Steuern beim Kleingewerbe - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagelforum & Nailart

Steuern beim Kleingewerbe - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagel Forum - Fingernägel / Fussnägel

Herzlich Willkommen auf Beautynails-Forum.de!

Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Nageldesign, Nagelkunst, Nagelmodellage, Gele sowie Kosmetik und Pflege zu informieren. Weiterhin finden Sie hier fachkundige Hilfe zu allen erdenklichen Nagelproblemen. Dieses Nagelforum bietet professionellen Nageldesignern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, zu beraten und zu helfen. Gerne können Sie Ihr Nagelstudio hier vorstellen und somit Ihre Zielgruppe ansprechen.

Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender können Sie sich völlig kostenlos & werbefreier mit anderen Nageldesignern unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Hier können Sie sich registrieren » Jetzt anmelden / registrieren!

Beautynails-Forum Online Shop

Schnellsuche:    
Steuern beim Kleingewerbe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SandyX
Mitglied
Mitglied

Beitrag 10.01.2010, 15:39    Steuern beim Kleingewerbe

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gesehen, dass es sehr viele selbstständige Profis gibt!

Ich selbst bin vor 6 Monaten Mama geworden und mache mir, meiner Schwester und 2 Freundinen die Nägel. Nun hab ich das Problem, wie geht es nach der Elternzeit weiter. Da ich ein riesen Sortiment habe, denke ich es bietet sich an ein paar Euro mit nem Kleingewerbe zu verdienen.
Das es nen Krankenversicherungsfreibetrag gibt, das hab ich verstanden.

Ein paar Beiträge zum Thema Umsatzsteuer und Einkommenssteuer habe ich auch gelesen, aber nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären?

Wofür zahlt man Umsatzsteuer, ab wann?

Ab wann zahlt man Einkommenssteuer?

Eine Freundin hat nen Friseurladen und da könnte ich zumindest am Anfang ohne Miete arbeiten. Ist sowas gegenüber den Ämtern überhaupt möglich?

Und gibt es eine Einkommensgrenze für die man nichts zahlt und einfach über das Geld verfügen kann wies rein kommt. So das man an keinerlei Steuern denken muss.

Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße Sandra
Anzeigen

Summerlove
Mitglied
Mitglied

Summerlove

Beitrag 10.01.2010, 19:56    

Einkommenssteuer wird immer fällig, egal wieviel man verdient. Wenn man nur sehr wenig verdient, ist es natürlich nur ein kleiner Betrag.

Umsatzsteuer wird erst fällig bei 17.500€ Umsatz im Jahr. Kommst du drüber, zahlst du Umsatzsteuer.

Gewerbesteuer wird erst fällig ab 24.500€ Umsatz pro Jahr.

Wenn du keine Miete zahlst, ist das deine Sache. Das ist dem FA egal.
SandyX
Mitglied
Mitglied

Beitrag 10.01.2010, 21:03    

Hallo!

Vielen lieben Dank! Jetzt kann ich mit dem Steuerchaos auch was anfangen!

Liebe Grüße Sandra
Sabsi
Mitglied
Mitglied

Beitrag 14.01.2010, 02:17    

Für weitere detaillierte Auskünfte gibts einen Steuerberater. Lohnt sich immer.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
Seite 1 von 1

Anzeigen
Beautynails-Forum Online Shop

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bei Kleingewerbe Steuern zahlen? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 15 04.04.2010, 16:12
Keine neuen Beiträge nebengewerbe und verheiratet! steuern? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 5 15.08.2009, 09:48
Keine neuen Beiträge Namensgebung Kleingewerbe Studiogründung und allgemeines 2 28.03.2009, 21:33
Keine neuen Beiträge Kleingewerbe+ 400€ Job? geht das? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 19.03.2010, 04:58
Keine neuen Beiträge Versicherungsschutz Kleingewerbe Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 12 17.03.2010, 15:22

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Mein Schwangerschafts Horrortrip. Unterhaltung & Offtopic 16 832 30.07.2010, 14:05
Pflege und Umgang mit Acrylnägeln Acrylnägel 5 248 30.07.2010, 14:05
modellage bei schwiegermutter Kunden 17 860 30.07.2010, 13:26
Nagel löst sich von Nagelplatte Gelnägel 17 656 30.07.2010, 13:10
Gewinner des Wettbewerbs: Lieblingsdesign Allgemeines zu Wettbewerben 55 2065 30.07.2010, 13:10

Impressum | RSS
Nagelforum - phpBB ©