt sich aus und das wird schon..

01.10.2012 17:55 • #3


Laurana

Laurana

478
25
1
Nicht bös sein, aber da gibts ja auch sonst noch eine Menge Fragen...mobil, zuhause, eigenes Studio....ist ja alles mit Kosten verbunden.
Mit 10 Kunden wird sich das wohl kaum ausgehen.

01.10.2012 18:03 • #4


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12

01.10.2012 18:08 • #5


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Sonald Du ein Gewerbe anmeldest, bist Du nicht mehr arbeitslos. Ergo bekommst Du kein HartzIV mehr.

Aber Laurana hat Recht. Da gibts ja noch zu klären wie und wo Du das machen willst. Willst Du das von zu Hause aus machen, musst Du erst einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen. Viele behaupten das muss man nicht. "ich musste das auch nicht" oder "bei mir hat sich das Amt auch nie gemeldet" sind diverse Aussagen die ich schon auf diesen Hinweis gelesen habe. Aber doch, das muss man. Wenn man es nicht tut und das Amt kontrolliert, kannst Du Pech haben und gleich wieder dicht machen.
Und um die Erlaubnis zu bekommen, muss man einige Auflagen erfüllen wie z.B. ein einges Zimmer.
Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannst Dich gerne bei mir melden. Hab das gerade alles hinter mir.

Etwas mieten wäre ein sehr hohes Risiko. Man muss viel Geld investieren damit man erstmal richtig loslegen kann. Evtl. umbauen usw. Und das Geld hat eine HartzIV-Empfängerin denke ich nicht. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Mobil sähe da schon einfacher aus. Du brauchst ein Auto und einen Koffer.

Aber ich denke auf dem Simnar kannst Du sicher auch Fragen stellen.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht runter gezogen oder Dir den Wind aus den Segeln genommen. Ich wollte Dir nur zu bedenken geben, dass es nicht so einfach ist mit der Selbstständigkeit.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich drück Dir alle Daumen!

01.10.2012 19:06 • #6


82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87


434
48
77
7
also,erstmal danke für eure antworten..

ich würde gerne einen kleinen Laden anmieten(da in meiner Wohnung kein Platz ist,sprich kein sep.Raum),der Laden ist 30qm² gross und nicht so teuer.. für Ladenmiete u.anfallende Kosten würde ich von der Arge ein halbes Jahr lang eine Förderung bekommen.Dies wurde mir heute schon zugesichert..hätte auch nicht gedacht das ich als algII empfänger sowas bekomme,aber siehe da,es geht,dank gutem Sachbearbeiter..
diese anfangszeit möchte ich nutzen um meinen Kundenstamm zu erweitern..

und es gibt viele Selbstständige die algII bekommen:
http://www.hartz-4-empfaenger.de/selbstaendig-werden


ich weiß auch das ich mit 10 Kunden nicht weit komme,
aber hat nicht jeder mal klein angefangen?
erst ab beginn der Selbstständigkeit kann ich werbung machen und neue Kunden gewinnen und ich denke wenn man sich von der Masse abhebt,sollte man das doch hinbekommen über die kommenden Monate..oder? ich will nicht überheblich klingen aber hier gibt es nur ein studio welches gute nägel bietet und der Rest...naja,ansichtssache..

ich will das auch auf keinen Fall überstürzen,sowas soll schon gut überlegt sein...

nächste Woche habe ich erstmal einen Termin bei der Gründungsberatung(die unterstützen hier bei uns kostenfrei die leute die so einen schritt wagen wollen) mal sehen was da raus kommt...

puhhhh mir qualmt der kopf..hut ab an alle die es schon in die selbstständigkeit geschafft haben..

01.10.2012 19:35 • #7


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

also ich muss da kurz widersprechen.. auch wenn man Gewerbe angemeldet hat, gilt man vorerst weiterhin als H4Bezieher, sollte man vorab schon einer sein..
es kommt natürlich auch auf´s Einkommen an, aber wenn man grad frisch dabei ist etwas aufzubauen, kann man noch keine schwarzen Zahlen schreiben :)

Ich kenne es.. hab es selbst durchgekaut.

2009 als ich meine Schulung gemacht habe, waren die "Fördergelder" für solch Gründer leer, die Kassen waren dicht.
Und somit hatten mich meine Eltern / Bruder unterstützt.. Darlehen über dene bekommen und das monatlich abgestottert.

Das Amt hatte mir ca 1 J gegeben um mich nur auf das zu konzentrieren und etwas auf die Beine zu stellen.

Da ich vom Jobcenter KEINE Unterstützungen bekommen habe, war das alles andere als einfach.

Bis heute wird jedes Einkommen was über den Freibetrag (sind bei mir 100 €) angerechnet und ich bin auf dem besten Weg zu sagen "ich brauch euch nicht mehr" ;)

Sicherlich hängt auch sehr viel davon ab, wie gut es vorangeht und dass wollen die sehen. Mein Berater für Selbständige hat es aufgegeben mir irgendwas beizubringen, weil er merkt dass ich das schon weiß, aber er macht ja auch nur seinen Job :D

Man muss sich schon reinknien und zeigen dass man es wirklich will.. mit halben Sachen geben sie sich nicht zufrieden und ich denke,w enn jemand den Mum hat es 1000% zu meistern, dann hat er sich das schon vorgestellt wo er in ein paar Jahren sein möchte..
was die einzelnen Ziele sind..

möchte nicht eingebildet klingen, aber ich bin schon stolz drauf, dass ich es OHNE deren Unterstützung so weit gebracht habe...

Versuche Dein Glück, drücke die Daumen und lass Dich nicht abwimmeln ;)

LG Dani

ps.: setz Dir einzelne Ziele, wie zb.:

nach 6 Monaten ca 30 Kunden im Monat
nach 1 Jahr ggf das doppelte
viele Weiterbildungen zwischendurch
nach 2 Jahren ggf die HWK Prüfung
anschließend eigenes Geschäft (nicht mehr Home)
dann ggf nach paar Monaten Mitarbeiter
usw usw usw

ich bin nun soweit, dass ich all dass fast in den 3 Jahren geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe.. mir fehlt die HWK Prüfung ... ggf eine 2. Mitarbeiterin... Ausbilungsleiterin usw

Das kommt jetzt mit der Zeit... :)

wünsch Dir aber auf alle Fälle viel Freude dran,, die sollte niemals auf der Strecke bleiben ;)

01.10.2012 20:01 • x 1 #8


82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87


434
48
77
7
ich werd es auf jeden Fall versuchen,denn es ist zu 1000% das was ich will :lol:

dank dir TitusMaus für deine Worte,du kannst auch echt stolz drauf sein das du es geschafft hast..ich hoffe das ich das in einigen Monaten/Jahren auch sagen kann :knuddel:

ich bleib auf jeden Fall am Ball und werd nicht aufgeben...

ich hoffe ich bekomm das mit dem Businessplan gut hin :?

01.10.2012 21:10 • #9


NNWY

652
26
1
Also ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben! Ich meine, das Leben ist zu kurz um nicht auch mal was zu riskieren, für etwas was du liebst und mit leib und Seele dabei bist. Außerdem merkt man, daß du dir viele gedanken machst und alles gut überlegst. Ich bin zuversichtlich, daß du es schaffen kannst!

02.10.2012 07:47 • #10


Küken_88

Küken_88

84
7
10
3
Über dieses Thema hab ich mir auch viele Gedanken gemacht und mich bisschen erkundig.. Soweit ich weiß ist es so, dass wenn du dich selbsständig machst und das genehmigt worden ist (nachdem Buisnispaln und alles stimmt), du einen haufen Geld bekommst mit dem du das alles beweltigen musst.. das Geld ist sozusagen, dein Geld was du in z.B. 5 jahren bekommen würdest.. sprich du bekommst dass und damit musst du klar kommen.. also bekommst du kein zusätzliches monatliches geld..
ob das genau so abläuft kann ich dir auch nicht sagen.. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass jeder sacharbeiter anders handelt und es auch darauf ankommt wo du wohst.. und usätzlich muss man sich grundsätzlich überlegen, dass selbstständigkeit viele vor und nachteile hat die man nicht außer acht lassen kann..

11.10.2012 18:33 • #11


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Das was Du meinst ist glaub ich der Gründungszuschuss. Ist quasi das Gegenstück zur Ich-AG bei der man jeden Monat Geld bekommt.
Gibts das denn überhaupt noch? Vor ein paar Jahren hieß es nämlich, dass das abgeschafft wurde. Aber ob das jetzt wirklich so ist weiß ich nicht.


Um neue Kunden zu gewinnen hätt ich einen kleinen Tipp. Den hab ich auch angewendet. Ich hab damals Paus gemacht weil ich schwanger war. Ich habe dann eine Anzeige geschaltet, dass ich Modelle suche um wieder "rein zu kommen"
Habe den Kundinnen erklärt, dass ich die ersten zwei Mal Modellpreise nehme, dann aber normale Preise.
Du kannst ja vielleicht auch sagen, dass Du nach einer Pause nochmal zum Ueben ein paar Modelle suchst. Dass das nicht stimmt mit der Pause, müssen die Kundinnen ja nicht unbedingt wissen. Oder Du hast nen anderen Grund warum Du Modelle suchst. :wink:

11.10.2012 19:34 • #12


Küken_88

Küken_88

84
7
10
3
ich weiß nicht ob es abgeschafft worden ist.. der vater meines freundes hat das gemacht.. müsste man sich genauer informieren..

11.10.2012 19:41 • #13



Hallo 82_LaFamilia_87,

x 4#13