Socken stricken

"

Basteln & Handarbeiten

" Gast, 09.01.2008 00:36.

Traumangela

Mit dem Sockenkompass gehts ganz einfach:

http://www.kreative-socke.de/htdocs/kompass.htm

Liebe Grüsse

09.01.2008 00:36 • #1


Voodoomaus

Voodoomaus

70
2
Coole Sache... vielleicht sollte ich doch mal stricken lernen :lol:

10.01.2008 00:50 • #2



Hallo Gast,

Socken stricken

x 3#3


Traumangela

:lol: 2 rechts, 2 links, eine Masche fallen lassen :lol:

gibt auch ein tolles Muster.

Bitte nicht ernst nehmen, ich habe eben eine Clown verschluckt.

Gruß

10.01.2008 00:57 • #3


Voodoomaus

Voodoomaus

70
2
lol, :lol: werds mal versuchen und schaunw as bei raus kommt...

Ne im ernst, ich kanns wirklich nicht.. habs nie gelernt.. konnte mal bissel häkeln, aber das ist auch schon paar jahrzehnte her :oops:

10.01.2008 00:59 • #4


Traumangela

...............und ich muss zugeben, mir fehlt einfach die Zeit.

Das ist wie mit einem guten Buch lesen, wenn man die Zeit die man zum lesen braucht, gleich mit dazu kaufen könnte, wäre das wesentlich einfacher.

Das letzte was ich gestrickt habe, war ein Poncho, aber auch nur ganz einfache Ausführung ohne irgendwelche Verzierungen ausser ein paar Fransen, weil ich zu den Menschen gehöre, die ständig an den Schultern frieren und dafür ist so ein Teil einfach super.

Liebe Grüsse

10.01.2008 01:09 • #5


datura275

datura275

76
10
Hier gibt es eine tolle Anleitung für Strümpfe (Jojo Verse) :lol:

JojoFerse

LG Elke

13.01.2008 00:54 • #6


Traumangela

Hallo Elke,

Du bist ein Schatz, genau die hab ich gesucht und nicht mehr gefunden.

Liebe Grüsse

13.01.2008 01:37 • #7


baerle

22
5
Guten Morgen ihr Lieben,

also jetzt hab ich doch für den Anfang was gefunden wo ich mitquatschen kann und mich nicht ganz verloren fühle.

Hab das Sockenstricken von meiner Omi gelernst. Mit Bummerang-Ferse,... kann ich zwar nix anfangen. Aber die Omi-Methode ist glaub ich viel einfacher. Strickt ihr die Ferse mit Beifaden? Also ich nicht. Mit verschränkten Maschen und 1 Reihe hochziehen ist das nicht notwendig.

Also wegen der mangelnden Zeit nehm ich das Strickzeug immer mit wenn wir Auto fahren. Das ist vorallem im Stau lustig wenn dann alle Leute gucken was da los ist. *g*

Und sonst natürlich neben dem TV schauen. Ich find es schrecklich einfach nur sinnlos dazusitzen. Ich kann an der Länge vom Socken immer sehen ob ich viel TV geschaut hab oder nicht. Momentan ist wegen unsere Baustelle grad Socken-strick-stop.

Übrigens, diese Drehscheibe ist ganz hilfreich. Werd ich mir auch mal zusammenbasteln. Ich mach das immer so nach Augenmaß und Erfahrung. Allerdings bei mir "unbekannten" Großen wäre das dann schon gut. Merci!

Liebe Grüße,
Bianca

22.02.2008 08:58 • #8


Traumangela

Hallo Bianca,

kannst Du Deine Omi-Methode mal etwas genauer erklären ???

Liebe Grüsse

26.02.2008 00:27 • #9


baerle

22
5
Also, hier kommt die ultimative Omi-Technik als Beispiel mal Größe 39/40:

Schaft:
Erst mal wie gewohnt den Schaft rings rum stricken (16 Maschen je Nadel).

Ferse:
Für die Ferse 2 Nadeln zusammen fassen. Mit Randmaschen stricken. Hin-Reihe: Randmasche, rechts, heben, rechts, heben,.... Rück-Reihe links. In der Nächsten Reihe das rechts und heben gerade andersrum. Also: Randmasche, heben, rechts, heben, rechts,.... So lange bis man die Anzahl von Randmaschen hat wie auf 1 Nadel maschen sind (also 16 Randmaschen). Dann Maschen gedanklich aufteilen in 8-16-8. 16 Maschen müssen am Ende ja wieder übrig bleiben. Dafür 8+15 Maschen gewohnt rechts, heben, rechts, heben... stricken. Die 16.+ die 1. von den 8 (also so zu sagen die 17. Masche zusammenstricken. Die restl. Maschen bleiben unbeachtet. Drehen und wieder links wieder die 16+ die 1. von den 8 Maschen (also die 17.) zusammenstricken. Die nächsten 7 Reihen das gleiche Spiel und dran denken immer die rechts, heben, rechts, heben in der nächsten Reihe andersrum starten. Am Ende müssen 16 Maschen auf der Nadel sein.

(Anmerkung: Strickt man bei der Ferse die rechten Maschen als rechts-verschränkte Maschen ist die Ferse noch stabiler!!)

Maschen seitlich wieder auffassen:
Dann die Randmaschen auffädeln und wieder rund stricken. Die Nadel mit der Ferse gleichmäßig rechts und links verteilen (sonst hat man ja auf einmal 5 Nadeln wo Maschen drauf sind) Auf den Nadeln mit den vielen Maschen (wenn man den Socken an hat so zu sagen die rechte Seite) so lange die 3. + 2. letzte zusammen stricken (die letzte normal rechts dann gibt es kein Loch!) und (so zu sagen die linke Seite vom Socken) die 2.+3. Masche bis auf den Nadeln wieder 16 Maschen sind. Dann einfach weiter rund rum stricken bis der kleine Zeh nicht mehr sichtbar ist.

Spitze:
Dann Spitze zusammenstricken. Hier stricke ich je Nadel in der 1. Runde die 7+8. Masche zusammen und die 15+16. Dann 6 Reihen rechts drüber. Dann die 6+7. und 14+15. Masche zusammen und 5 Reihen rechts drüber,...

So, ich hoffe ihr konnte das irgendwie nachvollziehen. Ich habe noch nie eine Anleitung aufgeschrieben. Zeigen geht leichter. Sollte irgendwo was nicht klar sein seid so lieb und fragt nochmal nach. Dann versuch ich es noch besser zu erklären.

Liebe Grüße,
Bianca

26.02.2008 08:59 • #10


Traumangela

Danke für die Anleitung.

Gedanklich habe ich soweit mit verfolgt, dass ich meine Socken genau so stricke, aber immer auch schön, wenn man es in schriftlicher Form vorliegen hat.

Zeigen ist einfacher wie lesen, das stimmt.

Liebe Grüsse

28.02.2008 01:27 • #11


josia

22
konnte das mal...muss es mal wieder ausprobieren

13.10.2008 01:11 • #12


baerle

22
5
Hallo Ihr Lieben,

mir ist eingefallen, dass wir hier auch mal über das Socken-Thema geplaudert haben.

Ich hab vor Weihnachten eine super süße Anleitung für Baby-Schühchen von meiner Stricklisel bekommen.

Wenn Ihr daran auch interesse habt kann ich es gerne veröffentlichen.

Liebe Grüße,
Bianca-baerle

06.02.2009 09:18 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Bianca,

immer her damit, Anleitungen kann man nie genug haben.

Liebe Grüsse

06.02.2009 13:48 • #14


baerle

22
5
Hallo Ihr Lieben,

ui, jetzt habt ihr aber lange auf mich warten müssen.
Ja. So geht es momentan bei mir immer zu. So eine Baustelle ist schon ein wahrer Zeitdieb. Aber man denkt sich ja auch immer man will fertig werden. So gehen halt andere Dinge leider unter.

Hier aber endlich die versprochene Anleitung. Leider muss ich mittlerweile sagen: Die Socken sind super süß - die Anleitung verstehe ich null

Also wenn mir das hier jemand mal erklären kann. Schaff es zeitl. auch einfach nicht zu meiner Stricklisel. Ich blick hier gar nicht durch. Wo fangen die denn an und muss man das zusammen nähen? Machen die das mit 2 oder 5 nadeln?

Hier die Anleitung:

Babyschuhe

(Wolle für Nadelstärke 3-3,5)

29 Maschen anschlagen
In jeder 2. Reihe vor und hinter der mittleren Masche
1 Masche zunehmen
4x
10 Reihen Patent stricken
In jeder 2. Reihe die mittleren 3 Maschen zusammenstricken
4x
1 Lochmusterreihe
8 Reihen 1M re 1M li
abketten

Liebe Grüße,
Bianca

24.03.2009 10:51 • #15



Hallo Gast,

x 4#15










cron