8

Stricken oder Häkeln?

"

Basteln & Handarbeiten

" Ms. Random, 21.05.2014 11:46.

Ms. Random

12
2
1
Hallöchen!
Eigentlich ist es ja nicht so die typische Jahreszeit dafür, aber ich bin fest entschlossen Häkeln oder Stricken zu lernen. Ich mag Wollsachen total gerne und würde mir gern meine eigenen Schals, Pullover, Socken und Ponchos machen können. Jetzt meine Frage an euch Handarbeitserfahren: Was würdet ihr mir raten zu lernen: Stricken oder Häkeln. Was ist leichter zu lernen und womit kann man schönerer Muster machen?
Lieben Gruß
Ms.Random

21.05.2014 11:46 • #1


Supie79

3
1
1
Hallo!
Mich hat ebenfalls die "Woll-Lust" gepackt! :lol: Wobei ich bei diesem schönen Wetter im Moment wenig mache... 8) Womit du anfängst ist eigentlich egal. Es gibt für beide einfache Anfängermodelle!

Ist auf jeden Fall ne schöne Sache, eigenes herzustellen!

Viel Spaß! :wink:

21.05.2014 12:56 • x 1 #2



Hallo Ms. Random,

Stricken oder Häkeln?

x 3#3


ramwale

2294
84
94
20
Huhu......


Ich habe eine ganze Zeit lang gestrickt und gehäkelt. Ich finde beides ist unkompliziert.

Häkel pullover sind super im sommer da sie ja so gehäkelt sind das sie luftig sind. Sehen klasse aus mit trägertop drunter.
Söckchen sehen gehäkelt auch schöner aus.
Strickpullover und schals sind warm im winter und ich finde sie garnicht sommerlich.

Es gibt beim stricken nur rechts oder links maschen. Beim lernen hat es mich tierisch genervt das wenn mal eine masche verloren geht ( denn alle müssen auf der nadel sein ) dann zieht es dir ne laufmasche rein. Ist nicht so schlimm denn ich hatte meine mutter die sie mir wieder richtig gemacht hatte. Ohne wäre ich fast wahnsinnig geworden. Beim häkeln hat
man das nicht. Man macht wich die masche da wo du sie brauchst. Ich finde das anfangen und beenden beim häkeln auch einfacher. Ist aber meinungssache.

Beides ist hübsch wenns richtig gemacht ist. Wobei ich ehrlich zugeben muss das ich als kind im winter immer mit selbstgestrickten Pullovern rum laufen musste. Ich habe es so gehasst, meistens haben sie mir nicht gefallen. Ab und zu war ein schöner dabei. Aber erstaunlich wie schnell meine Mutter ein Pullover fertig hatte. Im sommer die häkel tops fand ich richtig toll. Ich selber habe tisch deckchen gehäkelt und deckchen. Babystrampler habe ich gestrickt und pulloverchen. Ich hatte leider nicht die ausdauer ewig zu stricken oder häkeln bis was für mich fertig ist. :mrgreen: :roll:




lg, mona

21.05.2014 13:13 • x 1 #3


mikado

210
9
8
2
Hallo Ms Random,
ich habe schon viele, viele Pullis, Socken und Schals gestrickt, und meiner Meinung nach ist Häkeln zwar einfacher, weil keine Masche runterfällt, aber mit Stricken kannst Du viel mehr Muster machen.
Man kann auch luftige Tops stricken, dafür muss man einfach Lochmuster machen.
Du kannst niemals ein Bündchen, was sich zusammenziehen soll, häkeln.
Für mich war Häkeln immer nur Topflappen in der Grundschule.
Zwar ist Stricken etwas schwieriger zu lernen, aber es lohnt sich.
Zopfmuster sind zum Beispiel auch sehr schön.

24.05.2014 18:54 • x 1 #4


ramwale

2294
84
94
20
Haaaachhhh... das zopfmuster habe ich total vergessen. Ja das ist toll. :herz:

lg, mona

25.05.2014 12:51 • x 1 #5


ME86

738
45
7
Wo gibt es denn gute Häkel-Anleitungen? Das habe ich als Kind wirklich immer gerne gemacht! Stricken dagegen hasse ich absolut, wegen der fallenden Maschen. Aber wenn man schöne Dinge häkeln kann - würde ich mir das überlegen. :lol:

25.05.2014 15:04 • #6


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Gib bei google einfach mal "häckelanleitungen" ein, da kommt dann ganz viel :) viel spass!

25.05.2014 15:39 • x 1 #7


ramwale

2294
84
94
20
Überhaupt das internet..... ich könnte garnicht mehr ohne google. :oops:





lg, mona

26.05.2014 05:51 • #8


Ms. Random


12
2
1
Danke :) Ich hab jetzt entschieden mit dem Häkeln anzufangen und versuche mich jetzt an meinem ersten Topflappen.. :oops:

26.05.2014 14:06 • x 1 #9


ramwale

2294
84
94
20
Zitat von Ms. Random:
Danke :) Ich hab jetzt entschieden mit dem Häkeln anzufangen und versuche mich jetzt an meinem ersten Topflappen.. :oops:


Dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Es ist schön und geht wirklich schnell.


Lg, mona

27.05.2014 08:42 • #10


Aramisi

5
1
Also ich habe mich im Winter mal an einer Mütze (häkeln) versucht - momentan ist eine Tasche in Arbeit. Hat super funktioniert, allerdings hatte ich anfangs meine Mum, die mir erstmal alles gezeigt hat. Ich hatte null Plan von Stäbchen, halben Stäbchen oder festen Maschen ^^
Ich habe mir aber vorher ein Buch gekauft - keine Ahnung ob ich das hier nennen darf (ich will ja keine unerlaubte Werbung mahcen). Da gibts auch gleich die Wolle dazu bzw. sämtliche Anleitungen für Taschen, Mützen in allen Varianten, Schals, etc.
Ich wünsche dir viel Spaß.

28.05.2014 13:51 • x 1 #11


RubyRose

RubyRose

11
1
4
Ich durchstöbere gerade den Bastelthread, da ich mich neben Nageldesign auch dafür interessiere.
Mit Häkeln und Stricken hab ich mich auch schon befasst und finde beides nicht sonderlich schwer..
Hat mir beides viel Spaß gemacht und momentan lerne ich das Nähen und ich glaube dabei werd ich auch bleiben, weil es mir bisher am meisten Spaß gemacht hat :)

Zitat von Aramisi:
Also ich habe mich im Winter mal an einer Mütze (häkeln) versucht - momentan ist eine Tasche in Arbeit.


Eine Mütze habe ich auch versucht zu machen, hatte aber leider keine Zeit die fertigzuhäkeln wegen Uni etc :/
Stattdessen arbeite ich gerade an einem Hut für meine kleine Sis zum Geburtstag (am Ende sollte sie so aussehen: http://naehen.com/wie-naeht-man-einen-sonnenhut/) passend zur Jahreszeit :)
Hoffentlich krieg ich das irgendwie hin, bin in dem Bereich noch ein bisschen tollpatschig :oops:

lg

27.05.2015 14:23 • #12


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
also ich glaube ja das liegt auch am eigenen können.. in der schule mussten wir das auch wieder lernen.. und einige hatten hald mim häkeln total die probleme, die haben sich im stricken leichter getan.. evtl einfach mal beides ausprobieren..? =)
sich vlt aber auch in einem wollgeschäft beraten lassen. hab ich neulich mitbekommen als ich mich wieder mit neuer wolle eingedeckt habe... ;)

27.05.2015 14:46 • #13


RubyRose

RubyRose

11
1
4
Ich weiß auch noch, dass wir in der Schule alles lernen mussten und ich es mir beim Nähen oftmals sehr schwer getan habe :/ Mittlerweile funktioniert es viel besser, weiß auch nicht woran es lag!

27.05.2015 14:49 • #14


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
grundschule hab ich damals auch beides gelernt. jetz in der ausbildung zur erzieherin nochmal häkeln.. das konnte ich dann auch ganz gut (: bzw jetzt bin ich daran einfach hängen geblieben (: mir persönlich liegt häkeln besser, beim stricken fallen mir oft maschen runter oder las sie liegen, ohne das es mir auffällt.. ^^

27.05.2015 14:57 • #15



Hallo Ms. Random,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag