14

Spargel - Rezepte und Zubereitungsarten

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" estrelle, 16.04.2015 01:57.
estrelle

estrelle

498
29
34
222
Ich folge mal Jerimiahs Vorschlag und eröffne mal nen Spargelthread! :D

Ich liebe Spargel und das am liebsten klassisch!
Kein Spargelsalat...kein gebratenen Spargel

Am besten neue Kartoffeln/Spargel und evtl als Ausreisser n Schnitzel und Sauce Hollandaise (da mein Freund keinen Spargel isst, kann er wenigstens den Rest essen [der Doofmann beisst mir meine Spargelköpfe ab und lässt den Rest liegen*grml*)

Am liebsten packe ich kleine Alufolienpäckchen mit Spargel, Butter (oder Kräuterbutter) + Salz+Zucker und backe ihn im Backofen. Wenn man das Päckchen dann aufmacht, ist er super aromatisch und genau aufn Punkt :)) bevor ich diese Zubereitungsweise kennengelernt habe, habe ich ihn nur aufgekocht, dann Herd aus und ziehen lassen - er war immer perfekt, nur da war alles leckere im Wasser :)

Bin eigentlich gegen Knaggi, Fertiggerichte, Glutamat & Co. und koche alles selbst... aber Sauce Hollandaise krieg ich einfach keinen Geschmack rein, schon so oft versucht und es schmeckt immer irgendwie seltsam (Weißweinreduktion und ich - wir werden keine Freunde).
Nehme jetzt die Saucen von Lukull. Gibts leider nicht im normalen Handel.. manchmal an Spargelständen oder beim Schlachter oder halt bei Ebay oder so :)

Schalen kommen dann meist zum aromatisieren der Spargelsuppe - aber das ist nicht soooo mein Fall (dafür mag das wieder mein Männe)

16.04.2015 01:57 • x 4 #1


Ginger

Ginger

10878
129
70
5636
lecker lecker!

also für mich ist erstmal der spargel ansich wichtig!
wenn man den einfachen aus dem supermarkt nimmt, ist das längst nicht so gut, wie "einheimischen". wir haben hier zum glück viele spargelbauern in der nähe, so dass es kleine stände an der straße gibt, oder auf unserem bauernmarkt oder ich fahre zu einem hofladen. kostet dann zwar mehr, aber es lohnt sich!

wir brauchen auch nicht viel schnickschnack.
spargel, paar kartöffelchen, sauce hollandaise (kaufe ich auch immer fertig). butter, pfeffer, salz. lecker.

was aber auch sehr schmackhaft ist:
spargel kochen. dann ein stück blätterteig nehmen, eine scheibe käse rein, 3 stangen spargel rein, zusammen klappen, mit eigelb bepinseln, im ofen knusprig backen. dazu auch sauce hollandaise. leeeecker! ich liebe das!
(ganz besonders, wenn man es am nächsten tag nochmal warm macht, ist dann so schön matschig :D )

16.04.2015 09:55 • x 3 #2



Hallo estrelle,

Spargel - Rezepte und Zubereitungsarten

x 3#3


Jerimiah

Jerimiah

156
10
18
97
Mhhh, das mit Blätterteig klingt richtig lecker! :D

estrelle, wie lange und bei wie viel °C backst du das Päckchen? Das muss ich mal ausprobieren *g*

Bei uns ist auch der Klassiker mit Kartoffeln, Schinken/Schnitzel und Sauce Hollandaise am beliebtesten.
Da ich dieses Jahr in so einer "Verkaufsbude" arbeite von einem Spargelhof und Mitarbeiterrabatt bekomme :mrgreen: :tanzen: ..wird dieses Jahr mal ein bisschen mehr ausprobiert. Habe mir da ein bisschen was abgespeichert.

Spargelpizza zum Beispiel. Hab ich mal in Magdeburg gegessen und seitdem nie wieder. Nochmaaal! *yam*
Oder Spargel eingepackt in Alufolie mit etwas Bärlauchbutter auf den Grill legen.
Grünen Spargel nehm ich auch gerne für Nudelgerichte her. Oder einfach mit Kartoffeln und Möhren in Sauce Hollandaise mit Käse überbacken zu Schnitzel.

Manno, jetzt hab ich Hunger. :lol:

16.04.2015 11:02 • x 1 #3


estrelle

estrelle


498
29
34
222
So ca. 180°Ober&Unterhitze, nach 40 min mach ich ein Päckchen auf, da sind sie mir meist noch zu knackig und dann probier ich so alle 10 min nochma reinzupieken :)

Ja ich mag auch am liebsten vom Bauern, haben hier auch gleich einen um die Ecke. Das tolle ist, von genau dem selben Bauern steht ne Kiste auch in der Gemüse-Kühlung von Edeka, am Liefertag kauf ich da auch. Hab sie noch nirgens außer aufn Mark (Mittwoch&Samstags) stehen sehn, dann ist das ne alternative für die Tage dazwischen :)

16.04.2015 12:31 • #4


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Ich esse Spargel in allen Variationen gerne. :mrgreen: Wenn ich genügend Bock drauf habe, dann gibt es keine Soße aus der Tüte. Sondern erstelle eine ganz einfache helle Grundsoße. (Hälfte Spargelwasser wo schon Zitrone mit drann ist, hälfte Milch & Sahne, frei nach Schnauze). Lass dies abkühlen & setz den Topf mit Inhalt in ein Wasserbad auf den Herd & menge ein paar Eigelb unter ständigem rühren mit rein. Würze dies mit Muskat, Salz, ne Prise Zucker & Ingwer anstatt Pfeffer. Wenn ich es fruchtiger haben möchte...variiere ich mit Orangen- oder Blutorangensaft von der Flüssigkeit her.

Aber, da sich des alles voll lecker ließt bei euch.. habe ich beschlossen eine Deutschlandrundreise zu tätigen, um bei euch mich zum Essen einzuladen! :haha: :pfeifen:

Nett gegrüßt Mia :-D

16.04.2015 12:40 • #5


Ginger

Ginger

10878
129
70
5636
na, dann komm mal rum :D

...also ich habe noch vergessen zu sagen, dass wir am liebsten grünen spargel mögen!
leider gibt es den viel seltener :?

16.04.2015 18:17 • x 1 #6


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
ooooh Ginger, ob des jetzt richtig war mit dollen Hunger in diesen Beitrag zu gehen? :haha: :flucht:

16.04.2015 18:19 • #7


estrelle

estrelle


498
29
34
222
naaa, wird das was? :) :D
nomnom Spargel - Rezepte und Zubereitungsarten in Small Talk nomnom.jpg
nomnom
648 44.23 KB

21.04.2015 15:21 • x 2 #8


Jerimiah

Jerimiah

156
10
18
97
Hmmm, Spargel? :mrgreen:

Hab die letzten Tage fleissig rumgewerkelt und neues ausprobiert.
Und es gibt jetzt zwei eindeutige Favouriten :D

Dünne Spargelspitzen (also ca. obere Hälfte, gibt es bei uns so zu kaufen) rundum ca 8min angebraten. Dazu Kartoffeln und Holladaise. Omnom!
Haette nie gedacht, dass angebratener Spargel so verdammt lecker ist. :herz: :lol:

Und gestern gab es Spargelpizza. Nomnomnom die zweite.
Auch mit Hollandaise, Schinken, Spargel und ein wenig Käse drüber. Koennt mich reinlegen *lach*
Fertige Pizza *nom* Spargel - Rezepte und Zubereitungsarten in Small Talk Pizza.jpg
Fertige Pizza *nom*
712 59.29 KB

27.04.2015 07:35 • x 1 #9


FrauSi

FrauSi

16
1
4
Das Backen im Backofen klingt ja super! Aber das dauert eben auch seine Zeit: 40min ?! finde ich sehr lange, oder?

27.04.2015 10:00 • #10


Jerimiah

Jerimiah

156
10
18
97
Ohja, habe es auch ausprobiert allerdings mit dem Jumbo-Spargel. Der war fast eine Stunde drin. Lecker wars :D

27.04.2015 10:41 • #11


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Die Pizza sieht zum Anbeißen lecker aus. Tolles Foto :D

27.04.2015 15:54 • #12


estrelle

estrelle


498
29
34
222
Zitat von FrauSi:
Das Backen im Backofen klingt ja super! Aber das dauert eben auch seine Zeit: 40min ?! finde ich sehr lange, oder?

wenn du dir nicht sicher bist, dann kontrollier öfter :) liegt auch an der dicke des spargels

27.04.2015 16:15 • #13


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
...wir waren gestern zum Essen, da Meiner Geburtstag hatte. & habe das erste mal in meinem Leben Spargel-Erdbeer-Salat mit Vanilleeis & Puderzucker gegessen. Dieses war an einer Tafel angeschlagen & ich konnte echt nicht wiederstehen, wegen der Geschmackshorizonterweiterung. & wurde überrascht, wie leggar dies war.
Aber vermute, das dies nicht jedermans Geschmack ist. :mrgreen:

Nett gegrüßt Mia :-D

27.04.2015 18:11 • x 1 #14


estrelle

estrelle


498
29
34
222
Heut gibts das im Bratschlauch :D hab endlich meinen Mann nach 4 Jahren dazu bekommen zu resignieren und Spargel mitzuessen haha :D

Ja, das Essen wir nur zu zweit XDD (Mittags&Abends) nom nom nom
Spargel im Bratschlauch Spargel - Rezepte und Zubereitungsarten in Small Talk spargel.jpg
Spargel im Bratschlauch
655 90.48 KB

11.06.2015 14:00 • x 1 #15



Hallo estrelle,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag