Steht mein Nagelstudio / Homestudio vor dem aus?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sweetjenny29, 24.11.2009 22:49.

sweetjenny29

18
8
Hallo Mädels,

ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, ich versuchs einfach mal.

Ich habe mich im Mai mit einem kleinen Homestudio selbstständig gemacht. Hab ne Menge an Fleyer verteilt und anfangs lief es auch ganz gut. Nur mittlerweile bin ich von 13 Kunden auf 3 runter gefallen. Der Aufprall war echt hart! :cry:

Ab März fällt der Zuschuß vom Arbeitsamt weg, tja und von den 3 Kunden kann ich nicht mal meine Versicherungen zahlen.

Ab Januar fangen die Raten vom KfW-Darlehn an, welche bezahlt werden müssen! Ich bin total verzweifelt. Kann mir nicht vorstellen das ich in den nächsten drei Monaten 10 oder mehr neue Kunden haben werde.

War vielleicht jemand in der selben Situation?

Es war schon klar, das es Anfangs nicht einfach wird, aber das es so endet hätte ich auch nicht gedacht.

Ich will das auch nicht alles aufgeben, dafür habe ich einfach zu viel investiert, jedoch brauche ich eine zusätzliche Stelle. Einfach aus rein finanzieller Sicht. Am liebsten irgendwie/wo, wo ich wieder in die gestzliche Krankenversicherung kann. Hat da jemand einen Tip?

Vielleicht vom Hauptgewerbe ins Nebengewerbe und dann eine Einstellung? Ich hab keine Ahnung ob das so einfach ist.

Auf die Frage; Warum sind die Kunden weg!? :?:
Das habe ich mich natürlich auch gefragt und auch nachgefragt.
3 Mädels haben sich das Gelentfernen lassen. 2 hatten gesagt es wäre ihnen zu teuer und der Rest... keine Ahnung. Bis jetzt waren immer alle mit meiner Arbeit sehr zufrieden und ich hab auch nie etwas negatives gehört.

Oh man...hoffe ihr habt ein bissel Hoffnung und ein paar Tipps für mich!
Danke für's zuhören (lesen)!

Liebe Grüße

24.11.2009 22:49 • #1


Mora

Mora

169
18
7
Hallo liebe sweatjenny, wie kann es sein, dass man so schnell aufgibt?
Was ich nicht verstehe, wieso hast Du denn nicht erst ein Nebengewerbe angemeldet und bist erstmal in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du Dich freiwillig versichern müssen oder wollen? Hast Du ein Homestudio (wäre die günstigere Variante oder ein Studio angemietet?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit 13 Kunden ausgelastet ist. Sorry, Profis verbessert mich, wenn jeder alle drei Wochen kommt, dann hast Du in der Woche etwa 4 Kunden. Habe ich das richtig verstanden?
Ich kann Dir nur raten, kämpfe und sehe zu, dass Du wieder auf die Beine kommst, lege Flyer in Friseursalons aus, inseriere etc. und biete Schnupperpreise. Du bist natürlich Mitte dieses Jahres in unsere allbekannte Krise gefallen, ich kenne Deine Kunden nicht, aber viele drehen jeden Penny um und es wird geknausert in einer Zeit der Arbeitslosigkeit und der Insolvenz.
Es wird immer wieder Hoch und Tiefs in Deinem Leben geben, aber kämpfe und gib nicht so schnell auf. Ich hoffe, ich konnte Dich etwas aufmuntern, ich bin seit vielen Jahren selbständig und es läuft nicht jedes Jahr wie das andere.
Setze Dich mit den Behörden in Verbindung und schaue, ob man nicht etwas ändern kann, evtl. Ummeldung auf ein Nebengewerbe.
Liebe Grüsse und alles Gute

25.11.2009 13:51 • #2



Hallo sweetjenny29,

Steht mein Nagelstudio / Homestudio vor dem aus?

x 3#3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
also da muss ich Mora recht geben. Mit 13 Kunden wirste niemals ein Hauptgewerbe über Wasser halten können, das aber hätte man Dir aber auch von Amtswegen erklären bzw mitteilen sollen/können.
Eig. kannst Du bei den Behören Dein Hauptgewerbe auf ein Nebengewerbe umschreiben lassen.
Du hast auch noch "das große Los" gezogen, dass Du vom Amt her Unterstützungen erhälst, das bekomme bzw bekam ich net und werd ich auch net bekommen. Somit ist Dir eig. auch schon bissel geholfen, Du bekommst Gelder die Du auch gut in Werbungen usw investieren kannst... Mach es auch !
Schalt ne Anzeige und leg Gutscheine bei oder ähnliches.
Lass es aber net so ausschaun, als würdest Du schon aufm Zahnfleisch gehen.
Du hast ein Homestudio wo zb die kosten für extra Miete wegfallen.
Vll wäre es auch möglich, Dich mit einem Friseurstudio über eine Zusammenarbeit, kurz zu schließen.
Komme nun grad net auf den Begriff, vl hilft mir wer auf die Sprünge :D
Du wirbst Kunden für die und die werben Kunden für Dich.
Kooperation ? ja ich glaube so nennt man das.
Vll hilft es ja ?!?

wünsch Dir aber viel Glück, dass es wieder besser wird, leider liest es sich so, als httest Du schon halb aufgegeben, dass ist schade :)

LG Dani

25.11.2009 14:18 • #3


Mora

Mora

169
18
7
Mundpropaganda nennt man das Titus Maus, das ist die beste Werbung, die man sich denken kann.

25.11.2009 14:44 • #4


sweetjenny29


18
8
Ich möchte ja auf keinen Fall aufgeben und das ich mit 13 Kunden kein Hauptgewerbe führen kann ist/war mir schon klar.
An Fleyer habe ich reichlich investiert (ca. 1500,- Euro) und lege auch immer noch welche aus. u.a. im Solarium, Frisour...

Aber ich hatte heute ein Gespräch mit einer Med. Fußpflegerin, vielleicht kannn ich mit ihr zusammen arbeiten, haben für nächste Woche ein Terim vereinbart um alles ein bissel genauer zu betüddeln.

Wäre natrtürlich nicht schlecht.
An der Stelle, danke für's aufbauen! :D

LG

25.11.2009 14:51 • #5


Sandra-Naildesig.

12
1
Hello :D

Habt Ihr alle ein Gewerbeschein, oder macht Ihr Eure Werke ohne Anmeldung?
Ich bin beim Arbeitsamt und ich musste Anmelden, wie sind Eure Erfahrungen?
Bei mir lohnt es sich überhaupt nicht. :(

Liebe Grüße aus Hamburg

25.11.2009 14:57 • #6


Mora

Mora

169
18
7
Ich persönlich bin im Nagelgewerbe überhaupt nicht tätig, meine Selbständigkeit beruht sich die Reisebranche.
Möchte aber irgendwann ein Nebengewerbe anmelden wenn ich fit genug bin mit der Nagelei. Im Moment macht es mir einfach nur Spaß!

25.11.2009 15:08 • #7


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
verteil alles an flyern was du hast im umkreis von 20 km in jede richtung! denn zu hause bringt dir deine teure werbung nichts!

Geh werben beim Friseur, Blumengeschäften, Bäckereien, Solarium, überall wo Frauen gern hingehen, Café und soooo ... geb nicht auf... Man kann ne verlängerung des Zuschußes beantragen.. Und denk dran, wenn die Flyer zu Haus liegen, da bringen sie dir nichts!

25.11.2009 16:41 • #8


Funny Anny

550
17
10
1500 Euro für Flyer ?

25.11.2009 17:23 • #9


sweetjenny29


18
8
Jip... für Flyer!

Ich rede hier nicht von irgenwelch selbstgedruckten Dingern, hab das professionell mit meinen Ausbildern zusammen gemacht und dem entsprechen bezahlt. Die Flyer sind der Hammer und das sagt mir auch jeder, nur das hilft mir momentan auch nicht.

Es handelt sich zudem um zwei verschiedene (Sommer/Herbst) und ich rede hier nicht von ein paar 100 Stk. es sind schon ein paar mehr.

Flyer hin oder her, die beste Werbung (wie auch schon von anderen erwähnt) sind die zufriedenen Kunden, Mundpropaganda!
Nur die müssen erstmal her...

25.11.2009 17:46 • #10


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
was bedeutet denn Flyer für Sommer und Frühjahr? Ist da die Farbe eher sommerlich oder steht da irgendwas drauf, von wegen Angebot für den Sommer oder so..

Stell doch mal Bilder von deinen Arbeiten ein, vielleicht ist ja doch da noch ne schwachstelle zu finden, bei der wir dir helfen können. Und Preise, die du nimmst und deine Räumlichkeit, in der du arbeitest.. Vielleicht haben wir da ja noch paar Tips für dich! So pauschal ist das ja schwer zu beurteilen. Und ohne Flyer keine Neukunden ohne neukunden keine Mundpropaganda! Und drei Kunden und seit 6 Monaten keine neue mehr... und die die da waren wieder weg... das hört sich mir hart an..

25.11.2009 18:40 • #11


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
naja anscheid sind aber die Flyer doch net das wahre.. denn 1500 € nur für Flyer ausgeben, die net mal Kundschaft bringen, sry da läuft doch etwas schief.
Willste nun nochmal für 1500 € Flyer erstellen lassn und verteilen und hoffen es kommen dann welche ?

Rühr die Werbetrommel -> Anzeige in die Zeitung, Angebote für Neukunden, Rabatte für diejenigen die Ihre Freundinnen mitbringen und Termine vereinbaren usw.

Allein die Flyer werden es net tun, denn es hat Dir ja nichts gebracht, ausser das Du nun 1500 € ärmer bist.

Die Kooperation mit der Fusspflegerin find ich sehr gut, sie wirbt Kunden für Dich und Du welche für sie.
Und das meinte ich auch Mora :)
Und dann kommt auch automatisch die Mundpropaganda, denn ohne Kundschaft haste die net.

Frag nen Friseurstudio ob Du mal für 2-3 Tage dort Dein Tischchen aufstellen kannst und die Kunden dort mit ner Maniküre verwöhnen dürftest.

Gibt so einiges was man machen kann, aber investiere Dein Geld net wieder in zich Flyer.

25.11.2009 21:04 • #12


Gabysnaildesign

18
3
meiIn Mann hat meine Flyer entworfen und dann haben wir uns bei "My Hammer" eine Druckerei gesucht. Wir haben für 2000 Stück inkl. Steuer und Versand 70 Euro bezahlt.Die sind von 2 Seiten bedruckt sogar mit Hintergrundbild und sind von mittlerer Papierqualität und Hochglanzdruck.

Wenn alle Stricke reissen musst du mit dem A-Amt reden. Ich habe vor 6 Jahren als Ich-AG angefangen. Allerdings ohne Kredit. Ich habe alles nach und nach gekauft.

Kann Dein Mann nicht das Gewerbe anmelden? Dann bist du angestellt und bist familienversichert. So machen wir das. Entweder stellt dein Mann dich auf 400 Euro Basis ein. Er muss 105 Euro an die Knappschaft als Abgabe zahlen. Oder du arbeitest erstmal unentgeltlich im Familienbetrieb mit. Nach einem Urteil von 1800-Schießmichtot ist man als treusorgende Ehefrau dazu verpflichtet im Familenbetrieb mit zu arbeiten.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, mach Werbung. Geh in Fittnessstudios, vielleicht suchen sie gerade eine Nageltante. Frag alle Friseure und Sonnenstudios. Manchmal weiß man garnicht das sie dringend jemand suchen.

Und zu Schluss, stell mal Bilder von Deinen Arbeiten rein, vielleicht lässt daran noch was verbessern.

Da fällt mir noch ein... hast du eine HP? Wenn nicht mach Dir eine kann man als Baukasten machen. Meine Neukunden die jetzt noch kommen sind alle über die HP gekommen.
Achja Suchmaschinen, Kosmetikportale sind auch Klasse. Weil ich mich überall eintrage (auch bei google) bin ich jetzt bei uns in der Gegend das dritte und manchmal sogar das erste Studio das kommt.

So nun ist gut :lol:

25.11.2009 23:20 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Weihnachten steht vor der Türe !

In den meisten Studios bekommt man ohnedies kaum noch einen spontanen Termin.

Wirb gezielt eventuell mit Nailart gratis.

Flyer haben mich ausser entsprechendes Papier und Druckerfarbe sowie die Ideen noch nichts gekostet, ausser Arbeitsaufwand.

Wenn Du Lohn ernten willst, dann musst Du auch entsprechend was unternehmen. Gibt soviele Möglichkeiten, aber tu was, noch ist nicht aller Tage abend und bis in 3 Monaten kann sich sehr vieles ändern.

Kunden werben Kunden, wäre auch noch ne Möglichkeit. Beim 5. Besuch: Nailart gratis beim 11. Besuch ein Refill kostenlos.

Du hast doch bestimmt in Deiner Umgebung ein Alterheim oder betreutes Wohnen. Sprich Dich mit der Heimleiterin ab mach einen Informationsnachmittag wie man auch im Alter gepflegte Hände und Nägel haben kann, mach mit einer der Bewohner eine Live-Maniküre, etc.
Ältere Manikürekundinnen gehören meist zu sehr zurfriedenen Kunden ...und auch diese haben Töchter und Enkelkinder.

Liebe Grüsse

26.11.2009 01:51 • #14


sweetjenny29


18
8
Danke für eure Tips, Rat und auch die Kritik.

Zu den Tips und Ratschläge bzgl. der Werbung; kann ich alle mit einem "Ja" beantworten. Also habe ich bereits getan und werd ich auch weiterhin tun. Außer eine HP, die hab ich noch nicht.

Ich denke irgendwann hat jedermal einen Tiefpunkt und der ist bei mir jetzt wohl mit der "Herbstdepression" gekommen! :?

Ich hab mir fest vorgenommen nicht aufzugeben, denn wie schon gesagt, dafür habe ich einfach zuviel investiert und mir macht die Arbeit auch richtig spaß! :D

An der Stelle noch mal Danke!

26.11.2009 11:01 • #15



Hallo sweetjenny29,

x 4#15