|
|
|
Steuern beim Kleingewerbe - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagelforum & Nailart
|  |
 |
|
|
Herzlich Willkommen auf Beautynails-Forum.de!
Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Nageldesign, Nagelkunst, Nagelmodellage, Gele sowie Kosmetik und Pflege zu informieren. Weiterhin finden Sie hier fachkundige Hilfe zu allen erdenklichen Nagelproblemen. Dieses Nagelforum bietet
professionellen Nageldesignern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, zu beraten und zu helfen. Gerne können Sie Ihr Nagelstudio hier vorstellen und somit Ihre Zielgruppe ansprechen.
Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender können Sie sich völlig kostenlos & werbefreier mit anderen Nageldesignern unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Hier können Sie sich registrieren »
Jetzt anmelden / registrieren!
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
SandyX Mitglied

|
10.01.2010, 15:39 Steuern beim Kleingewerbe |
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier und habe gesehen, dass es sehr viele selbstständige Profis gibt!
Ich selbst bin vor 6 Monaten Mama geworden und mache mir, meiner Schwester und 2 Freundinen die Nägel. Nun hab ich das Problem, wie geht es nach der Elternzeit weiter. Da ich ein riesen Sortiment habe, denke ich es bietet sich an ein paar Euro mit nem Kleingewerbe zu verdienen.
Das es nen Krankenversicherungsfreibetrag gibt, das hab ich verstanden.
Ein paar Beiträge zum Thema Umsatzsteuer und Einkommenssteuer habe ich auch gelesen, aber nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären?
Wofür zahlt man Umsatzsteuer, ab wann?
Ab wann zahlt man Einkommenssteuer?
Eine Freundin hat nen Friseurladen und da könnte ich zumindest am Anfang ohne Miete arbeiten. Ist sowas gegenüber den Ämtern überhaupt möglich?
Und gibt es eine Einkommensgrenze für die man nichts zahlt und einfach über das Geld verfügen kann wies rein kommt. So das man an keinerlei Steuern denken muss.
Danke vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße Sandra
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Summerlove Mitglied

|
10.01.2010, 19:56 |
|
|
Einkommenssteuer wird immer fällig, egal wieviel man verdient. Wenn man nur sehr wenig verdient, ist es natürlich nur ein kleiner Betrag.
Umsatzsteuer wird erst fällig bei 17.500€ Umsatz im Jahr. Kommst du drüber, zahlst du Umsatzsteuer.
Gewerbesteuer wird erst fällig ab 24.500€ Umsatz pro Jahr.
Wenn du keine Miete zahlst, ist das deine Sache. Das ist dem FA egal.
|
|
| Nach oben |
|
 |
SandyX Mitglied

|
10.01.2010, 21:03 |
|
|
Hallo!
Vielen lieben Dank! Jetzt kann ich mit dem Steuerchaos auch was anfangen!
Liebe Grüße Sandra
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sabsi Mitglied

|
14.01.2010, 02:17 |
|
|
| Für weitere detaillierte Auskünfte gibts einen Steuerberater. Lohnt sich immer.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Anzeigen |
 |
|
|
|